Zitat von gabehcuod: Und daran anschließend könnte die TE sich auch mal fragen, warum sie sich das Theater nach der ersten Trennung weiter angetan hat?
Überleg mal!
Du triffst jemanden, der Dich auf allen Ebenen flasht. Du kennst aus deinem bisherigen Leben, dass das selten - bis gar nicht vorkommt.
Und dann stellst Du fest, dass der Mensch, den Du da kennengelernt hast irgendwie seltsam ist. Dann fängt das On/Off an. Denn alle schreiben hier (im Zusammenhang mit Bindungsängstlern) von Wahnsinnss*x, von nie dagewesene Gefühlen, vom großen Potential, von größter Liebe ever.
Ist doch logisch, dass man sich das wieder antut. Denn die Alternative ist das Nichts.
Und wer will das schon?
Zitat von gabehcuod: Warum verkauft sich jemand unter Wert und lässt es weiter zu, in dieser Art und Weise verletzt zu werden?
Siege oben. Ich glaube sogar, dass wir genau diesen Punkt schon mal hatten.
Man verkauft sich unter Wert, weil nichts anderes da ist. Weil das Hochgefühl das man erlebt (wenn er grad nicht auf Distanz ist) immer noch besser ist als das Nichts. Und deshalb nimmt man auch die Verletzungen in Kauf.
Zitat von gabehcuod: Selbstverständlich tun wir das.
Menschen mit gesundem bzw. intern reguliertem Selbstwert kennen ihren eigenen Wert und akzeptieren solche Grenzüberschreitungen erst gar nicht. Außerdem geben sie sich nicht derart bedürftig, weil sie auch sehr gut mit sich alleine klarkommen können.
Da widerspreche ich Dir genauso wie Vienne. Ich bin sogar jemand, denn die meisten Menschen für sehr selbstbewusst halten. Und ich kenne auch meinen Selbstwert - und jetzt kommt das entscheidende - auf allen Ebenen nur auf der Liebesebene nicht (mehr). Denn wenn man sein Leben lang immer nur auf die Aktiven trifft, dann kann man sich zwar unfassbar viel selbst wert sein, man bekommt nicht, was jeder normale Mensch hat. Und das ist eine funktionierende Beziehung in der man geliebt wird und ganz banale Dinge tut, wie gemeinsam zu frühstücken.
Zitat von Heartbroken1: eigentlich dachte ich, dass ich mittlerweile ein gutes Selbstwertgefühl habe.
das wird auch sicher so sein.
Nur in Liebesdingen eventuell nicht.
Zitat von Heartbroken1: Und tatsächlich packt mich auch immer wieder die Angst mit 32 zu den "Übriggebliebenen" zu gehören und auch nie einen Partner finden zu können...
Deine Angst hatte ich mit 35 auch und sie hat sich bewahrheitet.
Allerdings gabs damals kein Forum, wo ich "lernen" hätte können.
Zitat von Heartbroken1: Leider habe ich noch nicht genau rausgefunden, wie man direkt auf Beiträge antwortet
Falls Du am Handy bist: markieren, dann öffnet sich ein Button "zitieren".