Ich komme nicht von meiner emotionalen Affäre los

192
ich glaube schon dass es die Bestätigung, die ich aus dieser Beziehung sauge, das ist, was mich so anfixt.
31.01.2024 20:58 •
x 2

Islantilla
Kann schon sein.
Aber wenn du das weißt, kannst du es ja jetzt ändern. Es ist nie zu spät.
Hol dir deine Bestätigung doch woanders. Und damit meine ich keine Frauen, sondern einfach was anderes, was dir Spass macht und worin du gut bist. Dann fühlst du dich auch garantiert besser. Nur so ein Gedanke.
31.01.2024 21:08 •
x 1
A
Ich komme nicht von meiner emotionalen Affäre los
x 3

Leonhard
Zitat von Maximilian1985: Es ist einfach eine Art Seelenverwandschaft

Ach, suche einfach mal dieses Wort hier im Forum…so viele Seelenverwandte, die Ehen zerstört haben und doch seltenst zusammen kamen.

Ich denke, es gilt das gleiche wie mit richtigen Affären: Freunde bleiben ist das Dümmste, was Ihr machen könnt.
Auch hierzu gibt es Threadweise Berichte dazu.

Harry Sally: „Männer und Frauen können nicht befreundet bleiben“.

Ja, man verliebt sich durchaus mal, doch muss man sich entscheiden.

Finde lieber raus, was die Affäre Dir gibt und nutze es für Deine Ehe!
31.01.2024 21:26 •
x 3

MMHW71
Zitat von Maximilian1985:ich glaube schon dass es die Bestätigung, die ich aus dieser Beziehung sauge, das ist, was mich so anfixt.

Ja das wurde mir damals auch gesagt und ja das ist schon eine sehr gute Erkenntnis.

Nicht die AF ist das Gift, sondern das was sie dir an schönen Gefühlen beschert hat. Was auch immer, es hat dir, deiner Seele, deinem Selbstwert etc einfach gut getan. Natürlich reagiert der Körper darauf und will mehr. Ich habe meine Abhängigkeit von ihm immer mit Dro. verglichen, die mir kalt entzogen wurden und genau so habe ich auch gelitten. Es hat wirklich auch mit der Dopamin Ausschüttung zu tun.

Weißt du, was für mich das Schlimmste war? Eigentlich war mir bewusst, dass dieser Mann 1) niemals greifbar gewesen wäre 2) er grundsätzlich absolut nicht als Lebenspartner zu mir gepasst hätte und ich ihn 3) als Sozialfall (wohnt jetzt im Eigentum seiner Frau und hätte für 2 Kinder zu zahlen) absolut und sicherlich nicht passen würde. Und trotzdem diese tiefe Bindung - grauslich und grausam.

Mir war meine Dummheit so was von bewusst und ich war trotzdem gefangen in dem Gefühlschaos.

Er hat dann letztlich die Entscheidung für unseren Kontakt getroffen und ich habe ich vom ersten Augenblick daran gehalten. Es war absolut die beste Entscheidung und im Nachhinein betrachtet, war es eigentlich für die Katz. Ich habe ein paar Monate Hochgefühl gegen Monate vielleicht auch Jahre gegen das genau andere Gefühl getauscht.
01.02.2024 10:11 •
x 4

Brausestäbchen
@MMHW71
Ähnlich wie bei mir.
Eigentlich müssten Warnzettel angebracht werden ‍
01.02.2024 10:16 •
x 2

MMHW71
Er ist auf mich zugekommen und er war definitiv nicht der, der mich auf Anhieb umgehauen hat. Es war dann einfach oberflächliches Gequatsche. Was zuerst absolut nur die Oberfläche gekratzt hat, wurde immer tiefer und es es ist ein guter Vergleich: es hat sich wie süßes Gift ganz langsam im Körper verteilt.
Ich denke, Warnhinweise würden wahrscheinlich nicht helfen. Sogar ganz sicher nicht - zumindest bei mir. Denn ich war mir sicher, meine Gefühle und die Beherrschung darüber ist nur bei mir und ICH habe ALLES im Griff. Die Entgleitung meiner Gefühle kann niemals passieren - niemals! Ich wurde eines Besseren belehrt. Und da dieser Prozess schleichend war, verlor ich die Kontrolle. Wie ein bösartiges Geschwür. Wenn die ersten Symptome auftauchen, ist es zumeist schon zu spät.....

Ich habe danach viel über mich gelernt. Es war der Weg zu mir. Was ich noch mitgenommen habe aus der Zeit: niemals über andere urteilen, wenn man nicht selbst in der genau gleichen Situation war. Viele gute Ratschläge, Bevormundungen und auch Vorwürfe hier im Forum kamen fast ausschließlich von Menschen, die nicht den gleichen Weg gegangen sind wie ich.
01.02.2024 10:26 •
x 4

Brausestäbchen
@MMHW71
Ja ich weiß. Das ursprüngliche Anflirten ging auch von ihm aus aber ich war schnell sehr, sehr tief drin.
Ich hätte auch nie mit diesem Abschiedsschmerz gerechnet … ich war diejenige die immer gesagt hat wenn es Dir nicht mehr gut geht damit sag’s mir und wir hören auf.
Und ich hab es dermaßen darauf angelegt mit ihm zu schlafen, er hatte anfangs noch Zweifel.
Ich war sogar die Stimme der Vernunft als er sagte er würde jetzt am liebsten zu Hause alles hin werfen und sich mit mir etwas aufbauen.
Es ging auch bei ihm zu tief. Der Unterschied ist, ich hätte es niemals geschafft die Reissleine zu ziehen.
Ich hab ihn so dringend gebraucht für mich, zum Verlassen meiner Ehe …
Jetzt Dro. mit allen schmerzhaften Konsequenzen.
Ich wusste nicht wie weh es tun würde.
01.02.2024 10:40 •
x 5

Islantilla
Zitat von Brausestäbchen: Eigentlich müssten Warnzettel angebracht werden

Lustig. Aber die helfen garantiert nicht.
Wenn man jemanden anziehend findet, dann ist das eben so. Da hilft kein Warnzettel.
Kenne ich ja von mir.
Bei mir ist es nur so, dass ER keine Ahnung davon hat, dass ich total auf ihn stehe und ich immer so tun muss als ob nix wäre. Immer schön freundlich bleiben und lächeln.... und dabei würde ich ihn so gerne mal umarmen und noch viel mehr mit ihm anstellen. Aber ich tue es nicht, weil ich weiß, dass er dann Ärger bekommt, wenn er darauf eingeht.
01.02.2024 11:16 •
x 1

MMHW71
@Brausestäbchen

Für diesen Entzug gibt es keinen Rat, kein Mittel oder sonst irgendwas. Zuerst muss man aus dem Gröbsten raus. Das allein kann schon viele Wochen dauern. Die Ratio hält sich die Hände vor den Kopf und fragt nach, ob man denn komplett bekloppt ist. Ganz los wird man das wahrscheinlich nie. Ich habe mittlerweile mich mit Menschen unterhalten, die davon erzählen, dass es sie Jahrzehnte später noch immer an dem Ganzen hingen. Ganz sicher nur mehr ganz oberflächlich aber immerhin.
Ich wünschte mir oft, dass es nie geschehen wäre. Es wäre mir in dieser Akutphase Vieles erspart geblieben. Anderenfalls stelle ich wieder fest, dass diese Art von Lebenserfahrung eine ganz besonders wertvolle ist/war. Ich habe mich noch nie zuvor so mit mir selbst beschäftigt und habe unglaublich viele Dinge über mich selbst erfahren, die ich vorher nicht einmal anzugsweise gedacht hätte.

Kurzum: ich war eine Andere.
01.02.2024 14:33 •
x 4

Brausestäbchen
@MMHW71
Danke für Deine Worte.
Aus dem Gröbsten bin ich anscheinend noch lange nicht raus.
Im Moment geht’s echt nur ums Überleben und mein eigenes Leben wieder halbwegs auf die Reihe zu bekommen.
Ja ich have auch schon viele Dinge über mich selbst erfahren… und Sachen gemacht die ich mir niemals, niemals zugetraut hätte.
01.02.2024 17:19 •
x 2

E-Claire
Zitat von Brausestäbchen: Eigentlich müssten Warnzettel angebracht werden

Hält halt auch keinen vom Rauchen ab.

Der Weg daraus führt immer über die Erkenntnis, welches Bedürfnis da in einem selbst gestillt wird.
01.02.2024 17:29 •

Brausestäbchen
@E-Claire Das war ironisch gemeint und nein mich hätte sowieso nichts und niemand abhalten können. Vielleicht ganz am Anfang noch und wenn ich gewusst hätte wie es mir jetzt geht.
01.02.2024 17:32 •
x 1

E-Claire
Zitat von Brausestäbchen: Das war ironisch gemeint und nein mich hätte sowieso nichts und niemand abhalten können. Vielleicht ganz am Anfang noch und wenn ich gewusst hätte wie es mir jetzt geht.

Ach Brausestäbchen, manchmal braucht es einen Fluchthelfer und nicht in jedem Fluchthelfer steckt ein Komplize fürs Leben.
Verzeih Dir selbst.
01.02.2024 17:38 •
x 2

Brausestäbchen
@E-Claire ️ Danke.
Bin leider noch voll im Dro. wegen dem Fluchthelfer.
01.02.2024 17:39 •

G
Lieber Maximilian,
ich wiederhole hier nur bereits Geschriebenes - doch da mein Erfahrungsschatz und Leidensweg hinsichtlich dieser Thematik immens ist, ist es mir ein Anliegen.... Sofern die Beziehung zu Deiner Frau wirklich so perfekt ist wie Du schreibst, ihr Euch beide gegenseitig erfüllt und es nicht nur die perfekten augenscheinlichen äußeren Rahmenbedingungen sind, die Dich bei Deiner Frau halten, hilft Dir meiner Meinung nach nur die totale Kontaktsperre zu Deiner Affäre / potentielle Seelenverwandte. Alle anderen Alternativen enden gleich - im Drama. Ganz unabhängig davon ob körperliche Handlungen zum Tragen kommen... Es wird Dich innerlich immer mehr Zerreißen. Die unterschiedlichsten Gefühle werden Dich abwechselnd nicht mehr schlafen lassen - unbändige tiefe nicht enden wollende Sehnsucht, schlechtes Gewissen, Reue, Selbsthass, Eifersucht, ....
Meine persönliche Hölle dauerte vier Jahre an. Für mich gab es ein Happy End - tatsächlich und schlussendlich mit meinem Seelenverwandten (ich muss es so nennen - auch wenn der Begriff hier verteufelt wird ) Aber glaube bloß nicht, dass mit dem Happy End alles gut ist. Nur weil man eine erfüllende
und leidenschaftliche Beziehung führt ist nicht alles i.O. ... Trennungen / Scheidungen, vor allem wenn Kinder involviert sind, sind noch so unglaublich viel schlimmer als man es sich sowieso schon vorstellt. Selbst wenn alles verhältnismäßig friedlich verläuft. Das Leben von vielen Beteiligten wird in den Grundfesten erschüttert. Ich habe mich nach Jahren noch nicht davon erholt.
Daher überlege Dir sehr gut Deine weiteren Schritte. Durchlebe jetzt einen höllisch kalten Entzug, der ggf. ein paar Monate dauern kann und rette somit Deine Beziehung so lange Du noch kannst ODER hinterfrage die Emotionen hinsichtlich Deiner Freundin - ist es nur ein kurzes Feuer der Leidenschaft inkl. des Rausches der Bestätigung, oder gehen die Gefühle tiefer und Du sträubst Dich aktuell noch es Dir einzugestehen.....
01.02.2024 18:17 •
x 7
A
x 4




Ähnliche Themen


Top