113

Ich möchte aus der Affäre eine Beziehung machen

A
Liebe Forumteilnehmer.
ich bin echt verzweifelt und brauche mal Rat. Ich bin in die Freundin meiner Frau verliebt und damit natürlich nicht glücklich. Zunächst zu mir: ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (9 + 12). Mit meiner Frau läufts so lala; wegen der Kinder sind wir noch zusammen. Ich bin keine Couchpotatoe, sicher kein Adonis aber sehr gut vorzeigbar und gehe meinen häuslichen Pflichten nach. Die Freundin meiner Frau (Susi) hat mich deshalb schon gelegentlich als Traummann bezeichnet und auch sonst hatte ich mit der Zeit eine gewisse Zuneigung ausmachen können. Ich habe ihr auch sehr oft Komplimente wegen ihres extravagant guten Aussehens gemacht, was sie auch immer sehr mochte und ich es liebte, wenn sie dann ganz verschämt zur Seite guckte.


Susi (47) lebt in etwas komplizierten Verhältnissen: Ihr Lebenspartner, mit dem sie 2 Kinder hat, ist ein Vollversager. Ein Familienleben findet praktisch nicht statt, nur zwischen Susi und den Kindern. Aus dem Schlafzimmer ist er schon lange ausgezogen, auch da er grundsätzlich Spätschicht hat. Zwischenzeitlich gab es mal für ein Jahr einen Freund, der zwar sehr nett war aber chronisch pleite und ihr ausser bei handwerklichen Belangen keine große Hilfe war. Der war einmal bei uns; wir mußten Susi allerdings sagen, dass sie den nicht noch mal mitzubringen braucht.


Es fing am Pfingstsamstag an. Wir hatten zu dritt etwas gefeiert und die Kinder haben gespielt. Ich hatten uns in der Küche nett unterhalten, über Politik, Fussball.... Meine Frau meinte, dass sie erst mal draussen längere Zeit telefonieren musste. Ich hatte dann, nachdem ich Susi schon die ganze Zeit angeschmachtet hatte, mir ein Herz gefasst und ihr gesagt, dass ich sie jetzt küssen möchte. Sie fragte mich, ob ich mich in sie verliebt habe, worauf ich rumdruckste. Sie liess zunächst nur einen Wangenkuss zu und sagte mir, dass wir die Sache vergessen können und sie würde auch so tun, als wäre nichts geschehen. Hätten wir uns früher kennengelernt, wären wir sicher ein tolles Team geworden.

Wir haben uns dann zuerst zufällig, dann mehr oder weniger regelmässig im Lidl-Markt getroffen. Wir haben über uns gesprochen, und dass wir vorsichtig sein müssen. Ich habe diese Zeit der Verliebtheit sehr genossen und hatte auch den Eindruck, dass es ihr auch gefällt, in den Arm genommen und geküsst zu werden. Wir wollten an der Konstellation nichts ändern und ich hatte ihr auch gelegentlich gesagt, dass ich auch gern mit ihr schlafen möchte, was sie sich auch vorstellen konnte. Insgesamt haben wir uns nicht so häufig getroffen. Das lief bis zum Juli so vor sich hin und dann kam der Urlaub.

Während des Urlaubs habe ich anfänlich gedacht, wie schön es doch wäre, auch mit Susi mal so etwas zu machen. Gegen Ende wuchs mir allerdings die Erkenntnis, dass sie mit der Rolle als Geliebte sicher nicht glücklich ist.
Anfang September war meine Frau übers Wochenende weg und ich hatte am Samstag abend mal einen Whatsapp-chat geführt, der schon erkennen liess, dass sie mich gern bei sich hätte, aber ihr Sohn bei der Mama schlief. Das Haus wollte sie nicht mehr verlassen (auch nicht kurz), schrieb mir aber, dass ich von ihrem Körper träumen sollte und schickte mir ein Kuss-Foto von sich. Am nächsten Tag: keine Reaktion mehr. Am Montag bekam ich dann zu hören, dass ihr Ex-Partner rumgenervt hätte. Ich sagte dazu, dass ich nach dem Chat ein schlechtes Gewissen hatte.

Mit der längst fälligen Aussprache, wie es weiter und ob es weitergehen soll wurde nichts, da sie mich ständig für unsere Lidl-Dates vertröstet hatte und praktisch kaum noch greifbar war. So ging es eine Weile weiter. Ich war darüber natürlich sehr unglücklich und merkte, dass ich mich über beide Ohren in sie verliebt hatte. Mitte Oktober war sie mit ihren Kindern wieder auf einen Samstag bei uns und wir haben in einer unbeobachteten halben Stunde uns zuerst gestritten, warum sie einem Gespräch aus dem Weg geht und ihrerseits dass es keinen Sinn macht, wenn wir anfangen miteiander zu schlafen. Ich wollte natürlich retten, was zu retten ist und habe beteuert, dass es mir nicht in erster Linie auf S. ankommt. Auf meinbe Frage, ob sie mich liebt, wollte sie zunächst ausweichen, sagte es mir aber zu. Wir haben dann mehrmals gesagt: Ich liebe Dich. Ich habe daraufhin vermieden, sie zu am Oberschenkel usw. zu steicheln, um zu unterstreichen, dass es mir ernst ist, sie nicht zum S. zu drängen und heiss zu machen. Susi war an diesem Abend zwar angetrunken aber sicher noch nicht out of order.

Danach habe ich sie nicht mehr sprechen können.

Da es in meiner Ehe seit einiger Zeit so la la lief, bin ich bereit, diese wg. Susi zu beenden. Susi sagte mir kürzlich, dass sie sich für die Zukunft vorstellt, zu heiraten und einen zärtlichen Partner wünscht, mit dem sie sich was aufbauen und auch wegen der Rente heiraten will. Ich habe ihr dann gesagt, ob ich nicht der jenige sein solle und ob sie nicht Frau Tetzlaff sein möchte, worauf sie entgegnete, was ich wohl wolle, ich sei ja schon verheiratet. Ausserdem fühlt sie sich von mir gestalked; aber ich will doch nur mit ihr reden. Kann es sein, dass sie mir aus dem Weg geht, um ihre Gefühle zu mir zu unterdrücken? Ich gehe durch die Hölle. Ich kann doch meinen Ehe nicht beenden, ohne eine vernünftige Ansage bzgl. einer gemeinsamen Zukunft zu bekommen. Wieso geht sie mir so aus dem Weg? Ich weiss doch, dass ich ihr nicht egal bin und das schon seit einer Zeit, in der ich sie noch kaum beachtet habe. Ich fand sie schon immer hübsch, aber hatte vorher nie große Gefühle für sie entwickelt.

Der absolute Tiefpunkt der Geschichte ist, dass sie meiner Frau gewhatsapped hat, dass sie jemanden kennengelernt hat, mit dem sie sich jetzt trifft.

Wie soll ich es anstellen, diese Frau wieder für mich zu gewinnen?

26.11.2016 09:13 • #1


bifi07
Zitat von Alfred67:
Ich kann doch meinen Ehe nicht beenden, ohne eine vernünftige Ansage bzgl. einer gemeinsamen Zukunft zu bekommen.

Warum nicht? Warum kannst du nicht ehrlich zu deiner Frau sein? Warum erst warten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und du erst eine andere Frau *lieben* musst, damit du deine Ehe beenden kannst? Kannst du nicht alleine sein? Kannst du dir vorstellen, wie es deiner Frau geht, wenn sie davon erfährt und dann auch noch, dass es die Freundin ist?
Vielleicht solltest du dir darüber einmal Gedanken machen! Niemand kann etwas dafür, wenn die Gefühle dem Partner gegenüber erkalten, aber man hat immer die Wahl, wie man damit umgeht!

26.11.2016 09:25 • x 2 #2


A


Ich möchte aus der Affäre eine Beziehung machen

x 3


Neualleine
Beende deine Ehe für dich und nicht für eine andere Frau.

26.11.2016 09:28 • x 2 #3


E
Mann..beende erst deine Ehe.
Was erwartest du von Susi?
Soll sie sich mit dir auf eine Affäre einlassen bis du mal in die Puschen kommst, wenn es denn tust..

Was ist mit deiner Ehe? Was bedeutet so lala genau?

Du läufst vor allem weg. Das hatte die Susi schon. Loser ohne Ende. So wie es jetzt ist, wärst du nur der nächste.

Das möchte Susi klugerweise nicht mehr..

26.11.2016 09:48 • x 4 #4


Kummerkasten007
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob da nicht jemand des Nachts sich seiner kreativen Schreiberei hingegeben hat.

Lidl-Treffs......Wangenküsse....verschämtes zur Seite sehen....

Nunja, falls Du echt bist: Mach reinen Tisch mit Deiner Frau. Benimm Dich wie ein erwachsener Mensch.

Falls Du ein Fake bist: das war eine der etwas besseren Geschichten, die hier aufgetaucht sind.

26.11.2016 09:58 • x 3 #5


G
Ich glaube du redest dir da was ein . Du hast doch noch nie Zeit alleine mit Susi verbracht . Treffen beim einkaufen , kurze Treffen , bei denen man auch noch von anderen erkannt werden kann .

Susi will auch gar keine Affäre mit dir führen , ihr hattet ja auch noch nix miteinander , offenbar hält sie wohl auch die Freundschaft zu deiner Frau von mehr ab . Was ihr da macht mit Lidl und bissl schreiben ist ja noch grenzwertig , von einer Affäre kann nicht die Rede sein .

Du möchtest einen warmen Wechsel . Und dafür Susis Zusage auf eine gemeinsame Zukunft . So möchte sie das aber nicht ----- falls sie dich überhaupt will , das lese ich hier gar nicht heraus .

Wenn sie sich nun mit jmd anderem trifft , da kannst du nix machen . Sie ist Single und kann machen was sie will . Du kannst ihr zum derzeitigen Zeitpunkt ja auch den Startversuch in eine Beziehung gar nicht bieten .

26.11.2016 10:37 • x 1 #6


_Tara_
Wenn Du Susi wirklich liebst, gönne ihr ihr Glück mit dem Neuen, lass sie los und kaufe ab heute bei Aldi...(die haben übrigens gerade extremst leckeren Baumkuchen)

26.11.2016 10:48 • x 4 #7


K
Wenn Du Dich in Susi wirklich verliebt hast, solltest Du Deiner Frau zumindest mal reinen Wein darüber einschenken. Alles andere wäre wirklich eines Tetzlaffs würdig, wie Du selbst wohl ziemlich genau weißt. Es ist respektlos und illoyal, so etwas einem Partner zu verschweigen.
Dann - Warmwechsler sind grundsätzlich uns.y. Weil ein warmer Wechsel schwach und feige ist. Welche Frau möchte gern einen schwachen, feigen Mann? Rate mal. Genau.

Meine persönliche Meinung ist: wenn man in einer Beziehung steckt und sich trotzdem in einen Außenstehenden wirklich verlieben kann (nicht bloß oberflächlich verknallen, sondern verlieben), dann liebt man seinen Hauptpartner nicht (mehr). Musst Du jetzt also wissen, ob Du lieber weiterhin in Sicherheit bei Deiner Frau lebst, die Du ganz offenbar nicht mehr wirklich liebst, oder ob Du nach einem Leben mit Liebe strebst und Dich dafür trennst. Mit oder ohne Susi - denn wenn Susi es nicht ist, wirst Du irgendwann eine andere finden, die Du lieben kannst. Nur Deine jetzige Frau ist es wohl nicht (mehr).

Mein Vorschlag: sprich mit Deiner Frau über Deine Gefühle. Seht zu, dass Ihr an Eurer Ehe arbeitet, zusammen, das geht aber nur, wenn Deine Frau Bescheid weiß. Dann schau, ob da noch mal was zu retten ist bei Dir, oder nicht. Und danach triff Entscheidungen - für oder gegen Deine Frau, nicht für oder gegen Susi. Klar ist Susi bis dahin wahrscheinlich weg - das ist dann eben so.

Und - aus einer Affäre lässt sich allermeistens keine gesunde Beziehung machen. Denn dafür fehlt einer Affäre die ganze Basis - Vertrauen, Ehrlichkeit ... alles nicht gegeben. Von daher ergäbe es keinen Sinn, jetzt mit Susi eine Affäre anzufangen, mit der Hoffnung, dass sie dann irgendwann eine Beziehung mit Dir will. Das passiert in aller Regel nicht. Das Leben bietet leider keine Garantien. Für nichts. Schon gleich gar nicht für die Liebe, die ist immer ein Risiko. Und wenn Du nicht mutig genug bist und das Risiko scheust, dann ist die Liebe leider nichts für Dich. Dann musst Du wohl ohne sie weiterleben.

26.11.2016 12:07 • x 1 #8


A
Zitat von Gracia:
Ich glaube du redest dir da was ein . Du hast doch noch nie Zeit alleine mit Susi verbracht . Treffen beim einkaufen , kurze Treffen , bei denen man auch noch von anderen erkannt werden kann .

Susi will auch gar keine Affäre mit dir führen , ihr hattet ja auch noch nix miteinander , offenbar hält sie wohl auch die Freundschaft zu deiner Frau von mehr ab . Was ihr da macht mit Lidl und bissl schreiben ist ja noch grenzwertig , von einer Affäre kann nicht die Rede sein .

Du möchtest einen warmen Wechsel . Und dafür Susis Zusage auf eine gemeinsame Zukunft . So möchte sie das aber nicht ----- falls sie dich überhaupt will , das lese ich hier gar nicht heraus .

Wenn sie sich nun mit jmd anderem trifft , da kannst du nix machen . Sie ist Single und kann machen was sie will . Du kannst ihr zum derzeitigen Zeitpunkt ja auch den Startversuch in eine Beziehung gar nicht bieten .

Lange Zeit haben wir wirklich noch nicht miteinander verbracht. Dass sie lieber eine neue Beziehung anstrebt anstatt erst zu warten und dann eine ehe zu zerstören, leuchtet mir schon ein. Aber warum kommen dann nicht diesbezügliche Aussagen? Wenn die aussage käme, ich liebe dich nicht und ich will das auch nicht mehr, käme ich (wenn auch schlecht) damit zurecht.ich wüsste dann, da ist nix mehr zu machen. Mein Hauptproblem dabei ist die fehlende Möglichkeit eines Gespräches. Wir hatten uns letztens beim fussball getroffen. Ich hasse es, dann Themen über uns anzusprechen, natürlich so dass es keiner mitbekommt. Ich hatte vorgeschlagen, mal einen Abend auszusuchen, bei dem wir uns allumfassend über uns unterhalten und danach zwischen uns alles klar sein wird. Eigentlich eine steilvorlage um bei nichtinteresse dieses entsprechend abzusprechen. Stattdessen war sie damit einverstanden; auf 1000 Terminvorschlägen kamen 1001 absagen.

26.11.2016 14:43 • x 1 #9


E
Warum wohl?
Du bist verheiratet!
Mann!
Falscher Ansatz!
Blendest du das aus?

26.11.2016 14:44 • x 3 #10


kaaaaa72
Gibt es das wirklich das jemand so denkt....

26.11.2016 15:14 • x 3 #11


A
Warum sagt sie denn nicht klar und deutlich wie sie sich die Sache vorstellt? Ich dränge doch svhon förmlich ein Gespräch auf. Sie war doch am Anfang mutig genug um was illegales mit mir anzufangen.

Im übrigen finde ich es gut, überwiegend weibliche Meinungen zu bekommen. Männliche Meinungen dazu wären : du weist, wo du als Familienvater hingehörst oder: versuche sie ins Bett zu kriegen und vergiss sie.

Vielleicht hätte ich die situst o n, als wir uns kürzlich sagten, dass wir uns lieben und uns oft geküsst haben tatsächlich ausnutzen sollen für mehr Annäherung. Vielleicht würde sie danach mehr meine nähe suchen.

26.11.2016 15:19 • x 1 #12


C
Ich fürchte, das ist kein Fake. Es gibt so viele von diesen erschreckend nervtötenden Ehemännern.

Deine Kumpels haben übrigens - zumindest in einem Punkt - Recht: Du solltest wissen, wohin Du hingehörst!

Lies Dich bitte mal hier durch und Du wirst feststellen, wie sehr man Frauen weh tun kann, mit dem was Du vorhast. Aber angeblich liebst Du Susi. Dann tu Ihr das auch nicht an und lass sie in Ruhe. Alles andere ist purer Egoismus.

26.11.2016 15:27 • x 2 #13


K
Zitat von Alfred67:

Vielleicht hätte ich die situst o n, als wir uns kürzlich sagten, dass wir uns lieben und uns oft geküsst haben tatsächlich ausnutzen sollen für mehr Annäherung. Vielleicht würde sie danach mehr meine nähe suchen.


Sie würde Deine Nähe suchen, wenn Du noch anziehend genug für sie wärest. Glaub mir. Allerdings hast Du Dir Deine Anziehung offenbar gründlich durchtrieben - das geht bei uns Frauen übrigens manchmal ganz schnell, im schlimmsten Fall reicht dazu ein einziger Satz und - Pu. - ist die Anziehung flöten. Also nimm es hin wie ein Mann - ja, Du hast es durchtrieben mit Susi. Nein, sie will Dich nicht. Nein, Du liebst Deine Frau nicht mehr und bist in Deiner Ehe nicht glücklich. Ja, Du hast Kinder und damit Verantwortung für Deine Familie.

Schreib Dir das auf einen Zettel und mach was draus. Ist Dein Leben, Du hast nur das eine. Und nur Du entscheidest, wie Du es leben möchtest. Nicht Susi und auch nicht Deine Frau.

26.11.2016 15:28 • x 1 #14


S
Zitat von Alfred67:
Warum sagt sie denn nicht klar und deutlich wie sie sich die Sache vorstellt? Ich dränge doch svhon förmlich ein Gespräch auf. Sie war doch am Anfang mutig genug um was illegales mit mir anzufangen.

Im übrigen finde ich es gut, überwiegend weibliche Meinungen zu bekommen. Männliche Meinungen dazu wären : du weist, wo du als Familienvater hingehörst oder: versuche sie ins Bett zu kriegen und vergiss sie.

Vielleicht hätte ich die situst o n, als wir uns kürzlich sagten, dass wir uns lieben und uns oft geküsst haben tatsächlich ausnutzen sollen für mehr Annäherung. Vielleicht würde sie danach mehr meine nähe suchen.


Lieber Alfred,

welche Sache denn? So,wie ich das lese, stellt sie sich gar nichts mit Dir vor. Sie hat lediglich ein bisschen mit Dir geflirtet. Gut fürs Selbstbewusstsein!

Männliche Meinungen wären hier vielleicht eher: mach klar Schiff!
Ich bin zwar kein Mann, aber ich würde Dir das dringend raten. Weiss Deine Frau eigentlich schon was davon, dass Eure Ehe nur solala läuft? Und dass sie, wenn es nach ihrem Mann geht, nicht nur ihn, sondern gleichzeitig auch noch ihre beste Freundin verlieren soll? Heftig!

Deine Nähe suchen wegen S.? Susi macht es richtig. Sie sucht lieber die Nähe von anderen Männern, die frei sind - und nicht aus einer Illusion heraus die Freundschaft zu ihrer besten Freundin gefährden. Denn letztlich bleibt: was weißt Du denn von Susi im Alltag, im Zusammenleben? Das ist etwas anderes als ein bisschen Geflirte im Lidl...sorry!

26.11.2016 15:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag