paulaner
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 21287
Zitat von Butterblume63:Aber man hat doch eigene moralische Werte die man im Laufe des Lebens für sich beschlossen hat und danach handelt und lebt. Diese können doch nicht auf einmal verloren gegangen sein?
Wahrscheinlich verstehe ich es wirklich nicht und es wäre so,wenn ein Blinder über Farben sprechen würde.
Und nein,ich bin nicht gefühlskalt und ich weiß auch was Liebe ist.
Nur gewisse Dinge lassen mich fassungslos zurück.
Ich habe das sehr oft gelesen. Von Menschen, die eine (emotionale) Affäre hatten/haben. Also nicht bewusstes Fremdgehen, sondern eben dieses "Reinschlittern".
Ich selbst war auch mal fremdverliebt. Bin aber auch relativ rational. Deshalb ist dieser Kelch an mir vorübergegangen.
Die moralischen Werte. Ja, die hat man wohl. Die hat ja irgendwie jeder Mensch.
Aber die werden anscheinend sehr erfolgreich verdrängt. Wie gesagt, mit den krudesten Selbstlügen und Rechtfertigungen.
Und, zu "Verliebtheit killt Empathie": natürlich nicht die Empathie zum Geliebten.
Aber Verliebte haben tatsächlich ganz wenig Empfindungen dafür, was sie da eigentlich dauernd tun. Wie so ein Elefant im Porzellanladen? Bei Affären immer wieder toll zu beobachten, wenn die Verliebtheit, der Hormonrausch nachlässt, und die Affäre vorbei ist. Da sagen fast alle, dass das eine Art Aufwachen war. Plötzlich haben sie die Welt wieder "klar" gesehen.
Ich glaube ganz einfach, dass sich viele Menschen einfach nicht gegen ihre schönen Gefühle wehren können. Obwohl viele ja beweisen, dass das geht.
Ist wohl Typsache.