1123

Sie will die Trennung, da keine Liebe mehr

Satori
Hallo Tom,

bei mir ist es auch ca. 5 Monate her, dass sich meine Frau wegen eines anderen getrennt hat. Ich kann vieles nachvollziehen, was du schreibst. Ich bin in der etwas besseren Situation, da sich ihre Affäre wieder von ihr getrennt hat (er hatte Frau und Kinder und ist zurück). Trotzdem wollte sie nicht mehr mit mir zusammenleben und ich will es auch nicht mehr.

Ja, man trauert den alten Zeiten hinterher, als man noch eine glückliche Familie war (zumindest dachte man das), aber diese Trauer muss man durchleben und es wird eigentlich jede Woche etwas besser.

Ich denke Du bist auf einem guten Weg mit Sport machen weggehen und so... Aber du scheinst noch nicht in der Lage zu sein, loszulassen. Du wirst aber nicht wirklich neu durchstarten können, wenn du dein Herz noch an diese alte Beziehung hängst. Es ist meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen, dass sie wieder zurückkommt. Das gibt es nur ganz selten. Das ist leider die bittere Wahrheit und bei mir hat es auch lange gedauert, bis sich das in meinem Kopf wirklich festgesetzt hat.

Ich kann dir nur raten, viel Kraft in Dich und deine Kinder zu setzen. Vielleicht kannst du sie öfter sehen als jetzt? Falls nicht, nutze die Zeit um eure gute Beziehung zu erhalten. Die Kinder lieben dich, denn du bist ihr Vater und nicht der Next. Diese tiefe Beziehung bleibt, aber du musst auch an ihr arbeiten und den Kindern das Gefühl geben, das dir an ihnen viel liegt.

Auch wenn du eigentlich nicht so viel darüber nachdenken solltest, bin ich mir sicher dass die rosa Wolke auf der deine Ex zur Zeit schwebt, nicht ewig Bestand hat. Und das der Next mehr Kohle hat und ein dickes Auto fährt, bedeutet gar nichts. Sei nicht neidisch, Geld hat noch niemanden glücklich gemacht. Ob so ein Typ ein Familienmensch ist, der den Alltag mit zwei Jungs auch meistert, bleibt abzuwarten.

Also, lass dich nicht unterkriegen und schließe mit deiner Ex ab. Nur Du und die Kinder sind jetzt wichtig!

16.06.2017 11:40 • x 2 #16


T
Hallo nschulze,

Danke für Deine Zeilen.
Du scheinst schon sehr weit zu sein. Respekt.

Ja das Loslassen und schwelgen in der Vergangenheit sind ein großes Problem und rauben viel Kraft.
Ich will es halt nicht wahrhaben.

Habe Post vom ihrem Anwalt bekommen. Eigentlich erwartet, aber dennoch völlig unerwartet.
Die Forderungen bewegen sich zwar alle im rechtlichen Rahmen, dennoch bin ich geschockt.
Sie hatte mir was anderes versprochen, weil ich viele Jahre was geleistet habe um ihren wohnlichen Wunsch zu erfüllen.
Details würden jetzt den Rahmen sprengen. Sie war immer zurückhaltend, aber jetzt wird sie zum Raubtier. Ob sie selber das so will oder ob ihre Eltern oder der Tuppes die treibende Kraft sind, ich weiß es nicht.
Auf jedenfall ist es erschütternd.
Unsere beiden Kinder verbinden uns noch solange, was soll da jetzt die Kampfansage.

Sie hätte einen Mediator benennen können etc.
Muss jetzt selber reagieren.
Denken die Frauen nicht darüber nach das die Kinder wenn sie groß werden mal die ganze Wahrheit erfahren.
Ach Leute, heute liegt mir die Geschichte echt auf dem Magen.
Schönen Abend noch.

16.06.2017 22:10 • #17


A


Sie will die Trennung, da keine Liebe mehr

x 3


H
Kenn ich. Und das schlimmste wenn es schon so losgeht wird es wahrscheinlich noch schlimmer.. hoffentlich irre ich mich aber bei einem Bekannten von mir fing es auch so an das Ende war er mußte dann in die Klinik wegen Nerven. Alles was er aufgebaut hat natürlich mit Unterstützung der Frau alles weg . Aber ich will dir keine Angst machen bei dir kann es auch anders laufen. Aber Pass gut auf das du nicht über denn Tisch gezogen wirst. Nix unterschreiben nix schriftliches zb Wats app . Alles nur noch Anwalt. Ist nur ein guter Rat von mir

17.06.2017 10:16 • x 2 #18


T
Hallo!

War beim Anwalt. Schlechte Karten für mich. Der rechtliche Rahmen wurde zwar bei den Forderungen eingehalten, jedoch kann man hier nur mit dem Kopf schütteln.
Es gibt ja viele Trennungsopfer:
Die nur zusammenleben, die verheirateten und die verheirateten mit Kindern.
Die letzteren haben es echt schwer.
Die Trennung zu bewältigen wird immer wieder unterbrochen durch die Kinder, das schmerzt! Und dann kommen noch existentielle Ängste dazu.
Da soll man nicht durchdrehen?
Frage mich häufig wie naiv ich eigentlich war. Oder blind vor Liebe?
Sie ist glücklich! Sie hat die Wohnung, die Kinder, ihre neue Liebe und demnächst noch eine Gelddusche. Und man selber fängt wie ein Student wieder von vorne an, nur mit weniger Restlaufzeit.
Da kommen einem schon Rachegedanken.
Meine Frau war auch mein bester Freund. Ihr Wissen über mich macht mich jetzt handlungsunfähig, sie kann wenn ich nicht reagiere mich gänzlich vernichten. Diese Ohnmacht frisst mich auf. Ich habe sie wirklich geliebt, wäre aber Lange darüber
hinweg wenn ich sie nicht mehr bräuchte.

20.06.2017 21:28 • x 2 #19


H
Wie bei mir

21.06.2017 06:37 • #20


S
Oje, schreckliche und ähnliche Geschichte nur ohne Kinder bei mir. Fühl dich gedrückt. Fang am besten mit ganz neuen Hobbies und Sportarten an. Das hilft. Du kannst die Zeit totschlagen, bist abgelenkt und lernst neue Leute kennen.

21.06.2017 07:16 • x 1 #21


Schwedus
Wie bei mir, du bist nun ein fremder für sie - den die sehr gut kennt!
Bei mir sind es nun 14 Monate danach, sie versucht immer noch emotional auf mich Einfluss zu nehmen - ich zeige es ihr aber nicht, dass sie es schafft-
Ich hoffe du schaffst das auch und denkst nicht, das sie noch deine Vertraute ist.
Mein Kind ist weg, die Schwiegereltern sagen schon, dass das Kind nun einen richtigen Vater hat - Freunde finden ihn sehr nett und der Umgang mit meiner Tochter ist sehr herzlich.

Schau auf dich! Es ist ein komplett neues Leben - mit Altlasten! Und Kindern! Kämpfe um sie, das ist alles was du tun kannst.

21.06.2017 07:17 • x 2 #22


Satori
Hallo Tom,

ja, die ganze Anwaltssch... belastet einen in einer so schon schweren Situation zusätzlich. Aber lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das! Zeig ihr auf keinen Fall Schwäche oder Angriffsfläche, deine Sorgen und Schmerzen musst du bei Freunden, Familie oder hier loswerden. Schwäche nutzt sie in der Situation nur aus.
Mein dringender Rat, nimm dir auch einen Anwalt deines Vertrauens. Kostet zwar Geld, aber die Anwälte wissen über die Rechtslage viel besser Bescheid und ersparen Dir teure oder unangenehme Fehler auch bei Sorgerecht, Unterhalt usw.

Unterhalt musst du nur zahlen, wenn sie überwiegend die Kinder betreut, daher auch die Frage nach dem Wechselmodell. Wenn ihr zu gleichen Teilen die Kinder habt, bekommt sie nichts und du hast außerdem auch öfter deine Kinder um Dich.

Ich bin auch gerade mitten drin in der Vermögensauseinandersetzung und neue Wohnung beziehen. Vorher muss ich aber noch zwei Wochen Urlaub mit Ex und den Kindern überstehen. Der war schon gebucht und hätte viel Stornokosten nach sich gezogen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das emotional so anfühlt. Zur Zeit (nach 5 Monaten) wechseln sich gute und schlechte Phasen regelmäßig ab, aber in Summe fühle ich mich besser als vor einiger Zeit.

Wie schon hier oft gesagt wurde hilft Sport ungemein, um den inneren Stress abzubauen. Vielleicht findest du Anschluss an einen Sportverein oder eine Gruppe, bei der du mitmachen kannst.

21.06.2017 13:37 • x 1 #23


Solskinn2015
Ich hätte alle Stornokosten der Welt getragen um das nicht zu erleben

21.06.2017 16:27 • x 3 #24


T
Ich hätte heute auch alles anders gemacht.

Ich war recht erfolgreich die letzen beiden Jahre (zwar auf kleinem Niveau) und bin jetzt nur noch ein Schatten meiner selbst.
Im Geschäft war ich relativ clever. Privat 0, keine Verträge, nichts.
Mein Anwalt (ich glaube er ist schon richtig gut) wird versuchen die Sache einvernehmlich zu lösen. Ob das gelingt steht in den
Sternen. Meine Hoffnung ist aber immer noch da. Ich denke sie will auch nicht nach Abwicklung das Gerede haben, sollte sie mich
völlig zerstören wollen. Ein finanzielles Fiasko wird es aber trotzdem.
Braucht man Geld um glücklich zu sein? Ja! Habe mich ja nicht fast tot gearbeitet um jetzt wieder von vorne anzufangen.
Und was heißt von vorne anfangen, immer mit angezogener Handbremse. Der Unterhalt der Kinder bewegt sich ja nun in
einer größenordnung die eigentlich für die Altersvorsorge gedacht war.
Ich wollte mein Leben lang immer die Uhr zurückdrehen, jetzt würde ich sehr gerne vordrehen (um 2 Jahre).
Ich denke geht vielen ähnlich. Wir sollten hier weiterschreiben, und wenn wir das geschaftt haben von (die aktuell Betroffenen, die hier schreiben) sollten wir richtig einen Drauf machen. Oder?
Muss heute Abend alle Unterlagen für den Anwalt zusammenstellen. Gibt nichts schöneres bei dem schönen Wetter.
Am Freitag kriege ich wieder die Kinder. Ich habe im Moment noch zu wenig Kontakt zu Ihnen. Mir fehlt einfach die Kraft immer
die Ex zu kontaktieren um die Kinder zu sprechen. Und sie hält die Kinder nicht dazu an, mich mal abends anzurufen.
Ich hoffe ja immer noch auf eine Macht von oben, ein wenig Gerechtigkeit, und hoffe dass mir meine Kinder irgendwann zu verstehen geben, dass ich trotzdem für sie immer ihr Vater war und mich mit anderen Augen sehen. Sie sollen dann nicht ihre
Mutter hassen, aber zumindest reflektieren, dass ich das so nicht wollte.
Bis später mal, wieder hier.

21.06.2017 16:43 • x 1 #25


Schwedus
@tom, nach 14 Monaten kann ich sagen, dass es besser wird - aber eben anders.
Wenn sie es darauf anlegt, bist du ganz schnell ein 2 WE Vater - das kannst du nur schwer beeinflussen.
Das finanzielle wird stark beeinflussen und auch dein neues Leben, vielleicht mit Partnerin, wird dadurch erschwert. . ich sehe es gerade, der neue ist mit Kind und Echse im Luxusurlaub, ich werde dies mit Kind nicht hinbekommen.

Aber jammern bringt nix, zumindest nicht offiziell - zeige Stärke, besonders vor deinen Kindern.

21.06.2017 17:04 • x 1 #26


Solskinn2015
@Tom40

Mein Credo: If I go down, I go down fighting.

oder gerne auch: Wer nicht kämpft, wird nicht gekrönt.

21.06.2017 17:07 • x 1 #27


H
@Tom40
Mir geht es genauso wie Dir. Bei mir ist die Trennung zwar schon 18 Monate her aber so richtig begreifen kann ich es immer noch nicht. Das werde ich wahrscheinlich auch irgendwie nie. Habe auch zwei Jungs (7 und 9 Jahre) an denen ich sehr hänge. Über meine Ex bin ich mittlerweile ganz gut drüber weggekommen aber nicht die Situation in der ich mich befinde. Man hatte eine Familie (Frau, Kinder, Hund und Haus) und von einem auf dem anderen Tag wird man einfach ausgetauscht (gegen meinen damals besten Kumpel, Patenonkel von meinem kleinsten). Die Scheidung ist jetzt durch und man staunt nicht schlecht was der Ex alles finanziell zugesprochen wird. Sie macht mit ihrem Neuen und den Kids die schönsten Sachen und ich kann meinen Kids so gut wie nichts mehr bieten. Das frustriert einen sehr. Aber wie du hier schon sagtest, die Kinder werden erwachsen und sich selber ein Bild davon machen können was mal passiert ist. Ich gebe meinen Jungs all meine Liebe die ich noch habe und sie mir ihre. Das gibt mir immer die Kraft weiter zu machen, und das wird bestimmt auch deine Kraft sein. Ach so, und Gerechtigkeit bei einer Trennung (Scheidung) gibt es nicht. Kopf hoch Tom, wir hier im Forum haben alle damit zu kämpfen und du schaffst das auch.

LG Heiko

21.06.2017 17:45 • x 2 #28


T
Meine Frau werde ich auch nie vergessen. Aber sie hat mir soviel angetan, dass ich mich nur noch wundere und sie mir fremd ist.
Darüber komme ich weg. Was ich nicht verschmerzen kann ist der finanzielle Verlust (hört sich doof an, ich weiß). Weil, wenn meine
Jungs dann alle 2 Wochen zu Besuch kommen, möchte ich ihnen auch was bieten. Das wird nur noch eingeschränkt gehen.
Ich bin nie verschwenderisch gewesen, aber ich musste nie überlegen ob wir essen gehen oder ins Kino etc. oder den Kindern irgendeine Kleinigkeit kaufen. Das wird sich wohl ändern. Oder man muß die Motivation finden mehr Geld zu verdienen um für
sich selbst die Differenz auszugleichen. Bei mir im Moment nicht möglich.
Meine Frau hatte mir vor der Trennung noch versprochen sie möchte keine Abfindung, das hört sich jetzt ganz anders an.
Jetzt heißt es erstmal richtig *beep* machen. Das hätte ich von meinem ehemals besten Freund (meine Frau) nie gedacht.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Wunder. Aber sie schwebt auf anderen Wolken. Es ist auch mein Fehler. Sie wollte mich vor ein
paar Wochen sprechen, da bin ich nicht darauf eingegangen. Ich konnte mich mit ihr nicht an einen Tisch setzen (ich war zu traurig und mein Ego immer noch zu sehr verletzt). Meiner Anregung mir ihre Wünsche zu schreiben ist sie ja nachgekommen.
Hatte nur nicht damit gerechnet, dass das direkt die Anwältin ist.

21.06.2017 18:19 • x 1 #29


L
Es ist halt immer der gleiche Ablauf. Es war nicht Dein Fehler nach der Trennung, es war einfach die falsche Frau. Sie war halt emotional schon viel weiter. Man hat ja immer Hoffnung, aber beim Gegenpart ist schon lang alles klar und es geht nur noch um die eigene Zukunft. Wir verstehen dich alle, es ist ein schlimmer Schmerz. Haue Deinen Frust hier raus, aber schau dass Du dich verteidigst so gut Du es eben kannst und rechne mit allem, aber fang nicht selbst einen Krieg an. Es ist schwierig im jetzigen Dunkel weiter zu sehen aber falls es dich tröstet, in einiger Zeit wird sich deine Perspektive verändert haben. Geld usw. ist dir dann nicht mehr so wichtig. Es stellt sich heraus wer wirklich Deine Freunde sind und du wirst eine viel bessere Antenne dafür haben wer tolle Menschen sind, die dich auffangen. Dankbar sein für die kleinen Dinge. Die wirklich wertvollen Sachen kann man einfach nicht kaufen. Also all das was man nicht besonders schätzt wenn man im Luxusurlaub ist. Das ist dann die Gerechtigkeit auf die du hoffst. Versuch nur nicht in Selbstmitleid und Verbitterung abzurutschen sondern nimm jetzt die Herausforderung an.

21.06.2017 18:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag