32

Ich krieg's einfach nicht hin

I
Marie,
das ist doch super!
Ich meine, Du kannst so noch fester in Gedanken zuschlagen und ihn fragen, warum er nicht die E.... in der Hose hatte, mal seinen Mund aufzumachen.

P.S. Merkst Du eigentlich, dass im Gegensatz zu Deinem ersten Post in Deiner Schreibweise jetzt schon so was wie Wut mitschwingt?

Ich glaube, Du bist eine ganz starke Frau.

13.11.2013 22:21 • #16


M
Sollte ich tatsächlich wütend werden?
Ich hab mich schon oft gefragt, warum ich das nicht bin. Er gibt mir die Schuld an allem, holt sich eine neue Frau ins Haus und ist der Gut-Mensch schlechthin. Weil er sich ja noch immer um mich sorgt und kümmert. Und es liegt nur an mir, dass er immer für mich da ist, weil ich nicht von ihm loskomme.

Zwischendurch bin ich wirklich sauer auf ihn und es rutscht mir was raus. Meist entschuldige ich mich aber ganz schnell bei ihm, weil ich ihn nicht wütend machen will. Schizophren, oder?

13.11.2013 22:44 • #17


A


Ich krieg's einfach nicht hin

x 3


I
Nein, nicht schizophren.
Dein Mann macht es sich ja echt einfach....
Er will sich noch um Dich kümmern, wie süß....

Fakt ist, er ist gegangen!
Wenn er sich hätte kümmern wollen, dann hätte er sich niemals so verhalten.
Jemanden zu verlassen und dann einen auf Freundschaft zu machen, okay, soll es geben.

Aber in Dir das schlechte Gewissen schüren? Sorry, nein!
Dafür bist Du nicht zuständig, dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht und so hört es sich an.

Sorge für Dich!

13.11.2013 22:51 • x 1 #18


M
Stimmt, danach hört es sich an: ich bin dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Sogar jetzt noch.

Echt heftig, wenn man das so liest. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur schlechtes Gewissen in mir und war wütend mit mir, weil ich wohl alles mit der Sorge um die Kinder kaputtgemacht habe. Denn das ist mein ' Fehler ' gewesen. Ich hab mich 17 Jahre auch um die (seine) Kinder aus vorheriger Ehe gekümmert, nicht hauptsächlich um ihn. Dabei war ich für jeden da. Außer für mich.

Und auf einmal soll ich nur für mich verantwortlich sein, für mein Wohlfühlen. Vielleicht fällt es mir so schwer, loszulassen, weil ich 'nur' noch für mich sorgen brauche. Denn die Kinder sind mittlerweile aus dem Haus, kommen nur noch an manchen Wochenenden zu mir, nicht zu ihm.

13.11.2013 23:20 • #19


I
Ich glaube, Deine Leere kommt daher, dass Dir was fehlt, worum Du Dich kümmern kannst.
Und genau darauf setzt er an.
Ich schätze mal, dass er der Typ Mann ist, der gerade mal Nudeln kochen kann, aber für mehr musstest immer Du herhalten?
Wie bequem für ihn, dass er nun nebenan seinen Spaß haben kann und Du noch immer sein Hafen sein sollst.

Marie.....du bist nicht verantwortlich für sein Fühlen.
Das kannst Du such nicht beeinflussen.
Alles was Du kannst, ist, Deine Gefühle zu ordnen.

Stell Dir mal vor, er würde jetzt mit Rosen vor der Tür stehen und die Andere wäre Geschichte. Er würde Dich auf Knien bitten, einen Neuanfang zu machen.

Würdest Du ihn noch wollen?
Nachdem er Dir deutlich gezeigt hat, dass er Dich einfach mal so nicht mehr wollte?

In guten wie in schlechten Tagen, das habt ihr euch anscheinend mal versprochen.
Denke dran, dass er nur für die guten Momente da war.

Ganz ehrlich, Du musst einen klaren Strich ziehen, um selber wieder klar zu kommen.
Ich bin ganz sicher, dass Du in Wirklichkeit gar keinen Bock auf die Rolle des ungeliebten Hausmütterchens hast....

13.11.2013 23:35 • #20


M
Nein, ich glaube, wenn er zurück wollte, würde ich nicht wollen.
Zuviel ist kaputt gegangen. Zuviel gesagt worden. Viele Ent-Täuschungen, viele Wünsche zerstört. In guten und in schlechten Tagen, ja, das hatten wir uns mal versprochen. Aber scheinbar wollte er nur gute Tage haben, als es schwierig wurde, gab es keine Kompromisse von seiner Seite aus.

Mir geht es gerade ausgesprochen schlecht. Gestern abend war's gut, hab mich in Gedanken mit meinem Weihnachtsurlaub beschäftigt und geplant.
Heute morgen beim Aufwachen - gleich nach dem Wachwerden - waren die negativen Gedanken wieder da. Kotz, ich will das nicht mehr. Die Sonne scheint, die Blätter sind bunt - ich will das endlich wieder wirklich sehen und angenehme Gefühle haben.

Ja, in unserer Beziehung war ich wirklich diejenige, die für Alles und Jeden verantwortlich war. Wirkliche Eigeninitiative kam von ihm nicht. Egal, ob es um Haus, Garten, Ämter, Geld, Kinder, ging - ich war verantwortlich, sonst wäre nichts gemacht worden. Jetzt ist es sogar noch so, weil sämtliche Sachen über meine Adresse laufen. Viele Sachen haben wir ja gemeinsam abgeschlossen. Seine Post kommt immer noch hierher. Aber ich werde jetzt viel Energie einsetzen, um das zu ändern. So geht das nicht. Nicht mehr.

Es ist gerade jetzt so, als ob alles über mir zusammenbricht, ich könnt gegen eine Wand laufen. Aber dabei würde ich mir nur selbst weh tun, ändern tät's nichts.

14.11.2013 10:43 • #21


O
Hi Marie,
och das hört sich nicht gut an. Wie geht es Dir jetzt?
Lass ein wenig Trauer ruhig zu, das ist nicht verboten. Und wenn Du magst schreib hier nieder was Dich bedrückt, mir hilft es immer sehr.


Das jetzt nochmal alles aufkommt ist denke ich verständlich, dir wird un-/bewusst klar, das Du ihn jetzt aus Deinem Leben entfernst, da ist es denke ich völlig normal das da noch einmal durchaus auch starke Gefühle aufkommen. Lass es raus.

Hoffe Du hast danach wieder genug Kraft für Dein Leben....es wird besser werden.
Daniel

14.11.2013 15:06 • #22


M
Gerade geht es mir ein bischen besser. Eine liebe Freundin hat mich heute mittag zu sich geholt, weil es mir so schlecht ging.
Ich habe ewig nicht soviel geheult wie heute. Was heute mit mir los ist, ich weiß es nicht.

Jetzt setze ich mich vor den Fernseher und gucke irgendeine doofe Serie, bloß nicht wieder ins Grübeln kommen.

14.11.2013 17:46 • #23


S
Hallo Marie_56

Weinen werden wir noch viel, traurig sein auch. Es wird anders, dann weniger. Ich hänge auch noch zwischendurch durch, aber es wird etwas besser.
Ich wusste auch nicht, dass man so viel weinen kann.
Ich fühle wirklich mit Dir, anscheinend haben wir ja Ähnliches erlebt, wenn Dir meine Geschichte so gleich vorkommt.
LG
Susanne

14.11.2013 17:57 • #24


G
Mensch Marie,

so ein schöner Name und 56. Das ist doch kein Alter.
Wenn Du´s zulässt, wird da noch was schönes für Dich rüberkommen. Glaubst Du nicht auch?

LG
GM

14.11.2013 18:17 • #25


M
@Gastmann
Ich weiß, ich bin noch nicht alt (56 ist mein Geburtsjahr), aber im Moment fühle ich mich so. Weil alles, was ich in den letzten Jahren mit aufgebaut habe, nicht mehr ist.
Ich soll jetzt neu anfangen. Das weiß ich. Im Moment erscheint mir das sehr schwer. Mein Leben muß umstruktuiert werden, dazu muß ich erst wieder den Kopf frei haben.

Falls Du eine neue Beziehung meinen solltest: DANACH ist mir gerade nicht zumute.

14.11.2013 18:33 • #26


M
Was für ein Tag.
Ich bin sowas von traurig gewesen heute. Morgen kann es eigentlich nur besser werden.

Jetzt ist seine Freundin wieder weggefahren und zack ! hatte ich einen Anruf. Und ich? Ich hab mich gefreut.
Entgegen aller Vernunft. Auch wenn es mindestens 1 Tag länger dauert, bis ich über ihn weg bin.

Gute Nacht wünsche ich.

14.11.2013 23:21 • #27


S
Ach Marie,

mir hat mal der Vater des Kindes gesagt, dass er nicht wisse, ob er mich je mals geliebt hat. Da kommt man sich sehr beschmutzt vor. Da weiß ich, wie es Dir geht. Und dass Deine Gefühle auch noch anders gepolt sind, als der Verstand, das habe ich ja auch so stark gehabt. Wird aber auch weniger.
Ich habe gerade bei mir einen Link gepostet, den ich Dir sehr ans Herzen lege.

War es auch so bei Dir?
Weißt Du, was Du schreibst, ist er auch ein starker Egoist. Schon auch jetzt kümmert er sich nur um Sachen, die ihn selbst betreffen und nur da ist er auch auf seinen Vorteil aus. Und die haben ein Feingefühl, ganz unbewusst oder bewusst, woher sie Zuwendung bekommen. Er weiß haargenau, dass die eine herzensgute Frau bist.
Marie, mir hat es geholfen, einen Zettel zu machen, auf dem ich alles Negative gelistet habe. Das waren dann keine Kleinigkeiten, und wenn ich zweifelte und wieder die schlechten Seiten vergessen wollte, das Gefühl also über den Verstand siegte, habe ich diesen Zettel herausgenommen und gelesen. Das hilft erst mal eine Weile, um das Gefühl, ihn wieder um sich zu haben, etwas in seine Schranken zu verweisen.
Meine Psychologin fragte mich: Wenn wir diesem Mann in seinen Wünschen entgegen kommen, wie geht es Ihnen den dabei. Frag Dich das doch mal. Dir geht es doch nicht gut, wenn er so sein Leben lebt ohne auf Deine Wünsche und Gefühle Rücksicht zu nehmen.
Stärke den Verstand in Dir.
Toll, dass ich Dir das schreibe. Ich habe selbst sehr lange gebraucht und bin noch nicht ganz durch. Aber ich bin auf dem Aufwärtstrend

LG
Susanne

15.11.2013 15:08 • #28


M
Susanne,
das ist ja heftig, was da in dem Link steht. Ja, in vielen Teilen entdecke ich meine Geschichte und die Gegenwart wieder.
Wirklich krass.
Mein Verstand ist da, aber meine Reaktionen sind leider nicht kopfgesteuert, wie eine Marionette handele ich manchmal.
Nein, ich wollte mich nicht wieder an ihn und seine Reaktionen anpassen. Das weiß ich ganz genau. Von daher kommt ein Zusammenleben gar nicht mehr in Frage. Mir fallen auch immer öfter seine ich-bezogenen Bemerkungen auf, die mich dann schon innerlich wütend machen. Andererseits ist er dann wieder so lieb zu mir, das ich ganz durcheinander komme.

Es ist schön, wenn Du mir sowas schreibst, auch wenn Du selbst noch im Traurigen hängst. Aber Du bist vielleicht tatsächlich schon weiter. Ich wünsch es Dir. Denn auf Dauer ist dieser Zustand nicht auszuhalten. Dies Wechselbad der Gefühle bis ganz tief nach unten, nee, das mag ich nicht mehr haben.

15.11.2013 18:39 • #29


S
Hallo Marie,

ja, als Marionette agieren wir, weil wir so altruistisch sind. Wir sind quasi mehr für andere als für uns selber da. Dann fällt uns das auch nicht so auf, wenn unsere Partner anders gepolt sind, weil uns das gar nicht in den Sinn kommt, dass sie anders denken!
Das hat bei mir sehr, sehr lange gedauert und ich begreife es heute noch nicht ganz.
Eine Kollegin sagte mir und auch eine Psychologin, dass ich aufhören muss, das verstehen zu wollen. Wir können das nicht! Und es macht uns kaputt, wir drehen uns im Kreis.

Wir müssen an jemanden kommen, der das nicht ausnutzt, dass wir so gepolt sind. Und nur dann funktioniert das als Partnerschaft, aber auch Freundschaften funktionieren so.

Ja, auf der einen Seite bin ich auch schon etwas weiter als Du, aber ich habe meine Rückfälle, und die sehr. Dann kann ich auch schlecht hier antworten. Momentan bin ich also wieder etwas besser drauf und gerade, weil Du etwas Ähnliches erlebt hast, kann ich Dir doch vielleicht etwas an Hilfe geben, so wie ich es hier erfahren habe
Es gibt hier echt ganz viele und ganz liebe Menschen

15.11.2013 18:49 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag