3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

I
Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich völlig peng, ob andere Menschen sich eine Ehe 2.0 vorstellen können.
Its my Life.
Mag da auch gar nicht immer überzeugen wollen.
Ich geb eine Begründung bei Nachfrage ab und gut ist.

Muss doch jeder selber wissen was er macht.
Wir sind alle schon gross

07.04.2021 22:06 • x 1 #2311


S
Zitat von BernhardQXY:
Lieber Sliderman und auch Butterblume: Dies sind keine Märchen, sondern harte Realität. Sogar wissenschaftlich erforscht. Ich bin durch und durch Wissenschaftler und von ...


Deine Abhandlungen mögen ja beeindruckend sein, aber ich halte mich lieber an eigene Erfahrungen und Beobachtungen und viele Gespräche in meinem nahen Umfeld.
Was das verliebt sein angeht, kann ich das aus vielen eigenen Erfahrungen bestätigen.
Alles andere ist einfach nur blanke Theorie und mit realen Beziehungen / Ehen nicht zu verknüpfen. Es gibt keine allgemein gültige Definition von Liebe und somit schon mal gar kein Regelwerk , was das angeht. Was Liebe sein sollte und wie es letzten Endes gelebt, gefühlt und praktiziert wird , ist subjektiv und vor allen Dingen individuell.
In der Bibel stehen auch so schöne Dinge wie "Du sollst nicht töten!" oder " Du sollst nicht deines nächsten Frau begehren""!"
Wie das reale Leben aussieht , wissen wir alle! " Liebe" zu verwissenschaftlichen ist schon mal genauso Humbug , wie den Weltfrieden zu propagieren oder über Verwaiste Fahrräder in Einfahrten zu referieren oder besser ausgedrückt "zu schwurbeln"!

07.04.2021 22:19 • x 5 #2312


A


Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3


S
Zitat von Isely:
Muss doch jeder selber wissen was er macht.
Wir sind alle schon gross


So schauts aus!

07.04.2021 22:20 • x 2 #2313


S
Guten Morgen ihr Lieben!
Wünsche Allen einen wunderschönen Tag.

08.04.2021 05:49 • x 2 #2314


B
Hase,dir auch. Muss gleich in die Arbeit. :wink:

08.04.2021 05:50 • x 1 #2315


S
Lass dich nicht stressen, Hase!

08.04.2021 05:54 • #2316


B
Zitat von Sliderman:
Alles andere ist einfach nur blanke Theorie und mit realen Beziehungen / Ehen nicht zu verknüpfen. Es gibt keine allgemein gültige Definition von Liebe und somit schon mal gar kein Regelwerk , was das angeht. Was Liebe sein sollte und wie es letzten Endes gelebt, gefühlt und praktiziert wird , ist subjektiv und vor allen Dingen individuell.
In der Bibel stehen auch so schöne Dinge wie Du sollst nicht töten! oder Du sollst nicht deines nächsten Frau begehren!
Wie das reale Leben aussieht , wissen wir alle! Liebe zu verwissenschaftlichen ist schon mal genauso Humbug , wie den Weltfrieden zu propagieren oder über Verwaiste Fahrräder in Einfahrten zu referieren oder besser ausgedrückt zu schwurbeln!


Als ich gestern den Text herausgesucht hatte (ist ja überwiegend ein Zitat) so hatte ich im Moment des Abdrückens gefürchtet, dass Du so reagierst wie Du reagiert hast. Es als Schwurbeln empfunden. das bedeutet für mich, dass Du empfindest, dass das inhaltsleer wäre.
Nicht sehr nett, aber muss ich mit leben.

Ausgangs hattest Du geschrieben, man könne Liebe nicht verschütten und wiederentdecken. Und das ist absolut gesehen völlig falsch, weil auch wenn Du es nicht erlebt hast in Deiner Umgebung es durchaus vorkommt. Meine Abhandlung war ein Versuch zu zeigen, woran das liegt. Dass Verliebtheit Liebe überschreiben kann und wenn die Verliebtheit vorbei ist, wieder zum Vorschein kommen kann.
Aber kurz: Absolute Aussagen werden durch ein einziges Gegenbeispiel falsifiziert. In meiner Ehe war es so, dass meine Frau ihre Liebe zu mir verloren und wiedergefunden hat. Ergo kein Märchen, harte Realität.

Es gibt außerhalb dieses Forums nicht nur gescheiterte Ehen sondern auch langjährige Ehen, die nicht durch materielle Dinge zusammen gehalten werden, sondern durch das, was ich beschrieben habe. Entweder unbewusst oder bewusst geben die Partner statt zu erwarten.

Liebe zu definieren ist schwierig, genauso wie die Definition von Weiblichkeit, oder Männlichkeit. Rein Wissenschaftlich betrachtet kann man für jedes Individuum bestimmte Eigenschaften erfassen und auftragen. Was man bekommt sind Gaußverteilungen. Die sind aber sehr flach und sehr breit so dass der Abstand der Maxima kleiner ist als die Breite der Kurven. Und das macht eine Definition schwierig, weil der Übergangsbereich so verschmiert ist. Und dennoch gibt es die Maxima.
Und deswegen ist auch Deine Aussage falsch, dass Liebe etwas nicht Fassbares und absolut Individuelles sei. Ist es nämlich nicht, wenn man genauer hinschaut.
Wir Menschen glauben immer nur, dass wir ach so individuell sind, sind wir aber statistisch gesehen gar nicht.
Was Deine Aussagen zur Bibel betrifft
Dass Menschen gegen Gesetze verstoßen, ist nichts neues, deswegen gab es ja Jesus und seinen Tod. Und nur weil wir Menschen fehlbar sind, heißt es ja nicht, dass die Gebote falsch sind, oder?

08.04.2021 06:40 • x 1 #2317


S
Lieber Bernhard, :wink:
ich wollte dich in keinster Weise angreifen,
sondern eigentlich nur klarmachen , das ich mich an die Lehren des Lebens halte und mich auf mein Bauchgefühl verlasse.
Partner oder Beziehungen psychologisch zu sezieren geht in der Regel immer schief!

08.04.2021 06:47 • x 3 #2318


B
Zitat von Sliderman:
Partner oder Beziehungen psychologisch zu sezieren geht in der Regel immer schief!

Oh, das sehe ich völlig anders. Spätestens dann wenn man vor den Trümmern seines bisherigen Lebens steht, lohnt es sich, mal zu verstehen, warum man da steht, wo man steht und was man in Zukunft anders gestalten muss, um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Und wenn man das tut, bleibt einem ja nichts anderes übrig als sich, den (EX) Partner und die Beziehung zu hinterfragen.
Und genau das ist eine Lehre des Lebens, wie Du so schön schreibst. Und dabei ist es völlig wurscht, ob es zu einem Revival oder einer Neuausrichtung führt.
Und vor allem, es geht ja nicht darum, sich über den anderen zu erheben.
Man repariert ja auch keinen Motor nach Bauchgefühl, sondern mit systematischer Suche.

08.04.2021 06:54 • x 1 #2319


B
Ja diese Zitate kannte ich vorher auch schon. Das stimmt alles absolut. Es wird ja nicht umsonst in dieser Richtung geforscht!
Es ist für jeden aussenstehenden klar dass er die Frau nicht liebt sondern höchstens verliebt war und wie ich schon mal sagte liebt er vor allem sich in der Affärensituation.
Was jetzt noch fehlt wären Erklärungen wieso das Gehirn des anderen sich weigert das klar zu sehen. Sie ist ja immer noch irgendwo der Überzeugung dass er sie doch noch liebt. Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei vernachlässigten Kindern. Sie lieben ihre Eltern ja auch trotz noch so schlechten Verhaltens . Da gibts bestimmt auch untersuchungen.
Eine Fehler habe ich allerdings entdeckt. Da steht verliebt 6-9 Monate. Ja das stimmt aber dich nur wenn derjenige klar zu einem steht und mit einem sicher zusammen ist. Ansonsten kann die verliebtheit ewig dauern.
Oder wie soll ich mir erklären dass ich einmal über 10 Jahre in jemanden verliebt war? Ich hatte nur damit aufgehört weil ich wegziehen musste und mein Gehirn hatte im laufe der zeit keinen ' stoff' um die Verliebtheit fortzuführen. Ich sah ihn nie wieder und so hungerte das aus. Das Verrückte war dass ich diesen Mensch sehr wenig kannte und nie körperlich mit ihm war. Und noch verrückter war es dass ich nicht einsah dass er nix von mir will. Ich sah es anscheinend schon denn ich nahm nie kontakt auf aber die Möglichkeit dass er mich überhaupt nicht toll fand die sehe ich erst jetzt nach 20 jahren. Diese dinge sind einfach verrückt.
Heute ü 45 weiss ich eins. Jemand der liebt oder stark verliebt ist- der.ist mmer um dich herum und greifbar ..so dass du es gar nicht als liebe wahrnimmst sondern oft als generve zb Eltern.
Jemand der nicht liebt ist nicht greifbar und man muss ihni mmer etwas an sich ' ziehen' . Bei dem spürt man ' liebe ' wenn er da ist . Komisch oder

08.04.2021 07:08 • #2320


Y
Zitat von Sliderman:
Lieber Bernhard, :wink: ich wollte dich in keinster Weise angreifen, sondern eigentlich nur klarmachen , das ich mich an die Lehren des Lebens halte und mich auf mein Bauchgefühl verlasse. Partner oder Beziehungen psychologisch zu sezieren geht in der Regel immer schief!

Hab mich bisher immer auf mein Bauchgefühl verlassen.
Diesmal ging es schief! Sowas von!

08.04.2021 07:09 • #2321


B
Zitat von Baumo:
Sie ist ja immer noch irgendwo der Überzeugung dass er sie doch noch liebt.

Ähm, nein, das schreibt sie doch gar nicht.

08.04.2021 07:15 • #2322


I
Zitat von BernhardQXY:
Man repariert ja auch keinen Motor nach Bauchgefühl, sondern mit systematischer Such


Das alles nützt ja herzlich wenig, wenn bei beiden keine Liebe mehr ist.
Im Gegensatz zum Motor handelt es sich um menschliche Bedürfnisse und Gefühle.

Man kann niemanden in eine Beziehung quatschen, wenn der andere das nicht will.
Nicht mit Zitaten, nicht mit Analysen nicht mit Liebesbeschwörungen oder nachrennen.

Liebe ist, dem anderen die Freiheit zu geben, bleiben zu wollen.

Und ich sage nochmals, alles steht und fällt mit dem Betrüger,nach so einer Affäre.

Ich lass mich lieber mit tausend Taten überzeugen , als das ich mich noch flehend in den Schlamm werfe.
Und letzteres hat für mich die geringsten Chancen für eine Ehe 2.0 , sie basiert nämlich auf Mitleid , aus Verpflichtung gegenüber Kindern, und oder irgendwelchen finanziellen Aspekten.
Danke auch.

08.04.2021 07:16 • x 1 #2323


B
Zitat von Baumo:
Ansonsten kann die verliebtheit ewig dauern.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Was Du meinst ist eine Sehnsucht oder ein Begehren, aber das sind nur Teile des Zustands Verliebt sein

08.04.2021 07:19 • #2324


S
Zitat von Yoko118:
Hab mich bisher immer auf mein Bauchgefühl verlassen. Diesmal ging es schief! Sowas von!


Da sehe ich auch eine Hauptaufgabe.
Sich selbst und seinem Bauchgefühl/Instinkt wieder vertrauen lernen.

Wer kann schon sein Bauchgefühl von Blähungen unterscheiden, wenn es nicht auf praktische Erfahrungen und viel Wissen fußt ?

Ansonsten, vielleicht ist er noch verliebt.
Lieben heißt ja, sich zu entscheiden, den anderen zu unterstützen und sein eigenes Leben/Wollen nicht wichtiger zu sehen als das des Anderen.
Das geht ja nun schon praktisch nicht mehr.
Liebe existiert tatsächlich nur in der Tat und nicht im Wollen oder als unausgelebtes Gefühl.
Seh ich so.....

08.04.2021 07:21 • x 1 #2325


A


x 4