×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

Y
Zitat von Reality:
Sowas realisiert man aber nicht, wenn man an das Gute im Menschen glaubt? Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe ...

Geht mir genauso!

x 1 #1261


O
Zitat von Reality:
Heißt für mich definitiv nicht, dass er alles und jeden belügt..

Und das ist dein Fehler im System.
Genau das heisst es nämlich definitiv doch.

x 1 #1262


A


Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3


E
Zitat von Yoko118:
Geht mir genauso!


Scheinbar lügen viele Menschen einfach so zum Spaß vor sich hin. geschockt So wie Atmen oder ein Glas Wasser trinken. Und nee, von sowas Krankem wäre ich niemals ausgegangen in meinem Leben.

#1263


E
Zitat von Offspring78:
Und das ist dein Fehler im System. Genau das heisst es nämlich definitiv doch.

Hast du noch nie gelogen?
Heißt das, dein Partner, deine Kollegen und Familienmitglieder können sich absolut nicht auf dich verlassen, in keiner Lebenslage?
Interesssant.

#1264


Y
Zitat von Reality:
Ganz einfach: Weil das für mich nichts bedeutet bzw. ich mich in Menschen hineinversetzen kann. Ich zB hatte MITLEID mit Menschen, die sich nicht ...

Ja! Genauso ging es mir auch.
Ich hielt ihn einfach für langsamer als mich.
Ich sah, wie schlecht es ihm damit ging, dass er dieses Doppelleben führte.
Für mich war klar, dass seine Ehe ebenso vorbei ist wie meine. Und ja: ich habe ihm vertraut.
Ja, er war nicht ehrlich zu seiner Frau.
Aber ich schloss nicht darauf, dass er deswegen ein unehrlicher Mensch ist, sondern dass er einfach Angst hat.

x 1 #1265


E
Zitat von Reality:
Hast du noch nie gelogen? Heißt das, dein Partner, deine Kollegen und Familienmitglieder können sich absolut nicht auf dich verlassen, in keiner Lebenslage? Interesssant.


Vielleicht warst du in einer extrem schwierigen Situation? Vielleicht war es "nötig"? Vielleicht wusstest du dir nicht anders zu helfen, solange du keine Lösung hast. und so weiter... warum immer gleich von einem Monster ohne Gewissen ausgehen? Ist das wirklich gesund und korrekt? Menschen SO zu begegnen? Möglich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich wüsste selber nicht, wie ICH in der Situation wäre. Würde ich - wenn ich mich verguckt habe - sofort zu meinem Partner inkl. seiner und meiner Familie rennen und jedem das Herz brechen? Ich weiß nicht so recht? Würde ich wohl selber nicht.
Bin aber deshalb kein gewissenloses Monster.
Eher im Gegenteil.. manchmal ist es vielleicht besser, nicht mit dem Vorschlaghammer auf alles draufzuhauen ohne jegliches Gefühl.

So dachte ich zumindest über Betrüger. Dass sie sich einfach schwer tun!
Und ich denke, dass das auch sehr oft der Fall ist.

Also ich finde es traurig, wenn man sich auf Menschen im näheren Umfeld, die man ja kennen- und mögen und sogar lieben gelernt hat, 0,0 verlassen kann und jederzeit davon ausgehen muss, dass man von hinten bis vorne belogen wird.
Eigentlich vollkommen egal, ob man die EF, die AF, der Cousin oder der Kollege ist. Es ist daneben! Wenn man so behandelt wird. Man ist in jeder Rolle ein MENSCH mit Gefühlen!

x 1 #1266


B
Zitat von Reality:
Es gibt sie aber, ehrliche Menschen. Erschreckend, wie viele unehrlich sind, echt erschreckend, aber in meinem Umfeld ist das definitiv nicht so. Die sind genauso schockiert über solche Horrorstorys wie ich. Smile

Das freut mich für dich. freunde
Und nein,ich sehe Betrüger oder Warmwechseler nicht per se als schlechte Menschen.Nur würden sie mich im zwischen menschlichen Bereich auf Abstand gehen lassen.
Vor paar Monaten hätte ich eine Affaire anfangen können,wenn ich meine Werte verraten hätte.Die Ehe angeblich kaputt und das übliche Blubbern. Ich bot ihm an mich seiner Frau vorzustellen,denn angeblich wusste sie schon was von mir. Wir haben nur miteinander geschrieben und er betrieb Love Bombing vom Feinsten. Nach meinem Vorschlag ist seine " Liebe" sehr schnell abgekühlt. Mr. Green
Tja,ich kann weiter in den Spiegel schauen,weil nichts passiert ist zwischen uns.
Wie alles im Leben gibt es immer zwei Seiten und ich schaue mir grundsätzlich beide davon an.

x 7 #1267


I
Zitat von Reality:
Sowas realisiert man aber nicht, wenn man an das Gute im Menschen glaubt? Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe ...


Ob du so erzogen bist oder nicht, hat damit doch gar nix zu tun.
Nach deinen Argumenten zu urteilen handeln dann diese Betrüger nur in voller Absicht und Per se als unbedingt schlechter Mensch?

Nicht immer lässt sich alles aufs Elternhaus schieben.
Die meisten Menschen reifen nun mal nach oder auch an ihren Erlebnissen.
Dir hat man sicher auch vorgelebt nicht allzu vertrauensselig zu sein, und ?
Nun hast du das Gute im Menschen verloren ?

Ich kann ja verstehen das einem gesagtes wohlklingend in den Ohren schallt und man dann enttäuscht ist, wenn davon nix eingetreten ist.

Aber sich das immer wieder vorzukauen bringt das was ?
Ausser das man noch depressiv wird?

#1268


O
Zitat von Reality:
Hast du noch nie gelogen? Heißt das, dein Partner, deine Kollegen und Familienmitglieder können sich absolut nicht auf dich verlassen, in keiner Lebenslage? Interesssant.

Schau, du musst es so sehen: was ist besser für dich?
Dich auf einen Lügner einlassen, oder nicht?
Ich würde sagen, tu es nicht.
Der andere Weg KANN gut gehen.
Wenn du aber von vornherein den Lügner meidest, geht es dir GANZ SICHER gut und du kommst nicht zu Schaden.

Bist du generell sehr risikofreudig?

x 1 #1269


B
Zitat von Reality:
Hast du noch nie gelogen? Heißt das, dein Partner, deine Kollegen und Familienmitglieder können sich absolut nicht auf dich verlassen, in keiner Lebenslage? Interesssant.

Wir lügen alle mehrmals am Tag,wenn wir nicht gerade alleine sind.
Lügen haben auch eine soziale Funktion.
Stell dir vor dein Chef oder Chefin kommt gut gelaunt aus dem Urlaub zurück.Nicht nur braun gebrannt sondern mit paar Kilo mehr auf den Rippen. Ihm oder ihr reibt man dann doch nicht aus Ehrlichkeit unter die Nase,dass sie es sich ganz gut gehen ließe im Urlaub....man sieht es schließlich an der Figur. Ist nur ein Beispiel.
Lügen gibt es in Abstufung.
Wer aber über Monate oder wie hier über 2 Jahre eine Affaire pflegt hat in meinen Augen eklatante Charaktermängel.
Ich sah es bei meiner Chefin die warm gewechselt ist und mit ihrer ehemaligen Affaire inzwischen seit Jahren glücklich verheiratet ist. Wir sprachen erst vor kurzem wieder Mal darüber. Vor ihr habe ich Respekt,denn sie machte innerhalb weniger Wochen Nägel mit Köpfen und trennte sich von ihrem damaligen Mann.
Ihr Ex-Mann wusste von Anfang über ihre Affaire bescheid. Solchen Menschen zolle ich Hochachtung.

x 2 #1270


P
Zitat von Yoko118:
Der schrieb ständig, wie sehr er mich liebt. Dass er eine Zukunft will. Dass er ohne mich nicht mehr leben kann. Dass er es wirklich, wirklich will.

Zitat von Reality:
Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand sagt "Ich liebe dich und will eine Zukunft mit dir" und da jede Silbe dran gelogen ist.


Vielleicht war das in diesem Augenblick auch so. Aber Gefühle verändern sich, man bewertet sie ggf. je nach "Tagesform" unterschiedlich. Du weißt doch nicht, was bei ihm zu Hause los ist. Vielleicht ist ihm aufgegangen, was er seiner Frau angetan hat/ was er an seiner Frau hat. Ein "Ich liebe Dich" ist doch nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Vielleicht hat er Dich zu diesem Zeitpunkt/in diesem Zeitraum geliebt. Jetzt aber (wahrscheinlich/vielleicht) nicht mehr. Fakt ist, er hat sich erklärt, er möchte keinen weiteren Kontakt, hält sich auch daran und Ende. Ich finde, dass solltest Du akzeptieren - meine Meinung.

x 3 #1271


P
Ich weiß nicht, ob Du es irgendwo geschrieben hattest, wie lange ist die Erklärung des Ex-AMs jetzt her?

#1272


F
Zitat von kuddel7591:
das Thema der "Selbstverwirklichung", wenn die Kinder aus dem Haus sind - ist das eine nicht viel zu einfache, unbewusst verfolgte "Strategie", um dem eigenen Leben "noch mal" einen gewissen Pepp zu geben? Wer sagt denn, dass eine neue Partnerschaft für den Rest des Lebens genau DAS bringt - im Sinne der Selbstverwirklichung?



Nicht falsch verstehen. Ich habe es erwähnt, weil es gerade im Bekanntenkreis verstärkt passiert.......
Ich persönlich würde nie einen Warmwechsel vollziehen.

#1273


B
Zitat von Felica:
Nicht falsch verstehen. Ich habe es erwähnt, weil es gerade im Bekanntenkreis verstärkt passiert....... Ich persönlich würde nie einen Warmwechsel vollziehen.

Warum keinen Warmwechsel? Der ist auch nicht besser oder schlechter. Betrug ist Betrug.

#1274


Anlachen
Zitat von Butterblume63:
Das freut mich für dich. freunde Und nein,ich sehe Betrüger oder Warmwechseler nicht per se als schlechte Menschen.Nur würden sie ...


Ein sehr ähnlicher Vorfall hat mich zum Lesen in dieses Forum geführt. Leider. Die Diskussion hier speziell ist sehr aufschlussreich, über alle beteiligten Seiten zu erfahren.
So wäre ich wohl auch beinahe eine AF geworden. Der Gegenpart schwor bis zum Schluss, er sei in Trennung. Hm, nach ein paar Wochen wurde es einfach zu unstimmig.
Mir wird ganz blümerant, wenn ich mir vorstelle, der AM sitzt dann mit der EF auf dem Sofa und lacht sich eins. Wie kann man Menschen bewusst so verladen?
Ein bischen Hinsehen, auch in Zeiten von Datingportalen und Social Media, scheint unabdingbar, sich selbst zu schützen.

x 1 #1275


A


x 4