3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Aber man hat doch eigene moralische Werte die man im Laufe des Lebens für sich beschlossen hat und danach handelt und lebt. Diese können doch nicht auf einmal verloren gegangen sein?
Wahrscheinlich verstehe ich es wirklich nicht und es wäre so,wenn ein Blinder über Farben sprechen würde.
Und nein,ich bin nicht gefühlskalt und ich weiß auch was Liebe ist.
Nur gewisse Dinge lassen mich fassungslos zurück.

Ich habe das sehr oft gelesen. Von Menschen, die eine (emotionale) Affäre hatten/haben. Also nicht bewusstes Fremdgehen, sondern eben dieses Reinschlittern.
Ich selbst war auch mal fremdverliebt. Bin aber auch relativ rational. Deshalb ist dieser Kelch an mir vorübergegangen.
Die moralischen Werte. Ja, die hat man wohl. Die hat ja irgendwie jeder Mensch.
Aber die werden anscheinend sehr erfolgreich verdrängt. Wie gesagt, mit den krudesten Selbstlügen und Rechtfertigungen.

Und, zu Verliebtheit killt Empathie: natürlich nicht die Empathie zum Geliebten.
Aber Verliebte haben tatsächlich ganz wenig Empfindungen dafür, was sie da eigentlich dauernd tun. Wie so ein Elefant im Porzellanladen? Bei Affären immer wieder toll zu beobachten, wenn die Verliebtheit, der Hormonrausch nachlässt, und die Affäre vorbei ist. Da sagen fast alle, dass das eine Art Aufwachen war. Plötzlich haben sie die Welt wieder klar gesehen.
Ich glaube ganz einfach, dass sich viele Menschen einfach nicht gegen ihre schönen Gefühle wehren können. Obwohl viele ja beweisen, dass das geht.
Ist wohl Typsache.

07.04.2021 18:00 • x 3 #2191


D
Zitat von Yoko118:
Aber Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich.

Er liebt etwas anderes mehr @Yoko118 . Ein Mann verlässt nur seine Frau, wenn er ein Mehrwert sieht und zudem sind sie rationaler unterwegs. Ein Gespräch macht überhaupt kein Sinn. Er wird es als hinterher laufen empfinden und bedürftig...

07.04.2021 18:04 • x 1 #2192


A


Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3


F
Zitat von paulaner:
Bei Affären immer wieder toll zu beobachten, wenn die Verliebtheit, der Hormonrausch nachlässt, und die Affäre vorbei ist. Da sagen fast alle, dass das eine Art Aufwachen war. Plötzlich haben sie die Welt wieder klar gesehen.
Ich glaube ganz einfach, dass sich viele Menschen einfach nicht gegen ihre schönen Gefühle wehren können. Obwohl viele ja beweisen, dass das geht.
Ist wohl Typsache.


Genau so.

07.04.2021 18:16 • #2193


O
Zitat von paulaner:
Ich glaube ganz einfach, dass sich viele Menschen einfach nicht gegen ihre schönen Gefühle wehren können. Obwohl viele ja beweisen, dass das geht.
Ist wohl Typsache.

Nein, das wird erlernt, sich angemessen zu kontrollieren und zwar bestenfalls im Kindesalter durch strenge Eltern, die einen begrenzen.
Machen die das nicht, lernt man es irgendwann später.
Der Chef, die Ehefrau, die Leber... irgendwer gibt einem auf die Mütze, wenn man sich nicht benehmen kann;-)

07.04.2021 18:22 • #2194


Wirdschon
Zitat von Yoko118:
Aber Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich.


Hallo Yoko, da hast Du recht...denn die Liebe zu seiner Frau ist auch nicht verschwunden...merkst du gar nicht, wie du die EF ausblendest!
Dein Mann hat die Kinder vernachlässigt... das hat Dich sauer gemacht und war mit ein Grund, denn du angegeben hast, wieso Du ihm nicht verzeihen konntest

Nun die Liebe! Ja, sie hat er auch mal geliebt und wahrscheinlich liebt er sie noch...auch wenn diese lange verschüttet unter Glitzerschmetterlingen seiner Verliebtheit war. Ja, er hatte bestimmt Gefühle für Dich so wie Du für ihn! Bombastische, lange nicht gefühlte, von Hormonen verursachte!
Doch Liebe ist eine Entscheidung, ein ruhiges Gefühl. Die wächst mit dem Alltag, mit den Problemen, mit dem in-und Auswendig kennen, denn erst dann sieht man auch die unschönen Seiten, entscheidet, ob man mit diesen leben kann und will!
Oder hättest Du noch von Liebe gesprochen, wenn er Dir jeden 2. Tag aufs Butterbrot geschmiert hätte, dass deine jugendlichen "Fehler" mehr wiegen als seine? Das einzige, dass Du vor seiner Frau von ihm wusstest, ist: er ist ein Lügner, Betrüger und Verräter...alles andere hättest Du erst mitbekommen, wenn er mit Dir Alltag gelebt hätte, unter erschwerten Bedingungen noch dazu.

Mittlerweile finde ich aber gut, dass Du erst im Herbst mit ihm reden willst. Falls ich das richtig verstanden habe, hoffst Du bis dahin mit deiner Heilung soweit fertig zu sein, um es nicht tun zu müssen?

07.04.2021 18:26 • x 3 #2195


B
Zitat von Yoko118:
Glaub ich inzwischen nicht mehr. Bzw ich denke schon, dass er kein Gespräch will. Aber Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich.


Ja klar. Aber er liebt dich nicht.
Evtl wird er auf dich zukommen weil er sich lselbst iebt und etwas Bestätigung sucht aber sonst nicht

07.04.2021 18:37 • #2196


S
Zitat von Baumo:
Ja klar. Aber er liebt dich nicht. Evtl wird er auf dich zukommen weil er sich lselbst iebt und etwas Bestätigung sucht aber sonst nicht


Das wissen wir nicht!
Liebe bedeutet auch loslassen!

07.04.2021 18:40 • x 3 #2197


Y
Zitat von Sliderman:
Das wissen wir nicht! Liebe bedeutet auch loslassen!

Dann liebe ich ihn wohl nicht. Denn ich kann ihn in Gedanken noch nicht loslassen.

07.04.2021 18:45 • #2198


S
Zitat von Yoko118:
Dann liebe ich ihn wohl nicht. Denn ich kann ihn in Gedanken noch nicht loslassen.


Ne, das interpretierst du falsch!
Ich sprach von " auch".

07.04.2021 18:48 • #2199


Y
Zitat von Sliderman:
Ne, das interpretierst du falsch! Ich sprach von auch.

Oder er hat mich nicht wirklich geliebt. Ich weiß es einfach nicht.
Mein Kopf schwirrt. Ich bin durcheinander. Weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Ich habe dieses Forum rauf und runter gelesen.
Und (fast) immer heißt es: eine vorübergehende Verliebtheit kann nichts ausrichten gegen eine Liebe (zur Ehefrsu). Denn die Liebe zu ihr ist schon länger da und nur verschütt gegangen.
Gut. Dann ist das so. Dann muss ich das akzeptieren.
Aber es hat sich all die Zeit so verdammt anders angefühlt. Ich hatte ja meine Bedenken bezüglich seines Mutes. Aber keine Sekunde habe ich seine Liebe zu mir in Frage gestellt.
Und wenn er mich wirklich geliebt hat, dann verschwindet so eine Liebe doch nicht von jetzt auf gleich! Aber wenn er mich so einfach ignorieren kann, dann heißt das ja, dass er mich nicht geliebt hat, denn sonst könnte er mich ja nicht ignorieren.
Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.
Und an dem Punkt war ich jetzt auch schon 100 mal.

07.04.2021 18:55 • #2200


Y
Und nach der Trennung habe ich lange gespürt, dass er weg ist. Wie so eine Mauer. Und diese Mauer ist seit mehreren Wochen weg und ich spüre ihn so nah. Als wäre er physisch anwesend.
Ich hab sowas noch nie erlebt. Vielleicht sollte ich mich echt einweisen lassen!
Das ist doch alles nicht mehr normal.

07.04.2021 18:58 • #2201


S
Zitat von Yoko118:
Oder er hat mich nicht wirklich geliebt. Ich weiß es einfach nicht. Mein Kopf schwirrt. Ich bin durcheinander. Weiß nicht mehr, was ich glauben soll. ...


Liebe Yoko!
Glaub doch nicht dieses Märchen von "verschütteter Liebe" oder "überlagerten Gefühlen"

07.04.2021 19:01 • x 1 #2202


Y
Zitat von Sliderman:
Liebe Yoko! Glaub doch nicht dieses Märchen von verschütteter Liebe oder überlagerten Gefühlen

Aber Sliderman. Es gibt so viele Ehen, die nach einer Affäre wieder gut werden. Sogar noch besser. Und ich glaube das wirklich (!).
Andererseits: wenn der Mann fast zwei Jahre emotional weg war?! Dann auch?!

07.04.2021 19:10 • x 1 #2203


B
Und ich sag es dir noch einmal: Der liebt nur sich selbst! So wie du ihn geschildert hast kann der gar keinen anderen Menschen lieben aber dies vorspielen.
Und du liebst ihn auch nicht,denn Liebe ist ein langer Prozess der Entwicklung braucht. Was du als Liebe empfindest ist Verliebtheit und tut wahrscheinlich mehr weh. Dir fehlt mit dem Mann der Alltag,die Sorgen auch das Leid was die Liebe ausmacht.
Ich hoffe in paar Monaten erkennst mit wem du zwei Jahre verschwendest hast.

07.04.2021 19:10 • x 1 #2204


S
Zitat von Yoko118:
Aber Sliderman. Es gibt so viele Ehen, die nach einer Affäre wieder gut werden. Sogar noch besser. Und ich glaube das wirklich (!). Andererseits: wenn der Mann fast zwei Jahre emotional weg war?! Dann auch?!


Wer sagt das?
Möchte nicht abstreiten , das es das gibt, allerdings ist das bei vielen nur Getue und Schönrederei....

07.04.2021 19:12 • x 3 #2205


A


x 4