Yoko118
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 356
Noch ein Charakterzug, mit dem ich nicht hätte leben können (und nein-ich möchte ihn nicht schlecht machen. Ich muss mir nur immer wieder vor Augen halten, dass eben nicht alles perfekt an ihm war):
Er ist -eigentlich!- ein sehr moralischer Mensch. Aber ich finde, dass er dadurch auch Menschen schnell verurteilt.
Als ich ihn nur als Kollegen kannte, fand ich es immer so schön an ihm, dass er sich immer in alle versuchte, reinzuversetzen bzw. verschiedene Seiten zu betrachten.
Als ich ihn dann näher kennenlernte, fiel mir auf, dass er das im Privaten zwar auch tut, aber sehr schnell die Moralkeule schwingt und selbstgefällig sein kann. Versucht, sich über andere zu erheben.
Beispiel: jeder hat ja die ein oder andere Jugendsünde. Oft sind es gar keine Sünden, sondern Situationen, in denen man falsch gehandelt hat. Bei mir gab es auch ein paar solcher Situationen. Ebenso bei ihm.
Und er hat mich tatsächlich wegen einer Jugendsünde extrem verurteilt. Wie ich nur konnte, was ich mir nur dabei gedacht habe, was das über mich als Mensch aussagt....
Und ich schwöre: die Jugendsünde war nicht schlimm. Ich habe niemanden umgebracht, gegen kein Gesetz verstoßen, niemanden verletzt, beleidigt usw.
Und dennoch wurde ich von ihm for was verurteilt, was ich vor über (!) 20 Jahren getan hatte.
Fand ich nicht schön.