148

Ich liebe ihn noch immer

Heartbroken1
Hallo ihr Lieben,
ich bin die letzte Woche jetzt sehr in mich gegangen und habe mir auch eure Worte zu Herzen genommen.
Dass ich tatsächlich eine passive Bindungsangst habe, glaube bzw. hoffe ich nicht. Mein Ex-Partner und ich haben einfach tatsächlich nicht richtig zusammen gepasst, weswegen auch die Gefühle nicht richtig da sein konnten. Ich gehe aber ab Montag auch wieder in eine Therapie, da ich merke, dass ich alleine nicht aus der ganzen Sache raus komme.
Die Hoffnungslosigkeit und Trauer lässt mich nicht los. Ich muss jede Sekunde an ihn denken und weine jeden Tag mehrmals, weil es einfach so weg tut. Und die Angst, dass es da draußen niemanden gibt, den ich je annährend so toll finde wie ihn verstärkt die Hoffnungslosigkeit einfach immer mehr.
Ich hatte ihm übrigens auch angeboten ihm zu helfen und mit ihm das gemeinsam durchzustehen. Das hat er aber mit der Begründung abgelehnt, dass es für sein Ego schon schlimm genug ist, dass er in einer Therapie ist, da möchte er sich nicht von noch jemand anderem helfen lassen.
Der Gedanke, dass ich einfach nicht die Richtige für ihn bin obwohl er es für mich ist und er bei jemand anderen die Probleme nicht hätte, kommt auch immer häufiger in meinen Kopf. Dieser Schmerz ist beinahe nicht aushaltbar...

25.09.2022 11:35 • #46


Tee-Freundin
Hey,

erstmal finde ich dass hier:
Zitat von Heartbroken1:
Ich gehe aber ab Montag auch wieder in eine Therapie, da ich merke, dass ich alleine nicht aus der ganzen Sache raus komme.

sehr gut von Dir!
Du hast ein Problem, was Du alleine nicht gelöst bekommst und holst Dir nun Assistenz.
Super?
Zitat von Heartbroken1:
die Angst, dass es da draußen niemanden gibt, den ich je annährend so toll finde wie ihn verstärkt die Hoffnungslosigkeit einfach immer mehr.

Du... nichts für ungut, ich verstehe diese Angst total, aber überleg' mal ganz rational, ist diese Angst realistisch?
Lebst Du in einem 25-Seelendorf, was Du nie mehr verlassen kannst und wo auch keiner freiwillig hin kommt?
Ich vermute mal nicht.
Deswegen, atme tief durch.
Abgesehen von diesem Mann, gibt es noch andere Dinge und Menschen, die Dich erfüllen und glücklich machen?
Wenn ich an einem Ort großer Schönheit bin, dann erfreue ich mich daran, auch ohne Gesellschaft.
Wie ist das bei Dir?
Zitat von Heartbroken1:
Ich hatte ihm übrigens auch angeboten ihm zu helfen und mit ihm das gemeinsam durchzustehen. Das hat er aber mit der Begründung abgelehnt, dass es für sein Ego schon schlimm genug ist, dass er in einer Therapie ist, da möchte er sich nicht von noch jemand anderem helfen lassen.

Es ist nett, dass Du das angeboten hast, aber ich weiß nicht, ob Du was tun könntest. Auch ist es sein gutes Recht das abzulehnen.
Mein Eindruck ist, dass er erstmal dringend mit sich selbst klar kommen muss.
Als nächstes kann vielleicht ein Kanarienvogel in sein Leben.
Zitat von Heartbroken1:
Der Gedanke, dass ich einfach nicht die Richtige für ihn bin obwohl er es für mich ist und er bei jemand anderen die Probleme nicht hätte, kommt auch immer häufiger in meinen Kopf.

Wie kommst Du auf den Gedanken?
Warum sollte es bei einer anderen anders sein?!
Wie wäre es damit, dass er gerade nicht der Richtige für Dich ist UND vielleicht auch für keine andere?
Im Moment möchtest Du übrigens jemanden an deiner Seite haben, der Dir schadet.
Ist Dir das bewusst?
Andere Menschen sollten einem gut tun oder zumindest nicht schaden.
Zitat von Heartbroken1:
Die Hoffnungslosigkeit und Trauer lässt mich nicht los. Ich muss jede Sekunde an ihn denken

Okay.
Terminiere bitte die Zeit in der Du an ihn denkst.
Soll ein Mann echt der Sinn deines Lebens sein?
Der ausschließliche?
Lebensziel: Beziehungsstatus?
Es ist auch eine Trainings- Gewohnheitssache, woran der Kopf denkt.
Daher befasse Dich bitte aktiv mit deiner Umwelt, lass' die Menschen, die Dich lieben für Dich da sein, geh' raus und stell' Dich in den Regen, jogge oder mach' eine kompkizierte Sportübung, die Dich zwingt im Hier und Jetzt zu sein.
Behandle Dich, als hättest Du eine Erkältung und müsstest Dich hegen und pflegen.
Zitat von Heartbroken1:
weine jeden Tag mehrmals, weil es einfach so weg tut.

Das wird weniger.
Lass' es raus.
Sei nicht zu streng mit Dir.
Eine Mischung aus alleine trauern und am Leben teilhaben tat mir gut.

Kannst Du wieder essen?

25.09.2022 12:31 • x 4 #47


A


Ich liebe ihn noch immer

x 3


Heartbroken1
@ Tee-Freundin
Vielen Dank für deine schönen Worte. Mir geht das Herz auf bei so vielen lieben Worten.
Essen kann ich mittlerweile, nur nicht mehr schlafen.
Er hat sich jetzt heute auch nochmal gemeldet, dass er sich sicher ist, dass das mit uns definitiv nichts wird.
Jetzt habe ich die tatsächliche Gewissheit, was wahrscheinlich ja echt gut ist. Weniger schmerzhaft ist es deswegen aber natürlich trotzdem nicht.
Und nein...jemanden der mich so behandelt will ich natürlich nicht an meiner Seite. Jeder von uns hat einen Menschen verdient der ihn gut behandelt.
Aber der Schmerz wird wohl noch lange bleiben...

25.09.2022 18:29 • x 1 #48


Heartbroken1
Hallo ihr,
Ich wollte euch noch ein Update zu meiner Geschichte schreiben.
Nachdem ich im Sommer schon gelitten hatte wie ein Schwein, geht es mir jetzt noch schlechter. Der Mann kam nachdem er eine Therapie gemacht hat wieder und hat gekämpft und war sich sooooo sicher, dass es nur an ihm lag und er sich jetzt sicher ist, dass das mit uns das richtige ist.
Und vor zwei Tagen hat er nach einem Streit wieder alles in Frage gestellt und mich wieder fallen gelassen. Mit den Worten, dass ich all das bin was er immer wollte, er mir aber einfach nicht gerecht werden kann.
Ihr werdet bestimmt denken: wie kann sie auch so dumm sein und ihn wieder in ihr Leben lassen. Damit habt ihr natürlich recht, aber wenn man mal richtig liebt...
Der Schmerz zerreißt mich fast...

22.12.2022 14:31 • x 2 #49


CiRa78
Dazu kann man nur sagen, schade, dass Du deine wertvolle Lebenszeit an diesen Mann verschwendest. Du sagst, Du liebst ihn so sehr. Was ist mit der Liebe zu Dir? Bist Du Dir denn gar nichts wert?

22.12.2022 14:54 • x 3 #50


Heartbroken1
@CiRa78
Ja damit hast du recht. Dass ich das ganze mit mir hab machen lassen, spricht nicht dafür, dass ich so etwas wie Selbstliebe habe...
Und dazu kommt, dass ich mir einfach so sehr gewünscht habe, dass es funktioniert....

22.12.2022 15:04 • #51


CiRa78
Zitat von Heartbroken1:
@CiRa78 Ja damit hast du recht. Dass ich das ganze mit mir hab machen lassen, spricht nicht dafür, dass ich so etwas wie Selbstliebe habe... Und ...

Aber nur es sich zu wünschen, funktioniert ja nicht. Ich wünsche mir auch einen Ferrari und muss akzeptieren, dass er nicht in mein Budget passt. Und nur so funktioniert es, Du musst akzeptieren, dass es mit Euch nicht funktioniert. Sonst drehst Du hier noch jahrelang deine Runden.

22.12.2022 15:08 • x 2 #52


Heartbroken1
@CiRa78
Ja das stimmt. Es funktioniert einfach nicht. Manchmal muss es wohl richtig weh tun um aus seinen Fehlern zu lernen....
Über weitere Tipps wie man Liebeskummer überwinden kann bin ich immernoch dankbar....

22.12.2022 15:13 • x 1 #53


I
Zitat von Heartbroken1:
er mir aber einfach nicht gerecht werden kann.

* gähn * dieses Gesülze macht mich echt wütend. So oft selber gehört, so oft hier gelesen und einfach nur eine Lüge, weil es indirekt dir die Schuld geben soll... Er will ja, aber kann nicht, weil du so bist, wie du bist. Herrgott, solche Menschen...

Zitat von Heartbroken1:
wie kann sie auch so dumm sein und ihn wieder in ihr Leben lassen

Teils ja, überwiegend aber nein. Manche brauchen einfach länger, oder noch eine Extrarunde, und vielleicht auch noch eine, bis sie einsehen, dass es nichts bringt. Ich finde immer Wieder was an dem Spruch: die erste Chance aus Vertrauen, die Zweite aus Liebe, und erst die Dritte aus Dummheit... Ich habe übrigens fünf Chancen gegeben, bis ich verstanden habe, dass es nichts bringt
Mach dich nicht wild, die Gefühle vernebeln einfach die Sicht, man nimmt nichts an und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist halt schade, weil du deinen ganzen Fortschritt fahrlässig wieder zunichte gemacht hast, jetzt musst du von neuem da durch... Aber dafür weißt du jetzt sicher, dass es zwischen euch nicht klappen wird.
Der wird auch nochmal vor der Türe stehen, nächstes mal bleibt sie hoffentlich zu

22.12.2022 16:50 • x 3 #54


Tee-Freundin
Hallo @Heartbroken1,

autsch.
Das liest sich für mich nach...
grauen Regenwolken mit Bodennebel bei kalt schneidendem Wind in einer trostlosen kargen Einöde und am Horizont warten auf deinem Wege nur weitere Wolken.

Weißt Du, etwas mehrfach zu versuchen kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber es gibt einen Punkt, wo Du für dich eine Grenze ziehen solltest.
Wo es einfach genug ist.

Zitat von Heartbroken1:
Der Mann kam nachdem er eine Therapie gemacht hat wieder und hat gekämpft und war sich sooooo sicher, dass es nur an ihm lag und er sich jetzt sicher ist, dass das mit uns das richtige ist.

Du, das hattest Du schonmal so oder ähnlich.
Siehe:
Zitat von Heartbroken1:
Leider zog er sich nach ein paar Monaten vollkommen zurück. Mal sagte er, er ist sich seiner Gefühle nicht sicher, dann wiederum sagte er, seine Gefühle sind doch stark genug, er hat nur Angst mich an sich ran zu lassen, weil er Angst hat verletzt zu werden.

Und
Zitat von Heartbroken1:
Jedes mal, wenn ich aber den Kontakt abgebrochen habe, ist er mir hinterher gerannt und wollte mich unbedingt wieder.... Spätestens nach einer Woche zog er sich aber wieder zurück und lies mich am ausgestreckten Arm verhungern.

Und nun:
Zitat von Heartbroken1:
vor zwei Tagen hat er nach einem Streit wieder alles in Frage gestellt und mich wieder fallen gelassen

Das... wievielte Mal jetzt?

Du musst Dir doch langsam wie ein Flummi vorkommen.
Das... macht doch echt keinen Spaß.
Das grenzt schon an Selbstverletzung.
Zitat von Heartbroken1:
Mit den Worten, dass ich all das bin was er immer wollte, er mir aber einfach nicht gerecht werden kann.

Ja, okay, dann gibt es verschiedene Erklärungen:
1. Er will Dich doch nicht so sehr, denn Dich erneut fallen lassen täte er sonst nicht,
2. Seine Unsicherheit und sein Glaube, ist seine Baustelle, da muss er selbst klarkommen, da kannst Du nichts tun,
3. Er tatsächlich aktuell unfähig ist eine stabile Beziehung zu führen und das deswegen keinen Sinn mit ihm hat.
Zudem das hast Du das von ihm auch schon zu hören bekommen:
Zitat von Heartbroken1:
Er hat sich jetzt heute auch nochmal gemeldet, dass er sich sicher ist, dass das mit uns definitiv nichts wird.

Hat ALLES zu nichts geführt.

Und, mal ehrlich...
er macht es sich mit dem gerecht werden auch ganz schön einfach.
Wir haben ein Problem, ich renne weg, statt eine Lösung zu suchen, z.B. mit Dir.

Zitat von Heartbroken1:
Der Schmerz zerreißt mich fast...

Hattest Du auch schon. *seufz*
Zitat von Heartbroken1:
Seid 3 Tagen haben wir keinen Kontakt mehr und ich leide fürchterlich. Ich will nur noch heulen und fühle einen unfassbaren Schmerz.

Und hier:
Zitat von Heartbroken1:
Die Hoffnungslosigkeit und Trauer lässt mich nicht los. Ich muss jede Sekunde an ihn denken und weine jeden Tag mehrmals, weil es einfach so weg tut.

Und nun bist Du wieder Mal hier:
Zitat von Heartbroken1:
Nachdem ich im Sommer schon gelitten hatte wie ein Schwein, geht es mir jetzt noch schlechter.

Wie oft denn noch?

Zum Thema Therapie
Eine Therapie ist 1. kein Allheilmittel, 2. auch wenn sie beendet ist, bis sie sofort komplett wirkt und neue Tricks und Verhaltensmuster greifen, denke ich, das dauert und enthält Rückschläge.

Das weißt Du auch.
Zitat von Heartbroken1:
Ich war auch lange in einer... und weiß wie schlecht man da aus der eigenen Haut kommt, bzw. wie langwierig so eine Therapie ist.

Insoweit denke ich, dass bei ihm selbst noch einiges im Argen liegt.
Siehe:
Zitat von Heartbroken1:
Nach einigem hin und her ging er zu einer Psychiaterin und die beiden arbeiteten auf, dass er mit sich selbst gerade ein sehr großes Problem hat (was genau wollte er mir nicht sagen) und dass er sich auf mich nicht einlassen kann, da er sich nach der letzten Beziehung geschworen hat nie wieder so viel zu geben und dort so auf die Schnauze gefallen ist, dass er große Bindungsängste entwickelt hat.

Und dies:
Zitat von Heartbroken1:
Die Psychiaterin empfahl ihm, erstmal sich selbst zu ordnen, bevor er sich auf eine Frau einlässt. Damit hat sie natürlich recht.

für euch beide mit Abstand das Beste ist.

Zitat von Heartbroken1:
Ich habe mich auch bis jetzt immer wieder drauf eingelassen, weil ich die Hoffnung hatte, dass er in der Therapie alles aufarbeiten kann und wieder normal wird.

Hierzu, Du kennst doch gar nicht sein normal. Und so fixes aufarbeiten kann ich mir auch nicht vorstellen.
Was ist, wenn er so ist, wie Du ihn summa sumarum erlebt hast?
Und nicht anders kann?
Zitat von Heartbroken1:
Aber es gab zwischendurch auch momente, in denen er gezeigt hat wie er wirklich sein kann, wenn er mal nicht so sehr mit sich beschäftigt ist.

Momente?
Das reicht bei weitem nicht.
Würde es nicht für mich.
Wieviel Zeit warst Du prozentual traurig gegenüber der, in der Du glücklich mit ihm warst oder Liebeskummer hattest?
Das Verhältnis glücklich zu traurig im Kontakt zu ihm, wo liegt das?
Bei 15 : 85?

Versuche mal klar und rational auf euren Kontakt zu gucken.
Was siehst Du?
Passierte das jetzt einer Freundin, was rietest Du ihr?
Formuliere deine Grenzen.
Was geht für Dich, was nicht?
Was kannst Du nun für Dich tun?
70 Jahre könntest Du noch vor Dir haben in denen Du vieles erleben und vielen begegnen kannst.
Was willst Du definitiv tun?
Wie lautet deine Löffelliste?

Es liegt in deiner Hand das Beste aus deiner Zeit zu machen und auf Dich acht zu geben.

Lass' Dich von einem lieben Menschen mal feste drücken und halte Dir vor Augen, dass das Jetzt vorbei geht.

Lenke Dich ab, mach' Sport, fokussiere Dich bewusst auf Positives in deinem Leben, geh' in die Natur, da es beruhigen kann.
Ein Kopf und Körper, die neue Tricks lernen und z.B. beim Seiltanz vollständig gefodert sind oder beim Klettern, haben weniger Kapazität sich mit vermissen zu beschäftigen.
Trauer und Abschied nehmen brauchen auch ihre Zeit.

Alles Gute

22.12.2022 17:33 • x 2 #55


Heartbroken1
Nun sind fast 11 Wochen seit der endgültigen Trennung vergangen und mir geht es trotzdem immernoch furchtbar
Ich habe das Gefühl immernoch in dieser ganzen Geschichte gefangen zu sein, trotz Therapie. Dazu kommt diese wahnsinnige Einsamkeit und die Angst für lange Zeit einfach alleine bleiben zu müssen. Wie kann ich jemanden der mich so behandelt hat nur so sehr vermissen?
Ich versuche mich so gut es geht aufzuraffen, aber es ist ein ewiger Kampf und oftmals schaffe ich es einfach nicht und sitze dann doch alleine daheim rum und grüble nach. Ich weiß was für ein A.... er ist und trotzdem wünsche ich mir immernoch nur ihn an seiner Seite

05.03.2023 12:04 • #56


R
@Heartbroken1 Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen.

Zunächst ganz klar: Du weißt es besser. Kontraktabbruch. Was sonst?

Der Mann hat anscheinend ein Paket mit sich herumzutragen und du wirst ihn nur weiter von dir abstoßen.

Allein sein ist nicht gleich einsam sein. Wenn du allein sein kannst, dann kann jemand kommen ohne Druck auf Abhängigkeit zu generieren. Das ist needy.

Ich empfehle dir das Buch: warum wir uns immer in den falschen verlieben. Der Titel hat wenig mit dem Inhalt zu tun. Schlechte Englisch/Deutsch Übersetzung.

Dann gibt es wahrscheinlich einige Aha Effekte.

Ich weiß du siehst nur deinen Schmerz, aber was ist mit deinen Ex der hier viel mehr interpretiert hat als du. Wie geht es ihm? Du bist zu sehr auf deine Bedürfnisse fokussiert was Beziehung angeht.

05.03.2023 12:12 • x 2 #57


Heartbroken1
@RationaleMann ja, ich habe den Kontakt auch komplett abgebrochen und auch seine Nummer gelöscht.

Danke für den Buchtip

Und ich sehe auch, dass ich einfach nicht alleine sein kann. Das mein Leben für mich nur lebenswert erscheint, wenn ich einen Partner habe. Nur leider hilft das Wissen allein nicht viel. Ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekomme auch tatsächlich mit mir selbst alleine zufrieden zu sein.

Meinem Ex geht es glaube ich auch immernoch nicht wirklich gut ‍️

05.03.2023 12:18 • #58


R
@Heartbroken1 du stehst doch an Hand deines Ex, dass du eine Frau von Wert bist. Allerdings versuchst du eine leere in deinem Leben zu füllen und jemanden die Aufgabe zu geben diese zu füllen.

Beziehungen enden. Immer. Spätestens mit dem Tod. Also versuch herauszufinden was du willst. Am besten ein Kurzurlaub mit einer sportlichen Aktivität in Gruppen und neuer Umgebung.

Geh raus. Bleib nicht zuhause.

05.03.2023 12:27 • x 3 #59


Heartbroken1
@ RationaleMann manchmal versucht mir nur mein Herz einzureden, dass mein Ex der einzige Mann ist, der das so sieht und ich tatsächlich nie wieder jemanden finde ich weiß selbst wie bescheuert sich das anhört...

Danke für deine lieben Worte.

05.03.2023 12:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag