19

Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

H
Heute ist kein guter Tag, trotz Sonnenschein... Muss die ganze Zeit dran denken, dass heut große Familienfeier ist wegen eines runden Geburtstages, auf den ich mich schon lange gefreut habe...und jetzt kann ich nicht mehr mitfeiern, mit der Familie, die mir so unendlich ans Herz gewachsen ist. Hab heut Vormittag das GeburtstagsKind schon mal angerufen und gratuliert, sie war selbst völlig niedergeschlagen und meinte sie hätte mich nachmittags so gern dabei. Zum Glück bin ich heut allein im Büro, hab danach ewig gebraucht, um mich wieder zu sammeln. Morgen Abend besuche ich sie und darauf freue ich mich sehr! Ich will den Kontakt zu dieser Familie nicht abreißen lassen. Dieses Jahr stehen noch einige Feierlichkeiten an, auf die ich mich so gefreut habe. Und der Gedanke, dass sie dann gleich alle zusammen im Garten sitzen und feiern und ich darf nicht dabei sein, da fange ich gleich wieder an zu heulen. Alles Mist...

15.08.2012 14:34 • #196


S
ich frage mich, warum das nötig ist.. warum wird man bei der trennung auch vom rest der familie getrennt.. ich mein.. das wäre doch nicht nötig.. doch immer wieder sehe ich, daß das standad ist.. warum?

ist bei uns auch so.. weder meine familie hält mit ihm kontakt.. noch seine zu mir.. verstehen tu ich das nicht ehrlich gesagt.. die haben doch mit unseren problemen nichts am hut.. und es ist doch bei einigen eine freundschaft entstanden.. die kann doch nicht einfach so ausgelöscht werden..

15.08.2012 15:21 • #197


A


Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

x 3


N
Das kommt einfach unweigerlich so. Ich glaube die Familien beschämt es einerseits, wenn sie Kontakt zum Expartner haben, weil sie natürlich zu ihrem Verwandten halten und das vor dem Expartner nie logisch erklären könnten, obwohl sie wahrscheinlich die gleichen Ansichten haben.
Andererseits fühlt man sich zu Loyalität in der Familie verpflichtet und möchte die Beziehung zum Familienmitglied nicht auf's Spiel setzen, die einen Kontakt zum Expartner persönlich verletzend empfinden und übel nehmen könnten.
Vorausgesetzt es ist nicht wirklich etwas drastisches vorgefallen, dann hat man das auch schon anders beobachtet. Ich habe auch schon Familien auseinanderbrechen sehen, weil sich Eltern oder Geschwister mit dem Expartner solidarisiert haben.
Genauso kenne ich Familien, wo noch gute Beziehungen zu den Expartnern bestehen, weil die Trennung glimpflich und mit Anstand verlaufen ist und sich keiner aus den Augen verlieren wollte.

15.08.2012 16:57 • #198


H
Bei mir ist es ja eigentlich auch so, dass wir den Kontakt sehr gern halten möchten! Aber ich kann mich ja trotzdem schlecht heute zum Geburtstag einfach mit hin setzen, obwohl ich es gerne würde. Ich denke mal, er wird heut auch ganz schön Spießruten laufen, wie man so schön sagt, denn es wussten noch nicht alle und verstehen tut es eh keiner. Aber ich gehe morgen nachträglich zum Geburtstag zu ihr, da freut sie sich auch schon drauf und mir war es sehr wichtig, weil ich einfach alle so vermisse. Aber ich denke, es verläuft sich halt zwangsläufig immer ein bißchen, spätestens dann wenn neue Partner da sind.
Muss noch anmerken: meine Eltern und Bruder halten jetzt noch Kontakt zu meinem vorigen Exfreund! Also das klappt schon.

15.08.2012 17:46 • #199


H
Gestern war ich ja nun nachträglich noch zum Geburtstag und es war richtig schön, auch wenn das Thema zwangsläufig natürlich immer wieder auf uns und die Trennung zurück kam, weil es halt niemand versteht. Sie hat mir nur nochmal bestätigt, dass er einfach nichts, wirklich nichts gegenüber seiner Familie sagt, wieso, weshalb, warum... Sie hat ihn wohl mal gefragt, ob das nun nochmal was wird mit uns (sie kennt den Trennungsgrund nicht) und er hat wohl nur mit den Schultern gezuckt. Feige! Wieso sagt er nicht einfach, so und so sieht's aus und gut?! Soll er doch wenigstens dazu stehen. Ich denke und hoffe mal, er schämt sich. Zu Recht! Aber ich habe auch Angst, dass er das Ganze vielleicht einfach so im Sande verlaufen lassen will, bis halt irgendwann niemand mehr fragt...

17.08.2012 08:03 • #200


S
Zitat von Hope42:
Gestern war ich ja nun nachträglich noch zum Geburtstag und es war richtig schön, auch wenn das Thema zwangsläufig natürlich immer wieder auf uns und die Trennung zurück kam, weil es halt niemand versteht. Sie hat mir nur nochmal bestätigt, dass er einfach nichts, wirklich nichts gegenüber seiner Familie sagt, wieso, weshalb, warum... Sie hat ihn wohl mal gefragt, ob das nun nochmal was wird mit uns (sie kennt den Trennungsgrund nicht) und er hat wohl nur mit den Schultern gezuckt. Feige! Wieso sagt er nicht einfach, so und so sieht's aus und gut?! Soll er doch wenigstens dazu stehen. Ich denke und hoffe mal, er schämt sich. Zu Recht! Aber ich habe auch Angst, dass er das Ganze vielleicht einfach so im Sande verlaufen lassen will, bis halt irgendwann niemand mehr fragt...


hope.. vielleicht ist er sich ja wirklich nicht mehr sicher.. sch...eiß situation für dich.. aber es kann sehr wohl möglich sein, daß er nachgedacht hat... und sich nicht mehr sicher ist.. ob er das richtige getan hat... hmmm.. vielleicht sagt er desthalb nichts.. oder um sich tatsächlich um die gespräche zu drücken.. weil er sich nicht beeinflußen lassen will..

17.08.2012 17:30 • #201


H
Tja, wie immer Fragen über Fragen und keine Antworten Will da jetzt nichts rein interpretieren, aber Gedanken macht man sich halt trotzdem. Weil ich's einfach komisch finde. Man kann doch dann sagen, so und so ist es, Punkt. Nur sie hat sich scheinbar immer noch nicht getrennt (wer weiß, ob sie's je macht...). Jetzt, wo es eh mehr oder weniger raus gekommen ist, hätte sie ja die Chance gehabt, aber scheinbar will sie ja doch nicht so ganz Ich glaube nicht, dass er sich Gedanken gemacht hat, würde ich mir zwar wünschen, aber daran glaube ich nicht mehr

17.08.2012 23:31 • #202


L
Hallo Hope

Ich denke, es ist ihm einfach sehr unangenehm, als Sündenbock da zu stehen. Und das was er macht, ist ja wahrlich keine Heldentat, das weiss er selber auch. Männer sind da etwas eigen, lieber die Sache im Sande verlaufen zu lassen, als die ganzen doofen Fragen beantworten zu müssen. Und wenn Sie auch nicht zu der Sache und auch nicht zu Ihm steht, ist es noch viel blöder.

Meiner steht zu dem was er gemacht hat, immer mit der Begründung, dass er nichts gegen diese Gefühle machen konnte, dass die Liebe zu ihr einfach stärker war. Und noch ein paar Unwahrheiten, dass er nicht ganz so doof dasteht. Ich bin mir allerdings sicher, dass er sich ganz anders verhalten hätte, wenn Sie sich nicht zu ihm bekennen würde. Die beide sind wie Bonnie Clyde...wir zwei gegen den Rest der Welt...sehr schmerzhaft für mich!

Er muss ja nicht die Gründe nennen aber wenigstens dazu stehen, dass ER sich von DIR getrennt hat.

Und ja..Hoffnung würde ich mir keine machen...wenn es dann doch anders kommt, ist es viel schöner.

Sicher denkt er an dich! Auch er wird noch landen, ganz sicher..aber vielleicht bist Du dann nicht mehr Die, welche ihn auffangen möche?!?

Nur wenn ihr richtig getrennt seid, könnt ihr auch wieder zusammen finden, sonst ist es nur aufgewärmten Kaffee.

Du machst das schon gut.

Und du hast auch das Recht, den Kontakt zu seiner Familie zu halten, wenn Du das willst und Sie auch, ganz klar.

Ich wünsch dir weiterhin Kraft und Mut, deinen Weg zu gehen.

18.08.2012 00:07 • x 1 #203


H
Hallo lovely-mum,

es tut mir immer sehr gut, von dir zu hören. Du schreibst immer genau das, was ich denke:)
Ich glaube auch, dass es ihm unangenehm ist bzw. er sich schon schämt, denn er weiß ganz genau, dass er das alles verbockt hat. Wenn mich jemand fragt, breite ich zwar nicht alles haarklein aus, aber ich gebe schon zu verstehen, dass er mir sehr gute Gründe gegeben hat, zu gehen. So dass zumindest klar ist, dass nicht ich ihn verlassen habe, zumindest nicht aus freien Stücken. Damit muss er halt leben. Er wollte es ja so. Und er kann nichts Schlechtes über mich sagen, weil es nichts gibt, was er mir vorwerfen könnte bzw. solche Unwahrheiten wie bei dir, das weiß er ganz genau. Selbst seiner Schwester gegenüber, die sich sonst eigentlich alles erzählen, hat er nicht den wahren Grund verraten. Bei uns damals war sie die Erste, der er von mir vorgeschwärmt hat...

Im Moment ist es bei mir so, dass ich, egal wie es mal weitergehen sollte, jetzt erstmal versuche, mein Ding durchzuziehen, auch wenn's verdammt schwer fällt. In die Wohnung ziehe ich, so oder so, selbst wenn er irgendwann zur Besinnung kommen sollte. Im Moment sieht es eh nicht danach aus. Mal sehen, wie lange er sich von ihr hinhalten lässt. Mittlerweile finde ich das Ganze sogar recht spannend, mal sehen wie es weitergeht:)

Ich muss außerdem sagen: ich war ja gestern wieder dort (mach 1x/Woche meine Wäsche). Rede dann immer mal mit seinen Eltern und auch mit ihm, wenn er da ist. Und zumindest im Moment ist es so, dass es mir schon nicht mehr so schwer fällt. Ich freue mich, seine Eltern und ihn zu sehen, aber mir geht es hinterher nicht schlecht und in dem Moment fühle ich auch keine Stiche im Herzen, wie man so sagt. Es ist einfach schön, noch normal mit allen umgehen zu können. Ich müsste ihm ja eigentlich verdammt böse sein...verstehe selbst nicht, warum ich das nicht bin. Ich bin sehr enttäuscht, ja, aber böse irgendwie nicht.

18.08.2012 08:46 • #204


G
Liebe hope,
wie geht es Dir nun - da sich unsere Geschichten so ähnlich, Du mir aber schon einen zeitlichen Vorsprung hast wollte ich mal Fragen wie es Dir so ergeht und wie Du versuchst Dich aufzubauen und auch loszulassen, bzw. wie es Dir gelingt?
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft, auch wenn man es jetzt noch nicht glauben kann, es wird für irgendwas gut sein, alles hat seinen Sinn - es wird jemand anderes kommen, der einen abgöttisch liebt und mit dem man zusammen alt werden wird - ich bin mir ganz sicher - denn Du bist liebenswert - immer daran denken!

Ich versuche mich tapfer zu halten, obwohl es erst Montag war, dass er mir eröffnet hat, dass er fremdgegangen ist - der Gedanke an die andere zermürbt mich - aber ich versuche mich abzulenken und an eine gute Zukunft zu glauben!

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und ganz viele liebe Grüße!

23.08.2012 07:36 • #205


H
Hallo Globetrotter,

jetzt will ich dir nur endlich mal antworten Ich bin zwar hier fast immer online, aber halt mit dem Handy so nebenbei, les viel, kann aber nicht immer gleich so antworten.

Ja, wie geht es mir...? Ich habe jetzt hier einige Tage nichts geschrieben, weil sich nichts Wesentliches getan hat. Die wichtigsten Möbel für meine neue Wohnung sind ausgesucht und bestellt. Irgendwie freue ich mich einerseits auf meine (erste eigene) Wohnung, andererseits hab ich auch Angst davor, wie es dann ist, allein zu sein. Morgens stört mich das ja nicht so, aber abends wenn man von der Arbeit in eine leere Wohnung kommt und niemand da ist zum Reden oder wenn man am Wochenende früh allein aufsteht und frühstücken muss...Hab mir schon einige Freunde und Bekannte eingeladen Ansonsten kann ich sagen, geht es mir natûrlich nicht super gut, aber auch nicht völlig schlecht. Bin zum Teil selbst überrascht, dass ich, zumindest bis jetzt, recht gut damit klar komme. Hoffe mal, der große Zusammenbruch kommt nicht noch... Klar habe ich auch Tage, an denen ich sehr niedergeschlagen bin, meist ist das dann schon so eine Grundstimmung von morgens an oder wenn ich an etwas Bestimmtes denken muss. Aber ich weine nicht mehr so oft wie am Anfang und meine Gefühlslage wechselt nicht mehr minütlich oder stündlich, sondern eher tageweise. Manchmal denke ich, das liegt auch daran, dass ich ja vor der eigentlichen Trennung schon fast 2 Monate Vorlauf hatte, in denen er sich so geändert hatte und es mir durch seine Kälte mir gegenüber schlecht ging. Ich ahnte es ja und bereitete mich wohl schon auf das Schlimmste vor. Gestern z.B. musste ich aber auch mal wieder weinen, da ist mir plötzlich ein bestimmtes Erlebnis durch den Kopf geschossen und schon ging's los

Ich kann mich halt recht gut ablenken, allein schon, da ich durch meine Freundin und deren Kinder nicht allein bin. Wir reden sehr viel, wir versuchen uns gegenseitig bei unseren Problemen zu helfen, auch wenn ihre anderer Natur sind. Ich verbringe viel Zeit mit meinem Hobby (tanzen in einem Verein), wenn ich allein bin, schnappe ich mir ein Buch.ich plane meine Wohnung und außerdem gerade einen New York-Trip für die Vorweihnachtszeit Die paar Bekannten und Freunde, die es mittlerweile wissen (sind immer noch nicht sehr viele!) wundern sich teilweise, wie gelassen ich damit umgehe, auch wenn ich natürlich meine schwachen Momente ebenso habe.

Dein Freund hat es dir wenigstens selbst erzählt...das hätte ich mir von meinem erwartet bzw. gewünscht, aber ich habe es selbst raus finden müssen

Ich habe mich diese Woche mit einem guten Bekannten unterhalten, der uns beide kennt, und ich muss sagen, er hat mir versucht einiges mal aus Männersicht zu erklären, was mir wirklich gut getan hat! Er konnte sich gut rein versetzen, da er (leider) mit seiner Frau etwas Ähnliches abzieht, sie das jetzt aber weiß und trotzdem bei ihm bleibt. Er sagt selbst, er ist in dieser Situation mit beiden nicht glücklich...naja, wie dem auch sei...mir hat er jedenfalls einiges erklären können.

Mal schauen, heute bin ich wieder zu Hause, wir wollen heut nochmal reden, wie wir unsere Sachen aufteilen... Mal sehen, wie es mir danach geht

24.08.2012 09:53 • #206


H
Wollte euch ja berichten, wie ich mich nach dem Treffen fühle, aber daraus wird nichts, er war nämlich nicht da. Kann mir zwar denken, wo er war, aber sicher wissen tu ich es nicht... Mich ärgert es nur, weil er ja wusste, dass ich da bin und dass wir wegen der Sachen reden wollten. ich habe langsam den Eindruck, ihn interessiert das gar nicht bzw. hat er damit keine Eile, dass ich mein Zeug bald mal hole und wie wir die gemeinsamen Dinge aufteilen...kann das sein?!

Eine zweite Frage, die sich mir seit meinem Gespräch mit dem Bekannten stellt bzw. mich grübeln lässt... Er meinte, ich hab es ihm damit wahrscheinlich zu leicht gemacht, indem ich gegangen bin, da ich ihm ja die Entscheidung abgenommen habe. Er steht nämlich auch zwischen zwei Frauen und wäre nach eigener Aussage froh, wenn eine der beiden eine Entscheidung treffen würde, da er es nicht schaffen würde?!? Ich grüble jetzt die ganze Zeit, ob da was dran ist und ich vielleicht zu früh das Feld geräumt habe...

25.08.2012 17:21 • #207


L
Liebe Hope
du weisst nicht wo er war, mal dir nicht irgendwelche Storys aus. Frag ihn, wieso er nicht da war!

Vielleicht geht ihm wirklich alles zu schnell und ist auch ihm zu definitiv. Für Männer sind solche unangenehmen Sachen ein Gräuel, wenn sie ausweichen können, dann tun sie es.

Sicher hast du ihm die Entscheidung abgenommen aber nur, weil du ein Zeichen setzen wolltest, dass man so nicht mit dir umzuspringen braucht. Sehr gut, sei stolz und schütze dich selber.

Er hätte es nicht geschafft, weil er dir natürlich nicht weh tun will. Wenn er dich auch vielleicht nicht mehr liebt, so hat er dich sicher noch gern. Und sowas schmerzt dann auch ihn.

Er ist feige, wie meiner es auch war!
Meiner hat seine Aktivitäten nicht mal mehr verheimlicht, damit ich endlich STOP sagte, bis ich einfach nicht mehr konnte.
Er konnte es fast nicht ertragen, mich so leiden zu sehen und doch machte er immer weiter, weil er ES einfach nicht übers Herz brachte, mich und die Kinder zu verlassen. Und doch wollte er es. Hätte ich nicht die Trennung ausgesprochen und Nägel mit Köpfen gemacht, wäre er vielleicht physisch immer noch bei uns, wir würden alle weiter leiden, er wäre immer noch hin und her gerissen und er hätte noch den letzten Resten Achtung vor mir verloren...weil ich alles hätte über mich ergehen lassen.

Nein, wir sind uns was wert, nur so können sie uns auch als wertvoll betrachten!

Denke nicht darüber nach, was wäre passiert, wenn du die Trennung nicht ausgesprochen hättest. Dein Weg ist eh schon geschrieben und es ist alles richtig so.
Vielleicht kommt ihr wieder zusammen aber dann muss es ein NEUSTART sein und nicht einfach ein weitermachen. Es ist doch noch nicht`s in Stein gemeisselt, selbst dann nicht, wenn du ausziehst.

ES IST IMMER ALLES MÖGLICH.

Vielleicht wartet ein viel besser passender Mann auf dich, auch wenn du dir im Moment niemand anderen vorstellen kannst und wünschst.

Du willst doch kein Mann der lügt und betrügt, oder? Du möchtest höchstens dein Mann von früher zurück aber den gibt es leider nicht mehr. LEIDER! Wir leben in der Gegenwart!

Nimm dein Schicksal an und glaube daran, dass alles so richtig ist, wie es ist. Danke ihm, für die schöne Zeit, die ihr zusammen erleben durftet und dass er dir eine Lektion erteilt hat, du hast daraus gelernt. Er wird knicken und weinen..

Er wird dich dafür bewundern, dass du so viel stärker bist als er! Sicher...und wer weiss...

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Mann mich wieder ernsthaft intressieren könnte aber ich habe bereits Männer getroffen, die so viel besser sind als mein Ex-Traummann. ich hab sie nicht mal gesucht, sie waren einfach plötzlich irgendwie in meinem Leben. Es tun sich neue Welten auf.

Auch wenn noch nicht`s konkretes entstanden ist aber das Leben will mir zeigen...Hey, es geht weiter und wird noch viel schöner!

Glaub daran

ich drück dich..bleib stark und verwöhn dich nach Strich und Faden..versprochen?

26.08.2012 05:26 • x 2 #208


H
Versprochen! Danke, danke, danke lovely-mum. Könnte ich dir noch mehr DANKE für deinen Beitrag geben, würde ich es machen. Er hat mir sehr gut getan und ich habe es mir heute schon ganz oft durchgelesen! Du hast recht! Ich habe nur kurzzeitig mal gezweifelt an meinem Tun, aber das ist jetzt wieder vorbei. Es war richtig so, wie ich es gemacht habe. Er hätte es von selbst nicht geschafft, so habt es mir auch mein Bekannter bestätigt, dass Männer in der Beziehung einfach zu feige sind (nicht böse sein: gilt bestimmt auch umgekehrt ) Also musste ich es tun.

Er wusste eigentlich immer, dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse. Wir hatten generell natürlich auch mal während der Beziehung über sowas gesprochen und ich sagte immer, wenn mir jemand fremdgeht, bin ich definitiv weg. Dass es dann tatsächlich mal dazu kommt und mir so unendlich schwer fällt, dass dann auch durchzuziehen, hätte ich nie gedacht, einfach weil ich bis dahin (zum Glück) noch nie in so einer besch... Situation war. Dass er mich zumindest noch gern hat (was für ein Ausdruck nach so einer Liebe...) weiß ich, das habe ich während und nach unserem Gespräch gemerkt, als er mich umarmen wollte und oft mit Tränen in den Augen vor mir stand, während ich wohl zum ersten Mal seit langem klare Worte mit ihm geredet habe. Ich glaube, da hatte er sich bereits gewundert, dass ich (zumindest vor ihm) so stark bin. Ich habe in den ganzen letzten Wochen nur einmal vor ihm geweint und das war an dem Abend, als ich gegangen bin...Da haben wir beide geweint. Aber bei mir war es verzweifelter und er hat mich einfach nur fest gehalten, bis ich mich beruhigt hatte.

Ich habe diese Situation mit dem Gespräch auch unserem Bekannten geschildert und er sagte daraufhin etwas, was mir in Erinnerung geblieben ist. Er fragte mich, ob ich gemerkt habe, dass unsere Gespräche seitdem anders geworden sind. Und er hat recht! Man redet einfach viel offener miteinander, zumindest ist das bei uns so. Ich war immer jemand, der nur sehr schwer sagen konnte, ich liebe dich oder offen über Gefühle reden konnte. Das war mir in dem Moment aber alles egal. Schade, dass das wohl meistens erst so ist, wenn es zu spät ist... Aber vielleicht lerne ich das ja jetzt für meine nächste Beziehung, wann immer und mit wem immer die auch sein wird.

Und ja, er ist feige. Und er steht nach wie vor nicht zu ihr (vor Familie usw)...was besagter Bekannter auch sehr seltsam findet. Er meinte (so aus Männersicht), wenn ein Mann eine Frau wirklich liebt, dann steht er auch zu ihr, egal was darüber erzählt wird.

Nein, ich möchte keinen Mann, der lügt und betrügt! Und du hast recht, ich will den wiederhaben, der er mal war! Im Moment zumindest gibt es den nicht mehr. Aber es ist halt auch sehr schwer, daran zu glauben, dass es irgendwo jemanden gibt, der besser zu einem passt. Denn gepasst hat es einfach immer. Ich konnte selbst nach mehreren Jahren keine Macken feststellen, die mich nach einer Weile genervt hätten und das muss man erst einmal finden.


PS: Caissa, wie geht es dir eigentlich?!? Bist du noch da?

26.08.2012 17:25 • x 1 #209


G
Hallo hope und Hallo lovely-mum,
von mir auch ein dankeschön an lovely-mum für Deinen Beitrag, auch mir, die sich in einer ähnlichen Situation befindet wie hope, hat er sehr geholfen.
Und ihr habt so Recht, Männer sind sehr sehr feige - ich habe auch darüber nachgedacht, was wäre gewesen, wenn ich nicht alles in die Hand genommen hätte und gegangen wäre und all das überhaupt angesprochen hätte - aber ihr habt Recht, wir können froh sind, dass wir so auf uns aufpassen und im rechten Moment die Bremse ziehen - und ich versuche auch daran zu glauben und zu hoffen, dass irgendwann jemand anderes kommt, jemand der nicht lügt und betrügt - denn wer will schon mit jemand zusammen sein, der einen belügt?
Wir wollen die alten Partner wieder - aber die gibt es nicht mehr - es gäbe jetzt nur noch den Partner, der gelogen hat, der feige war, der uns nicht mehr richtig geliebt hat - und wollen wir so jemanden?

Ich schicke Euch ganz viel Kraft - und dass die Zeit und wir für uns arbeiten!

27.08.2012 12:38 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag