1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

R
Zitat von Tiefes Meer:
Du hast den gefühlten Hammerschlag selber und aktiv durch Dein Stalking erzeugt .

Ich glaube, dass Clair eigentlich gehofft hat, dass sie genau das nicht sieht. Sie ist dann von der Wahrheit erschlagen worden.
Sie glaubt so lange an das Gute in ihm, bis sie die bittere Realität mit eigenen Augen sieht.
Und dann fängt ihr Gedankenkarussell an zu kreiseln: wenn er doch aber vor mir weint; wenn er doch aber mir unser Hochzeitslied schickt; wenn er doch aber..... Damit hält sie sich am Überleben. Die Realität ist noch zu bitter für sie. Deswegen verzichtert Clair auf einen klaren Cut. Sie mag ihn nicht so, wie er jetzt ist. Früher war er anders.
Der Jetzt-Zustand ängstigt und verwirrt sie.

28.09.2018 08:43 • x 1 #406

bifi07
Die grundlosen Hoffnungen sind es, die einem immer wieder runter ziehen! Da fällt der Abstand umso schwerer!
Das wird auch noch so lange dauern, bis er sie nicht mehr damit befeuert oder sie sich total von ihm zurück zieht!

28.09.2018 08:58 • x 1 #407

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

H
Zitat von regenbogen05:
Ich glaube, dass Clair eigentlich gehofft hat, dass sie genau das nicht sieht. Sie ist dann von der Wahrheit erschlagen worden.
Sie glaubt so lange an das Gute in ihm, bis sie die bittere Realität mit eigenen Augen sieht.
Und dann fängt ihr Gedankenkarussell an zu kreiseln: wenn er doch aber vor mir weint; wenn er doch aber mir unser Hochzeitslied schickt; wenn er doch aber. . Damit hält sie sich am Überleben. Die Realität ist noch zu bitter für sie. Deswegen verzichtert Clair auf einen klaren Cut. Sie mag ihn nicht so, wie er jetzt ist. Früher war er anders.
Der Jetzt-Zustand ängstigt und verwirrt sie.

Das ist ja auch normal. Die Situation ist ja derart fragil und keiner von beiden macht einen entweder klaren Cut oder einen ebenso klaren Schritt aufeinander zu, um es noch mal zu versuchen.

Ein ganz klarer Schritt, den ich auch erwarten würde, wäre, dass er jetzt nicht (mehr) diese andere Frau sieht.
Tut er aber nicht. Er säuselt bei Clair und holt sich bei der anderen trotzdem was ab.
Das spricht absolut NULL für einen klaren Wunsch seinerseits, dass es mit ihm und Clair wieder funktioniert.
Klar, die beiden hatten/haben keine klare Absprache.
Aber wenn er wirklich den starken Wunsch hätte, dass es mit ihnen wieder funktioniert und sie sich wieder annähern, hätte er - meine Meinung - gar nicht den Wunsch, die andere überhaupt zu sehen derzeit.
Dann würde er alles vermeiden, was das dünne Eis zwischen ihm und Clair endgültig brechen lassen könnte.
Ob er weiß, dass Clair das mitbekommen hat jetzt, oder nicht. Er würde es einfach nicht tun.

Ich finde übrigens den Begriff Stalking hier übertrieben.
Clair ist in einer völlig unsicheren Situation und dass kein wirklicher Verlass darauf ist, was er erzählt, ist ja deutlich.
Da finde ich es absolut legitim, sich Klarheit zu verschaffen. Das hat sie getan. Und die schmerzt.
Aber immerhin ist es eine Klarheit. Sie ist dabei nicht über seine Grenzen gelatscht (das wäre für mich Stalking).
Sie ist an dem Haus vorbeigefahren und hat gesehen, dass er wohl da war.

Damit hat sie sich selber weh getan. Was aber auch hilfreich/heilsam sein kann.
Besser, als wenn sie zuhause säße und sich in einer pinkfarbenenen Traumwolke einhüllen würde, dass alles wieder gut wird zwischen ihnen (denn schließlich hat er dies und hat er das und das Lied etc.) und naiv davon ausgehen würde, dass er diese Frau doch garantiert nicht mehr sieht.

28.09.2018 09:12 • x 2 #408

R
Zitat von Hanne123:
Klar, die beiden hatten/haben keine klare Absprache.

Brauchen sie ja nicht.

Zitat von Hanne123:
Aber wenn er wirklich den starken Wunsch hätte, dass es mit ihnen wieder funktioniert und sie sich wieder annähern, hätte er - meine Meinung - gar nicht den Wunsch, die andere überhaupt zu sehen derzeit.
Dann würde er alles vermeiden, was das dünne Eis zwischen ihm und Clair endgültig brechen lassen könnte.

Und da unterschreibe ich Dir jede einzelne Silbe (schade, dass man nur ein *Danke* vergeben kann).

Und auch Dein restlicher Post hat von mir die vollste Unterstützung. So seh ich das auch!

28.09.2018 09:17 • x 2 #409

Tiefes-Meer
Liebe Regenbogen05 ,

was auch immer die genauen Motive und Hoffnungen für ihr Handeln waren - es ändert nichts daran, dass sie sie aktiv ausgeübt hat . Ich will das überhaupt nicht bewerten . Habe selber viel unsinniges Zeug gemacht . Doch finde ich es enorm wichtig in so einer Situation , sich bewusst zu machen , wo es eben nicht der andere ist sondern man selber , der sich Schmerzen zufügt .

Es gab die Option Selbstschutz. Die hat sie nicht gezogen . Ihre Entscheidung. Ihre Eigenverantwortung für ihr Leben . Nicht seine. Es geht nicht um Schuld . Es geht darum, die eigene innere Freiheit zu erkennen und anzunehmen . Und dann bitte nicht abzuschieben, in dem Moment , wo sich Wunschvorstellungen nicht erfüllen .

28.09.2018 09:18 • x 1 #410

H
Zitat von regenbogen05:
Brauchen sie ja nicht.

Finde ich auch. Brauchen sie gar nicht.
Wenn beide dasselbe wollen würden (wieder zusammenkommen), gibt es klare Regeln, über die man gar nicht sprechen oder die man gar nicht absprechen muss. Das ist dann einfach gesunder Menschenverstand und für alle zutreffende Dos und Donts in so einer Situation.

Zitat von Hanne123:

Und da unterschreibe ich Dir jede einzelne Silbe (schade, dass man nur ein *Danke* vergeben kann).

Und auch Dein restlicher Post hat von mir die vollste Unterstützung. So seh ich das auch! [/quote]

Danke.

28.09.2018 09:23 • #411

R
Zitat von Tiefes Meer:
was auch immer die genauen Motive und Hoffnungen für ihr Handeln waren - es ändert nichts daran, dass sie sie aktiv ausgeübt hat . Ich will das überhaupt nicht bewerten . Habe selber viel unsinniges Zeug gemacht . Doch finde ich es enorm wichtig in so einer Situation , sich bewusst zu machen , wo es eben nicht der andere ist sondern man selber , der sich Schmerzen zufügt .

Es gab die Option Selbstschutz. Die hat sie nicht gezogen . Ihre Entscheidung. Ihre Eigenverantwortung für ihr Leben . Nicht seine. Es geht nicht um Schuld . Es geht darum, die eigene innere Freiheit zu erkennen und anzunehmen . Und dann bitte nicht abzuschieben, in dem Moment , wo sich Wunschvorstellungen nicht erfüllen .

Völlig richtig .
Ich denke nicht, dass sie ihn für die Schmerzen jetzt verantwortlich macht. Zumindest nicht vordergründig. Sie ist verletzt, weil sie wieder feststellen musste, dass er nicht aufrichtig ist. Klar, sie hätte sich das *ersparen* können. Nur dann wäre ihr Bild von ihm immer noch, dass er ein wunderbarer, liebevoller Ehemann ist. Und sie muss sich einfach so oft selbst in diese verletzliche Lage bringen, bis sie es rafft, dass er nicht der ist, für den sie ihn hält.
Sie kann nur das realisieren, was sie mit eigenen Augen sieht. Sie nimmt nicht sein komplettes Verhalten unter die Lupe. Es sind immer nur die Momentaufnahmen, in denen sie sich verletzt fühlt. Und scheinbar hat sie davon noch nicht genügend aufgefädelt, dass ihr der Faden reißt.

28.09.2018 09:24 • x 1 #412

H
Zitat von Tiefes Meer:
Liebe Regenbogen05 ,

Sehe ich nicht GANZ so in diesem Fall, muss ich sagen.
Also: klar ist es ihre Verantwortung für ihren eigenen Entschluss und ihre eigene Tat, da vorbeizufahren.
Aber sein Entschluss war es ganz offensichtlich, bei der Frau zu sein.
Selbstschutz kann auch bedeuten, dass man sich Klarheit verschafft. Und die tut in diesem Fall sehr weh.
Es ignorieren oder sich in eine Wunschwelt hineinträumen wäre eine Möglichkeit des Selbstschutzes.
Der aber nicht immer (wie wir alle wissen) hilfreich ist.

28.09.2018 09:25 • x 4 #413

Tiefes-Meer
Zitat von Hanne123:
Selbstschutz kann auch bedeuten, dass man sich Klarheit verschafft.

Klarheit über was ? Welche Erkenntnis hat sie gewonnen . Dass auch er in seinem Verhalten nicht klar ist ? Dass er Kontakt mit dieser anderen Frau hat ? Das wusste sie vorher .

@Clair braucht in sich eine klare Haltung wie sie für sich weiter machen will mit dieser Beziehung voller Drama . Die klare Wahrnehmung, dass sie nicht nur Erleidende ist in diesem Drama, sondern aktive Gestalterin in einer gemeinsamen , schmerzvollen Inszenierung , ist dabei ein wichtiger Schritt .

28.09.2018 09:33 • x 2 #414

H
Zitat von Tiefes Meer:
Klarheit über was ? Welche Erkenntnis hat sie gewonnen . Dass auch er in seinem Verhalten nicht klar ist ? Dass er Kontakt mit dieser anderen Frau hat ? Das wusste sie vorher .

@Clair braucht in sich eine klare Haltung wie sie für sich weiter machen will mit dieser Beziehung voller Drama . Die klare Wahrnehmung, dass sie nicht nur Erleidende ist in diesem Drama, sondern aktive Gestalterin in einer gemeinsamen , schmerzvollen Inszenierung , ist dabei ein wichtiger Schritt .

Das wusste sie vorher, aber hat mit Sicherheit gehofft, dass es nicht so ist.
Die verdammte Hoffnung, die halt echt immer zuletzt stirbt.
Und wenn jemand so widersprüchliche Botschaften aussendet, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für das wenn auch nur noch winzige kleine Hoffnungs-Zentrum.
Da muss man sich (leider) so und so oft und noch mal sehr schmerzhaft versichern, dass die Hoffnung eben nicht begründet ist. Autsch.

Und ja, sie ist Teil dieser Inszenierung und gestaltet die auch selber mit.
Das Einzige, was sie tun kann, ist: die Bühne zu verlassen.
Das ist so böse schwer, wenn immer noch Anlass (und sei er auch noch so klein) zur Hoffnung ist oder diese geschürt wird.

28.09.2018 09:36 • x 2 #415

Clair
Ich finde es richtig das ich dort vorbei gefahren bin ... richtig für mich selbst ..
Vielleicht ist es eine Art stalking JA - aber ich habe nichts böses getan ich wollte es einfach für mich selbst wissen... auch wenn es selbstverletzung ist... vielleicht ist es wirklich nur eine Freundin wie er sagt und ich tue ihm damit unrecht aber merkwürdig ist das alles...

Gestern hab ich geschrieben das eine Paar Beratung will da wir hilfe brauchen uns entweder voneinander zu lösen oder eben wieder zueinander zufinden ! Als ich das geschrieben habe hatte ich die Hoffnung das es letzteres werden könnte ganz klar habt ihr damit recht..

Ich bräuchte gerade irgendwie etwas Trost und Kraft...
Samstag geh ich eigentlich auf ein Oktoberfest Abends , das weiß er ich hab angst vor einem Eifersüchtigen Echo oder das er sich irgendwo ablenkt... JA ich weiß wir haben keine Vereinbarung , jeder kann machen was er möchte ... Trotzdem kamm er mir nicht schreiben er ist ein Idiot und sich dann so verhalten... das empfinde ich als nicht richtig !

28.09.2018 09:41 • x 1 #416

Tiefes-Meer
Hoffnung worauf ? Dass er ein besserer Mensch ist als sie selber ? Ich darf daran erinnern , dass es in diesem Spiel ja auch auf ihrer Seite einen Dritten gab. In dessen Armen sie gelegen hat und gleichzeitig von ihrem Mann geträumt . Warum sollte ihr Mann weniger ambivalent sein als sie ? Wenn sie sich selber Ambivalenz zugesteht, warum dann nicht ihm ?

Weil es hier um sie selber geht ? Und nicht um die Gefühle dieses Dritten, in dessen Armen sie gelegen hat . Oder um die Gefühle , die ihr Mann hatte , wenn sie aus dieser vergebenen Situation heraus weiter um ihre Ehe gekämpft hat, wie sie selber schrieb .

Nicht falsch verstehen - ich will mit nichts von alledem sagen, dass ich großen Grund zu Hoffnung sehe, dass diese Ehe noch zu retten wäre. Aber ich sehe hier ein Messen mit zweierlei Maß.

Zitat:
Gestern hab ich geschrieben das eine Paar Beratung will da wir hilfe brauchen uns entweder voneinander zu lösen oder eben wieder zueinander zufinden ! Als ich das geschrieben habe hatte ich die Hoffnung das es letzteres werden könnte ganz klar habt ihr damit recht..

Ich bräuchte gerade irgendwie etwas Trost und Kraft...
Die gemeinsame Beratung halte ich weiterhin für einen guten Plan . Bleibe auf Kurs .

28.09.2018 09:45 • x 2 #417

H
Zitat von Tiefes Meer:
Hoffnung worauf ? Dass er ein besserer Mensch ist als sie selber ?

Ich denke mal, die zu so einem Zeitpunkt und bei so viel hin und her übliche Hoffnung, dass eine gute Fee kommt, die alles besser küsst und alles ist wieder gut.
Das menschliche Gehirn ist ja in manchen Bereichen super.
In puncto Hoffnung ist es eine unbelehrbare Katastrophe.

Die Beratung finde ich auch eine sehr gute Idee.
Damit das mal sauber beendet wird.

28.09.2018 09:54 • #418

Clair
Als ich den anderen hatte , hatte er auch jemanden . Was das nicht entschuldigt - aber in dieser Zeit hatten wir auch wirklich gleich NULL Kontakt. Ich merkte aber das es nicht richtig ist und sich schlecht anfühlt ! Da machte mein EX dann ja auch tatsächlich den ersten Schritt auf mich zu . und sagte mir das gleiche es hätte sich mit dieser Frau nicht richtig angefühlt er hätte nie mit ihr schlafen können und er würde nur mich Lieben. hinterher war sie dann aber ja schwanger das zum Thema er konnte nicht mir ihr schlafen. Ich sehe schon einen großen Unterschied ich bin IMMER ehrlich und stehe zu meinem Handeln er tut das leider nicht. und lügt erstmal immer bis ich dinge selbst herrausfinde

Die Beratung finde ich auch noch weiterhin eine gute Idee , ich werde mich aber erstmal nicht mehr melden . vielleicht brauch es auch erstmal etwas ruhe um die dinge wieder objektiver zu sehen. jetzt würde ich wahrscheinlich eher ausflippen wegen dieser anderen Frau

28.09.2018 09:57 • x 1 #419

W
Zitat von Clair:
Gestern hab ich geschrieben das eine Paar Beratung will da wir hilfe brauchen uns entweder voneinander zu lösen oder eben wieder zueinander zufinden !

Was hat er denn darauf geantwortet? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

28.09.2018 10:01 • #420

A

x 4