Zitat von Naivling:ich habe nicht gesagt dass eine Affäre wie eine Beziehung ist, sondern eine Art von Beziehung. es gibt eine Fülle an zwischenmenschlichen Beziehungen. und ich will dir ja keine Illusionen rauben aber auch in einer Zweierbeziehung kann einer einfach gehen ohne sich erklären wenn er ...
"wie eine Art von Beziehung" - das sind auch Freund- und Bekanntschaften, Nachbarschaften, Kollegen-schaften.
Der Ausdruck "Beziehung" im Zusammenhang mit Affäre zu sehen - das ist leicht irreführend, weil Frau/Mann sich hinter dem Begriff "Beziehung" im Zusammenhang mit einer Affäre leicht "versteckt" werden kann, und ggf. eine Alibi-Erklärung daraus erwächst.
Eine Affäre ist eine Affäre...nicht mehr und nicht weniger.
Und was vereinzelte Betrüger/innen daraus machen, was aber auch AF/AM z. T. daraus machen, ist etwas, was mit einem "normalen Umgang" nichts mehr zu tun hat.
Und ja... eine Affäre ohne ein Wort zu verlassen, ist möglich - von allen Beteiligten.
Sich aus einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft wortlos zu verdrücken - das ist mehr als unmenschlich, weil Beziehungen meist mit Verbindlichem/Verpflichtendem verbunden sind und zudem auch Abhängigkeiten bestehen können.
Aber...das wird jetzt zur Wortklauberei. Und ich bin nicht geneigt, Wortklauberei zu betreiben, um irgendjemand ggf. mit einer Alibi-Funktion zu "versorgen".
@Reality
was ist an einer Affäre schon ehrlich - und...aus wessen Sicht betrachtet? AF/AM wissen, dass betrügende EP nicht ehrlich sind. Und AF/AM meinen immer noch und immer wieder, die betrügenden EP gingen mit ihnen WIRKLICH ehrlich um? Klar.... für AF/AM hängt der Himmel voller Geigen, wenn ... ! Da macht die Situation allein schon "taub und blind". Oder werden wirklich ALLE Themen angesprochen, die AF/AM interessieren würden? Der Zweck der Affäre - der heiligt die Mittel der Betrüger/innen...und z. T. auch die Zwecke von AF/AM - jeweils zumindest zeitweise.
Ja... es IST daneben, wenn Frau/Mann nicht die Wahrheit sagt, lügt, um seiner/ihrer selbst Willen. Aber - was kann von betrügenden EP wirklich erwartet werden....dass diese ihren Worten auch DAS an Taten folgen lassen, was sie zuvor gesagt "hoch und heilig" versprochen und beteuert haben? Nirgendwo wird mehr "geschmalzt", als in solchen Situationen...und unangenehme Themen werden doch gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Eine Affäre, in der es kracht - deren Haltbarkeit ist abzusehen. Denn...wenn es "zu Hause" beim EP immer wieder kracht, BRAUCHT das nicht auch noch in einer Affäre. Und was macht Affären denn aus - die jeweiligen Lippenbekenntnisse, weil nur DAS gesagt wird, was gehört werden soll/will. Noch eines -
Betrüger/innen und AF/AM sind gegenseitige Erfüllungsgehilfen/innen ihrer jeweiligen persönlichen Defizite/Bedürfnisse. Da darf/wird es nicht "krachen"....denn schon kann die loseste aller Verbindungen zu einem anderen Mensch sofort beendet sein...OHNE ein Wort dazu sagen zu wollen / müssen.
@Felica
"Warmwechsel" aus wessen Sicht - meist betrifft das die Betrüger/innen. Es gibt aber auch bekennende AF/AM, die dem Warmwechsel nicht abgeneigt sind. Und....
....wenn das jemand "vormacht" - mich stößt das total ab, weil diese Menschen nicht mal Achtung vor sich selbst haben.
Zitat von @Reality
Zitat:So klug sind leider nicht alle (von vorn herein). Manche müssen erstmal gewaltig auf die Schnauze fliegen, um dann genau diese Meinung zu haben. Mich leider eingeschlossen.@
die bittersten Erfahrungen sind oft die, die man selbst gesammelt hat - die wenigsten nehmen Warnungen vor Affären wirklich ernst. Und dass Leichtgläubigkeit gerade bei Affären sehr oft und sehr schnell Türen öffnen, wird erst DANN wirklich bewusst, wenn das Kind im Brunnen liegt.
@
Bemerkung am Rande - mir fällt auf, dass hier NICHT zur Sprache kommt, wie mit den Betrogenen umgegangen/"rumgesprungen" wird. HIER geht es nur um das "Wohl" und/oder Wehe von Betrüger/innen und/oder AF/AM. Das Leid/en der Betrogenen - ist das etwa "nicht mal mehr der Rede" wert? Eigennützigkeit von Affären zu sehen.... ist das nicht sehr dürftig, OBWOHL die Mehrzahl an Affären eben NICHT "ins Paradies" führen.