Ich hab mir jetzt die ganzen 75 Seiten hier reingezogen.
Was jetzt kommt, ist alles nicht schön. Aber es muss auch nicht schön sein.
Meine Schlussfolgerungen also:
@clair, Du hast ein Riesenproblem. Und dieses Problem ist nicht Dein Mann, sondern es sind Deine tiefen seelischen Prägungen.
Du misst Dir selbst keinen Wert zu, sondern schöpfst ihn bloß daraus, dass Dich jemand anderes liebt und mit Dir zusammen ist. Um das zu erreichen, stellst Du Deine eigenen Bedürfnisse in einem schockierenden Maße hintan, und zwar soweit, dass Du zwischen Deinen eigenen Bedürfnissen und denen der anderen Person, zwischen Deinen eigenen Gefühlen und denen der anderen Person überhaupt nicht mehr unterscheiden kannst.
Du identifizierst Dich völlig mit der anderen Person, Du kannst Dich in keiner Weise abgrenzen, Du begibst Dich in eine völlig emotionale Abhängigkeit von ihr, aus der Du Dich nicht lösen kannst. Du machst Dich zu ihrem Knecht, Du passt Dich ihr völlig an, Du unterwirfst Dich ihr, Du machst Dich zu ihrem Untertan.
Wenn man so strukturiert ist, kann man solange ganz gut durch's Leben kommen, wie man nur auf Personen (also Partner) trifft, die ähnlich ticken und Deine Strukturiertheit nicht missbrauchen. Aber wenn man an jemanden gerät, der egoistisch und manipulativ ist, wird man zum hilflosen, rettungslos verlorenen Opfer, zum Spielball dieser Personen, die einen für ihre eigenen Zwecke aus ausbeuten. Man hat überhaupt keine Strategien parat, um sich dagegen zu wehren.
Bei Dir war diese Person Dein Mann.
Ich denke, Du brauchst zwei Dinge:
1. Du brauchst eine gründliche, lange, intensive Psychotherapie, in der Du Deine tief sitzenden Kindheitsmuster erst einmal erkennst und dann versuchst, sie zu überwinden.
Das wird kein Spaß, sondern sehr anstrengende, quälende Arbeit.
Du hast geschrieben:
Zitat von Clair:Der Termin bei der Psychologin war nicht so gut sie hat mlr am Ende gesagt das ich mir erst überlegen sollte ob ich erwachsen werden will solange ich das nicht möchte wären die Therapie std bei ihr ja zu teuer für mich . oh man und noch ein paar andere Dinge wurden gesagt die ich hier nicht sagen möchte !
Es mag sein, dass diese Psychologin nicht gut für Dich war, aber:
Zum einen ist es ein Irrglaube, dass Psychotherapie angenehm sein soll. Die Psychologin ist nicht dazu da, Dich zu trösten und mental in ihren Armen zu wiegen, sondern mit Dir dorthin zu gehen, wo Deine Ängste sind, dorthin, wo es weh tut. Man muss immer dahin gehen, wo die Angst ist. Nur so ist Entwicklung möglich.
Ich vermute, dass die Psychologin mit ihrem Kommentar zum Erwachsenwerden und zu Deiner Mutter darauf hindeuten wollte, dass sie aus Deinen Berichten zu dem Schluss gekommen ist, dass Du, wie ein Kind, Dein Heil und die Befriedigung Deiner Bedürfnisse von anderen erwartest - sei es Dein Mann, von dem Du erwartest, dass er Dich glücklich machst, oder sei es Deine Mutter, die Dir helfen soll, Deinen Mann zurückzubekommen.
Du sollst aber Deine (inneren) Bedürfnisse selbst befriedigen lernen - wie eine selbstbestimmte Erwachsene, mit einem gefestigten Selbstwert, die weiß, dass sie selbst etwas wert ist und nicht mehr auf bestimmte andere Personen angewiesen ist. Die dann einfach weiterziehen kann, wenn sie von denen nicht ordentlich behandelt wird, weil sie unabhängig ist.
2. Du wirst Dich dann von diesem Mann trennen. Wenn Du es gleich, in einem allerersten Schritt könntest, wäre das noch besser, denn so wirst Du in seiner manipulativen Aura bleiben, und das wird Dich bei allen weiteren Bemühungen immer wieder zurückwerfen.
Aber vielleicht bist Du dazu im Moment tatsächlich einfach nicht fähig. Wenn ich mir Dein endloses, hilfloses Rotieren um diesem Mann hier ansehe, der mit Dir macht, was er will und was ihm gut tut, spricht Einiges dafür. Aber Du wirst diese Fähigkeit erwerben, und an irgendeiner Stelle des Weges wirst Du es dann schaffen.
Das wird ein harter Weg, aber ich würde Dir dringend empfehlen, ihn zu gehen. Sonst geht das - im schlimmsten Falle - Dein ganzes Leben so weiter. Immer in Abhängigkeit, als Untertan, als williger Knecht. Aber man ist auch - und gerade - unabhängig und alleine ein vollwertiges Wesen, glaub mir.