32

Ich krieg's einfach nicht hin

I
Hey Marie,

beim Lesen Deines letzten Beitrages eben sind mir die Tränen gekommen...
Du bist toll. Und vor allem so stark!
Geh weiter diesen Weg und genieße jeden Augenblick, in dem Du Dich leicht fühlst, denn es ist immer nur ein weiterer Schritt in Richtung seelischer Freiheit.

21.11.2013 01:14 • x 1 #46


I
@Holzer

Deine Worte und Deine Ausdrucksweise wRen ebenso eine Wohltat!
Ich danke Dir für das Auf-den-Punkt-Bringen und denke, Du sprichst stellvertretend hier für viele, die mal ganz unten waren und endlich wieder lachen Könnens
DANKE

Lg Jenny

21.11.2013 01:17 • #47


A


Ich krieg's einfach nicht hin

x 3


P
Dein Kommentar vom 12.11.13 bezüglich des Supermarktes kann ich nur zu 100% bestätigen!

21.11.2013 08:55 • #48


I
@piet34

Ich habe inzwischen festgestellt, dass Leberwurst eh nicht mein Ding ist und um an meinen geliebten Zitronenjoghurt zu kommen, kann ich auch einfach den anderen Gang entlang laufen...

21.11.2013 13:16 • #49


M
Wollt mich mal wieder kurz melden.

Seit 3 Tagen schon geht es mir etwas besser. Ich grübel nicht mehr ständig über Unabänderliches nach, konnte sogar lange Zeit hintereinander weg meinen Garten auf Vordermann bringen. Dabei hab ich bewußt die Luft und die Bewegung genossen und Spaß bei der Sache gehabt.

Ich finde, es geht aufwärts. Ganz langsam, aber stetig. Hoffentlich falle ich nicht so bald wieder ins Loch. Dass das wieder passiert, ist ziemlich sicher. Spätestens, wenn seine Freundin das nächste Mal wieder für längere Zeit hier ist, wirds für mich kritisch. Wir wohnen nun mal sehr eng beieinander, da läuft man sich mit großer Wahrscheinlichkeit über den Weg. Die Frau kann ja nichts dafür, sie kam lange nach unserer Trennung dazu. Nur die beiden zusammen sehen, ist für mich schwer. Das ist noch etwas, was ich akzeptieren muß. denn ein Umzug kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Also: üben, üben, üben die Gefühle in den Griff zu kriegen.

Im Moment bin ich guter Hoffnung, dass ich es schaffe. Drückt mir die Daumen, so soll es weitergehen.

Ein hoffentlich schönen Sonntag wünsche ich allen.

24.11.2013 12:43 • #50


I
Hallo Marie,

wie geht es Dir?

27.11.2013 23:37 • #51


A
Hallo Marie,
ich bin in Trennungsfragen zwar absoluter Neuling, aber ich kann mich teilweise selbst in deinem Mann erkennen .

Er respektiert dich nicht als Partnerin und hält es für selbstverständlich von dir umsorgt zu werden.
Er pickt sich einfach die Rosinen heraus, weil es ja anscheinend ganz gut funktioniert.
Er hindert dich durch gezielte Manipulation am weiterkommen.

Das ist jetzt natürlich einfach gesagt, aber lass dich nicht von diesem Mann täuschen. Selbst wenn er am Boden zerstört ist und die Situation vielleicht ansatzweiße begreift...da ist er nur in seinem Ego verletzt, weil er einmal nicht sofort alles bekommt, was er will.
Ich kann dir nur raten, den Kontakt abzubrechen! Durch die Nachbarschaft wird dies wahrscheinlich aber schwer möglich sein.

Und lass dich nicht von derartigen Vorwürfen runterziehen, du scheinst eine tolle Frau zu sein!

28.11.2013 01:07 • #52


M
Hallo, Ihr da draussen,

es gibt tatsächlich gute Tage, und das ein paarmal hintereinander. Ich freue mich an der Sonne und kann mich auf Lesen konzentrieren. Und das empfinde ich als großen Fortschritt.

Trotzdem hatte ich gestern einen Rückfall. Auf einmal kamen wieder diese Fragen nach dem Warum , Traurigkeit wegen der Veränderungen und Kummer wegen des Verlassenseins. Ich haderte, weil in meinem Alter sollte man eigentlich sein Leben in ruhigen Bahnen haben, sich zufrieden mit dem Leben fühlen. Davon bin ich weit entfernt. Statt dessen muß ich mit ansehen, dass bei meinem Mann eine andere Frau die Nummer Eins ist. Er erzählt, dass seine Freundin und ich große Ähnlichkeiten haben und sehr viele gemeinsame Interessen, es wäre sehr schön, wenn wir Freundinnen werden könnten, das würde gut passen.

Okay, im Moment ist mir wirklich nicht danach, mir graut schon, wenn sie vor Weihnachten wieder hierherkommt. Ich kriege das Akzeptieren einfach noch nicht hin. Nach 18 Jahren knutscht er und macht sonstiges mit einer Anderen. Zum Glück kriege ich ihr Hiersein ja nicht so lange mit, weil ich mich absetze über die Feiertage. Nicht wegen ihm, nicht wegen ihr, sondern wegen mir. Ich möchte schlicht und ergreifend meine Ruhe vor dem Ganzen haben. Und ich freue mich so sehr auf meine Insel. Hab den Veranstaltungskalender schon durchstöbert, viel Interessantes dabei für mich.

@Alexo

Du hast Recht, er macht es sich einfach, sucht sich das Beste raus und bemitleidet sich, weil er sein Leben wegen der Kinder und den Einschränkungen durch mich nicht frei leben konnte. Er genießt es jetzt, keine Verpflichtungen zu haben. Als Partnerin akzeptiert er mich natürlich nicht, aber als Freundin. Klar genießt er noch die Vorteile.
Aus privaten Gründen arbeiten wir noch bis nächste Woche sehr stark Hand in Hand, sind oft am Tag zusammen. Aber dann werde ich mich zurückziehen. Sicherlich nicht ganz, weil wir ja auch nicht im Streit auseinander gegangen sind. Nur diese Häufigkeit will ich nicht mehr und schon gar nicht soviel Nähe. Oh Jubel, da bin ich schon weit vorwärts gekommen. Seine Nähe brauche ich nicht mehr. Es sind diese Dinge, die mir zeigen, dass das Leben weitergeht. Und andere Dinge wichtig werden, die ich lange vernachläßigt habe.

Also, es geht weiter aufwärts. Stück für Stück, Minischritt zurück, großen Schritt weiter.

Lg

28.11.2013 19:01 • #53


A
Hallo Marie_56,

oh welch gute Neuigkeiten von dir!

Zitat von Marie_56:
Seit 3 Tagen schon geht es mir etwas besser.


Das freut mich so für dich, irgendwann muss es ja auch mal aufwärts gehen. Ich denke, du schaust jetzt auch in die richtige Richtung und kommst an einen Punkt, an dem du ihn loslassen kannst. Und klar, Rückschritte wird es immer geben, das haben wir alle schon so oft durchgemacht. Aber sie werden immer kleiner und kürzer, bis sie irgendwann ganz ausbleiben. Also denke positiv, dann wird es dir schnell noch besser gehen.

Und lass dich nicht auf dein Alter reduzieren. Es gibt Menschen, die trennen sich im Rentenalter, oder einer de Partner stirbt plötzlich. Dann ist das Leben doch nicht vorbei! Schau nach vorne, du wirst wieder andere Leute kennen lernen, wenn du soweit bist. Und bis dahin arbeite an dir, unterstütze deine eigene Heilung, tu etwas nur für dich! Du kannst dein Leben jetzt genießen, ohne auf einen Partner Rücksicht nehmen zu müssen.

Du kannst uns gerne deine Fort- und Rückschritte hier schildern. Es liest immer jemand mit, du bist nicht alleine. Und wenn du Rat suchst, auch dann gibt es immer Menschen im Forum, die dir ihre Sichtweise schildern.

Viele liebe Grüße,
Alex

29.11.2013 13:14 • x 1 #54


M
Hallo,

ich bin ein großes Dummerle. Gefühle sind etwas durcheinandergeraten. Gerade hatte ich noch geschrieben, dass ich Fortschritte mache und jetzt das.
Heute ist unser Hochzeitstag. Mein Noch-Ehemann hat mich zum Essen in ein Lokal eingeladen. Und ich hab ja gesagt. Es war sehr entspannt, wir unterhielten uns über frühere Zeiten. Keine Vorwürfe, kein Warum und wieso, einfach nur geredet. Er hat meine Hand genommen. Hinterher hat er mich in den Arm genommen, und man hat gemerkt, dass es nicht einfach nur so war, richtig zärtlich.

Jetzt bin ich damit beschäftigt, mein erworbenes Wissen wieder vorzukramen:
1. Nein, ich will keine Partnerschaft mehr mit ihm
2. Nein, ich vermisse ihn nicht mehr
3. Nein, ich will nicht mehr wegen ihm traurig sein
4. Stopp, er hat eine Freundin
5. Ja, ich komme prima alleine zurecht.

Also, keine Hoffnungen in das Geschehene setzen. Es war nur so etwas Vertrautes zwischen uns, es fühlte sich gut an. Aber ich werde mich da jetzt nicht reinfallen lassen. Zur Not muß jetzt mal mein Kopf eingesetzt werden. Ich habe gestern einen Spruch gelesen:

Wir fühlen, was wir fühlen, weil wir denken, was wir denken.

Dann werde ich mich mal in Gedanken weiter mit meinem Vorwärtskommen beschäftigen und nicht Monate zurückgehen. Betroffen macht mich nur, dass meine Gefühle sich so leicht wieder vor holen ließen. Ist wohl doch noch nicht alles weg, die 18 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

29.11.2013 20:31 • #55


H
Liebe Marie !

Du bist kein Dummerle, denn auch wenn du das Gefühl hast, dass du wieder zurückgeworfen wurdest, so hast du heute einiges dazugelernt. Du kannst vielleicht keine Hoffnung in das Geschehene setzen, aber immerhin, kannst du ja an ein besseres Miteinander glauben. Also beschäftige dich auch weiterhin, nur mit deinem Vorwärtskommen.

Du schreibst:

Betroffen macht mich nur, dass meine Gefühle sich so leicht wieder vor holen ließen. Ist wohl doch noch nicht alles weg, die 18 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

Meine Antwort:

Erinnerungen sind unvergänglich wie die Liebe selbst, denn ihre Wirkung kann noch viele Jahre anhalten. Sie sind manchmal ein wenig traurig und oft natürlich sehr schön.


VG Holzer

29.11.2013 21:32 • x 1 #56


S
Hallo Marie,
wie geht es Dir denn?

LG
Susanne

05.12.2013 19:47 • #57


M
Hallo Susanne, danke für Dein Interesse.

Es geht mir ziemlich gut, zwischendurch fühle ich mich sogar ausgesprochen wohl. Ich freue mich über den Schnee, und dass das Unwetter bei mir am Haus keine Schäden hinterlassen hat. In meiner Wohnung habe ich ein paar Dinge verändert, jetzt ist es winterlich gemütlich. Es wird immer mehr mein Zuhause. Ich kann mich in meinen Sessel kuscheln und wieder ein Buch lesen.

Die Aussicht auf das Weihnachtsfest stimmt mich froh. Ich fahre ja weg, weg von allem hier. Ganz für mich alleine, und ich habe überhaupt keine Bedenken deswegen. Ich kann an den Strand gehen und mir den Wind um die Nase wehen lassen. das geht auch im Winter. Ich freue mich darauf.

Ich will damit sagen, dass mich mittlerweile auch andere Dinge interessieren, meine Gefühle sind nicht mehr nur niedergedrückt. Ich singe sogar wieder mit, wenn was Schönes im Radio läuft ( 'Last Christmas' zum Beispiel ). Seit einigen Tagen hat sich eine familiäre Situation entwirrt, sodaß ich jetzt auch nicht mehr so oft mit meinem Ex-Mann zusammenkommen muß. Mit der Trennung finde ich mich immer besser ab. Wirklich fehlen tut er mir nicht. Einmal am Tag sehen wir uns sowieso noch, der Umgang ist dann freundlich und nichtssagend. Es tut im Moment nicht mehr weh.

Ein großes Problem habe ich aber immer noch. Und das ist eigentlich vollkommen konträr zu dem, was ich eben geschrieben habe. Ich kann mich nur schwer damit abfinden, dass da eine andere Frau ist. Sie kam Wochen nach der Trennung dazu; er hat natürlich das Recht, sich wieder zu binden. All das weiß ich vom Kopf her, nur mein Gefühl ist verletzt, ich bin eifersüchtig und mein Kopfkino rattert ganze Spulen ab. Noch bohrt es im Magen, wenn sie da ist. Sehe ich beide zusammen, gibt's einen Stich, der durch und durch geht und mir die Tränen in die Augen schießen läßt. Wenn ich DAS jetzt noch auf die Reihe bekomme, geht's mir richtig gut.

So, das war mein Bericht für heute. Mag es weiter so aufwärts gehen, dann will ich zufrieden sein. Nur bitte nicht wieder solche fürchterlichen Trauertage wie vor 3 Wochen. Nicht nochmal dieses tiefe Loch

LG
Marie

06.12.2013 17:35 • #58


S
Hallo Marie,

das hört sich doch schon sehr gut an

Mit dieser Eifersucht....oder ist es einfach, weil man sich ausgewechselt fühlt? Eigentlich ist es egal.

Ich bin mir sicher, dass es in Kürze auch kein Problem mehr für Dich sein wird, da Du an Deinem Leben schon immer mehr Gefallen findest Und diese neue Frau hat ihn ja auch nicht komplett, da er sich ja nicht so 100%ig festlegen kann und nicht will.
Wenn Dir diese Gedanken kommen, versuche Dich nur auf Dich zu konzentrieren. Du machst Dir Dein Leben schön, Du kannst Dich auf Deinen Urlaub freuen. Er ist auf jeden Fall nicht ein Teil Deines Lebens, der Dir gut tut. Er blockiert Dich eigentlich, wenn auch inzwischen nur gedanklich, wieder ganz glücklich zu warden. Und das willst Du ja nicht. DU willst glücklich und zufrieden sein.

Da kommt mir die Hausaufgabe meiner Psychologin in den Sinn. Immer, wenn Du diese Gedanken hast, die Dich runterziehen, dann fange sofort an, nur an Dich zu denken. Es interessiert nicht, dass er sich für eine andere entschieden hat, und dann auch nur halbherzig. Das ist seine Entscheidung und die der anderen Frau. Wenn sie so leben will, dann ist das so.
DU aber hast ein glückliches Leben verdient und das machst Du Dir jetzt auch schön. Dazu brauchst Du ihn nicht. Vielmehr, schließe ihn davon aus, damit er Deine Gefühle nicht mehr beeinflussen kann und Du auch frei wirst für andere Dinge und Personen.

Du schreibst mit so viel Herz, Du bist es wert, dass Du für jemand anderen frei bist, der es aufrichtig mit Dir meint.

LG
Susanne

07.12.2013 20:00 • x 1 #59


M
@Susanne,

danke für Deine aufmunternden Worte, geht runter wie Oel. Ich bin im Moment sehr empfänglich für Zuspruch.
Alles, was mich aufbaut, kommt gelegen.

LG
Marie

07.12.2013 20:14 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag