Zitat von Yoko118:Nochmal Nachtrag -weil mir gerade so viel einfällt. Eine unserer letzten Meinungsverschiedenheiten war die Tatsache, dass Männer sich prinzipiell für mich interessieren ....
Er ist ein neidischer Mensch. Er neidet es Dir, dass Du gut aussiehst, dass Du bei KollegInnen beliebt bist und Informaitonen hast, die er nicht hat.
Neid vergällt das Innenleben, denn der Neid ist ein Stachel der weh tut. Er vergleicht sich mit anderen und erkennt, dass er schlechter abschneidet.
Und daher greift er Dich dann an, macht Dir Vorhaltungen, dass Du Anklänge an eine Schl.... hast, zu "offensiv" Männern gegenüber bist, in jungen Jahren zahlreiche schwere Verfehlungen begangen hast. Wenn Du ankommst, muss er den Zeigefinger erheben und Dich maßregen.
Der Typ steckt voller verborgener Aggressionen. Um vor sich selbst bestehen zu können, sieht er sich als Saubermann und moralisch unfehlbar. Er macht keine Fehler oder wenn, dann nur kleine und lässliche. Und rechthaberisch ist er obendrein.
Ich kann Sliderman nur zustimmen, Du kannst froh sein, dass es mit dem nichts geworden ist. Ihr hättet nach derr anfänglichen Glückszeit Konflikte gehabt und Du hättest all seine negativen Seiten erlebt. Du wärst nie und nimmer glücklich mit ihm geworden. Denn er wirkt unreif, innerlich nicht gefestigt und obendrein ist er dumm und kleinlich.
Ich war früher vor allem in der Jugendzeit auch oft neidisch. Da war Geli, die so gut in der Schule war und obendrein so tolle Eltern hatte. Und da war Uli, die auch gut in der Schule war und obendrein Massen zum Anziehen hatte und schon in jungen Jahren Reisen machen konnte.
Ich eiferte ihnen nach, konnte ihnen aber nie das Wasser reichen. Ich war auch gut in der Schule, aber nicht ganz so gut wie die beiden, ich hatte wenig Anziehsachen und Reisen nach England oder Frankreich? Woher hätte ich das Geld haben sollten.
Geli hatte ein ausgebautes Dachgeschoss als eigenes Reich, Uli rein riesiges Zimmer und ständig verglich ich mich mit ihnen.
Und dann noch Astrid! Hübsch, selbstbewusst, musikalisch, sie konnte sehr gut singen, spielte Gitarre, Klavier und Orgel,sie konnte gut malen und war auch gut im Sport. Und sie hatte eine Mutter, die große Stück auf sie hielt. Daher auch ihr vlt. übersteigertes Selbstbewusstsein.
Und ich? Na ja, ich fiel doch immer nur gegenüber den anderen ab, so dachte ich. Manchmal war ich zufrieden mit mir, oft aber unzufrieden und neidsch. Ich sah was sie hatten und konnten, aber ich gönnte es ihnen nicht. Was natürlich nichts half.
Ich war zu dumm zu erkennen dass Neid etwas für kleine Geister ist und nur dem weh tut der ihn empfindet. Von so was muss man sich frei machen.
Der Typ da von Dir ist gruselig. Und jetzt hat er, der doch immer so gut weiß, was richtig und faslch ist, einen großen Fehler gemacht und eine Affäre gepflegt und davon profitiert.Das dürfte nun doch gewaltig an seinem Selbstbild rütteln. Aber vielleicht sieht er sich auch als Opfer einer bösen Femme fatale, die ihn in ihr Netz eingewoben hat aus dem er nicht mehr rauskam.
Ich weiß, wie das ist. Blind vor Verliebtheit erkennt man die schwarzen Seite von Mr. Perfect nicht und wenn man sie sieht, schwächt man sie ab, beurteilt sie als liebenswerte Verschrobenheiten (er bohrt sich immer so süß in der Nase) und tut alles um von Wolke 7 nicht runter zu fallen. Er ist ja trotzdem lieb und dann seine treuherzigen Augen und da und dort da war er ja so fürsorglich, anteilnehmend und liebevoll.
Man will ja lieber das Positive sehen das ist schließlich angenehmer.Und baut sich seine Welt danach.
Man tut alles, um den Prinzen nicht zu entzaubern und flüchtet sich in die Illlusionen vom ewigen Glück, bis es Peng macht und alles zerplatzt.
Und erst dann sieht man, dass hinter dem strahlenden Prinzen ein hässlicher Frosch steckt.
Bloß dumm, dass man sich darauf eingelassen hat. Und die Gründe dafür darfst Du jetzt bei Dir suchen. Realitätsflucht, Aufmöbeln des Selbstgefühls, Bedürftigkeit, mangelnder Stolz und mangelnde Eigenliebe, manglende Weitsicht, mangelnde Sicht auf Konsequenzen, Bequemlichkeit oder vieleicht sogar verschobene Rache? Eine andere Frau soll das spüren was ich damals spüren musste!
Geh mal auf die Suche und erfrosche Dich selbst ein wenig. Du darfst über Dich urteilen, Deine Motive erkennen und Dich dafür schämen, aber letztendlich musst Du Dir auch verzeihen können. Damit das Thema irgendwann mal auch abgeschlossen wird. Das Sich-Verzeihen ist oft sehr schwer, weil es sein kann, dass man sich vor sich selbst schämt.
Selbsterkenntnis ja, aber keine Selbstablehnung!
Schließlich bist Du auf dem Weg, ein klügerer und selbstbestimmterer Mensch zu werden.