148

Ich liebe ihn noch immer

R
Gut das du selbst merkst, dass das bescheuert ist. Denn das ist nicht dein Herz sondern dein Gehirn das chemische Prozesse durchgeht und Verlustangst ist Todesangst.

Dein Kopf sagt dir, dass du alleine nicht klar kommst. Das stimmt nicht. Du steckst tief in einer ONEitis und erkennst nicht was du geschenkt bekommen hast. Zeit!

Wie viele Menschen sind in Beziehungen und leben aneinander vorbei nur um nicht allein sein zu müssen. Dann ist es besser aktiv zu werden und diese gewonnene Zeit zu nutzen.

Ich empfehle dir lies gute Bücher, habe gute Gedanken und lass traurige Musik, Romane und diese Disney Film Lebenseinstellung - narrativ los.

Werde jeden Tag ein bisschen besser. 1% und Ende des Jahres liest du dir deine Texte durch und verstehst nicht wie du so sein konntest.

05.03.2023 13:00 • x 2 #61


M
Zitat von Heartbroken1:
Meinem Ex geht es glaube ich auch immernoch nicht wirklich gut

Das soll und darf dich nicht kümmern!
Ich habe eine ähnliche Beziehung hinter mir. Viele Baustellen auf seiner Seite. Ich kann nicht, ich bin nicht gut genug...komm her, geh weg. On-off...
Das ist zermürbend, kostet Zeit und viel Kraft.
Zieh die Reißleine! No Contact! Auch wenn er wieder auftauchen sollte, lass dich nicht mehr darauf ein, auch wenn es schwerfällt, es wird sich nichts ändern! Nie! Glaube mir!

05.03.2023 13:08 • x 1 #62


A


Ich liebe ihn noch immer

x 3


Heartbroken1
@ marie-luise rationalemanns Frage bezogen sich auf meinen Ex, den ich für die On-Off Geschichte verlassen habe.
Wie geht es dir dann jetzt damit? Bist du schon weiter damit und hast keinen Schmerz mehr?

05.03.2023 13:23 • #63


M
@Heartbroken1
Ich habe mich vor 3 Monaten getrennt. Klar gibt es immer wieder Rückschläge. Ich müsste lügen, wenn er mir nicht fehlen würde.
Aber ich denke oft an das Negative. Dass mich diese Beziehung nie hätte erfüllen können. Da reichen auch die größten Gefühle nicht.
Mir geht es mittlerweile gut damit. Ich mache mir keine Sorgen mehr um ihn. Kann gut schlafen und auch essen. Jeden Tag wird es besser. Und ich denke nicht mehr 24/7 an ihn. Ich feiere mich dann selbst.
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich ihn ganz vergessen habe. Aber das ist in Ordnung. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche. Und das ist auch gut so.

05.03.2023 14:06 • x 2 #64


Tee-Freundin
Hallo @Heartbroken1,

Zitat von Heartbroken1:
Nun sind fast 11 Wochen seit der endgültigen Trennung vergangen und mir geht es trotzdem immernoch furchtbar

Das tut mir Leid.
Wie klappt's mit Essen und Schlafen?
Zitat von Heartbroken1:
Ich habe das Gefühl immernoch in dieser ganzen Geschichte gefangen zu sein, trotz Therapie.

Solange Du um ihn aktiv(?) trauerst ist er da, Teil deines Lebens.
Zwar nur in Gedanken, doch das reicht.
Gestattest Du dir denn ihn loszulassen?
Wirklich ohne ihn zu sein?
Willst Du das möglicherweise gar nicht zulassen?
Ist nur eine Überlegung?

Heilung dauert unterschiedlich lange.
Das ist halt so.
Zitat von Heartbroken1:
Dazu kommt diese wahnsinnige Einsamkeit und die Angst für lange Zeit einfach alleine bleiben zu müssen.

Das sind 2 Themen.
Ich zerlege das mal.
1. Thema:
-Hast Du niemanden, keine Freunde / Familie / liebe Kollegen / Bekannte?
-Was lässt Dich dich einsam fühlen?
-Was in menschlichen Beziehungen fehlt Dir konkret?
-Gibt es was, was Du dir selbst nicht gibst?

2. Thema:
-Warum müssen?
-Ist allein = Single sein?
-Was ist schlimm am Alleinsein?
-Konkret?
-Was kannst Du aktiv produktiv dieser Angst entgegen setzen?
Zitat von Heartbroken1:
Wie kann ich jemanden der mich so behandelt hat nur so sehr vermissen?

Denk' bitte an alles negative, was er tat, an alles nervige, verwirrende und jedes Mal, wenn er erneut ging.
Wurde das in der Summe vom Positiven aufgewogen?
Oder klammert sich ein Teil von Dir an wenige gute Teile, wie wenn Du versalzene Suppe ist, aber die Croutons dabei ja immerhin lecker waren?
(Weil nicht versalzen.)
Vermisst Du ihn oder eine Wunschvorstellung?
Oder fehlt Dir schlicht eine Leere - Füllung?
Zitat von Heartbroken1:
Ich versuche mich so gut es geht aufzuraffen, aber es ist ein ewiger Kampf und oftmals schaffe ich es einfach nicht und sitze dann doch alleine daheim rum und grüble nach.

Erstmal Kompliment an Dich für deine Versuche.
Das ist gut und wichtig, dass Du das machst.
Unterm Strich, was tut Dir eher gut, grübeln oder aufraffen?

Ich weiß nicht, wie hoch deine Ziele hier gesteckt sind, aber wie wäre es, wenn Du zum Grübeln zumindest in ein nettes Cafè mit gutem Angebot gehst?

Nächste Stufe: Danach tust Du dir was Gutes, z.B. im Lieblingsbuch schmökern, was Lustiges basteln, genießt das Wetter / die Frühblüher, quatscht mit einem lieben Menschen, kurz: Verwöhnst Dich im Kleinen.
Kannst Du dir feste Termine legen, wo Du dich mit anderen triffst?
Muss weder lange noch aufwendig sein.
Zitat von Heartbroken1:
Ich weiß was für ein A.... er ist und trotzdem wünsche ich mir immernoch nur ihn an seiner Seite

Wegen welcher guten Seiten an ihm?
Welche Funktion hätte er?
Zitat von Heartbroken1:
ich habe den Kontakt auch komplett abgebrochen und auch seine Nummer gelöscht.

Sei dafür stolz auf Dich und klopf' Dir 2x wöchentlich auf die Schulter dafür.
Zitat von Heartbroken1:
ich sehe auch, dass ich einfach nicht alleine sein kann. Das mein Leben für mich nur lebenswert erscheint, wenn ich einen Partner habe.

Warum?
Welche Aufgabe(n) hat ein Partner?
Was soll der Dir geben, was Du dir selbst aktuell nicht geben kannst?
Würde auch 'ne WG reichen?
War das schon früher so?
Was materielles steigert denn deine Zufriedenheit?
Größere Wohnung, Milchaufschäumer, Segelbootschein, neue Haarfarbe...
Was an Aktivitäten?
Segeln, Gemüsegarten pflegen, Hipp-Hopp-Tanz-Verein, Ehrenamt, Fremdsprache lernen...
Wie sieht es mit größeren Bereichen wie dem Beruf aus oder deiner Einstellung zum Leben, Ernährung...?
Zitat von Heartbroken1:
Ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekomme auch tatsächlich mit mir selbst alleine zufrieden zu sein.

Ist hier die Therapie hilfreich?
Magst Du dich selbst?
Gefällt Dir dein inneres wie äußeres?
Wertschätzt Du dich?
Bist Du dir selbst eine gute Freundin?
Geht es hier faktisch darum, dass
1) immer wer anders anwesend sein muss,
2) oder Du das Gefühl brauchst verbunden zu sein mit einem Mann oder
3) mit anderen Menschen allgemein?
Zitat von Heartbroken1:
manchmal versucht mir nur mein Herz einzureden, dass mein Ex der einzige Mann ist, der das so sieht und ich tatsächlich nie wieder jemanden finde

Autsch!
Das letztere ist Quatsch!
Geh' bitte unter Leute.
Nicht mit romantischen Ambitionen, sondern um nette Menschen zu treffen, damit dein Herz erkennt, dass Ex nicht die letzte Cola in der Wüste war.
Ob Du jemanden triffst kannst DU beeinflussen.
Zumindest für Gelegenheit sorgen.

Sprich' deinem Herzen gut zu, auf die Art, die es versteht und braucht.
Und wiedersprich ihm freundlich, aber bestimmt bei diesen Behauptungen.

05.03.2023 17:51 • x 2 #65


M
@Heartbroken1 ohjee, ich weiß nur zu gut, wie es Dir geht. Meine Geschichte war so ähnlich, hin und her von beiden Seiten. Bei mir sind es nun schon 6 Monate, wo ich einfach nicht loskomme. Und alles versuche, Blockieren, Kontaktsperre, Sport, Lesen, Hörbücher, raus gehen, was weiß ich. Aktuell bin ich noch bei einer Therapeutin. Ich erkenne mich in deinen Gedanken wieder. Für mich wird es wohl auch nur noch Kompromisse geben und mir graut es schon vor dem Frühjahr, die Zeit, wo wir so viel unternommen haben. Das darf ich jetzt alleine machen, obwohl ich mich da kenne und bevor ich alleine auf meinem Fahrrad sitze, lasse ich es lieber. Ich könnte mich da an nichts erfreuen.

Ich wollte dich aber nicht entmutigen, auf keinen Fall. Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass man nicht alleine ist und hier ist man gut aufgehoben.

Ich gebe nicht auf, versuche alles mögliche umzusetzen. Demnächst möchte ich auch gerne noch das Kickboxen anfangen.
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin.

05.03.2023 21:50 • x 1 #66


M
Zitat von Marie-Luise:
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich ihn ganz vergessen habe. Aber das ist in Ordnung. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche. Und das ist auch gut so.

Es ist schön das zu lesen. Es zeigt dass Du eine Entscheidung getroffen hast und Dir Zeit lässt, bis alles vergangen ist. Akzeptanz schafft inneren Frieden und den spürst Du immer öfter. Man glaubt es manchmal ja nicht, aber man kann über jeden Mann hinweg kommen, denn so wichtig sind sie oft gar nicht wie man meint.

15.03.2023 20:15 • x 3 #67


Wurstmopped
Zitat von Heartbroken1:
Liebes Forum, bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, möchte nun aber meine Geschichte teilen, in der Hoffnung besser klar zu kommen. Von Mitte ...

Eine Frage kann es sein dass Du Drama mit Liebe verwechselt?
So richtig kennst du ihn doch nicht, schon längere Zeit miteinander verbracht, also jetzt nicht nur1-2 Wochen Urlaub?
Meine Befürchtung ist eher, dass das gegenseitige Push Pull, kämpfen und wieder verlassen, genau die Leidenschaft und Anziehungskraft ausmacht.
Ein Mann der es ehrlich mit Dir meint, nicht so ambivalent ist, der wäre für dich doch zu langweilig, weil zu wenig Drama und Gefühle.
Aber gesund ist das was bei euch abgeht nicht, ganz im Gegenteil.

15.03.2023 20:24 • #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag