regenbogen05
- 93194
regenbogen05
Zitat von Tiefes Meer:Du hast den gefühlten Hammerschlag selber und aktiv durch Dein Stalking erzeugt .
bifi07
Hanne123
Zitat von regenbogen05:Ich glaube, dass Clair eigentlich gehofft hat, dass sie genau das nicht sieht. Sie ist dann von der Wahrheit erschlagen worden.
Sie glaubt so lange an das Gute in ihm, bis sie die bittere Realität mit eigenen Augen sieht.
Und dann fängt ihr Gedankenkarussell an zu kreiseln: wenn er doch aber vor mir weint; wenn er doch aber mir unser Hochzeitslied schickt; wenn er doch aber. . Damit hält sie sich am Überleben. Die Realität ist noch zu bitter für sie. Deswegen verzichtert Clair auf einen klaren Cut. Sie mag ihn nicht so, wie er jetzt ist. Früher war er anders.
Der Jetzt-Zustand ängstigt und verwirrt sie.
regenbogen05
Zitat von Hanne123:Klar, die beiden hatten/haben keine klare Absprache.
Zitat von Hanne123:Aber wenn er wirklich den starken Wunsch hätte, dass es mit ihnen wieder funktioniert und sie sich wieder annähern, hätte er - meine Meinung - gar nicht den Wunsch, die andere überhaupt zu sehen derzeit.
Dann würde er alles vermeiden, was das dünne Eis zwischen ihm und Clair endgültig brechen lassen könnte.
Tiefes-Meer
Hanne123
Zitat von regenbogen05:Brauchen sie ja nicht.
Zitat von Hanne123:Aber wenn er wirklich den starken Wunsch hätte, dass es mit ihnen wieder funktioniert und sie sich wieder annähern, hätte er - meine Meinung - gar nicht den Wunsch, die andere überhaupt zu sehen derzeit.
Dann würde er alles vermeiden, was das dünne Eis zwischen ihm und Clair endgültig brechen lassen könnte.
regenbogen05
Zitat von Tiefes Meer:was auch immer die genauen Motive und Hoffnungen für ihr Handeln waren - es ändert nichts daran, dass sie sie aktiv ausgeübt hat . Ich will das überhaupt nicht bewerten . Habe selber viel unsinniges Zeug gemacht . Doch finde ich es enorm wichtig in so einer Situation , sich bewusst zu machen , wo es eben nicht der andere ist sondern man selber , der sich Schmerzen zufügt .
Es gab die Option Selbstschutz. Die hat sie nicht gezogen . Ihre Entscheidung. Ihre Eigenverantwortung für ihr Leben . Nicht seine. Es geht nicht um Schuld . Es geht darum, die eigene innere Freiheit zu erkennen und anzunehmen . Und dann bitte nicht abzuschieben, in dem Moment , wo sich Wunschvorstellungen nicht erfüllen .
Hanne123
Zitat von Tiefes Meer:Liebe Regenbogen05 ,
was auch immer die genauen Motive und Hoffnungen für ihr Handeln waren - es ändert nichts daran, dass sie sie aktiv ausgeübt hat . Ich will das überhaupt nicht bewerten . Habe selber viel unsinniges Zeug gemacht . Doch finde ich es enorm wichtig in so einer Situation , sich bewusst zu machen , wo es eben nicht der andere ist sondern man selber , der sich Schmerzen zufügt .
Es gab die Option Selbstschutz. Die hat sie nicht gezogen . Ihre Entscheidung. Ihre Eigenverantwortung für ihr Leben . Nicht seine. Es geht nicht um Schuld . Es geht darum, die eigene innere Freiheit zu erkennen und anzunehmen . Und dann bitte nicht abzuschieben, in dem Moment , wo sich Wunschvorstellungen nicht erfüllen .
Tiefes-Meer
Zitat von Hanne123:Selbstschutz kann auch bedeuten, dass man sich Klarheit verschafft.
Hanne123
Zitat von Tiefes Meer:Klarheit über was ? Welche Erkenntnis hat sie gewonnen . Dass auch er in seinem Verhalten nicht klar ist ? Dass er Kontakt mit dieser anderen Frau hat ? Das wusste sie vorher .
@Clair braucht in sich eine klare Haltung wie sie für sich weiter machen will mit dieser Beziehung voller Drama . Die klare Wahrnehmung, dass sie nicht nur Erleidende ist in diesem Drama, sondern aktive Gestalterin in einer gemeinsamen , schmerzvollen Inszenierung , ist dabei ein wichtiger Schritt .
Clair
Tiefes-Meer
Zitat:Die gemeinsame Beratung halte ich weiterhin für einen guten Plan . Bleibe auf Kurs .Gestern hab ich geschrieben das eine Paar Beratung will da wir hilfe brauchen uns entweder voneinander zu lösen oder eben wieder zueinander zufinden ! Als ich das geschrieben habe hatte ich die Hoffnung das es letzteres werden könnte ganz klar habt ihr damit recht..
Ich bräuchte gerade irgendwie etwas Trost und Kraft...
Hanne123
Zitat von Tiefes Meer:Hoffnung worauf ? Dass er ein besserer Mensch ist als sie selber ?
Clair
willan
Zitat von Clair:Gestern hab ich geschrieben das eine Paar Beratung will da wir hilfe brauchen uns entweder voneinander zu lösen oder eben wieder zueinander zufinden !