Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

S
Hi Yoko!

Ach es ist doch jetzt müßig über Schuld und Fehler zu diskutieren. Du hast einen geliebten Menschen verloren. Das tut weh, egal welche Umstände dazu geführt haben. Er hat sich letztlich gegen dich und für seine Frau entschieden. Seine Gründe werden vielschichtig und schwerwiegend gewesen sein. Heißt das jetzt, das er dich nicht geliebt hat? Nein!

Er hat sich nur den gängigen Konventionen gebeugt und ja, wahrscheinlich liebt er auch seine Frau und fühlt sich ihr verbunden. Und er ist verantwortlich für sie und das was sie aufgebaut haben.

Die Art wie er mit dir Schluss gemacht hat, mag feige gewesen sein. Aber Zweifel nicht an seiner Liebe. Er war einfach zu schwach und zu feige, den Weg mit dir weiter zu gehen.

Du bist eine junge starke Frau. Du wirst diesen Kummer überstehen. Du wirst eine neue Liebe finden. Bis dahin musst du einfach nur atmen und weiter leben. Dafür wünsche ich dir alles Gute!

x 5 #1486

D
Zitat von Offspring78:
Ich tendiere fast zu zweitem. Sorry.

Du brauchst dich dafür entschuldigen...denn letztendlich bist du auf der Suche nach dir Selbst .

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

A
Zitat von Felica:
Aber ist doch eher selten, oder?

Oder einfach alles richtig gemacht?
Die lieben sich richtig. Durch ihren Schritt sind beide so zusammen geschweißt.

x 1 #1488

A
Zitat von Debby:
Du brauchst dich dafür entschuldigen...denn letztendlich bist du auf der Suche nach dir Selbst .

Menschen, die fremdgehen, haben erstmal ein Problem mit sich. Eine innere Leere und Unzufriedenheit, eine versteckte Depression etc., die Affäre aktiviert da etwas, diese wollen dann ja auch gerne in der Ehe bleiben und nur v..., die Erstbeziehung ist dadurch nicht zwingend schlecht.
Manchmal verliebt man sich aber auch wohl und die Erstbeziehing ist beendet, am Ende, sagt nur keiner.

x 1 #1489

F
Zitat von Allesnichtsoder:
Manchmal verliebt man sich aber auch wohl und die Erstbeziehing ist beendet, am Ende, sagt nur keiner.

Glaube ich auch. Jedoch ist bestimmt jeder weitere Schritt abhängig von ganz vielen Faktoren, so dass meistens eine Affäre eine Affäre bleibt.
Am besten klären beide AP vorher die Bedingungen. Aber das ist schwierig, wenn man "da so reinrutscht" Cool

N
Zitat von Felica:
Glaube ich auch. Jedoch ist bestimmt jeder weitere Schritt abhängig von ganz vielen Faktoren, so dass meistens eine Affäre eine Affäre bleibt. Am besten klären beide AP vorher die Bedingungen. Aber das ist schwierig, wenn man "da so reinrutscht" Cool

naja, oft weiss man halt zu Beginn der Affäre nicht, wie sich die Gefühle entwickeln, es kribbelt halt und das Flirten macht Spaß, zu dem Zeitpunkt glaubt man auch selbst manchmal nicht dass man ernsthaft was vom anderen will......

A
Zitat von Felica:
Glaube ich auch. Jedoch ist bestimmt jeder weitere Schritt abhängig von ganz vielen Faktoren, so dass meistens eine Affäre eine Affäre bleibt. Am besten klären beide AP vorher die Bedingungen. Aber das ist schwierig, wenn man "da so reinrutscht" Cool

Ein ONS unter Alk. oder ähnliches ist ein vielleicht ein Rutschen.
Eine Affäre ist mit jeder Nachricht, jedem Kontakt jedes Mal eine Entscheidung und zwar eine für Lügen, Betrügen und dem eigenen Egoismus.
Affärenmänner oder -frauen sollen sich ja nichts schönreden, ihnen wird der ganze Mist gerne vor die Tür geschoben von allen Seiten. Sogar Trauer wird ihnen abgesprochen von einigen. Der Teil, der seinen Partner betrügt, sollte sich seines aber auch mal gerne gerne anschauen. Mit vorgehaltener Pistole wird er wohl kaum gezwungen worden sein. Teilzeitdemenz kann man auch oft ausschließen. Vielleicht die Arroganz so etwas zu dürfen? Es irgendwie hinzubekommen? Der andere erfährt es ja nicht, also verletze ich nicht? Ich will nicht verlassen und dem andren habe ich auch gesagt, ist nur Affäre und dann ist man moralisch fein raus? Wer sich selber so belügt, wird wohl kaum zu andren ehrlich sein. Ganz arm und irgendwie arrogant

x 5 #1492

F
Zitat von Naivling:
naja, oft weiss man halt zu Beginn der Affäre nicht, wie sich die Gefühle entwickeln, es kribbelt halt und das Flirten macht Spaß, zu dem Zeitpunkt glaubt man auch selbst manchmal nicht dass man ernsthaft was vom anderen will......

Ich weiss..aber man unterhält sich doch auch über sich und fragt nach Backgrounds,oder?

x 1 #1493

A
Zitat von Felica:
Ich weiss..aber man unterhält sich doch auch über sich und fragt nach Backgrounds,oder?

Dann sucht man. Solche gibt es auch.
Affären entstehen meistens am Arbeitsplatz, im Verein, Freundeskreis. Es wird selten fremd, sondern meistens bekannt gegangen. Man kennt sich schon. Einige buddeln aus persönlichen Defiziten auch Jugendlieben und Exaffären aus.

x 2 #1494

F
Eine Affäre ist mit jeder Nachricht, jedem Kontakt jedes Mal eine Entscheidung und zwar eine für Lügen, Betrügen und dem eigenen Egoismus.

Sehe ich auch so. Allerdings kenne ich auch diesen Schwebezustand, der das Nachdenken schwer macht.

Es wird immer Affären geben. Und ich denke, dank der sozialen Medien noch viel mehr. Jedoch sollten die AP nicht aus den Augen verlieren, was sie sich davon erhoffen und was nicht. Das würde das Leid in alle Richtungen einschränken.

nimmermehr
Dann sucht man. Solche gibt es auch. Affären entstehen meistens am Arbeitsplatz, im Verein, Freundeskreis. Es wird selten fremd, sondern meistens bekannt gegangen. Man kennt sich schon. Einige buddeln aus persönlichen Defiziten auch Jugendlieben und Exaffären aus.

Da kenne ich auch einen Fall. Hat schon jahrelang Kinder, Haus usw. mit seiner aktuellen Frau, aber im Kopf ist immer noch die Ex von vor 10 Jahren, mit der der Sex sooo toll war (ist er mit der aktuellen Madame wohl nicht mehr bzw. angeblich auch nie so gewesen). Bei so jemandem würde mich auch nicht wundern, wenn dann plötzlich der Ex nach 10 Jahren eine "Wie geht's denn so?"-Nachricht ins Haus flattert, um mal zu checken, ob man nicht vielleicht doch noch mal auf die guten alten Zeiten zusammen "anstoßen" kann. Augen rollen

x 1 #1496

A
Zitat von Felica:
Sehe ich auch so. Allerdings kenne ich auch diesen Schwebezustand, der das Nachdenken schwer macht. Es wird immer Affären geben. Und ich denke, dank ...

Das wäre schön, wenn man sich als Betrüger nicht auch noch deren Leid anschauen müsste nicht? Das vom EP reicht ja, manchmal, schön, wenn man da so frei von allem rauskäme, alles wie vorher wäre.
Das Leid verursacht der Betrüger, auf beiden Seiten, und somit bei sich selbst, auch er sollte nicht Opfer bleiben, reingerutscht, ich habe nie was versprochen, selber schuld, wenn er denkt, mit mir schlafen bedeutet mir etwas. Genau das bedeutet ihnen nämlich nichts, weder in der Ehe noch in der Affäre.
Gerade der Betrüger sollte doch mit sich aufräumen. Anstatt ätsch bätsch selber schuld, du wusstest ich bin verheiratet. Das ist doch die gleiche arrogante Haltung, die man gegenüber dem Ehepartner hat.

x 2 #1497

nimmermehr
Das wäre schön, wenn man sich als Betrüger nicht auch noch deren Leid anschauen müsste nicht? Das vom EP reicht ja, ...

Richtig, und wer nicht die eigenen Anteile an einer Affäre betrachtet, sondern nur die Schuld bei allen anderen sucht (1. Affäre = gewiefte/r Verführer/in, 2. EP = zu wenig Sex / Liebe / Aufmerksamkeit gegeben, 3. man selbst = hatte aufgrund von 1. und 2. doch gar keine andere Wahl), der kann auch danach keine bessere Ehe führen, wie denn auch, wenn man selbst nicht einsieht, was falsch gemacht zu haben und ändern zu müssen?

x 1 #1498

A
Der Betrüger ist die B*tch, die wahllos mit Menschen schläft, nicht EP und AP.
Vielleicht sollte man das am Stammtisch erzählen. Einfach nicht erwachsen. Nicht fähig klar zu sein und Konsequenzen zu tragen. Konfliktscheu. Ohne Rückgrat.

x 2 #1499

A
Zitat von nimmermehr:
Da kenne ich auch einen Fall. Hat schon jahrelang Kinder, Haus usw. mit seiner aktuellen Frau, aber im Kopf ist immer noch die Ex von ...

Ein Kärtchen zum Geburtstag reicht. Gerne bei WhatsApp mit super Profilbild.
Oder Threema oder Signal, damit der EP schon das gleich nicht mitbekommt..
Armselig. Der Betrüger sollte in Therapie, aber am Ende gehen die, die er kaputt gemacht hat.

x 3 #1500

A

x 4