Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

Unicorn68
Zitat von Plentysweet:
Das sind aber nur 2x zwinkern .

Gut gesehen! anbeten
2x
Blödes Tippen grinsen

x 1 #556

Plentysweet
Zitat von Yoko118:
Aber in meinem Gefühl ist es noch nicht angekommen.

Gefühle haben immer einen längeren Bremsweg als Gedanken knuddeln .
@Unicorn68
Zitat:
Gut gesehen!
2x
Blödes Tippen

Alles gut. Ich dachte nur, ich sei jetzt doof . Aber dann wärs halt so Kopf kratzen .

x 1 #557

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

F
Zitat von Yoko118:
Dennoch finde ich die Art und Weise, wie er sich aus der Affäre gestohlen hat, nicht ok. Ich finde, er hätte mir schon noch von Angesicht zu Angesicht alles erklären können.

Glaubst du wirklich, dass ein erneutes Aufeinandertreffen von dir und dem AM der EF nicht ebenso weh getan hätte. Das dies sicher von ihr nicht tolieriert werden kann, da die Gefahr, dass du ihn dann beeinflussen könntest zu groß ist.

Als Tipp gebe ich dir mit, dass es sehr oft so ist, dass wenn dieses Telefonat (der Abschied) erfolgt, die Frau direkt daneben steht. Es it eine Art Wiedergutmachung an sie. Das hat nichts mit dem zu tun wie es in ihm wirklich ausschaut. Ich sage nicht, dass er dich deswegen mehr liebt, auch nicht, dass er sie mehr liebt. Nur, dass auch er sicher zerrissen ist.

x 4 #558

Y
Zitat von Plentysweet:
Gefühle haben immer einen längeren Bremsweg als Gedanken knuddeln

Weiß schon Traurig
Umso schlimmer, dass er seine "Gefühle" für mich dann so schnell abstellen konnte.

Plentysweet
Zitat von Yoko118:
Umso schlimmer, dass er seine "Gefühle" für mich dann so schnell abstellen konnte.

Woher weißt Du, daß er es getan hat?

x 1 #560

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Das sind aber nur 2x

"Kommen" doppeldeutig lesen...dann sind's 3 zwinkern

x 2 #561

T
Zitat von Yoko118:
Dennoch finde ich die Art und Weise, wie er sich aus der Affäre gestohlen hat, nicht ok.
Ich finde, er hätte mir schon noch von Angesicht zu Angesicht alles erklären können.

Mein Mann hat seine mehr als 3 Jahre dauernde Affäre am Telefon beendet. Er hat das so nicht gesagt, aber ich glaube, dass er Angst hatte, er könne einen Rückzieher machen, wenn er sie dabei anschauen müsste. Denn er wollte es vorher schon mehrfach persönlich beenden, aber er schaffte es nicht.
Vielleicht ist das ja auch bei euch der Grund.
Ach und ich stand nicht daneben! Ich wusste da noch gar nichts von der Geschichte!

Plentysweet
Zitat von paulaner:
"Kommen" doppeldeutig lesen...dann sind's 3

pfeifen

Y
Zitat von Trust_him:
Mein Mann hat seine mehr als 3 Jahre dauernde Affäre am Telefon beendet. Er hat das so nicht gesagt, aber ich glaube, dass er Angst hatte, er könne einen Rückzieher machen, wenn er sie dabei anschauen müsste. Denn er wollte es vorher schon mehrfach persö...

Drei Jahre? Wie hast du das überwunden?

Y
Zitat von Plentysweet:
Woher weißt Du, daß er es getan hat?

Weiß ich nicht. Aber ich schloss es aus seinem Verhalten mir gegenüber.

Plentysweet
Zitat von Yoko118:
Aber ich schloss es aus seinem Verhalten mir gegenüber.

Manche geben sich auch cool, aus Selbstschutz.
Oder er hat es getan. Dann wärst Du aber auch machtlos. Du kannst nichts tun. Nur nach Dir gucken und daß es da in Ordnung ist.

T
Zitat von paulaner:
Naja...nach zwei Jahren kann man nicht mehr von Verliebtheit(s-Hormonspiegel) sprechen. Oder?

Oh doch. Denn das Level wird ja künstlich hoch gehalten durch das eben nicht ständige sehen und treffen. Vermissen, Sehnsucht, Hinfiebern...dann wieder ein Treffen, zack ist die Euphorie (nächste Belohnung) wieder da. Es laufen die gleichen Prozesse ab wie bei einer substanzabhängigen Sucht.
Das Problem ist nun, dass bei einer Sucht das Belohnungssystem nachhaltig geschädigt wird (Dopamin, Serotonin). Deshalb fällt es vielen Suchtkranken so schwer, an normalen Dingen Glück zu empfinden, selbst wenn sie sich aus der Abhängigkeit von der Substanz befreit haben. Deshalb werden ja viele wieder rückfällig, um dieses "Glück" wieder zu verspüren. Genauso schwer ist es eben, nach einer Affäre, die solche Glücksgefühle hervorgerufen hat, wieder im normalen Leben glücklich zu werden.

x 4 #567

T
Zitat von Yoko118:
Drei Jahre? Wie hast du das überwunden?

Was mir geholfen hat und immer noch hilft, ist mein Mann!
Die Zeit vor und während seiner Affäre war wirklich schlimm für mich, weil ich unter seiner Distanz und Ablehnung litt und ich stand mehrfach kurz vor der Trennung, hatte es einmal sogar ausgesprochen, aber er holte mich nur Stunden später zurück.
Aber seit er sich wieder zu 100% auf uns konzentriert, ist er es, der mir dabei hilft, das, was er mir/uns angetan hat, zu überwinden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass er früher psychische Probleme hatte, die er auf unsere Ehe schob. Mit seiner Therapie, die kurz nach Beginn der Affäre ebenfalls begann, wurde ihm immer klarer, dass nicht ich oder wir das Problem sind, sondern es in ihm liegt und nur er es lösen kann. Das hat er getan und kann nun damit umgehen. Aber vor allem weiß er jetzt, dass seine Probleme nichts mit mir oder uns zu tun hatten. Heute schämt er sich für das, was er getan hat und versteht seine Entscheidungen von damals nicht mehr. Allerdings ist er heute auch in einer komplett anderen psychischen Verfassung und hat damit auch seinen Blick auf die Dinge verändert.
Dieses Wissen um die Ursachen plus all das, was er heute sagt, tut und ist, hilft mir.
Wir haben uns wieder neu kennengelernt und verliebt. Und das nach 20 Jahren.

x 4 #568

Y
Zitat von Trust_him:
Was mir geholfen hat und immer noch hilft, ist mein Mann! Die Zeit vor und während seiner Affäre war wirklich schlimm für mich, weil ich unter seiner Distanz und Ablehnung litt und ich stand mehrfach kurz vor der Trennung, hatte es einmal sogar ausgesprochen, aber ...

Find ich toll. Ich konnte es meinem Exmann nicht verzeihen. Ich konnte es letztlich nicht überwinden, betrogen worden zu sein. Schön, dass ihr es wieder hinbekommen habt.
Evtl ist es bei meinem AM ebenso.

x 1 #569

T
Zitat von Trust_him:
Was mir geholfen hat und immer noch hilft, ist mein Mann! Die Zeit vor und während seiner Affäre war wirklich schlimm für mich, weil ich unter seiner Distanz und Ablehnung litt und ich stand mehrfach kurz vor der Trennung, hatte es einmal sogar ausgesprochen, aber ...

Das zeigt wahre innere Stärke so etwas mit sich auszumachen, zu verarbeiten und daran zu wachsen.

x 3 #570

A

x 4