Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

I
Zitat von Yoko118:
Stimmt. Ich habe -auch im Zuge meiner Trennung -viele Bücher und Artikel zu dem Thema gelesen.
Super finde ich zB "Glückliche Scheidungskinder" von Remo Largo. Kann ich nur empfehlen.

Wenn ich das schon lese, glückliche Scheidungskinder.
Bücher halt... zur Beruhigung des Gewissens und Geldbringend.
Ja wenn der versoffene schlagende stänkernde Vater endlich weg ist, dann sind Kinder glücklich.
Aber ganz sicher nicht weil so ein 8 jähriger hopsend und klatschend die Trennung von Mami und Papi begrüsst, weil es Papi in der Hose juckt.
Hier im Forum und auch im realen Leben kenne ich jedenfalls kein mittlerweile erwachsenes Kind, dass das damals mal eben so verpackt hat.

x 2 #1816

H
Zitat von Clementine44:
Ich habe dort auch quergelesen. Da gibt es einige (wenige) die echt krass ablästern. Aber viele schreiben auch sehr gut und reflektiert. Es geht aber nicht überall so ab. Bei uns funktioniert das super. Ich glaube auch, dass Eltern, wenn die Beziehung nicht mehr stimmt sich besser ...

Da stimme ich dir aus Kindersicht nicht zu.

Kinder, die lernen, dass man sich trennt, lernen, dass man sich trennt. Das ist Fakt.

x 2 #1817

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

B
Zitat von H-Moll:
Kinder, die lernen, dass man sich trennt, lernen, dass man sich trennt. Das ist Fakt.

Und das ist schlimm?

x 2 #1818

T
Zitat von Begonie:
Ich finde es enttäuschend, dass Du jetzt nochmals nachtreten musst. Denn nichts Anderes ist es ja. Du redest von einem Abschluss, der Dir zusteht ...

Seht guter Beitrag! Ich hoffe, die TE denkt da wirklich mal unvoreingenommen drüber nach.

x 2 #1819

L
Zitat von BernhardQXY:
Und das ist schlimm?

Eigentlich wünschen sich doch die meisten einen Partner für immer und nicht nur für ein paar Monate oder Jahre. Deshalb ist es schade, wenn man lernt, dass man eher geht und sich nicht engagiert. Da die meisten Getrennten später wieder vor den eigenen nicht aufgearbeiteten Themen stehen, wäre da ein stabileres Vorbild unter Umständen hilfreich.

x 4 #1820

I
Zitat von BernhardQXY:
Keines. Aber es trifft im Leben immer Unschuldige und wenn Eltern nur als Versorgungsgemeinschaft zusammen leben oder ständig unausgesprochener Streit herrscht, leiden Kinder ebenso. ...

Sorry, Veto.
Hier bei mir lief es sicher 2 Jahre nicht optimal vor der Affäre, aber trotzdem harmonisch , was sich hier allerdings während der Affäre abspielte, war schon eher ein Kinder Trauma.
Wir haben hier nämlich nur noch gestritten , weil ich spürte das was nicht in Ordnung ist.

Also so eine Affäre bringt schon viel viel Gift in die Familie.

x 3 #1821

B
Ich wette du siehst die Frau bald mit Bäuchlein!
Der Mann gönnt sich seinen spass aber er weiss wo er hingehört.
er ist dir nichts schuldig, er ist höchstens nur noch erpressbar weil du Informationen für die Frau hast.
Das weisst du und willst so ein Gespräch erpressen. Er wird sich drauf einlassen müssen und nett sein müssen damit du die klappe hälst. Aber mehr ist da nicht

Y
Zitat von Baumo:
Ich wette du siehst die Frau bald mit Bäuchlein! Der Mann gönnt sich seinen spass aber er weiss wo er hingehört. er ...

Meinst du mich?
Also die Frau von meinem Ex-AM? Wieso Bäuchlein?

H
[QUOTE="Begonie"]Es ist keine Instruktion. Yoko trifft ihre Entscheidung, aber sie ist sich selbst nicht sicher, sonst hätte sie das Thema hier gar nicht angebracht. Ja, Menschen machen ihre eigenen Erfahrungen und tragen dann auch die Konsequenzen. Aber Erfahrungen von anderer Seite können vielleicht zum Nachdenken anregen. ...[/QUOTE

Doch. Das ist keine Kritik. Sie wird das trotzdem so wollen. Da kannst Du niemanden von abhalten. Ihre eigene Erfahrung wird wertvoller für sie sein als sämtliche Belehrungen, die versuchen, sie davon abzuhalten.

I
Eltern die nach wenigen Jahren alles hinschmissen und sich gleich wieder, oder bereits zwischendrin schon einen neuen Partner suchen, leben Kinder doch auch vor, schmeisst weg , neu muss her.

Die Beziehungsunfähigkeit hat doch heute bereits Spitzenwerte erreicht, die der Singles genauso.

Mittlerweile wird sich seit 35 Jahren im Akkord getrennt, und die nächste Generation Scheidungskinder müsste demnach ja wesentlich glücklicher sein und Bindungsfähiger. Sind sie aber nicht.
Also ist das Argument völlig für die Tonne.

x 7 #1825

C
Zitat von BernhardQXY:
Auch nur ein Beispiel: Nach der Affäre hat der Ex Am noch ein paar weitere Tindereien betrieben aber dann doch das einzig richtige gemacht, ...

Ein sehr guter Beitrag, danke (ich habe gerade technische Probleme beim Drücken des Danke-Buttons.)

Und ja, es gibt glückliche Scheidungskinder, nämlich jene, die unter der schlechten Beziehung der Eltern litten und die ohne einen Rosenkrieg zu spüren die Trennung erlebt haben! Das zitierte Buch ist super, vor allem für Verlassene mit EINSICHT, die vorhaben, ihre Rache über das Kind zu spielen. Ich bin selbst ein glückliches Scheidungskind. Und nicht wie oben vermutet habe ich mich beim ersten Kriseln getrennt, sondern etwa 8 Jahre verharrt. Arm sind die Trennungskinder, die den Krieg der Eltern miterleben mussten. Aber ich lasse mich schon wieder zuviel auf die "Hardliner" hier ein...

x 3 #1826

I
Zitat von Clementine44:
Aber ich lasse mich schon wieder zuviel auf die "Hardliner" hier ein...

Damit meinst du mich.
Macht aber nix.
Die Hardlinerin bekommt allein beruflich schon seit 16 Jahren mit, wie verstört Kinder mit der Trennung ihrer Eltern umgehen.
Und ich mag es bezweifeln das es immer an den Müttern liegt, die Unfähig wären, ihren Schmerz vor den Kindern zu verbergen.
Neue Frau und die Kinder werden immer weniger geholt... sind nur so kleine Anekdoten..
Von fehlender Bereitschaft Unterhalt zu zahlen mal ganz abgesehen.

Und das gilt auch für trennende Mütter, alle 3 Jahre einen neuen, neues Kind, wieder getrennt... wieder einen Neuen.

Doch , für viele Kinder ist der Egoismus so richtig prickelnd.
Es gibt ganz bestimmt auch viele Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht.

x 2 #1827

H
Zitat von Clementine44:
Ein sehr guter Beitrag, danke (ich habe gerade technische Probleme beim Drücken des Danke-Buttons.) Und ja, es gibt glückliche Scheidungskinder, nämlich jene, die unter der schlechten Beziehung der Eltern litten und die ohne einen Rosenkrieg zu spüren die Trennung erlebt haben! Das zitierte Buch ...

Die Kinder haben alles gespürt. Kinder wollen eins: Vater, Mutter, KInd. Und zwar von 4 bis 25. Trennung ist für sie ein Drama, ganz egal, wie Erwachsene das für sie schönreden. Es gibt Ausnahmen, dazu gehören physische und psychische echte Gewalt. Das gibt es, aber dann bist du mit keinem anderen lebensfähig. Ansonsten ist und bleibt es für Kinder ein Drama.

x 4 #1828

B
Zitat von H-Moll:
Die Kinder haben alles gespürt. Kinder wollen eins: Vater, Mutter, KInd. Und zwar von 4 bis 25. Trennung ist für sie ein Drama, ganz egal, ...

Aber hilft es zu bleiben,wenn sich die Eltern dauernd streiten? Da muss nicht einmal eine dritte Person im Spiel sein. Es gibt doch so viele Gründe warum es nimmer passt.

x 4 #1829

O
Zitat von Yoko118:
Entweder er und seine Frau sind wieder zusammen und er hat erkannt, dass er bei ihr daheim ist. Dann kann ich da eh nicht eindringen.
Oder er hat das nicht erkannt. Dann bringt ihn die Konfrontation mit mir Evtl aus dem Konzept. Ok! Aber wenn das so WÄRE: dann hätte die Ehe ja eh keinen Bestand mehr.
Und nein: wenn er wackeln würde, würde ich ihn dennoch nicht mehr zurückwollen.

Kreisch. Du klingst hier echt wie der Teufel in Person.
Du liebst deinen AM doch kein Stück.
Im Gegensatz zu seiner Frau, die ihm seine Schwächen jetzt verzeiht, anstatt sie bis zum Exzess herauszukitzeln.
Gut, dass er das noch rechtzeitig gecheckt hat.

Ich persönlich würde mir lieber die Kugel geben, als meine Kinder mit einer Stiefmutter wie dir zu konfrontieren, sag ich dir ganz ehrlich.
Ich kriege bei sowas das gruseln.

x 1 #1830

A

x 4