mcteapot
- 93172
mcteapot
Zitat von Rinah:Seitdem geht es ihm gut.
Catwoman2017
Zitat von Rinah:Hi @mcteapot , da hast Du wohl Recht. Ich selbst bin halt irgendwie so gepolt, dass ich, wenn ich liebe, auch wirklich alles von mir gebe (was jetzt nicht unbedingt immer gut für mich selbst ist). Und ich schließe von mir auf andere oder besser gesagt, ich wünsche mir das auch für mich selbst. Er sagt immer, dass ich ihm wichtig bin, niemand sonst sei wichtiger, ich währe seine andere Hälfte, der besonderste Mensch etc. aber ich SPÜRE das schon so lange nicht mehr. Im Prinzip ist das Bild, was sich jetzt so ...
Waldelfchen
Catwoman2017
Zitat von Waldelfchen:Ich auch! Bei mir ist es genauso. Meiner sagt dauernd, er will mich nicht verlieren und ich bin ihm so wichtig... aber gekämpft wird nicht. Da gehen wir den einfach weg zur anderen. Aber richtig gehen lassen kann er mich dann auch nicht. Ruft an und schreibt...weil er weiß das er von mir immer einen Rat bekommt, ich mir das anhöre, drüber nachdenke und was dazu sage oder anderweitig helfe. Weil ja seine andere den Geist für sowas nicht hat Da fragt man sich, was an der so toll ist und welchen Wert ich im Gegensatz dazu habe
Waldelfchen
Zitat von Catwoman2017:
Dieser vielleicht abgedroschene Spruch Taten zählen statt Worte ist der beste Rat den ich Dir geben kann.
Ich kenne Deine Story nicht, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann bist Du doch verfügbar, wenn er sich meldet. Und parallel hat er noch eine Andere. Die vielleicht einen anderen Geist hat, der ihn anspricht. Warum sollte er sich dann ändern, er scheint ja beides zu bekommen, wozu dann kämpfen, er steht ja nicht allein da?
mcteapot
Zitat von Waldelfchen:Ich auch! Bei mir ist es genauso. Meiner sagt dauernd, er will mich nicht verlieren und ich bin ihm so wichtig... aber gekämpft wird nicht. Da gehen wir den einfach weg zur anderen. Aber richtig gehen lassen kann er mich dann auch nicht. Ruft an und schreibt...weil er weiß das er von mir immer einen Rat bekommt, ich mir das anhöre, drüber nachdenke und was dazu sage oder anderweitig helfe. Weil ja seine andere den Geist für sowas nicht hat Da fragt man sich, was an der so toll ist und welchen Wert ich im Gegensatz dazu habe
unbelievable
Leonie85
Zitat von Rinah:Hi Leonie,
erstmal Danke fürs Lesen.
Laut ihm habe ich ihm ja auch immer zu wenig gegeben und nicht gut genug geredet.
Ich gebe Dir Recht, ich hätte einige Dinge einmal sagen soll und dann konsequenter handeln müssen. Ich war auch in letzter Zeit sehr auf wütend auf mich selbst, dass ich mich da nicht anders verhalten habe.
Ob ich ne nervige, unsexy Mutti bin stelle ich trotzdem mal in Frage. Sein Problem mit mir war immer, dass ich ihm zu wenig war. Zu wenig Zeit, zu wenig Zärtlichkeiten gegen Ende jetzt, zu wenig direkte Gespräche, ich hätte ihn im Dunkeln gelassen.
Naja, wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man. Mir ist in den letzten zwei Wochen viel bewusst geworden, was ich so nicht mehr machen kann. Ich bin leider ein Mensch er bis zuletzt an das Gute glaubt und der erst geht, wenn er alles versucht hat.
verwickelt
Zitat von Rinah:Für mich ist sowas in einer Beziehung selbstverständlich. Für ihn auch, wenn alles gut läuft, aber wenn nicht, betont er doch immer wieder was er alles tut - daran müsse ich doch sehen, wieviel ich ihm bedeute. Ich glaube dass ich das mittlerweile sogar auch hin und wieder tue, weil er bei mir das Bedürfnis weckt, dass ich mich rechtfertigen muss.
Rinah
Zitat:Du hast dein Leben geändert, weil du dich nicht wohlgefühlt hast und bist jetzt mit dir ins Reine gekommen. Du hast dein Leben so geändert, dass du dich gut und angekommen fühlst. Was du jetzt willst, ist, dass auch er sich verändern soll. Du fragst ihn nicht, ob er mit seinem derzeitigen Leben zufrieden ist, ob er sich wohlfühlt, ob er überhaupt etwas ändern möchte. Du setzt es einfach voraus, du empfindest das als besser für ihn, du glaubst, er muss sich jetzt auch grundlegend ändern weil du dich geändert hast und weil du es jetzt willst.
Zitat:Wenn er dir sagt, du bist das Wichtigste in seinem Leben, du glaubst es ihm nicht und er untermauert dies mit den Dingen, die er für dich getan hat, ist das für mich nachvollziehbar und logisch.
Zitat:Denn du siehst nur da negative, kommst aus deiner Negativspirale nicht heraus und willst dich darüber ärgern, dass er ist, wie er ist und nicht, wie du ihn gern haben willst. Die schönen Zeiten blendest du völlig aus, du fühlst dich verletzt und unverstanden, weil es nicht nach deinem Willen geht, weil er nicht springt, wie du willst.
Zitat:Und wenn er ein Cabrio will, dann will er eines und darf sich auch gern eins kaufen. Sein Leben, sein Geld. Aber anstatt sich mit ihm darüber zu freuen, dass er sich einen wahrscheinlich lang ersehnten Wunsch erfüllt (der rein gar nichts mit dir zu tun hat), gehst du wieder in die Negativspirale und legst es gegen dich aus.
Zitat:Wenn einer ständig am anderen herumnörgelt, ihn grundlegend verändern will, die schönen Dinge nicht mehr sieht, nur noch Vorschriften macht, dann ist es keine erfüllende Beziehung.
Zitat:Dein Text liest sich sehr fordernd, du siehst dich benachteiligt weil er auf DICH nicht eingeht, siehst aber nicht dass sich die Beziehung ausschließlich um DEIN Wohlbefinden dreht (liest sich zumindest so).
Zitat:Niemand sagt das, und auch ich erwarte das nicht von ihm. Ich wünsche mir ja genau das, nämlich dass er mal macht was er will. Das er etwas für sich tut, Kraft sammelt, auf die Beine kommt, Dinge tut die ihm gefallen. Die letzten Monate waren für mich teilweise beengend, weil er mir auf der einen Seite sagte, er möchte am liebsten Zeit mit mir verbringen und dann, an einem Tag an dem es ihm wieder schlecht ging, mir sagte, dass er wegen mir nichts geschafft hätte und sich mies fühlen würde. Ich habe ihm gesagt, dass doch auch beides geht, dass er doch was mit seinem Kumpel machen kann und Zuhause Dinge erledigen, dann könnten wir uns doch auch abends sehen.Du brauchst in DEINER Welt Struktur und Ordnung, was völlig in Ordnung ist, aber wer sagt, dass er deine Einstellung adaptieren muss? Wer sagt dass deine Vorstellung vom Leben die absolute Wahrheit darstellt und nicht seine?
Zitat:Nur weil es Deiner Erwartungshaltung entspricht, heißt es noch lange nicht, dass etwas selbstverständlich ist. Diese Sichtweise, dass Selbstverständliches keine Würdigung verdient, finde ich sehr problematisch.
Zitat:Wenn er in Problemgesprächen auf diese Zuwendungen Dir gegenüber hingewiesen hat, dann wird auch er Rechtfertigungsdruck empfunden haben, weil Du ihm vermutlich den Eindruck vermittelt hast, sein Beitrag sei nicht groß genug.
Catwoman2017
mcteapot
Zitat von Rinah:Wenn er mich kritisiert nehme ich mir das zu Herzen, denke darüber nach und versuche die Dinge zukünftig anders anzugehen.
Rinah
Zitat:Dein Satz Wenn Du siehst, dass es einem Menschen, den Du liebst, so geht, dann willst Du ihm helfen - Manchmal muss man lernen, Dinge hinzunehmen. Auch wenn man es nicht möchte.
Zitat:Aber ich bin doch seine Freundin. Wo ist denn da die Grenze? Ich hab doch nur zugehört und meine Meinung gesagt, hab versucht ihn zu unterstützen. Mir tut es halt weh ihn so zu erleben weil er mir soviel bedeutet.Du bist auch nicht seine Mutter, nicht seine Ärztin, nicht seine Pädagogin.
Zitat:Klar, könnte ich mir auch vorstellen. Aber ich habe da nichts initiiert oder gefordert oder in die Hand genommen, sondern nur reagiert wenn er erzählt und geredet hat. Am Ende hieß es dann, dass ich ja gar nicht bei ihm war.Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Dein Gegenüber erdrückt, mit der Art wie Du es versuchst, auch wenn es sicher nur gut gemeint ist.
Zitat:Mein Verstand weiß das auch. Ich habe aber auch noch nie für jemanden so empfunden wie für ihn.Das lernt man mit der Zeit und es ist nicht einfach.
Zitat:Ja, es hat immer ein bisschen gedauert aber ja. Er braucht für alles etwas länger. Entscheidungen, Veränderungen etc. Aber ich habe immer gemerkt wenn es in ihm gearbeitet hat. Z.B. dass ich ihm sagte dass er mich mit Respektlosigkeiten echt verletzen kann. Bei der nächsten Diskussion ist er nicht mehr eskaliert, hat mich sogar in den Arm genommen, ist zu mir gekommen.Wenn du ihn kritisiert, passiert dann auch was?
mcteapot
Zitat von Rinah:dass eine Therapie da vielleicht helfen kann. Er hält das für Blödsinn.
Catwoman2017