Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

H
Zitat von Allesnichtsoder:
@hmoll Das verstehe ich nicht. Welche causa? Ab wann hat man es denn verdient, belogen und betrogen zu werden? Wenn man zum zweiten Mal betrogen wird, gibt es da auch eine causa? Immerhin wusste man ja, dass der Ehemann ein Betrüger ist? Schmerz ist Schmerz. So sehe ...

Wen meinst du jetzt, die EF durch die Affairenpartner?
In einem Dreieck, einem wissentlichen durch mindestens zwei Parteien, gibt es keinen unabhängigen Anteil für eben diese zwei Parteien.

A
Weil die TE eine Geliebte war, ist sie selber schuld an ihrem Schmerz und der Schmerz ist allein ihre Verantwortung und deswegen darf sie was alles nichts? Das ist die Causa?

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

A
Zitat von H-Moll:
Wen meinst du jetzt, die EF durch die Affairenpartner? In einem Dreieck, einem wissentlichen durch mindestens zwei Parteien, gibt es keinen unabhängigen Anteil für eben diese zwei Parteien.

Immer ratio?
Soll ich mich jetzt bei der Geliebten melden und sie für den Betrug verantwortlich machen? Oder mal endlich mit dem Ehemann reden, der das ganze Konstrukt doch erst erschaffen hat? Wem hilft das denn?

Löwin45
Zitat von H-Moll:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Seelenfrieden entsteht nicht aus Wut, auch nicht aus, ich hab das Recht jemanden zu konfrontieren, wie unmöglich er war. Seelenfrieden entsteht aus Gelassenheit. Und zur Gelassenheit gehört die vielleicht unangenehme Einsicht: habe ich zu dem Verlauf beigetragen? ...

@H-Moll
Hervorragend beschrieben!
Genauso ist es.

Bevor die eigenen Befindlichkeiten und lädierte Gemütslage so vordringlich werden und komplett alles andere ausgeblendet wird, sollte es eine schonungslose Konfrontation mit den eigenen Handlungen geben, die möglicherweise genau dazu geführt hatten.
Das ist aber nicht einfach.
Selbstmitleid - verbunden mit jammern, schimpfen und letztendlich ausblenden ist viel leichter.
Aber, ist es zielführender?
Nein!

x 4 #1159

H
Zitat von Löwin45:
@H-Moll Hervorragend beschrieben! Genauso ist es. Bevor die eigenen Befindlichkeiten und lädierte Gemütslage so vordringlich werden und komplett alles andere ausgeblendet wird, sollte es eine schonungslose Konfrontation mit den eigenen Handlungen geben, die möglicherweise genau dazu geführt hatten. Das ist aber nicht einfach. Selbstmitleid ...

Das mit dem Selbstmitleid ist ein guter Hinweis. Der ist ein starker Antrieb.

x 2 #1160

H
Immer ratio?

Ja, im besten Fall. Nehmen wir an, Du bist die betrogene Ehefrau, was ich jetzt nicht weiss, aber aufgrund Deines postings annehme; was würdest Du rational tun? Gelassenheit und Selbstwert vorausgesetzt?

Löwin45
Wenn man zum zweiten Mal betrogen wird, gibt es da auch eine causa? Immerhin wusste man ja, dass der Ehemann ein Betrüger ist?

Soll ich mich jetzt bei der Geliebten melden und sie für den Betrug verantwortlich machen?

@Allesnichtsoder
Sorry, das ist einfach nicht dein Thema.

Es ist nicht böse gemeint, aber deine Situation ist so verschieden, dass es schwierig ist, hier wirklich hilfreiche Parallelen zu finden.

Warum öffnest du nicht einfach ein eigenes Thema?
Dann wäre es auch viel einfacher, auf deine persönliche Situation einzugehen.

Diese Bitte/Frage wurde dir hier schon einige Male gestellt.

x 2 #1162

E
Zitat von Tisiphone:
Und die AF gibt sich weiter mit Krümeln zufrieden? Verharrt weiter in Warteposition, obwohl der Mann sich deutlich positioniert hat und für seine EF entschieden? Macht sich immer noch Hoffnungen? Lebt weiter im Schatten? Kann ich kaum glauben.

Wer sagt, dass sie sich Hoffnungen macht, nur weil der Typ sich immer wieder mal meldet? Kann auch noch nach 10 Jahren sein, wo die AF schon lange happy verheiratet ist. Aber melden tun sie sich oft immer noch ..

x 1 #1163

E
Zitat von Baumo:
Damit dass sie der Frau alleserzöhlt zb dass er mit ihr ein kind wollte. Aber sie will ihm nicht wehtun weil sie ihn will. Sie will kontakt herstellen um ihn über Mitleid und Verantwortungsgefühl zu überreden zurück zurückzukehren ( auch wenn sie es verdrängt)

Die Phase, wo man sich einfach nur darüber freut, dass es ihm schlecht geht, und man definitiv nichts mehr von ihm will, wird schon noch kommen. Smile wo man einfach nur gerne hört, dass es bei ihm sch.. läuft. Und man sich fröhlich pfeifend wieder dem Alltag widmet und es einfach ein schöner Tag ist.

x 1 #1164

A
Zitat von H-Moll:
Das mit dem Selbstmitleid ist ein guter Hinweis. Der ist ein starker Antrieb.

Selbst-mitleid ist wichtig, weil sie Teil der Selbstfürsorge ist. Die TE wurde belogen und hingehalten, ihr Vertrauen missbraucht. Das schmerzt, ist eine Wunde und die muss selbstverständlich versorgt werden. Eine geliebter Mensch ist gegangen, da ist Trauer wie bei jeder anderen Beziehung auch.
Zur Selbstfürsorge und Reflektion gehört anschließend auch zu schauen, wo war meine Grenze, warum bin ich nicht früher gegangen, die Situation war klar, hätte ich anders handeln können, was möchte ich in Zukunft, wie kann ich es erreichen.
Empathie für das Leid der betrogenen Ehefrau und Verständnis für die nun entstandene Situation sicher, Verantwortung allerdings nicht, es war nicht Ihre Ehe.
Die Ehe geht immer nur den beiden Menschen etwas an, die sie führen, alles andere ist grenzüberschreitend.
Moralisch wird ihr sicher von der Gesellschaft eine Teilschuld zugeschoben werden. Moral ist allerdings ein Wert, den jeder mit sich ausmachen muss.
Meine moralische und menschliche Verachtung hat nur den AM und wieder immer noch EM im Fokus.

x 1 #1165

A
Zitat von Reality:
Wer sagt, dass sie sich Hoffnungen macht, nur weil der Typ sich immer wieder mal meldet? Kann auch noch nach 10 Jahren sein, wo die AF schon lange happy verheiratet ist. Aber melden tun sie sich oft immer noch ..

Das ist leider wahr. Die Ehe läuft, so denkt man, bei einer jahrelangen Affäre gab es aber auch Gefühle auf der anderen Seite, Intimität und eine eigene Geschichte. Dahin sehnt man sich wohl in schlechten Zeiten.
Zum Kotzen

x 3 #1166

nimmermehr
Also ich denke ja eher, dass die EF GAR nix weiß, sondern dass ihm die Affäre durch die gestiegenen Forderungen, sich zu trennen, was er aber nie wirklich vor hatte, zu heiß wurde und er es deshalb nun beendet hat. Sprich: Seine ganzen Versprechungen und Pläne waren von vornherein nur bla bla, auf das er aber von der AF in den zwei Jahren mehr und mehr festgenagelt wurde, und da er auf den Sex und Extrakick nicht verzichten wollte, hat der die Lüge weitergesponnen, bis jetzt als letztes nur noch die Flucht blieb, damit nicht auffliegt, dass er die ganze Zeit sie belogen hat und es immer noch tut.

Ich wette daher, dass die EF gar nichts weiß, weder von der Affäre noch von seinen angeblichen Trennungsplänen. Und bei so viel Verlogenheit würde mich auch nicht wundern, wenn da eine gewisse Übung dahintersteckt. Der wird sich einfach beizeiten wieder eine neue Affäre suchen, wo es nicht so brenzlig ist.

Liebe TE, was erhoffst Du Dir von der Aussprache mit so einem verlogenen feigen Mann? Noch mehr Lügen und Ausreden gefällig? Damit Dir noch mehr Fragezeichen ums hübsche Köpfchen schwirren? Hak ihn ab, der Mann ist kein Beziehungsmaterial, sei froh, dass Du das erkannt hast, bevor Du echt noch ein Kind mit ihm in die Welt gesetzt und dann erst realisiert hättest, dass alles gelogen war. Du hängst an einer Illusion, der Mann, den Du liebst, den gab es nie, er hat die ganze Zeit nur eine Rolle gespielt, die nötig war, um dich im Bett und bei Laune zu halten.

x 2 #1167

T
Zitat von Reality:
Die Phase, wo man sich einfach nur darüber freut, dass es ihm schlecht geht, und man definitiv nichts mehr von ihm will, wird schon noch kommen.

Das wünsche ich mir mal lieber nicht Traurig
Sein bislang letzter Kontakt zur Ex-AF war für sie jedenfalls nicht so toll. Sie durfte sich anhören, dass er jetzt glücklich ist und hat, was er will. Zugegeben, das hat er mir gesagt, aber da sie mich einige Wochen später aufklärte, passt das ins Bild. Ob man sich als AF das antun möchte, ich weiß ja nicht.

B
Die Frau weiss gar nix außer- dass fast nix war und sie ihm nachläuft und psychisch krank ist dabei hötte er nur einmal mit ihr rumgemacht mehr nicht und hat sich nur aus Mitleid mit ihr getroffen. Das ist genau das was wirklich alle Männer der Frau erzöhlen. Es sei denn sie hatte von anderen andere Informationen. Deswegen rate ich ja mit der Frau zu sprechen aber das will sie ja nicht denn dann gibt es keinen Weg mehr zurück zur Affäre. Solange die Frau nur Häppchen weiss wird Ruhe einkehren und der Mann wird wieder losziehen. Und die TE wartet genau da drauf bzw plant schon den nötigen Kontakt herzustellen weiss sie ja weiss dass er voll drauf anspringt weil er wieder jemand zum jammern braucht. Nur so bekommt man ja nur die Affäre zurück, mehr nicht. Aber wahrscheinlich ist ihr das im Moment egal, besser als nichts

x 1 #1169

nimmermehr
Zitat von Baumo:
Die Frau weiss gar nix außer- dass fast nix war und sie ihm nachläuft und psychisch krank ist dabei hötte er nur ...

Jupp, hab ich auch schon so erlebt. Ein Bekannter hat mal eine Affäre gehabt, die schnell sehr fordernd wurde und drohte, seine Frau zu informieren, wenn er sich nicht trennt für sie. Der hat dann seiner Frau auch erzählt, er habe da so eine irre Stalkerin im Büro an der Backe, die sich was einbildet, obwohl er doch nur 1-2 x mit ihr unverbindlich geplaudert hat. Die Frau war dann also auch schon vorbereitet drauf, falls die "Irre" sich mit ihren "Lügen" meldet. Und glaubte natürlich ihrem Mann, dass die Andere komplett spinnt und da nichts war.

x 1 #1170

A

x 4