A
Ich liebe ihn noch doch kann nicht weiter machen
Rinah
Zitat:- und für mich hast du dich als kindergärtnerin aufgeführt. klingt für mich in vielen punkten ganz, ganz belastend für den mann.
Zitat:auf mich wirken deine schilderungen in sehr vielen punkten so, als habest du ihn bemuttert bzw sozusagen aus der perspektive der reiferen, erfahrenen lehrerin / kindergärtnerin zum besseren hinführen wollen, besonders siehe eingangspost.
Zitat:bist du sicher?
geliebter, gefährte, partner. - lese ich nicht. es klingt für mich irgendwie nicht wie eine beziehung auf augenhöhe, was ihr hattet.
Zitat:sorry, aber genau den satz kaufe ich dir nicht ab. genau das gegenteil ist für mich aus deinen beiträgen ersichtlich.
Zitat:hat er doch aber - indem er dich eben ziehen ließ, wie du an einer stelle auch betonst.
Forumwriter
Zitat von Rinah:Wisst Ihr, eigentlich geht es mir gut. Je mehr ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir, dass es schon immer diese Qualität in unseren Streits gab. Er hat es immer geschafft, mir das Gefühl zu geben, dass ich an allem Schuld habe. Egal bei was. Manchmal hat er mir Lügen unterstellt, dann gab es immer Vorwürfe, irgendwie hat er es immer geschafft, wenn ich mit einem Problem kam, am Ende seins draus zu machen und mich mit Schuldgefühlen zurück zu lassen. Ich habe mich eben gefragt, warum er überhaupt mit mir zusammen .
Rinah
Zitat:Ist das Dein ernst? Wieviel Selbstlob kann man denn besitzen, sich selbst so gross werden zu lassen, während man jemanden klein redet. was man doch alles für jemanden tat, wie gut man doch war, wieviel negative Gefühle jemand einem aufgetragen hat. Finde den Fehler. .
Forumwriter
juliet
Zitat von Rinah:Dazu kommt noch, dass mein Freund einfach an seiner Lebenssituation nichts ändert. Er versucht es zwar, aber er macht keine Fortschritte.
Zitat von Rinah:zum anderen liegt es auch daran, dass ich mich hilflos fühle weil er sich mehr und mehr verloren hat und es kaum schafft, an seiner Lebenssituation zu arbeiten.
Zitat von Rinah:Er will schon seit Ewigkeiten zuhause ausziehen, aber aus irgendeinem Grund klappt es nicht.
Zitat von Rinah:Dazu kommen noch andere Dinge, zum Beispiel hört er immer auf zu Rauchen und fängt dann wieder auf irgendeiner Feier oder bei Problemen an
Zitat von Rinah:Ich habe versucht all das Gute und Schöne zu sehen was er für mich tat und was wir zusammen hatten. Normalerweise hat mir das immer Kraft gegeben um unsere Probleme zu stemmen.
Zitat von Rinah:Die ganzen unerledigten Dingen stapeln sich für ihn gefühlt zu einem Berg, aber er kann sich kaum dazu durchringen, das alles anzupacken.
Zitat von Rinah:hatte etwas gelesen von dem ich dachte es half ihm
Zitat von Rinah:Also lauter gute Dinge und ich habe wieder Hoffnung geschöpft, dass das etwas verändert.
Zitat von Rinah:Dann teilte er mir mit, dass er nun ein Cabrio wolle und schickte mir Links zu Autoanzeigen. Auch hier war ich einfach nur enttäuscht
Zitat von Rinah:Zum anderen war ich enttäuscht, dass er sich nicht erstmal um seinen Auszug kümmerte. Ich sagte ihm das nett, aber gebracht hat das wohl nix.
Zitat von Rinah:ich versuchte, diplomatisch die meiner Meinung nach beste Lösung zu schildern. Hätte ich mir aber auch schenken können.
Er hat ihr geantwortet und ich war sehr enttäuscht.
Rinah
Zitat:Wenn ich Deine Post lese fällt mir auf, dass Du immer wieder erwähnst, dass Du nicht sein wichtigster Mensch seist, obwohl er das sagt. Wozu muss man sich als dessen denn fühlen müssen? Der wichtigste Mensch ist man sich immer selbst.
Zitat:Ich bin mir nicht sicher, ob ihn das noch interessiert, weil Du (sry die Aussage aber meine Auffassung) sowieso bis in jedes kleine Detail gehst und oft redebedarf hast über Deine Bedürfnisse und Erwartungen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man den eigenen Partner zum Ideal machen will, weil er einem nicht so gefällt wie er ist. Er kann nicht mehr sich selber sein und das ist eine enorme Freiheitseinschränkung und baut Vertrauen ab zwischen zwei Menschen.
Zitat:Schuld ist keiner - weil alle Menschen Fehler machen, aber immer Druck und Kritik ausüben ist der Killer schlechthin und irgendwann ist die Liebe auch abgestorben. Man möchte dafür geliebt sein wie man ist, nicht kritisiert werden wie man eben nicht ist und auch nie sein möchte. Du möchtest ihn anders- er darf aber so bleiben wie er ist.
Zitat:Dass er sich wieder mal wünscht, wieder von einer Frau begehrt zu werden, (ist bei Dir in Zwischenzeit etwas verloren gegangen) solch einer auch antwortet, ist selbsterklärend, weil er auch Bedürfnisse hat und Du oft mit Forderungen auf ihn einhämmerst. Könnte dann auch sein, dass man sich emotional mit jedem Mal ein wenig mehr entfernt und die Beziehung ihre Bedeutung verliert (der Mensch auch)
Zitat:- an dieser Stelle fragte ich mich, habt ihr eigentlich überhaupt etwas schönes gehabt? Es klingt alles total krampfig für mich.
Zitat:Also ich fasse mal zusammen: er verhält sich irgendwie ( und zwar nicht so, wie du es möchtest) , und du bist enttäuscht beziehungsweise massregelst ihn.
Zitat:er ist erwachsen! Und er muss seine Erfahrungen selber machen. Wenn er seine Probleme nicht löst, ist das seine Sache, nicht deine! Deine Sache ist es, für dich zu sorgen, indem du dich im Zweifel von ihm löst .
Zitat:es ist nicht dein Recht, ihm vorzugeben, was er zu tun hat und in welchem Tempo.
Forumwriter