3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

Endlich
Man kann doch nicht alle Ehefrauen, Geliebten und Affärenmänner miteinander vergleichen. Leider kenne ich sehr viele solcher Geschichten aus meinem Bekanntenkreis. Nicht immer sind es Ehemänner, es gibt auch unverheiratete Fremdgeher. Nicht immer sind Kinder vorhanden und auch nicht immer ein gemeinsames Haus.
Wenn der Betrüger zur Freundin zurück geht ohne Kind,Haus,Hund usw. spielen vermutlich andere Gründe eine Rolle.
Ich kenne aber auch einen Mann, der trotz Ehe, zwei Kindern und Haus die Affäre vorgezogen hat. Inzwischen ist er geschieden und lebt glücklich mit der neuen Frau zusammen. Es gibt nichts was es nicht gibt. Und wie oft lese ich hier daß eine Affäre die eingeschlafene Ehe belebt hat. Plötzlich gab es wieder Gespräche und deutlich häufiger und besseren S.. Da müssten die Ehefrauen den AF fast dankbar sein, weil dadurch die Ehe toller, tiefer oder sonst was wurde. Eine Freundin sagte mir: kein Mann bleibt ewig treu, da kann ich meinen doch auch behalten.
Sie sagt bei dem nächsten Partner habe ich doch auch keine Garantie auf Treue.

25.03.2021 17:11 • #796

Unicorn68
Zitat von Endlich:
Sie sagt bei dem nächsten Partner habe ich doch auch keine Garantie auf Treue.

Die hat man nie.

25.03.2021 17:14 • #797

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

Y
Zitat von Begonie:
Nachdenken, liebe Yoko, ist das Beste, was Du in Deiner Situation machen kannst. Denk nicht so viel über ihn nach, denn er ist wie er ...

Danke, Begonie. Es wird dauern. Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Auch wenn ich immer mal wieder zurückfallen werde.
Die Geschichte deiner Freundin hat mir echt imponiert. Ich habe in mich reingefühlt: ja, was wäre, wenn ich diese Frau wäre? Die so selbstbewusst den Mann hat abblitzen lassen, und nicht die bedürftige Yoko, die dem AM, von dem sie abserviert wurde, hinterher heult.
Wie würde sich das anfühlen?
Es würde sich frei anfühlen. So richtig frei!

25.03.2021 17:16 • x 1 #798

S
Zitat von Begonie:
Wer wissentlich eine Affäre mit einem verheirateten Partner eingeht, der ist natürlich auch verantwortlich. Denn der Einfluss einer Geliebten, um mal beim Beispiel von Yoko zu bleiben, ist nicht unerheblich. Sie gibt dem Mann alles, was er in der Ehe nicht (mehr) hat: Liebe, Spaß, tollen ...

Da bin ich nicht ganz bei dir , liebe Begonie!
Für wohl und wehe einer Ehe ist niemals eine dritte Person verantwortlich, sonder ausschließlich
die Ehepartner! In eine intakte Beziehung kommt niemand rein!

25.03.2021 17:20 • x 2 #799

B
Zitat von Yoko118:

Ja, das ist ein guter Gedanke. Weil Du dann bei Dir bleibst und sagst, egal, wie dieser Mann da ist, so was will und brauche ich nicht.
Verzicht kann durchaus eine innere Freiheit geben und letztendlich das gute Gefühl, dass man auf sich selbst aufpasst und sich nicht verschleudert.
Mit hat die Geschichte von ihr auch viel zu denken gegeben, denn ich war oft auch ein zu loser Vogel. Gewonnen habe ich nichts dadurch, aber letztendlich daraus gelernt.

Krisen sind ein echter Lehrmeister und bedeuten meist auch eine Neuausrichtung des Lebens, wenn man sie zu nützen weiß und seine Lehren daraus zieht, die sich manchmal auch nach Leeren anfühlen.

25.03.2021 17:22 • x 1 #800

B
Zitat von Sliderman:
Für wohl und wehe einer Ehe ist niemals eine dritte Person verantwortlich, sonder ausschließlich
die Ehepartner! In eine intakte Beziehung kommt niemand rein!

Dass die dritte Person Einfluss geltend macht und damit als Nummer drei in das System einbricht, ist meiner Ansicht nach unbestritten.
Dass keine fremde Person in eine intakte Ehe einbrechen kann, ist ebenfalls unbestritten, denn keiner der EP hätte Interesse daran, auf fremden Wiesen zu grasen. Der hat ja alles und schätzt es und will es auch bewahren.

Eine AF ist nicht für den Zustand der Ehe verantwortlich, das ist klar. Aber wenn sie daran arbeitet, den Mann für sich zu gewinnen, kann sie die Risse in der Ehe durchauch verstärken. und damit ist sie auch wieder verantwortlich und hat ihren Anteil dran. Sie macht sich mit schuldig dran, denn eigentlich sollte sie sagen: Wenn Du so unglücklich bist, dann bringe entweder Deine Ehe in Ordnung oder aber trenne Dich.
Dann ist das eine saubere Lösung.

25.03.2021 17:29 • x 8 #801

B
Hier was warum auch in glücklichen Beziehungen fremd gegangen wird

https://melanie-mittermaier.de/warum-geht-man-fremd/

25.03.2021 17:38 • #802

Y
Zitat von Butterblume63:
Hier was warum auch in glücklichen Beziehungen fremd gegangen wird

Danke für den Link.

25.03.2021 17:46 • x 1 #803

Y
Ich halte für mich fest:
1. Wenn ich selbstbewusster gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht auf ihn eingelassen bzw als wir unsere Gefühle bemerkten, gesagt, er solle daheim alles regeln und könne sich dann gerne wieder melden.
2. Er ist nicht der tolle Typ, mit dem alles perfekt gepasst hätte, weil er schon auch ein Schisser ist, der in schwierigen Situationen eiert.
3. Patchwork mit ihm wäre eine Katastrophe geworden!

25.03.2021 17:57 • x 4 #804

Y
Nachtrag:
4. ich trauere immer noch immer wieder den schönen Momenten hinterher. Aber im Nachhinein waren die Evtl gar nicht so schön, weil ich nicht alle Facetten von ihm sehen wollte.
Das heißt, vor dem Eierer und Angsthasen hab ich die Augen verschlossen.

25.03.2021 18:08 • x 1 #805

paulaner
Zitat von Yoko118:
weil ich nicht alle Facetten von ihm sehen wollte.
Das heißt, vor dem Eierer und Angsthasen hab ich die Augen verschlossen.

Ja, das ist halt tatsächlich der Nachteil an Affären-Beziehungen...kein Alltag.
Du siehst fast nur die guten Seiten. Der AP steht auf einem (zu) hohen Podest.

25.03.2021 18:12 • x 1 #806

Y
Zitat von paulaner:
Ja, das ist halt tatsächlich der Nachteil an Affären-Beziehungen...kein Alltag. Du siehst fast nur die guten Seiten. Der AP steht auf einem (zu) hohen Podest.

Weiß gar nicht, ob das wirklich an der Affäre lag. Denn ich hatte das ja erkannt. Aber ich hatte die Augen verschlossen.

25.03.2021 18:16 • #807

paulaner
Zitat von Yoko118:
Weiß gar nicht, ob das wirklich an der Affäre lag. Denn ich hatte das ja erkannt. Aber ich hatte die Augen verschlossen.

Rosarote Brille eben.
Oder Affärenblase.
Oder Affären-Kokon.
Ich verstehe es so, dass man eine Art Schleier vor Augen hat, und daher sieht man die offensichtlichsten Dinge nicht klar, sondern verschwommen oder weit weg.

25.03.2021 18:30 • x 1 #808

S
Zitat von Yoko118:
und nicht die bedürftige Yoko, die dem AM, von dem sie abserviert wurde, hinterher heult.
Wie würde sich das anfühlen?

Jo, dann wartest du halt das hinterherheulen geduldig ab bis es zu Ende ist.
Und machst es dann so wie diese Frau.

Ergo: zwischen deinem Verhalten und dem von dieser Frau liegt nur Zeit, die du derzeit *anders* nutzt ^^

25.03.2021 18:35 • #809

Y
Zitat von Sohnemann:
Jo, dann wartest du halt das hinterherheulen geduldig ab bis es zu Ende ist. Und machst es dann so wie diese Frau. Ergo: zwischen deinem Verhalten und dem von dieser Frau liegt nur Zeit, die du derzeit *anders* nutzt ^^

Wie meinst du das "anders nutzt"?

25.03.2021 18:40 • #810

A

x 4