1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

S
Aber er weiß, dass es ansteckende Krankheiten gibt und er weiß, wie Kinder gezeugt werden.

Entschuldige ihn doch nicht immer!

Was passieren wird? Nichts anderes als das, was bisher war. Er will nicht an sich oder eurer Beziehung arbeiten und ohne das geht es nicht oder eben nur komplett zu deinen Lasten.

21.09.2018 12:04 • x 2 #151


M
Zitat von Sabine 49:
Entschuldige ihn doch nicht immer!

Was hat er an sich, das du vor ihm im Staub kriechst?

Außerdem braucht man keinen Trauschein für das, was er mit dir macht, das geht auch ohne!

21.09.2018 12:09 • x 1 #152


A


Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3


bifi07
Hast du dich mal gefragt, ob du wirklich *ihn* vermisst, oder nur Angst vor dem Verlassen werden/Alleinsein hast?

21.09.2018 13:19 • #153


Himmelsstern
Hallo, liebste Clair,

nachdem ich mir die Gesamtheit deiner Beiträge und deine sehr traurige und mitnehmende Situation durchgelesen habe, entschloss ich mich, dir zu schreiben.
Es tut einem im Herzen weh, das alles zu lesen. Ich war zunächst geschockt, ob der langen Zeit, in der du nun schon in deiner Trauer stagnierst und kein bisschen weiter zu sein scheinst! Ich bin mir bewusst, dass 12 Jahre Beziehung, davon 6 in der Ehe, sich nicht in ein paar Wochen verarbeiten lassen. Und sicher hinterlässt eine solch lange Beziehung seine Spuren. Aber 1,5 Jahre, und du fühlst dich noch immer derart schlecht, das darf und kann nicht sein. Und das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die einzige Lösung die Loslösung von diesem Menschen ist.

DU hast eine Kraft, die aus dir heraus kommt. Diese siehst du jetzt gerade nicht, sie ist verschüttet. Begraben unter all den Erinnerungen und zuletzt Erniedrigungen, die du nun durch diesen Mann ertragen musstest. Und nur DU bist für dein Glück verantwortlich, niemand anderes kann dir dieses Glück geben oder nehmen. Und auch, wenn dir die Kraft für Unternehmungen, Vereine, Arbeit usw. nun fehlen mag: sie sind nun elementar für dich, um wieder zu dir zu kommen! Um zu sehen: Ja, ich selbst kann auch Spaß an etwas empfinden, und ich benötige keine einzige andere Person hierfür! Ich frage mich auch schon die ganze Zeit: Wo sind deine Wut, deine Enttäuschung, warum bist du nur so unendlich traurig? In dieser Sache stimme ich den anderen zu: eine Therapie ist da die einzige Möglichkeit, denn bei dir ist da etwas sehr im Argen, du bist in einer tiefen depressiven Verstimmung.

Diese innere Kraft, mit sich selbst glücklich und zufrieden zu sein, scheint dir in den langen Jahren, die du mit einer anderen Person geteilt hast, verloren gegangen zu sein. Und solange du mit dieser Person noch verkehrst, wirst du auch keine Motivation finden können, diese Kraft wieder zu finden. Wobei ich es vollkommen verstehen kann! Ihr wart so lange zusammen, dass es wahrscheinlich falsch wäre, dir jetzt den Tipp zu geben: Besinne dich doch auf das, was dir vor der Beziehung/Ehe Freude gemacht hat. Du bist jetzt in einem ganz anderen Lebensabschnitt als du es mit 19 Jahren warst. Und doch gibt es viele Frauen, die das nach 30 Jahren Ehe noch packen. Es ist nichts unmöglich! Und wenn du dir einfach komplett neue Dinge suchst, die dich erfüllen, deinem Leben Sinnhaftigkeit schenken...

Ich muss zugeben, dass ich mich einst in der ähnlichen Situation wie dein Mann befand. Nach langer Beziehung trennte ich mich, und immer, wenn ich mich ausgetobt hatte, nahm er mich zurück. Ich kam eigentlich nur für einige Stunden der Nähe zurück, und weil es einem natürlich schmeichelt, dass eine Person sich einem derart hingibt, dass sie einem ALLES verzeiht. Ich muss leider gestehen, dass dieser Mann für mich zum Schluss kaum mehr den Wert hatte, den er eigentlich als Mensch und gleichwertiger Partner verdient hätte. Dies ist mir jedoch erst langsam aber sicher und viele Jahre später klar geworden. Zurück wollte ich ihn dann (zu seinem Glück!) trotzdem nicht mehr. Auch (!) wenn ich manchmal heute noch den Impuls habe, in schweren Zeiten mich in seine Arme zu werfen. Einfach, weil ich's immer konnte. Das ist aber falsch, und ein Impuls bleibt ein Impuls, und das Wichtigste für dich ist jetzt, deine Impulse in der Hinsicht zu kontrollieren!

Ich unterstelle deinem Mann jetzt einfach mal Folgendes: Deine vermeintlich klaren Worte, dass er sich endlich entscheiden müsse, haben in ihm eine gewisse Angst erzeugt. Eine Angst, dass er sein Selbstbewusstsein nicht mehr über dich stärken kann, ohne dass es für ihn relevante Konsequenzen hat (anstrengende Beziehungsarbeit, zu der er längstens nicht mehr bereit ist). Deshalb die Ausreden: Nein, jetzt will ich mich nicht entscheiden, bin zu müde, zu kaputt, zu wasauchimmer.

Clair, es tut mir schon beim Lesen unendlich weh, wie sehr du deine Würde und deinen Selbstwert immer und immer wieder unter diese abartige Selbstbestätigung, die sich dieser Mann stets von dir zu holen vermag, stellst! Ich hoffe und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es wirklich (mithilfe von Therapie, Unternehmungen, Auf-, bzw. Ausbau eines stärkenden Freundeskreises, die stützende Milde deiner Mutter, womit auch immer!) schaffen kannst, dich aus dieser destruktiven Beziehung zu lösen - wobei ich das, was ihr da habt, eigentlich niemals als solche bezeichnen würde.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine innere Stärke wieder findest, geleitet von allem, was dir Freude bereitet. Und ich versichere dir: dein Mann wird da bald nicht mehr dabei sein. Denn er gibt dir nichts mehr, was dich gut fühlen lässt. Eigentlich ist damit alles gesagt. Mut zum Egoismus! Wenn (!) du dann wieder bereit bist, dich zu binden, diese ganzen schönen Liebesgefühle, ganz unbedarft zu entwickeln...wäre das nicht was Schönes? Vollkommen unbelastet von irgendwelchen Verletzungen? Und wie ich das verstanden habe, gibt es Männer, die sich für dich interessieren. Wenn du sie doch nur lassen würdest...

Alles, Alles Liebe und Gute wünsche ich dir.

Herzlichst
Himmelsstern

P.S.: Mir hat eine Freundin einst gesagt: Warum sollte ich es nochmals mit einem Mann probieren, der mich schon einmal enttäuscht hat, wenn ich den 4 Milliarden anderen Männern eine Chance geben könnte, die mich noch nie enttäuscht haben?

21.09.2018 13:57 • x 2 #154


Clair
Hallo Himmelsstern ,

Wow was für tolle Worte ! Nicht das ich gerade sowieso nah am Wasser gebaut wäre aber deine Antwort hat mich zu Tränen gerührt ... irgendwie aber auch traurig gemacht !

Ich bin jetzt zuhause, es ist jetzt tatsächlich passiert das ich es auf der Arbeit nicht mehr aushalten konnte - was mir sonst irgendwie noch etwas halt gegeben hat .

Vielleicht hängt man wirklich in den Erinnerungen fest ich hatte eine große Familie dazu bekommen , die Urlaube meines Lebebs mit ihm , Flitterwochen auf den Malediven eine traumhafte Hochzeit ein tolles Haus und er war mir ein verlässlicher Ehemann und dann bricht ein paar Tage vor meinem 30 igsten alles zusammen !

Das was ich die letzen 1,5 Jahre erlebt habe kann ich hier auch nur Stück für Stück in Worte fassen und es fühlt sich immer wieder wie die Hölle an !

Er hat mir zb auch gesagt er würde mit einem Freund in die Schweiz fahren biken ich selbst bin zu dieser Zeit auch ok den Urlaub geflogen den ich mir mühsam gespart hätte mit diversen Nebenjobs neben meiner sowieso schon 45 std Woche ubd ständiger Kraftlosigkeit... den ersten Tag im Urlaub angekommen der Schock eine SMS meiner Freundin : er kann nicht mit XY in der Schweiz sein den hab ich grad beim Sport gesehen ...
den ganzen Urlaub hab ich ihn versucht zu erreichen und daran gedacht das er mit einer anderen im Urlaub ist und mir vorgestellt wie das wohl ist - Bilder im Kopf gehabt und jeden Tag bitterlich geweint ! Ich wollte nur noch nach Hause

Angeblich war er mit Arbeitskollegen am Ballermann und wollte es mir aus Angst vor Diskussionen nicht sagen ...

Selbst wenn er wirklich zurück kommen würde weiß man auch gar nicht mehr wie man hier überhaupt noch vertrauen soll...

Ich würde wirklich gerne aus dieser Situation ausbrechen und es irgendwie schaffen nur weiß ich nicht mehr wie ... manchmal wünschte ich mir er würde mich komplett ignorieren und sich nicht mehr melden aus Schutz vor mir selbst !

Ich selbst habe auch schon überlegt einfach weg zuziehen ...
ich frage mich wirklich wie ich das alles überhaupt noch auf arbeiten soll !

Naja ich schreib mich schon wieder um Kopf und Kragen

@Himmelsstern Danke für deine tollen Worte und die Zeit die du dir dafür genommen hast !

21.09.2018 14:44 • #155


Clair
@bifi07 mit dem alleine sein habe ich soweit keine Probleme nicht das ich wüsste

21.09.2018 16:23 • #156


Clair

21.09.2018 20:15 • #157


S
Brauchst du ein bisschen Zuspruch? Die 5 Stunden sind, glaube ich, schon lange um.

21.09.2018 20:38 • #158


Clair
Ich hab angerufen mit Nummer aus - sein Handy ist aus

21.09.2018 21:33 • #159


M
Bin raus

21.09.2018 21:35 • #160


S
Was machst du jetzt? Dir nette Wäsche anziehen und hinfahren?

oder dich zusammenreißen bis nächste Woche und du deine Termine hast?

21.09.2018 21:47 • #161


Clair
Ich hatte nicht vor hinzufahren

21.09.2018 21:49 • #162


S
Warum hast du denn versucht ihn anzurufen? Du wolltest dich doch hier melden, bevor du Kontakt zu ihm suchst?

21.09.2018 22:05 • #163


Clair
Ich weiß es doch auch nicht mehr

22.09.2018 09:18 • #164


S
Dann kann der Grund nicht wichtig gewesen sein. Zumal du ja eine Ansage gemacht hast. Du entwertest dich nur weiter, wenn du ihm so hinterher rennst oder ihn kontaktierst.

Das bestätigt ihn, dass er gar nichts machen muss, weil du so oder so wieder bei ihm auf der Matte stehst.

22.09.2018 09:25 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag