149

Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

B
Zitat von Kummerkasten007:

Ich bin nicht der Meinung.

Sie ist hoch frustriert, will aber nichts ändern, weil viele andere die Schuld an ihrer Situation haben.

2000 Euro z.b. für die Kinder monatlich ist ne Ansage. Davon könnte sie sich ein nettes kleines Appartement leisten.


Wasch mich,aber mach mich bloss nicht nass fällt mir dazu ein.

02.10.2019 10:02 • x 1 #121


Ayaka
naja - wenn der Thread dann noch auf Wunsch der Erstellerin von der Forenleistung gesperrt wird, können wir uns sicher sein, wer das wieder mal war

02.10.2019 10:15 • x 1 #122


A


Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

x 3


B
Zitat von Ayaka:
naja - wenn der Thread dann noch auf Wunsch der Erstellerin von der Forenleistung gesperrt wird, können wir uns sicher sein, wer das wieder mal war


Klingt schon sehr nach der gewissen Dame..

02.10.2019 10:17 • #123


Mia2
Zitat von Mellowdrop:

Nach sieben Seiten Thread muss Ich leider wieder an Shedia / weißgottwasfürnamen denken.

Puh.

Ich fuerchte auch. Rundumschlag und schwer verbittert. Kann man machen, aber ich glaube, es gibt schlimmere Schicksale.

02.10.2019 10:26 • x 2 #124


S
Zitat von Gigi12:
Ich bin schon froh, wenn mein Mann sich künftig unter den Armen wäscht und einen großen Bogen um die Döner-Bude macht. In diesem Sinne! Danke nochmal und tschö!



Gigi, ich danke dir für den Thread, den ich mit Genuss gelesen habe. Von mir kommt keine Schelte, ich kann vieles nachvollziehen, was du schreibst und ich finde es ehrlich gesagt sehr vorbildlich, wie du deine Situation siehst und einschätzt, nach Lösungen suchst und zwar ohne das jahrzehntealte Porzellan zu zerschlagen, dass sich bei dir eingefunden hat.

Ich möchte dir nur sagen und ich hoffe, dass du das noch liest, aber:
dein Mann war genauso lange für dich da, wie du für ihn. Ihr habt fast euer ganzes Leben zusammen verbracht und wenn du ihn jetzt verlässt, wird der Arme in die Krise seines Lebens geschubst werden, mit allen Konsequenzen, die du im Moment alle unmöglich auf dem Schirm haben kannst.

Ich weiß trotzdem was du meinst. Bin vor einem Jahr ausgetauscht worden, mir stellte sich gar nicht erst die Frage, ob ich gehen soll oder nicht. Ich habe die Konsequenzen ertragen seitdem und ja, ich lebe dieses Leben, wovor du Angst hast. Kleine Butze, wenig Geld, kaum Möglichkeiten. Ich kann dir versichern, das ist auf Dauer echt nicht witzig.

Ich bin jetzt Mitte 40 und die Vorstellung mein Leben von nun an mit einem Mann in meinem Alter zu verbringen, löst gelegentliche Panik Attacken, gepaart mit Gähnreflex und Müdigkeitsanfällen aus. Ich verschwende lieber einen großen Teil meiner Freizeit mit einem 16 Jahre jüngeren Mann, träume von Sechs mit ihm, den ich nicht kriege, weil er lieber nach was Jüngerem schaut und hoffe klammheimlich, dass die Phase schnell vorbei geht.

Alles in Allem nicht unbedingt das, was andere das Gelbe vom Ei nennen.
Ich weiß aber auch, dass ICH das Problem bin. Nicht der Mann, nicht meine Umgebung, ich muss einen Weg finden.
Ich sage mal, wir wird schon noch was einfallen

Dir alles Gute!

02.10.2019 10:52 • x 3 #125


Mia2
@gigi12 Ich bin gerade richtig sauer. Du hast alles, gesunde Kinder, beide vernünftige Jobs, Haus und bist gesund,eigentlich ein sorgenfreies Leben ueber Jahre. Auch dafuer kann man dankbar sein. Du siehst deine Freundin, und doch begreifst du nichts. Du siehst deinen Mann und es kommt auch nichts. Moeglich das er auch eine Depression entwickelt hat. Vielleicht muesstest du jetzt mal stark sein. Er arbeitet immer noch viel. Auch anzuerkennen. Das Leben besteht aus Kompromissen. Dann ziehe doch in deine Kleinstadt Wohnung. Weisst du mit 30 kannst du noch blauäugig sein, aber mit 50 sind alle deine Antworten, dein Rundumschlag nur gruselig. Sicher gibt's Frauen, die mit 50 neu starten von sich aus, aber die wollen es, oder sind gezwungen. Das erkennst du nicht. Du willst eigentlich nichts. Nicht das Schoene angenehme Leben sehen, sondern nur meckern und auch nicht dran arbeiten, dass irgendwas besser wird. Man kann meinetwegen Jammern, auch auf 100 Seiten, aber du jammerst nicht nur , sondern wirkst eher noch stoerrisch und stur, und siehst in allem nur das Schlechte und es kommt immer nur ich. Z. Bsp. im Urlaub. Dann eben frueh ans Meer mit Freundin, und mit guten Buch Abends ins Bett. Freundin ist Single und es ist ihr Leben. Du hast eine finanzielle Freiheit, die man genießen kann. Das wird bei deiner Freundin anders sein. Aber auch das ist alles nur bloed. Du hast wohl extreme Depressionen, aber gleichzeitig mit extremer Unzufriedenheit gepaart, mangelnde Einsicht, dass es vielen viel schlechter geht. Es wird Zeit, dass zu erkennen.

02.10.2019 11:08 • #126


K
Zitat von Mia2:
Du hast alles, gesunde Kinder, beide vernünftige Jobs, Haus und bist gesund,eigentlich ein sorgenfreies Leben ueber Jahre. Auch dafuer kann man dankbar sein.

Aber wenn die Kinder aus dem Haus sind, die Familienplanung abgeschlossen ist und sie den Mann nicht mehr riechen kann, warum sollte sie dann bleiben?

Dankbarkeit und Neustart schließen einander nicht aus. Sie kann ja auch dankbar sein und trotzdem das inzwischen viel zu große Haus verkaufen.

02.10.2019 11:23 • x 1 #127


Mia2
Zitat von KGR:
Aber wenn die Kinder aus dem Haus sind, die Familienplanung abgeschlossen ist und sie den Mann nicht mehr riechen kann, warum sollte sie dann bleiben?

Dankbarkeit und Neustart schließen einander nicht aus. Sie kann ja auch dankbar sein und trotzdem das inzwischen viel zu große Haus verkaufen.

Brauche sie ja nicht, aber will sie auch nicht.

02.10.2019 11:29 • #128


A
Der Thread von Gigi hat zumindest eines erreicht. Alle Singles hier können nun eine Pause vom Blues nehmen, weil die Berichterstattung über diese Ehe wirklich so grausam ist, dass man doch froh ist, man ist alleine. Vom schlecht riechen bis über die offene Toilettentür - mir hat sich der Magen umgedreht bei dem Gedanken, solch einen Menschen an meiner Seite ertragen zu müssen.

Da wird mir mein Elend doch gleich erträglicher.


Und ich verstehe gut, dass eine Frau Mitte 50, wenn sie ihren Mann verlässt, nicht unbedingt ihr neues Leben jenseits der Jugend in einer kleinen Butze mit geringstem Budget verbringen will. Welche Aussichten hat sie denn? Der Traumprinz auf dem weißen Pferd wird nicht mit Rosen vor der Tür auf sie warten.


Die Lebensperspektive für Frauen ab 55 + mit wenig Geld sind nicht gerade hochmotivierend.


Geld ist sicher nicht das Allheilmittel für alles. Aber mit Geld kann Frau zumindest verreisen, sich eine schöne Umgebung/Wohnung leisten und auch wenn sie alleine bleibt, kann sie sich das Leben angenehm einrichten. Fehlt ihr jedoch noch das Kleingeld und sie muss mit jedem Cent rechnen, dann sieht die Lebensperspektive in der Regel düster aus.


Was bleibt, wenn die Jugend, das Geld, der Ehemann etc. weg sind? Ich denke, selbst gefestigte Charaktere (die wahrlich selten sind), benötigen hier einen guten Optimismus, um ihr Leben positiv zu gestalten.


Was würdet ihr eurer jungen Tochter raten, damit sie in jungen Jahren schon den richtigen (falls es diesen überhaupt gibt) Weg einschlägt? Die finanzielle Unabhängigkeit ist sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen.


Denn heute ist es doch so, dass du mit 50 sowohl den Mann als auch den Job verlieren kannst. Beides kann dich in soziale Schieflagen bringen. Und ein Neuanfang mit 50 fühlt sich weitaus schwerer an als ein Neuanfang mit 30 oder 40 Jahren. Einen richtig guten Job bekommst du mit 50 nur im Ausnahmefall; einen Mann findest du noch schwerer (zumindest wenn du keinen Pflege- oder Sozialfall nehmen willst).



@Sorgild

Du bist noch im besten Alter. Stelle daher deine Weichen auf jeden Fall so, dass es für DICH gut ist. Lasse dich nicht mit dem falschen Menschen ein.



Die Frage, die sich stellt, ist, gibt es überhaupt eine falsche Wahl im Leben oder ist ohnehin alles vorbestimmt und wir sind somit gar nicht in der Lage, groß die Entscheidungen zu beeinflussen. Wir hängen zu lange in den falschen Beziehungen oder Jobs und schaden uns dadurch nur selbst.


Ich merke gerade selbst, wie wichtig es ist, nach wirklich heftigen Krisen wieder aufzustehen. Momentan fühle ich mich als stolpere ich ständig vor mich. Ich will aufstehen, mich aufrichten und dann knalle ich wieder heftigst zu Boden. Ich kann nicht im Außen die Schuld suchen, es liegt an mir.


Vielleicht will meine Seele aber einfach im Moment nur liegenbleiben und momentan gerade nichts anderes tun, als diesen Schmerz zu spüren, während ich natürlich gar nicht erpicht darauf bin, den Schmerz zu fühlen. Am liebsten würde ich ihn betäuben durch viel Arbeit und viel Erfolgserlebnisse (im Job). Aber das funktioniert gerade nicht.


Andere stürzen sich vielleicht in Affären, um den Schmerz nicht zu spüren, jeder hat da ja sein eigenes Muster. Aber all die
Abwehrmechanismen nützen nichts, manchmal muss man einfach in dieses Fühlen gehen, um dann gestärkt weitergehen zu können.


Die schlimmsten Situationen sind immer die Hamsterräder. Wenn sich nichts ändert. So wie bei Gigi. Wenn man weg will, sich trennen, aber bleibt. Dann jammert man bis zum letzten Stündchen. Jammern war ja schon immer leichter als handeln.


Wer handelt, hat auch erstmal ein Riesen Thema. Aber danach wird es dann irgendwann besser. Es hat ja Gründe, warum die meisten Menschen lieber im alten verharren, als sich auf den Weg zu neuen Ufern zu machen. Bei dem einen ist es Angst, beim anderen fehlt der Mut. Aber alle, die neues tun, haben schon gewonnen. Es gibt keinen falschen Weg. Es gibt nur Erfahrungen. Aber es gibt auch Zeiten, in denen Handeln einfach unmöglich erscheint. Oder einem der Berg, der vor einem steht, zu groß erscheint.


Alles hat seine Zeit. Und jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Wir haben nur ein Problem. Wir sollten innerhalb der 80 Jahre, die uns möglicherweise bleiben handeln. Die meisten Menschen vergessen, dass wir nicht unendlich leben. Und jeder einzelne Tag unendlich wertvoll ist.

02.10.2019 11:30 • x 3 #129


K
Zitat von AnnaLena49:
Die Lebensperspektive für Frauen ab 55 + mit wenig Geld sind nicht gerade hochmotivierend.

Warum nur Frauen?

Männer ab 55 mit wenig Geld haben es mindestens genauso schlecht.

02.10.2019 12:02 • x 1 #130


M
Absolut.
Trennung im Alter, wenn keine berufliche Sicherheit da ist, Frührente, Vermögen, Krankheit etc, kann in den finanziellen Gau führen. Da ist dann nichts mit Reisen, Essen gehen etc.
Und neuer Job mit Mitte 50 in Vollzeit gibt es im Einzelhandel, jedenfalls hier im Norden. Aufstocken, wenn man einen Job hat, ist ideal.

Männer binden sich oft schneller wieder und ziehen zusammen. Das spart Miete. Mich wundert , dass Männer dann oft schnell jüngere Frauen finden. Ich kenne nur getrennte Frauen, ab Mitte 50, die alleine sind. Man ist eben alt und mit wenig Geld schwer vermittelbar. Wer will eine Frau schon mit durchziehen und welche Frau will sich erneut abhängig machen?

02.10.2019 12:28 • x 1 #131


K
Zitat von Marre2018:
Wer will eine Frau schon mit durchziehen und welche Frau will sich erneut abhängig machen?

Ich glaube, das zweite ist eher ein Problem als das erste. Männer haben meist kein Problem, wenn es darum geht, eine Frau durchzufüttern. Es sind eher die Frauen, die sich zu stolz dafür sind.

02.10.2019 14:40 • #132


G
Super, eure letzten Posts geben mir ja die Hoffnung, dass ihr mich doch zumindest ansatzweise versteht. Als 55 jährige Frau mit unsicherem Job und einem Leben an der Armutsgrenze ist man in der Tat schwer vermittelbar. Außerdem bin ich so geerdet, dass ich eine neue Partnerschaft gar nicht mehr wollen würde. Ich bin also weder beratungsresistent noch stur, wenn ich an meiner Ehe festhalte. Ich bin einfach realistisch und einigermaßen intelligent. Meine Blauäugigkeit früherer Jahren habe ich bereits einmal teuer bezahlt. Lieber setze ich mich mit meinem Mann auseinander, werde allerdings zukünftig einen zwar bestimmten aber gleichzeitig auch liebevolleren Ton anschlagen. Ich hab ihn noch lieb, wenn auch die große Liebe vorbei ist nach über 30 Jahren. Ich achte und respektiere ihn und ich werde an unserer Kommunikationsfähigkeit arbeiten. Also in erster Linie an mir selbst. Danke euch!

03.10.2019 09:54 • #133


Kummerkasten007
Zitat von Gigi12:
Ich achte und respektiere ihn


Zitat von Gigi12:
So wie gestern als ich ihn einfach gewaschen und umgezogen habe

03.10.2019 12:27 • x 1 #134


N
Eine einigermaßen intelligente Frau kann für sich alleine sorgen.

03.10.2019 13:50 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag