Waldelfchen
- 80
- 3
- 48
Waldelfchen
Catwoman2017
Zitat von Waldelfchen:Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin auch immer präsent egal was ist und egal um
Welche Zeit und helfe so weit es in meiner Macht steht. Frage ist nur wofür eigentlich?
Rinah
Catwoman2017
Rinah
Zitat:Also kam ich mit meinem helfersyndrom um die Ecke und habe ihm für die verschiedenen Bereiche Vorschläge aufgeschrieben, was er verändern könnte.
Zitat:Weil Du irgendwo in Dir die Hoffnung hast, dass er erkennt, was für ein guter Mensch Du bist und sich für Dich entscheidet.
Weil Du gebraucht werden willst, weil es Dir irgendetwas gibt. Dem würde ich auf den Grund gehen, es führt nämlich immer wieder zu neuen Verletzungen und kann sich zu einer Art Muster entwickeln.
verwickelt
Zitat von Rinah:In schwierigen Momenten habe ich immer wieder gehört wie sehr das alles meine Schuld ist, das ist ja alles nur, weil er seine Zeit mit mir verbringen will. Das wisse ich nicht zu schätzen. Ich wollte meine Zeit nicht weniger mit ihm, nie und immer noch!
Rinah
Zitat:ja klar
richtige Männer können mit dem Blick Bäume fällen, aber ein Rosendorn in der Pfote und er muss zum Abdecker. Und Therapie ist neumoderner Blödsinn und was er sich sonst noch einredet, und solange er sich nicht helfen lassen will, nichts in der Richtung Einsieht, hast du das Nachsehen
Zitat:Zitat von Rinah:
In schwierigen Momenten habe ich immer wieder gehört wie sehr das alles meine Schuld ist, das ist ja alles nur, weil er seine Zeit mit mir verbringen will. Das wisse ich nicht zu schätzen. Ich wollte meine Zeit nicht weniger mit ihm, nie und immer noch!
Warum empfindest Du das als Schuldzuweisung? Für mich klingt es noch immer eher wie ein Rechtfertigungsversuch.
verwickelt
Zitat von Rinah:Wenn Dir jemand sagt, dass er wegen Dir Dinge unerledigt lässt und genau das etwas ist, weshalb es ihm schlecht geht, dann fühlst Du Dich nicht schuldig? Es gab nichts, wofür er sich hätte rechfertigen müssen.
Leonie85
Zitat von Rinah:Ich hab mich auch schon gefragt, warum ich so bin. Warum ich keine Grenze ziehen kann. Ich kann nicht aufhören von mir zu geben und am Ende sehe ich dann, dass das entweder ausgenutzt wird oder beim anderen nicht ankommt, weil er es gar nicht annehmen kann.
Rinah
Zitat:Waren das denn Dinge, die zwingend hätten erledigt werden müssen? Hat er es selbst als Problem empfunden, dass sie unerledigt blieben? Oder wurden sie nur dadurch zum Problem für ihn, dass Du der Überzeugung warst, sie seien der Grund dafür, dass es ihm schlecht ging?
Zitat:Mutter Teresa würde dich jetzt nicht unbedingt als die große Geberin preisen, denn dein Geben ist an Erwartungen und tragende Früchte (dank deines Einsatzes) geknüpft.
Zitat:Was tatsächlich zutreffen könnte wäre das Helfersyndrom, wobei das ja nichts anderes ist, als anderen die eigene Meinung/Hilfe aufzudrücken, unabhängig ob die Person das überhaupt will oder (überwiegend) nicht und warum: Um die eigenen Defizite gerade zu bügeln an erster Stelle das mangelnde Selbstwertgefühl.
Rinah
Waldelfchen
Zitat von Rinah:
mcteapot
Zitat von Rinah:So, und nun hat er mich heute wegen eines Zahnarzttermins angeschrieben, der in unserem gemeinsamen Kalender stand. Ob es seiner oder meiner wäre. Kurz darauf schrieb er schon, dass er beim Zahnarzt angerufen habe, es wäre nicht seiner gewesen. Dann noch eine Nachricht: Bitte Namen dabei schreiben oder den Kalender wechseln. Gibt auch Termine die Zahnreinigung heißen.
bumblebee112
Zitat von Rinah:Hi Waldelfchen,
auch Dir vielen Dank für's Lesen. Ich wollte mir wie gesagt in erster Linie mal alles von der Seele schreiben. Ich habe letzte Nacht so gut wie gar nicht geschlafen weil sich das Gedankenkarrussell immer weiter gedreht hat.
Mir ist klar, dass ich ihn nicht ändern kann. Das ist auch gar nicht das, was ich will. Hatte mir gewünscht, dass er was ändert an seiner Situation weil ich glaube, dass er dann auch wieder mehr zu sich zurück findet. Das hätte ich mir vor allem für ihn gewünscht. Naja anscheinend ändert er ja auch was - jetzt wo ich weg bin.
Ich wollte einfach für ihn da sein in schwierigen Zeiten. Ich liebe ihn halt von Herzen. Laufe nicht gleich weg wenn es kompliziert oder anstrengend wird. Und er war ja auch lange Zeit anders.
Es nützt aber alles nichts, an seiner Situation kann ich nichts ändern. Ich denke ich war auch so belastet weil ich schon lange meine Grenzen überschritten habe. Er meine wohl auch. Ich merke das aber leider immer erst, wenn ich sie längst überschritten habe. Naja.
Ich bin sehr traurig, weiß aber, dass ich für mich nun das richtige tue. Auch wenn es mir noch so schwer fällt.
bumblebee112
Zitat von Rinah:Ich hab mich auch schon gefragt, warum ich so bin. Warum ich keine Grenze ziehen kann. Ich kann nicht aufhören von mir zu geben und am Ende sehe ich dann, dass das entweder ausgenutzt wird oder beim anderen nicht ankommt, weil er es gar nicht annehmen kann. Das früh zu erkennen ist vermutlich der Clou, das Hier ist Ende-Gefühl besitze ich selbst nicht für mich und irgendwann ist der Akku so leer, dass wegen einer Kleinigkeit alles in einem zusammenbricht.