3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

F
Zitat von Endlich:
Die Frage nach dem warum stelle ich mir auch, allerdings auf allen 3 Seiten.
Warum hat ein Mann 3 Jahre eine Affäre? Ist es nicht total anstrengend auf beiden Seiten ständig Lügen zu erfinden? Man muss sich genau überlegen wem man was erzählt hat usw.
Warum wartet eine Geliebte so lange auf eine Entscheidung? Warum glaubt sie ihm all seine Lügen?

Warum nimmt eine Betrogene den Mann zurück obwohl sie von der Affäre weiß? Weil er verspricht von nun an treu zu sein? Es ist doch längst bewiesen daß er es nicht ist.

Diese Frage kannst du dir abschließend nur beantworten, wenn du mal in allen Rollen warst.

Warum führt man eine Affäre? Jeder der mal fisch verliebt war kennt die Gefühle die da entstehen. Das Kennenlernen, die spannenden und neuen Gespräche, die fremde Haut, fremde Gerüche und fremde Gefühle. Jeder der soch noch an dieses Gefühl erinnert, es wirklich noch aus den Tiefen seines Hirns holen kann, würde dieses Gefühl auch gern noch mal haben. Ja und das hat man dann nun mal. Und das zu beenden, fällt verdammt schwer. Man bekommt endlich wieder Aufmerksamkeit, Komplimente und alles ist leicht und fröhlich.

Warum nimmt man den Betrüger zurück? Weil nicht alles schlecht war, man in Gesprächen auch die eigenen Defizite in der Beziehung entdeckt. Merkt das die Bilderbuchehe doch hinter der Fassade etwas bröckelte, man sich nicht mehr umeinander gekümmert hat. Man den anderen gar nicht mehr als Partner gesehen hat. Damit meine ich auch in Form von ihn anziehend zu finden und diesem das auch zu vermiteln. Man merkt also, dass wenn man an manchen Stellschrauben dreht, da schon noch was zu retten ist. Zumal man auch nicht unbedingt seine einen Sicherheiten aufgeben mag, solange man den Partner doch eigentlich noch liebt. Witzig ist, dass nach dem Auffliegen der Affäre gern mal auch im Bett bei den Eheleuten mehr läuft. Man sieht den anderen durch den Schock plötzlich wieder, bekommt Verlustängste, sowohl beim Betrüger als auch beim Betrogenen.

Warum hält die Geliebte so lange aus? Weil sie hofft. Hofft auf die versprochene Zukunft, hofft auf das Leben was sich sich erträumt hat mit dem AM / oder AF. Ich glaube sogar, dass eine gewisse innerliche Überlegenheit dafür sorgt, dass sie glaubt / oder er, dass der Partner unterlegen ist. Nicht so gut zu dem anderen passt und das doch offensichtlich ist und somit doch keine andere Entscheidung getroffen werden kann. Drum dann der Schock wenn es denn doch anders ist.

Das ist aber nur meine Meinung dazu

23.03.2021 20:06 • x 7 #601

T
Zitat von Endlich:
Die Frage nach dem warum stelle ich mir auch, allerdings auf allen 3 Seiten.
Warum hat ein Mann 3 Jahre eine Affäre? Ist es nicht total anstrengend auf beiden Seiten ständig Lügen zu erfinden? Man muss sich genau überlegen wem man was erzählt hat usw.
Warum wartet eine Geliebte so lange auf eine Entscheidung? Warum glaubt sie ihm all seine Lügen?

Warum nimmt eine Betrogene den Mann zurück obwohl sie von der Affäre weiß? Weil er verspricht von nun an treu zu sein? Es ist doch längst bewiesen daß er es nicht ist.

Ich bleibe bei meinem Mann, weil die Affäre seinerseits beendet wurde, ohne dass ich davon wusste. Ich bleibe bei ihm, weil ich davon erfuhr, da war es bereits Monate vorbei und ich hatte, ohne zu wissen, was war, gemerkt, wie er anfing sich zu ändern. Ich bleibe bei meinem Mann, weil ich ihn immer noch liebe und ihn immer geliebt habe. Ich bleibe bei ihm, weil er damals psychisch krank war und vieles, was passierte, damit zu erklären ist, wenn auch nicht alles, aber nennen wir es mildernde Umstände. Ich bleibe bei ihm, weil er ehrlich bereut und ich weiß, wie es soweit kommen konnte und wir beide das nicht mehr zulassen wollen. Ich bleibe, weil ich mit ihm über 20 Jahre zusammen bin und viele wunderbare Jahre mit ihm schon hatte und noch haben will. Ich bleibe, weil ich daran glaube, dass Menschen sich ändern können und aus ihren Fehlern lernen können. Ich könnte das hier noch endlos weiterführen, denn es gibt 1000 Gründe, warum ich bleibe. Und ich habe ihn nicht zurück genommen, denn er war immer da, wenn auch nicht ganz.

23.03.2021 20:14 • x 19 #602

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

Unicorn68
@Trust_him
Danke, dass Du eine andere Seite der EF aufzeigst, nicht den dominierenden Drachen, der dem AM Daumschrauben anlegt über die Kinder und durch Finanzielles.

23.03.2021 20:39 • x 2 #603

Endlich
Danke an frechdachs1 und Trust_him für eure Antworten. Aus euren Sichtweisen heraus kann ich es besser verstehen.

23.03.2021 20:41 • x 1 #604

H
Liebe TE,
wenn jemand etwas eiskalt beendet, dann gehörte es zu seinem Plan. Das gilt es hinzunehmen. Den Plan gab es schon vorher.

23.03.2021 22:07 • x 1 #605

darkenrahl
Zitat von Trust_him:
Ich bleibe bei meinem Mann, weil die Affäre seinerseits beendet wurde, ohne dass ich davon wusste. Ich bleibe bei ihm, weil ich davon erfuhr, da war es bereits Monate vorbei und ich hatte, ohne zu wissen, was war, gemerkt, wie er anfing sich zu ändern. Ich bleibe ...

Oh danke liebe Trust_him.
Das ist etwas vom schönsten und liebsten, das ich in den ganzen Jahren hier dabei bin, lese.
Einfach Klasse, was für eine Frau

23.03.2021 22:15 • x 2 #606

J
Zitat von frechdachs1:
Der Fehler in deiner Rechnung liegt aber darin, dass du die Kontaktsperre nicht einhälst, damit du die Sache hinter dir lassen kannst, sondern um ihn unter Druck zu setzen. Glaub mir, das spürt der und muss sich da auch nicht bewegen... außer mal wieder etwas ...

Ja da gebe ich Dir recht. Hat ganz sicher auch etwas mit Druck ausüben zu tun. Anderseits ebenso daß man oder besser ich das Gefühl habe selbst etwas tun zu können/müssen. Und sei es auch mit der evtl. bitteren Konsequenz, daß er sich gar nicht mehr bewegt.

Zumindest hat sich etwas bewegt.
Das Abgewarte und Tee Getrinke bis der Kaiser von China gewählt hat finde ich unerträglicher als eine Tat (wenn auch in mancher Augen klein und winzig) welche im Scheitern enden kann. Aber was getan.
Ich bin selbst neugierig auf mich selbst ob ich das durchalte. Und auf das was geschehen mag.

23.03.2021 22:29 • #607

P
Zitat von JuniMond70:
Außer es kommt zu Ausrastern weil er nicht geht.

Wieso geht er nicht?

23.03.2021 23:20 • x 1 #608

Lilli70
Zitat von Endlich:
Die Frage nach dem warum stelle ich mir auch, allerdings auf allen 3 Seiten. Warum hat ein Mann 3 Jahre eine Affäre? Ist es nicht total anstrengend auf beiden Seiten ständig Lügen zu erfinden? Man muss sich genau überlegen wem man was erzählt hat ...
...weil die Ehefrau, genau wie die Geliebte, sich nichts wert sind. Er kommt mit allem durch und die Frauen zerbrechen sich den Kopf, ob ER liebt oder nicht. Ehrlich gesagt ist das für mich Abhängigkeit, hat mit Liebe, die Aufrichtigkeit, Respekt und dem anderen sein Wohl im Auge hat, überhaupt nichts zu tun. Da werden Spielchen von beiden Seiten betrieben. Wenn man Klarheit möchte, macht man das nicht mit. Aber Klarheit hat bei fast allen nichts mit Liebe zu tun, denn die ist ja so leidenschaftlich und anstrengend wie im Film. Die meisten wollen in den Film verliebt sein, nicht in die wirkliche Liebe. Liebe, tut nicht weh, Liebe ist nicht anstrengend, Liebe macht glücklich, lässt mich tanzen, in die Zukunft schauen, macht den anderen glücklich und mich selbst auch. Da muss man nicht abwägen und nachdenken: Es ist! Das verwechseln hier immer alle, Desto schlimmer es ist, desto mehr wird geliebt. Da frage ich mich, wo jeder seine eigenen Probleme hat, das nur die Probleme des anderen ihn anmachen? Ich bin doch nur glücklich, wenn ich MEINE Liebe mit der Liebe des ANDEREN ausleben kann, sonst nicht. Es sollen meine Bedürfnisse befriedigt werden, so wie die des anderen auch, Wenn der andere nicht will, muss ich ihn oder sie ziehen lassen. Wie immer in der Liebe: Alles oder nichts! Halb gibt es nichts! Ich kann jedenfalls nicht halb lieben, mag ja anderen vergönnt sein, aber die tun mir leid!

23.03.2021 23:35 • x 4 #609

T
Zitat von Lilli70:
Liebe, tut nicht weh, Liebe ist nicht anstrengend, Liebe macht glücklich, lässt mich tanzen, in die Zukunft schauen, macht den anderen glücklich und mich selbst auch. Da muss man nicht abwägen und nachdenken: Es ist!

Da gebe ich dir absolut recht!
Was aber tust du, wenn du genau diese Liebe mit deinem Partner erlebt hast über Jahre, 2 wundervolle Kinder daraus entstanden sind und für dich auch das immer noch gilt, aber er krank wird und mit sich und seinem Leben nicht mehr zurecht kommt?
Er, weil sich selbst nicht mehr lieben kann, auch niemanden sonst mehr lieben kann. Du siehst, wie er sich immer mehr verliert. Du machst dir um ihn und euch Sorgen. Du leidest mit ihm, weil du ihn eben liebst. Du versuchst zu helfen, aber kannst es nicht. Irgendwann lässt er sich helfen. Er macht alles, was man ihm in der Therapie aufträgt. Er gesundet, er findet zu sich selbst zurück. Er erkennt, was er während dieser ganzen Zeit getan hat. Er versucht alles, es wieder gut zu machen, er kann es aber nicht ungeschehen machen. Er hat Angst, dass er mit seinem Verhalten, das er selbst nicht mehr verstehen kann, alles zerstört hat. Er hofft, dass alles gut wird, geht aber an seinem Geheimnis fast zugrunde. Dann erfährst du den Grund, es zieht dir den Boden unter den Füßen weg, aber du fühlst keinen Hass, keine Abscheu, sondern eher sowas wie Erleichterung. Endlich hast du das Puzzleteil, das die Fragezeichen in deinem Kopf erklärt.
Ich horchte damals in mich hinein und redete mit ihm und weinte mit ihm.
Ich konnte ihn nicht verlassen, als er krank wurde und mich, seine Kinder und sich selbst schlecht behandelte. Ich konnte ihn erst recht nicht mehr verlassen als er gesundete und wieder er selbst war. Ein liebevoller, fürsorglicher Mann und Vater.
Beschäftigt mich diese Zeit noch immer? Ja! Aber quält es ich mich? Nein! Da war die Zeit seiner inneren Abkehr weit quälender!
Heisst es nicht, in guten und in schlechten Zeiten?
Ich hoffe einfach, dass unsere schlechten nun zuende sind und die aktuellen guten bestehen bleiben.

24.03.2021 08:49 • x 7 #610

B
Zitat von Lilli70:
Liebe, tut nicht weh, Liebe ist nicht anstrengend, Liebe macht glücklich, lässt mich tanzen, in die Zukunft schauen, macht den anderen glücklich und mich selbst auch. Da muss man nicht abwägen und nachdenken: Es ist! Das verwechseln hier immer alle, Desto schlimmer es ist, desto mehr wird geliebt.

Nein.
Liebe kann manchmal wehtuen und Liebe ist definitiv anstrengend. Liebe ist eben nicht einfach da. Jeder, der diesen Anspruch hat, wird gnadenlos scheitern, oder an der Oberfläche bleiben. Die Konsequenz aus meinem Geschriebenen ist ja nicht, dass es um so doller liebt, je mehr es schmerzt, - so etwas ist keine Liebe.
Sondern, erfolgreich Lieben lässt mich ja tanzen und macht mich glücklich. Aber ich muss etwas dafür tun und ich bezahle auch einen Preis. Ich muss nämlich meinen Partner auch ertragen, weil ich ihn nämlich komplett liebe und Liebe hin oder her, dass der Socken rumfliegen lässt oder schnarcht kann ich mir nicht schönreden. Und ich muss mich weiter entwickeln. Das ist anstrengend, aber Workouts und andere schöne Dinge sind eben anstrengend. Der Punkt ist aber, ich tue das deswegen, weil die Ernte einfach köstlich ist.
Liebe muss gepflegt werden und Liebe kann auch verloren werden. Was viele nicht glauben: Liebe kann man auch wiederfinden.
Und wie Trusthim schreibt- Socken sind das eine, aber seelische und körperliche Krankheiten und Lebensphasen gehören einfach dazu. Und somit Krisen.

24.03.2021 09:10 • x 3 #611

Y
Und vielleicht sollte ich ihn doch kontaktieren.
Ist doch egal, wenn ich mich zum Horst mache. Was hab ich schon zu verlieren?!

24.03.2021 09:35 • #612

B

Y
Zitat von BernhardQXY:
Deinen Stolz.

Na und? Wenn er kein Interesse mehr an mir hat, was interessiert es mich dann, ob er mich für stolz hält?

24.03.2021 09:39 • #614

B
Was andere von Dir denken ist wirklich völlig Schnuppe. Es geht um Dich.

24.03.2021 09:40 • #615

A

x 4