3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

I
Zitat von Offspring78:
Es liegt an der gesamten männlichen Sozialisation, die doch deutlich anders ist als bei Frauen.


Ja so in etwa.
Das Gesamtpaket stimmt eben nicht, zu wenig um alles aufzugeben.
Geredet wird im Vorfeld immer viel, ich geh, ich trenn mich sowieso , bald, jetzt noch nicht.... wenn die Stunde der Wahrheit schlägt, rudern die allermeisten zurück.

3999 mal hier gelesen, immer das gleiche.
Und die Hälfte klopft nach Monaten nochmals an, nur um es genauso weiter machen zu wollen.

x 1 #1246


B
Zitat von Reality:
Obwohl einem mehr versprochen wurde als der EF? Das Blaue vom Hinmel? Eine Zukunft? Es wurde (Seinerseits) Beziehung genannt, von Liebe gesprochen. Etc Das hat man alles nicht ernst zu nehmen oder wie? Warum!?

Ganz einfach,weil man weiß,dass er oder sie ein Lügner und Betrüger ist.
Ich gehe auch privat bei Menschen auf Abstand die einen freundlich ins Gesicht lachen und kaum ist man aus Sichtweite über die Person laestern. Ganz mieser Charakterzug. Und mir erschließt sich die Logik nicht warum es mir nicht anders gehen sollte. Im Gegenteil ich setze sogar voraus, dass diese Person das Gleiche mit mir macht. Wie sollte ich da nur einen Hauch an Vertrauen gewinnen? Könnte ich gar nicht.

x 3 #1247


A


Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3


F
Die Schwierigkeit ist doch, dass Affären nicht Affären bleiben (dürfen) und in vielen ernste Hoffnungen wecken.
Die Affäre als solche begann mit einer Lüge und soll sich später zur Basis von Ehrlichkeit entwickeln!?


Und noch was gesagt: wäre ich Single würde ich keine Affäre mit einem Mann mit kleinen Kindern beginnen. Die sind zwar in der Regel "ausgehungerter", weil sich Zuhause alles nur ums Kind dreht, aber mir wäre die Verantwortung zu groß...

TE, Du kannst doch nicht ehrlich wollen, dass er für Dich seine Kinder verlässt!?

x 1 #1248


N
Zitat von Felica:
Die Schwierigkeit ist doch, dass Affären nicht Affären bleiben (dürfen) und in vielen ernste Hoffnungen wecken. Die Affäre als solche begann mit einer Lüge und soll sich später zur Basis von Ehrlichkeit entwickeln!? Und noch was gesagt: wäre ich Single wü...


mit großen Kindern schon?;)

x 1 #1249


O
Zitat von Naivling:
mit großen Kindern schon?;)

Nee. Auch dann nicht.

x 1 #1250


F
Zitat von Naivling:
mit großen Kindern schon?;)


Ups erwischt Mr. Green
Gut, dass Affären immer falsch sind, keine Frage.

Dennoch ist die Zeit, wenn Kinder groß sind und ausziehen, die Zeit, in der sich auch oft Partnerschaften verändern und die Eltern sich nochmal jung fühlen wollen. Nur oft nicht miteinander Augen rollen

#1251


E
Zitat von Isely:
Was mir schon alles versprochen wurde im Leben, von so einigen Menschen.... Mama mia.... Wenn das nicht eintrifft, dann mache ich mir aber weiter vor, der oder diejenige löst ihr Versprechen noch ein ? Obwohl nix passiert ? Das ist doch naiv. Eine andere Bezeichnung gibt es dafür einfach nicht.


Ja sowas gibts, LEIDER. Und es empört mich immer wieder. Komme wohl aus einem völlig anderen Umfeld als so manche, die sowas anscheinend als völlig normal betrachten.
Kenne sowas normalerweise nur aus der Zeitung, aus Filmen und aus unfassbar seltsamen Umfeldern.. sobald ich merke, dass ich mich aber so dermaßen verschätzt habe, so eine Kreatur ernsthaft in mein Leben gelassen habe bzw. man realisiert, dass es sowas tatsälich im näheren Umfeld und nicht nur untern Pennern ohne Erziehung gibt, ist man eben womöglich empört.
Ich war und bin es zumindest. Dass so mit Menschen umgegangen wird. Kenne sowas einfach nicht. Unter zivilisierten Menschen mit Hirn.

#1252


E
Zitat von Butterblume63:
Ganz einfach,weil man weiß,dass er oder sie ein Lügner und Betrüger ist. Ich gehe auch privat bei Menschen auf Abstand die einen freundlich ins Gesicht lachen und kaum ist man aus Sichtweite über die Person laestern. Ganz mieser Charakterzug. Und mir erschließt sich ...


Sowas realisiert man aber nicht, wenn man an das Gute im Menschen glaubt? Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe dich und will eine Zukunft mit dir" und da jede Silbe dran gelogen ist.
Ich bin nicht so erzogen, dass jeder einen einfach eiskalt anlügt? Kenne sowas wie gesagt nicht... und finde es grenzenlos dabeben.

#1253


O
Zitat von Reality:
Sowas realisiert man aber nicht, wenn man an das Gute im Menschen glaubt? Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe ...

Wenn dir gleichzeitig völlig klar ist, dass er in diesem Moment "jemanden" belügt?
Was genau sagt dir denn, dass das nicht Du bist, den er da grade belügt?

x 1 #1254


K
Zitat von Naivling:
Auch wenn es viele nicht hören wollen, auch Affären sind eine Form von Beziehung, Sex ist nur ein Teil davon, auch hier gibt es Rituale etc....kommt natürlich auf die Affäre selbst an wie eng der Kontakt ist, wenn man sich nur schreibt um ...


wer innerhalb einer Affäre die Affäre als "Beziehung" ansieht - oh je!

Eine Affäre ist die loseste "Verbindung" zwischen 2 Menschen, egal worauf die Affäre "basiert" - ob
(nur) auf Säcks, ob "nur" auf Zweisamkeit, oder auch das gesamte Programm einer vermeintlich "wahren Beziehung".

Beide AP können ohne einen Grund zu nennen die Affäre beenden. Es gibt zudem nichts Verpflichtendes, nichts Verbindliches - es gibt NICHTS, woran sich ein AP klammern/halten
müsste, wenn sie/er einfach keine Lust mehr hat.

Eine Affäre ohne auch nur ein einziges Wort der Frau/dem Mann zu gönnen, kann eine Affäre
beendet werden.

Der Mythos, eine Affäre sei "wie eine Beziehung", ist und bleibt ein Mythos....und wer sich davon
nicht zu lösen gedenkt, einem Mythos nachzugehen/nachzuhängen, interpretiert etwas in eine
Affäre hinein, was es gar nicht gibt.
Eine Bekannte von mir hat genau DAS erlebt - sie hat "ihre" Affäre mit einem verh. Mann als
"Beziehung" gesehen, die Affäre als "Beziehung" zu dem verh. Mann bezeichnet. Und als der
Mann vor der finalen Entscheidung stand, Nägel mit Köpfen zu machen, sich auch offiziell zur AF
zu bekennen, seine EF zu verlassen, sich von ihr zu trennen, sich scheiden zu lassen, kniff
der Mann....OHNE ein Wort darüber zu verlieren. DER Mann ward nie mehr gehört, ward nie
mehr gesehen....

....und Betrüger/innen, wie AF/AM können so agieren, wenn sie keine Affäre "mehr wollen". Ist
das "unanständig", ist das verwerflich, ist das moralisch desastös? Was ist insgesamt an einer
Affäre "anständig", was ist NICHT verwerflich, was ist "moralisch"... gar nichts. Also gibt es diesbezüglich keinen Grund - nicht einen einzigen - irgendwelche Verpflichtungen, irgendetwas Verbindliches, irgendwelche Versprechungen geltend machen zu wollen. Ach so.... die "menschliche" Komponente habe ich vergessen - was ist an einer Affäre "menschlich"...dem eigenen betrogenen
EP gegenüber...gar nichts. Und wenn AF/AM das wirklich ganz genau betrachten (würden), kämen
sich NACH ihren jeweiligen Affären zu dem Schluss, dass sich Affären nun wirklich NICHT als
"lohnenswerte Lebensgemeinschaft" erwiesen haben....und erst recht nicht, dem Status einer
"normalen Beziehung" nachkommen.

Nein... NULL Vorwürfe gegen irgendjemanden, der als Betrüger/in, als AF/AM innerhalb einer Affäre "unterwegs" war. Nur... was den Betrogenen angetan wurde, der Familie angetan wurde, vor allem den möglicherweise involvierten Kindern angetan WIRD.... auf lange Sicht, bleibt bei der Diskussion
(meist) geflissentlich unberücksichtigt.

Als ehem. und langjähriger AM kann ich das sagen/schreiben... eine Affäre "produziert" meist nur Verlierer/innen!

@Felica

das Thema der "Selbstverwirklichung", wenn die Kinder aus dem Haus sind - ist das eine nicht viel zu einfache, unbewusst verfolgte "Strategie", um dem eigenen Leben "noch mal" einen gewissen Pepp zu geben? Wer sagt denn, dass eine neue Partnerschaft für den Rest des Lebens genau DAS bringt - im Sinne der Selbstverwirklichung?

Das muss Frau/Mann sich auch monetär leisten können, die alten Zelte abzubrechen... ein Neustart "kostet" - egal worauf bezogen!

#1255


E
Zitat von Offspring78:
Wenn dir gleichzeitig völlig klar ist, dass er in diesem Moment jemanden belügt? Was genau sagt dir denn, dass das nicht Du bist, den er da grade belügt?


Ganz einfach: Weil das für mich nichts bedeutet bzw. ich mich in Menschen hineinversetzen kann. Ich zB hatte MITLEID mit Menschen, die sich nicht sofort entscheiden konnten. Sie taten mir leid. Ich habe zB niemals dran gedacht, dass das dreiste Lügner sein könnten. Glücklich Eher, dass die Beziehung schlecht läuft, man (n) aber leider absolut keinen Plan hat, wie man da raus kommt, mit allen Freunden und Psychologen redet, täglich heult und säuft und es einem extrem dreckig geht mit der Situation. Ich habe Verständnis für Menschen in schlimmen Situationen. UND weil ich Menschen (engste Familienmitglieder, denen ich 100 % vertraue) kenne, denen es eben so ging! Das waren keine dreisten Monster ohne Gewissen, sie haben sich in jemand anderen verliebt und wussten nicht, wie sie das dem bestehenden Partner beibringen sollen!
Sowas gibts auch, oder etwa nicht?

#1256


E
Für mich ist das so ähnlich wie "Aber du wusstest doch, dass sie es als Teenager krachen hat lassen. Du weißt, sie ist eine *beep*, mit der man keine Beziehung haben kann." ähm, NEIN? Nur weil man als junger Mensch Spaß hatte, ist man als fixe Freundin inkl. Hochzeit und Kinder nicht geeignet?

Oder "Er hat mal seinen Cousin angelogen, er ist ein Lügner. Er wird auch zu dir niemals ehrlich sein." Das ist doch Blödsinn?
Habt ihr noch nie gelogen? Dann dürfte keiner von euch vertrauenswürdig sein.. man kann euch nicht vertrauen und ihr seid einfach Lügner und Betrüger. Für mich heißt das gar nix, wenn jemand 1 Person (hat immer seine Gründe) anlügt. Heißt für mich definitiv nicht, dass er alles und jeden belügt..

@kuddel7591 Aber Hellseher ist keiner? wie wärs, wenn man das ehrlich kommuniziert? Ich kann auch nicht einfach sagen "Klar komme ich zu deiner Hochzeit" und dann komme ich einfach nicht? Und jeder soll riechen, dass ich nicht ehrlich war?!
Es ist und bleibt daneben, wenn man lügt und nicht ehrlich sagt, was Sache ist!
Und da hat man alles Recht, sauer zu sein.

x 2 #1257


N
Zitat von kuddel7591:
wer innerhalb einer Affäre die Affäre als "Beziehung" ansieht - oh je! Eine Affäre ist die loseste "Verbindung" zwischen 2 Menschen, egal worauf die Affäre "basiert" - ob (nur) auf Säcks, ob "nur" auf Zweisamkeit, oder ...



ich habe nicht gesagt dass eine Affäre wie eine Beziehung ist, sondern eine Art von Beziehung. es gibt eine Fülle an zwischenmenschlichen Beziehungen.

und ich will dir ja keine Illusionen rauben aber auch in einer Zweierbeziehung kann einer einfach gehen ohne sich erklären wenn er nicht mehr möchte!

x 1 #1258


B
Zitat von Reality:
Sowas realisiert man aber nicht, wenn man an das Gute im Menschen glaubt? Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe ...

Wenn du dies paar Mal im Leben erlebt hast wirst du anders darüber denken. Meine"Erfahrungen" damit fingen schon in meiner Kindheit an mit einem Personenkreis wo man es nicht vermuten sollte nämlich mit Klosterschwestern.
Mich hat das Leben es so gelehrt,dass ich Menschen meide wie der Teufel das Weihwasser die so handeln wie ich es nicht gut heissen kann.
Für mich hat es eher ein Geschmäckle,wenn ich glaube,dass solche Menschen wo ich es weiß wie sie bereit sind zu lügen und zu verraten die ihnen eigentlich am nächsten stehen sollten mich ehrlicher und besser behandeln würden.

#1259


E
Zitat von Butterblume63:
Wenn du dies paar Mal im Leben erlebt hast wirst du anders darüber denken. Meine"Erfahrungen" damit fingen schon in meiner Kindheit an mit einem Personenkreis wo man es nicht vermuten sollte nämlich mit Klosterschwestern. Mich hat das Leben es so gelehrt,dass ich ...
Es gibt sie aber, ehrliche Menschen. Erschreckend, wie viele unehrlich sind, echt erschreckend, aber in meinem Umfeld ist das definitiv nicht so. Die sind genauso schockiert über solche Horrorstorys wie ich. Smile

#1260


A


x 4