19

Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

L
Hallo Hope42,

Wie geht es dir?

Hast du mit deinem Mann denn schon geredet?

12.07.2012 22:24 • #76


H
Jetzt will ich mich nur auch mal wieder hier melden. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe einige Tage nichts geschrieben, weil ich mich fast schon schäme, weil noch immer nichts Konkretes passiert ist...reißt mir bitte nicht den Kopf ab Ich bewundere ganz viele hier dafür, wie konsequent sie die Sache durchziehen, aber irgendwie bin ich noch nicht so weit...

Ich habe mich am Freitag zum ersten Mal einer meiner zwei besten Freundinnen anvertraut. Wir haben lange miteinander gesprochen. Da mein Freund sich mit ihr und ihrem Freund ebenfalls sehr gut versteht, hatten wir dann vereinbart, dass wir uns gestern Abend treffen und die Männer mal ein Gespräch unter sich führen lassen, bei dem ihr Freund mal versuchen sollte, etwas mehr zu erfahren, also jetzt keine Details, aber vielleicht sagt er da ja mal, was er sich vorstellt, wünscht oder auch fehlt. Im Moment warte ich noch auf die Rückmeldung meiner Freundin, sitze hier schon völlig angespannt.

Ansonsten waren die letzten Tage gefühlsmäßig für mich ein Auf und Ab. Mal hatte ich das Gefühl, es wird sich alles zum Positiven wenden, z.B. wenn ich merke, wir reden oder lachen zusammen (zu zweit oder mit anderen) und er schaut mich an und hat diesen Glanz wie früher auch in den Augen (klingt schwülstig, aber ich denke ihr wisst was ich meine). Und dann wieder ist er völlig zurück gezogen, spricht nur das Nötigste usw.

Ich weiß, dass ich/wir um ein klärendes Gespräch nicht herum kommen! Und auch alle, die ich bisher eingeweiht habe (gut, das waren erst zwei) sagen, sie wünschen mir, dass es gut ausgeht und dass ich noch nicht aufgeben soll, aber ich brauche und solle mich nicht verar... zu lassen. Ich will im Moment noch versuchen, dass wir evtl. nächste Woche, wenn er auch frei hat, mal 2-3 Tage weg fahren und dann das Gespräch suchen. Möchte dies ungern zu Hause führen, da er zum einen dann immer abblocken und abhauen könnte und ich zum anderen befürchte, dann in Tränen auszubrechen und ihm was vorzujammern. Und das will ich nicht!

Wie geht es euch denn inzwischen?

16.07.2012 11:03 • #77


A


Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

x 3


H
So ihr Lieben,

ich muss euch heut einfach mal von meinem Tag erzählen, weil er trotz des ganzen momentanen Kummers doch irgendwie schön und aufmunternd war
Ich habe mir heute mal einen völligen Entspannungstag gegönnt (hab ja diese Woche allein Urlaub). Bin heut in so eine Badewelt (Tropen,-Sportbad, Wellness, Sauna). Habe mir dort erstmal eine wunderschöne Aroma-Massa. gegönnt, habe allerdings erst vor Ort bemerkt, dass das eine Ganzkörper-Massa. wurde Aber wunderschön und ich konnte echt abschalten. Und dann: ich mache das einmal und lerne in der Sauna (!) jemanden kennen Merkte erst nur, dass er komischerweise immer in die Sauna kam, in der ich auch gerade war, wenn ich zum Abduschen bin, war er auch dort oder kam dazu... Ich bin ja weiß Gott nicht prüde, aber etwas komisch ist das schon. Normalerweise lerne ich Leute erst im angezogenen Zustand kennen Wir waren dann noch zusammen an derBar was trinken und haben uns nett unterhalten. Keine Namen ausgetauscht, aber ich weiß durch das, was er mir über sich beruflich erzählt hat, wie er heißt. Wollte damit eigentlich auch nur erzählen, dass ich heute mal wieder einen sehr angenehmen Tag hatte. Bin vorhin heim gekommen, mein Freund wollte wissen, wo ich war. Habs ihm erzählt, zu der Ganzkörper-Massa. mal noch hinzu gefügt, dass es ein Masseur war und dass man sogar in der Sauna Leute kennen lernen kann

17.07.2012 18:33 • #78


H
Ich brauche euren Rat. Wie beginnt man am besten ein klärendes Gespräch und was ist der beste Rahmen dafür? Ich weiß einfach nicht, wie ich es am besten anfange... Ich will ihn ja auch nicht gleich mit Vorwürfen konfrontieren und nur an den Kopf knallen, dass ich Bescheid weiß über seine Arbeitskollegin, zumindest ansatzweise. Ich möchte einfach verstehen, wann der Punkt war, an welchem er sich von mir abgewendet hat, möchte verstehen, was ihm vielleicht fehlt, denn mir hat tatsächlich nichts gefehlt in unserer Beziehung! Ich möchte ihm die Möglichkeit geben, mir vielleicht doch noch von selbst die Wahrheit zu sagen, auch wenn es dafür sicherlich so ein paar Andeutungen von mir braucht.
Ich möchte das Ganze gern in einem Rahmen machen, wo er nicht sofort weg und mir ausweichen kann. Wo ich vielleicht auch etwas sachlicher sein muss (deshalb nicht zu Hause).

Und das zweite: ich hatte nach unserem ersten Gespräch für mich selbst mal einen Brief geschrieben, der dann allerdings vier Seiten lang wurde. Den Brief habe ich ihm bisher nie gegeben, er war für mich eher ein Mittel, um meine Gedanken und Gefühle etwas zu ordnen. Nun überlege ich aber, ihm den Brief doch zu geben Ich habe ihn mir noch mehrmals durchgelesen, er enthält keinerlei Vorwürfe, Schuldzuweisungen o.ä. Einfach nur meine momentane Sicht der Dinge, meine Empfindungen bezüglich der momentanen Situation. Wäre es so falsch, ihm den Brief zu geben?

18.07.2012 22:29 • #79


L
Hallo Hope

Ich würde ihm den Brief zustecken, dann erübrigt sich auch die Frage, wie du ihn ansprechen sollst.

Er wird es dann sicher tun!

Du schreibst gut und wenn keine Vorwürfe oder dergleichen enthalten sind, kannst du nicht viel falsch machen. Er enthält deine Gefühle, Aengste und Anliegen und von denen sollte er wissen. Er ist immer noch dein Partner und er soll ruhig wissen, wie es um dich steht..dass es dich nicht kalt lässt, was mit euch passiert und dass du an eurer Beziehung arbeiten würdest, wenn er euch eine Chance geben würde.

Bei euch ist noch nicht alles verloren, sonst würde er dich nicht so ansehen. Ich glaube immer noch, dass er momentan am abwägen ist.

Läufft immer noch was mit der andern. SMS?

Ich würde sagen, leg ihm den Brief hin und bleib spontan über Nacht weg, damit er Zeit hat, sich Gedanken zu machen.

Er wird Abends von der Arbeit Nachhause kommen und ihn finden und lesen. Und dich suchen...ueberrascht sein und anrufen. Die besten Gespräche hatten wir in unserer schwierigen Phase übrigens meistens am Telefon. Evtl. macht es die Distanz aus, keine Ahnung.

Und der Typ in der Sauna war vielleicht ein Engel, der dir sagen wollte, das du dir keine Sorgen machen solltest. Falls du plötzlich wieder Single sein solltest.

Mir passieren auch andauernd so Flirtattacke, obwohl ich ueberhaupt noch nicht bereit bin dazu. Aber ich geniesse, es gibt mir Selbstwertgefühl...immer noch auf dem Markt zu sein.

Du machst das gut....alles zu seiner Zeit...und es wird dich niemand aufhängen oder drängen, weil noch nicht passiert ist. Ich musste mir auch immer anhören von Freundinnen, was ich alles machen solle und dass sie sich das sicher nicht gefallen lassen würden. Aber ich konnte einfach nicht, hatte Angst etwas zu tun, ihn def. wegzustossen usw.

Ich versteh dich auch, wenn du Angst hast, vor dem klärenden Gespräch. Aber eure Beziehung wird sich nicht in einem Gespräch auflösen, es wird nur den Stein ins rollen bringen. Und der kann jeder Zeit die Richtung wecheln, angehalten werden oder gemeinsam zur Seite geschafft werden.

Be careful and hopeful

lovely-mummy

19.07.2012 00:21 • x 1 #80


H
Hallo lovely-mum,

vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, den Brief werde ich ihm auf jeden Fall geben, er drückt einfach alles aus, was ich im Moment denke und empfinde. Ich würde wahrscheinlich die Hälfte davon vergessen im direkten Gespräch. Dennoch habe ich mir vorgenommen, persönlich mit ihm zu sprechen, nicht nur am Telefon, ich möchte einfach auf manche Aussagen seinen Gesichtsausdruck, seine Reaktion, seine Augen sehen.

Ich denke schon, dass zumindest SMS weiterhin laufen. Die kommende Abrechnung und sein Verhalten, es zu verstecken, sprechen dafür. Ich habe zwar noch nicht die Rechnung vorliegen, aber den aktuellen Kontostand: zwar 30€ weniger als im vergangenen Monat, sind aber trotzdem 30€ mehr als der normale Rechnungsbetrag vor dieser ganzen Sache.

Und: an Engel und dergleichen glaube ich zwar eigentlich nicht, aber der Gedanke gefällt mir

Es wäre trotzdem sehr schön, noch von anderen zu hören, wie sie in ein solches Gespräch gestartet sind

19.07.2012 08:30 • #81


L
Guten Tag Hope

Ja, den Gesichtsausdruck, seine Augen und sein Verhalten siehst du am Telefon nicht und es ist sicher gut, wenn du ihn direkt spüren möchtest.

Vielleicht war gerade das der Grund, damit er mit mir am Telefon offener reden konnte, weil er nicht Angst hatte, das ich etwas in seinen Gesten interpretieren konnte. Ich glaube, er fühlte sich freier weil er wusste, dass er jederzeit das Gespräch beenden konnte, wenn es ihm zuviel wurde.

Bei uns war es einfach so aber das heisst nicht, dass das auch bei euch gut sein muss.

Den Inhalt der SMS konntest du nie lesen? Vielleicht ist ja alles halb so schlimm, wie wir uns das vorstellen? Er hat dir nie gesagt, das er in eine andere Frau verliebt sei, oder?

Bei dem Gespräch ist einfach wichtig, dass auch die Bereitschaft seinerseits voll da ist. Ich denke sogar, das es von ihm aus kommen soll. Der Brief ist super dafür.

Die besten Gespräche hatten wir immer, wenn es spontan aus einer Situation heraus entstanden ist. Die Wohlüberlegten und Geplanten klappten nie so gut. Schlussendlich sagte ich nicht die Hälfte davon, was ich ihm mitteilen wollte.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüsse und ich wünsche dir einen schönen Tag.

19.07.2012 11:23 • #82


H
Ich hatte eigentlich vor, wenigstens 2-3 Tage mit ihm weg zu fahren und in anderer Atmosphäre mit ihm zu sprechen, mal schauen, ob er darauf eingeht. Ich merke jetzt für mich selbst, dass es allmählich Zeit wird...im Moment überwiegt zwar immer noch die Hoffnung, aber immer öfter verspüre ich auch Wut und das Gefühl, dass er mich mit seinem Verhalten mir gegenüber von ihm wegtreibt, also gefühlsmäßig.
Habe jetzt immer öfter das Bedürfnis, SIE zu sehen, zu wissen, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. War sogar schon kurz davor, ihr über einen 2., anonymen FB-Account zu schreiben und zu fragen, wie es sich anfühlt, sich in eine Beziehung zu drängen usw....konnte mich bisher immer noch beherrschen.

19.07.2012 16:40 • #83


H
So ihr Lieben,

ich hoffe es ist noch jemand wach. Heute ist mein persönlicher Tag X. Alles was nun kommt, steht in den Sternen. Habe ich heut Nachmittag noch gehofft, in Ruhe mit ihm im Urlaub reden zu können, kam es kurz danach zum großen Knall. Es ging einfach nicht mehr, heut hat's gereicht.

Von Anfang an:

Ich war schon am Montag dieser Woche bei seiner Arbeit und habe mir mal die Autos angesehen, weil ich dachte, vielleicht finde ich ja raus, welches ihr Auto ist. Habe dann eines gefunden und hatte irgendwie diese Intuition, das könnte es sein (natürlich auch bedingt durch Kindersitz im Auto). Habe dann Montag festgestellt, wann sie Feierabend hätte, wenn sie es denn wäre. Und auch Montag gab es so ein Zeitfenster von ca. 1,5 Std., wo ich nicht wusste, wo er ist. Heute kam ich nach Hause, habe nur gesehen, er war schon da, hat sich geduscht und umgezogen. Es war kurz vor dem besagten Feierabend, ich rein ins Auto, Beobachterposten bezogen, 5 min gewartet und dann kam sie (wusste ja noch nicht, ob sie's wirklich ist!) hinterher gefahren. Dann ist sie abgebogen zu einer Stelle, der ich nicht unauffällig hätte folgen können, also hab ich mich in der Nähe positioniert und gewartet, denn dort mussten sie wieder raus kommen, wenn es so wäre. Zwischenzeitlich rief mich meine Freundin an, die rausgefunden hatte, dass es tatsächlich ihr Auto sein könnte. Und was soll ich sagen: nach ca. 1,25 Std. Wartens kam, während ich gerade mit meiner Freundin telefonierte, erst sie, und kurz danach er gefahren
In dem Moment, ich kann es gar nicht wirklich beschreiben, ist irgendwas geplatzt! Ich bin hinter ihm her nach Hause, hab erst noch ganz normal (soweit eben möglich) gefragt, wo er denn her kam, denn er musste mich gesehen haben. Und als er mich angelogen hat, bin ich explodiert.

Musste mich dann erst kurz sammeln, um ihn nicht nur runter zu machen und dann haben wir ca. 1,5 Std. geredet. Ich kann im Moment gar nicht alles widergeben, weiß gerade überhaupt nicht, wie ich mich fühle... Bin jetzt erstmal bei meiner Freundin.
Ich konnte es mir allerdings im angeheiterten Zustand (Wein...) nicht verkneifen, ihr ne SMS zu schicken, sinngemäß, sie kann ihn haben, wenn sie will, sollen endlich Klarheit schaffen und tun, was sie für richtig halten. Ich weiß nicht, ob das richtig oder falsch war, weiß gerade gar nichts mehr...
Ich liege im Bett, bin total kaputt, kann aber nicht schlafen, sondern im Moment nur weinen, weil ich merke, wie ich immer wieder nach Links schaue, wo er sonst liegt, sein Atmen, seine Wärme, sogar sein Schnarchen fehlt mir... Ich frage mich, was er gerade macht, ob er schlafen kann, ob er meinen Brief gelesen hat, den ich ihm noch hingelegt habe...

19.07.2012 23:44 • #84


H
Keiner mehr da? Oder fällt euch auch nichts mehr dazu ein? Wie genau das Gespräch ablief schreibe ich morgen, das kann ich gerade nicht...

20.07.2012 00:20 • #85


L
Hey Hope

Fühl dich ganz fest gedrückt! Ich weiss, wie du dich jetzt fühlst. Es kommen so viele Gedanken, wie das alles weiter gehen soll mit Familie, Wohnen und so...Dein Leben halt. Och Mann, es tut mir leid, das es so gekommen ist.

Dieser Schlappschwanz hätte dir noch lange nicht die Wahrheit gesagt, von wegen er brauche Ruhe, pha. Die warten alle immer ab, bis alles in trockenen Tüchern ist und dann wird gehandelt.

Ich bin froh, das deine Freundin Zeit für dich hat. Hat sie auch noch weiter Zeit für dich am Weekend? Es ist so wichtig, dass du dich aufgehoben fühlen kannst.

Probier zu schlafen, obwohl das bei mir auch so war...keine Minute.

Ich drück dich ganz fest und denke an dich...

20.07.2012 01:03 • #86


H
Ja, ich kann bei ihr bleiben, trotz zwei kleiner Kinder! Dafür bin ich ihr so dankbar! Er hat mich heute gefragt, bevor ich weg bin, wie lange ich denn dort bleibe... Einfach so zu IHR wechseln kann er scheinbar auch nicht, er hat mir gesagt bzw. ich hab es dann vermutet und er hat's bestätigt, dass SIE selbst in einer Beziehung ist, ca. 5jähriges Kind und scheinbar vor nicht allzu langer Zeit gemeinsam Haus gebaut hat... Weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll...

20.07.2012 01:14 • #87


L
wie war seine Reaktion, als du ausgeflippt bist? Sicher tut ihm das alles sooo leid? Wollte er dich zurück halten, als du weggefahren bist? Hat er endlich Klartext geredet?

Oh mann, fühl gerade mit dir! Aber es ist gut, das du geplatzt bist. Ich war in dem Moment nur ein trauriges, verzweifeltes Häuffchen Elend. du kannst wenigstens Wut raus lassen, das ist gut!

DU BIST DER VOLLTREFFER und wenn ihm das nicht reicht, hat er Pech gehabt!

20.07.2012 01:20 • #88


H
Nach 3 Stunden Schlaf bin ich nun um 5 mit verquollenen Augen genau zu der Zeit aufgewacht, zu der er immer aufsteht und zur Arbeit geht... Das erste, woran ich denke: ob er schlafen konnte? Ob er pünktlich aufgewacht ist? Oh Mann...

Als ich kurzzeitig explodiert bin, konnte er erstmal gar nichts sagen. Er hat auch nicht gesagt, ihm täte alles sooo leid, sondern am Ende, als ich dann doch irgendwann heftig in Tränen ausgebrochen bin, war er sofort da und hat mich ganz lange ganz fest in den Arm genommen und gesagt, es tut ihm leid. In dem Moment, wo ich dies schreibe, laufen mir schon wieder die Tränen runter, als ob ich nicht schon sch... Genug aussehe...
Er hat mich auch nicht zurück gehalten, als ich sagte, ich fahr erstmal zu meiner Freundin. Er wollte wie gesagt wissen, wie lange ich denn dort bleibe und ich sagte,ich weiß es erstmal nicht. Heut ist sein letzter Arbeitstag vorm Urlaub, diesen Urlaub hab ich mir wirklich anders vorgestellt...

Und wisst ihr, was mich im Moment so fertig macht? Er war gestern so überrascht, wie viel ich weiß, wieviele SMS,wer sie ist, wo sie wohnt...dass er mich doch tatsächlich drum gebeten hat, niemandem davon zu erzählen (klar, auf Arbeit darfs niemand wissen, sie hat nen Freund...), ich solle sie bitte da raus halten, das ist das worum er mich bittet. Hatte ja schon eher eine Reaktion auf meine SMS erwartet, aber die kam jetzt gerade: ich solle sie bitte in Ruhe lassen, sie kann nichts dafür (ich k... gleich), das war ganz allein er.

20.07.2012 05:46 • #89


C
morgen hope
hab die ganzen wochen das bei dir mitverfolgt manchmal auch geschrieben. du hast jetzt gewissheit du hast gesprochen (wenn ich auch das mit hinostieren, folgen, sms schreiben niemals könnte). jetzt ist die zeit der ungewissheit vorbei und das ist gut. er weiss jetzt was du weisst und jetzt ist er am zug. hope du schläfst nicht das tun wir alle nicht aber auch wenns schmerzlich ist du hast jetzt eine neue ebene erreicht. du brauchst jetzt hier nicht mehr mutmassen ob da was ist oder nicht das hat dich total fertig gemacht. du fährst zu deiner freundin und dann bereden wir hier wies weiter geht. aber wie gesagt ein auflauern in ecken rumdrücken, verfolgen das ist jetzt erledigt, ist auch nicht gesund sondern hört sich wie ein schlechter film an. drück dich

20.07.2012 08:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag