3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

B
Zitat von Yoko118:
Ganz ehrlich: nicht der S hielt uns zusammen. Davon hatten wir sehr wenig.

Das las sich bisher anders.

24.03.2021 10:44 • #631

Y
Zitat von Butterblume63:
Das las sich bisher anders.

Ernsthaft? Wo denn?

Wir hatten tatsächlich selten S.
Das erste halbe Jahr eh gar nicht.

24.03.2021 10:47 • #632

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

B
Zitat von unfassbar:
Ob es anvertrauen ist, ich weiß nicht. Oft wird ja über den Ehepartner und die Ehe schlecht geredet, um den AP bei Laune zu halten. Aber das sich eine emotionale Beziehung aufbaut, stimme ich dir zu. Das liegt aber mE eher daran, dass beide dem Alltag entfliehen, einen, ...

Bauen nicht eher Frauen die emotionale Bindung auf? Männer nur,wenn sie sich für die Geliebte entscheiden und dies auch durch Taten unterstreichen?
Also meine zwei Affairen Männer da bin ich mir sicher waren davon befreit aber genauso ihren Frauen gegenüber. Schlechtes Gewissen.....nicht vorhanden.

24.03.2021 10:50 • #633

paulaner
Zitat von Yoko118:
Klar! Ich kann nur verlieren. Aber dass er sich einfach ohne Erklärung so davonstehlen kann?!

Schau mal Yoko: Bei jeder Trennung bleiben Fragen offen. Und bei jeder Trennung bleibt einer mit seinen Fragen zurück.
Und wenn die Trennung das Beenden einer Affäre ist, dann ist das eben das Beenden einer Beziehung, die die loseste Art Beziehung ist, die es geben kann.
Ganz ehrlich. Was für Erklärungen erhoffst du dir?
Was soll er dir deiner Meinung nach erklären?
Und...was würde dir das helfen?
Es würden sich nur wieder weitere Fragen auftun, die dann auch wieder nach Erklärungen verlangen.
Glaub mir...das wird dich nicht weiterbringen!

Zitat von BernhardQXY:
Liebe kann manchmal wehtuen und Liebe ist definitiv anstrengend

Ich habe eins auf jeden Fall in meinem Leben gelernt: Liebe schützt nicht vor Verletzungen.

24.03.2021 10:51 • x 2 #634

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Bauen nicht eher Frauen die emotionale Bindung auf? Männer nur,wenn sie sich für die Geliebte entscheiden und dies auch durch Taten unterstreichen?

Nein!
Männer bauen die emotionale Bindung auf. Und damit kriegen sie die (bedürftigen) Frauen.
Der Spruch Wer S. will muss nett (emotional) sein hat schon was Wahres.

24.03.2021 10:53 • x 3 #635

B
Zitat von paulaner:
Nein! Männer bauen die emotionale Bindung auf. Und damit kriegen sie die (bedürftigen) Frauen. Der Spruch Wer S. will muss nett (emotional) sein hat schon was Wahres.
Für einlullende Worte brauche ich doch keine echten Emotionen. Dann würde jeder Playboy zu seiner aktuellen Affaire emotionale Nähe haben.
Natürlich gibt es Männer die sich aufrichtig und tief verlieben aber dann die Verantwortung übernehmen.
Ach,wir haben aneinander vorbei geredet.
Die Männer lullen ein damit die Frau diese emotionale Bindung aufbaut. Ist dies so richtig von mir verstanden?

24.03.2021 10:58 • #636

B
Zitat von paulaner:
ch habe eins auf jeden Fall in meinem Leben gelernt: Liebe schützt nicht vor Verletzungen

Damit bist Du nicht alleine. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass das dazugehört. Wir verletzen einander- bewusst und unbewusst. Wir sind eben Menschen

24.03.2021 11:08 • x 1 #637

paulaner
@Butterblume63
Ich glaube beides stimmt irgendwie.
Frauen haben viel öfter Affären weil sie sich verliebt haben. Männer bauen diese Emotionalität eben durch Nettsein auf.
Aber natürlich verlieben sich auch Männer in Affären.
Es ist das alte Spiel:
Frauen verlieben sich und sind dann bereit für S.. Männer wollen S. und verlieben sich dann.
Sehr pauschal, ich weiß. Aber ist schon sehr oft so.

24.03.2021 11:12 • x 2 #638

B
Die Begründung, dass er bei seiner Frau bleibt, ist Begründung gernug.
Was braucht es noch weitere Gründe?

Es ist so wie in mindestens 90 % der Fälle. Im Zweifelsfall wird das Altbewährte gewählt und wird als wertvoller eingeschätzt als jede Affäre, was ja auch völlig verständlich ist. Mit der Ehefrau hat er Jahre verbracht, Probleme gemeistert, gute Zeiten gehabt und er weiß wie sie tickt.
Was ist dagegen eine Affäre, in der alles rosarot und vom Hormonrausch geprägt ist? Das ist nur das Abenteuer nebenher.

Es ist übrigens gar nicht so selten, dass durch die Affäre bestehende Beziehungen wieder einen Kick erfahren. Dadurch dass es dem Affärenpartner zunächst ja bombatisch geht, weil er sein eingefährenes Leben aufmöbelt, kann sich das auf die Stimmung zu Hause positiv auswirken. Dann dient der Affärenpartner als Katalysator der Beziehung.

Eine Geliebte hat weniger Gewicht als die Ehefrau.

24.03.2021 11:15 • x 1 #639

B
Habe festgestellt....ich bin ein Mann!
Keine Regel ohne Ausnahme.

24.03.2021 11:16 • x 3 #640

S
Liebe Yoko118,
ich möchte dir mal so kurz wie möglich meine Sicht der Dinge schildern.
2001 war ich 9 Jahre verheiratet und unser Sohn war 12 Jahre alt.
Unzufriedenheit, Frustration und totales unglücklich sein führten mich in eine Affäre. Ich bin nicht da rein geschlittert, sondern das war eine bewusste Entscheidung, denn nur weil man verliebt ist, weis man immer noch , was man da gerade tut!
Ich habe gelogen, verschwiegen und alles charakterlose getan um Zeit mit meiner AF verbringen zu können.
Ich war innerlich total zerrissen, hilflos und schwach!
Nachdem das Ganze aufgeflogen ist, habe ich mich, das weis ich heute, aus Verantwortungsbewusstsein , Pflichtgefühl und äußerem Druck für meine Familie und gegen die AF entschieden.
Es begann dann für alle Beteiligten eine sehr sehr schwere Zeit, mit Eheberatung, die nichts brachte, außer unser aller Leid künstlich zu verlängern und was mich anging , eine Zeit der immer größer werdenden Sehnsucht.
Kurzum, noch im selben Jahr haben meine EF und ich beschlossen, uns zu trennen und meine damalige AF ist heute meine Ehefrau.
Yoko, du wirst keine Antworten , die sein Verhalten erklären bekommen.
Fakt ist allerdings, würde er dich lieben, wäre er längst bei dir.
Du solltest versuchen loszulassen , denn das ständige Gedankenkarussel tut dir alles andere als gut. Menschen die Affären führen, gelten nicht gerade als integer, aber oftmals steckt völlige Hilflosigkeit dahinter. Du und wir wissen nicht, was bei ihm zu Hause los ist. Keiner von uns weis, wie sein Arrangement mit seiner EF aussieht.
Fakt ist , das er sich gegen Dich entschieden hat und das solltest du akzeptieren. Du vertrödelst kostbare Lebenszeit , wenn du dich weiter von ihm lähmen lässt. Betonen möchte ich noch , das ich Affären und wie in der Regel damit umgegangen wird, absolut nicht gut heiße was mein Verhalten damals einschließt.
Schau nach vorne Yoko! Halt nicht mit einer Hand an der Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

24.03.2021 11:19 • x 8 #641

B
Ich danke dir von Herzen.

24.03.2021 11:26 • x 1 #642

B
Zitat von Sliderman:
Eheberatung, die nichts brachte, außer unser aller Leid künstlich zu verlängern und was mich anging , eine Zeit der immer größer werdenden Sehnsucht.

Eine Eheberatung sollte das Ziel haben, eine Entscheidung herbeizuführen. Ergebnisoffen. Aber leider ist das oft missverständlich als Rettungsinstrument verstanden.

24.03.2021 11:30 • #643

Y
Nur nochmal kurz zu dem Verlauf meiner Affäre, weil das offenbar falsch rüberkam:

Wir lernten uns kennen und freundeten uns an. Aus dieser Freundschaft heraus entwickelten sich Gefühle.
Ich merkte, dass ich emotional tief drin stecke und trennte mich von meinem Mann.
Erst nach der Trennung hatten wir S. Aber auch nicht unmittelbar danach. Und gedrängt hat er nie. Im Gegenteil. Er hatte anfangs ein sehr schlechtes Gewissen und sagte immer anfangs , dass wir uns einfach ineinander verliebt haben, das schon Betrug genug sei, und dass wir nicht noch mehr machen dürfen. Aber die Gefühle wurden immer stärker...
Während meiner Trennung war der andere immer für mich da. Wir haben viel miteinander geredet.
Er war es, der mich richtig kennenlernen wollte. Ich hatte bei ihm das erste Mal das Gefühl, dass sich ein Mann wirklich 100% dafür interessiert, wie ich ticke. Der wollte mich verstehen. Es war auch nicht so, dass immer alles easy war. Wir hatten viele interessante kontroverse Diskussionen- zb gesellschaftspolitische Themen.
Er zog es vor, mit mir lange spazieren zu gehen und -als es möglich war- mit mir essen zu gehen als ins Hotel.
Er ist ein engagierter Vater, der sich viel um seine Kinder kümmert und er hat mich immer darum beneidet, wie friedlich meine Trennung von meinem Ex ablief. Er sagte immer, seine Frau würde einen Rosenkrieg veranstalten. Er kenne sie. Und wechselmodel würde sie auf Prinzip ablehnen. Er beneidete mich darum, die Frau zu sein, weil ja meistens die Kinder bei der Mutter bleiben. Und er meinte immer, dass ich es als Frau viel leichter habe, mich zu trennen.
Nachtrag: S hatten wir -wenn es hochkommt- 1x im Monat. Wenn überhaupt. Gesehen haben wir uns aber täglich. Während Corona dann 3-4x/Woche.

24.03.2021 11:30 • x 1 #644

B
Da fällt mir ein ich kenne auch einen Fall wi eine Affäre die spätere Frau wurde . Die waren sogar recht alt. In dem Fall wars so dass er total öffentlich war. Er hat überhaupt kein Geheimnis draus gemacht. Er hat aber nicht gehen wollen weil es sein Elternhaus war. Und die Frau ist auch nicht gegangen. Nach vielen jahren hat er ihr eine Eigentumswohnung gekauft und sie ist weg. Sie sind noch ganz normal verheiratet. Ist einfach billiger so. Und die neue wohnt bei ihm und pflegt seine Mutter im Haus. Allerdings weiss ich nicht ob sie das grosse los gezogen hat! Das Haus gehört immer noch der Frau zum Teil und die Rente des Mannes auch nach seinem Tod . Sie lebt eigentlich nur kostenlos auf zeit da und kümmert sich um seine Mutter und Tiere. Weiss nicht

24.03.2021 11:32 • #645

A

x 4