Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

Y
Und ich denke, da er ein Moralapostel ist, wird er sich dafür hassen, was er gemacht hat. Ich bin natürlich auch verbrannt, da ich ihn in Versuchung geführt habe.
Und er wird immer in der Schuld seiner Frau sein ob seiner moralischen Verfehlung. Sie wird ihm nur schwer verzeihen.

Vom Typ her kam er mir manchmal -in manchen Punkten- wie ein strenger Katholik vor. Oder -und das passt vermutlich noch besser- wie so ein doppelmoralischer Ami (ich habe weder was gegen Katholiken noch gegen Amis! Aber manche sind verbohrt!)

x 1 #886

Y
Zitat von Butterblume63:
Warum hast du dich hinterfragt? Es war dein Leben und ich glaube die meisten von uns haben Dinge gemacht aus dem jugendlichen Leichtsinn heraus. Mein ...

So ging es mir bisher auch. Aber klar-der Mann (und seine Meinung) war mir wichtig.,da hab ich halt dann zuerst mal mich hinterfragt.

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

Y
Nachtrag:
Wenn ichs mir genau überlege, dann ist er tatsächlich ein sehr (ver)urteilender Mensch. Aber ein Mensch, der andere verurteilt, verurteilt ja im Grunde nur sich selbst. Sprich: Selbstbewusst ist er offenbar nicht.

B
Zitat von Yoko118:
So ging es mir bisher auch. Aber klar-der Mann (und seine Meinung) war mir wichtig.,da hab ich halt dann zuerst mal mich hinterfragt.

Öhm,mir ist die Meinung eines Mannes nicht wichtig was mein! Leben betraf oder betrifft.Nur bei gemeinsamen Entscheidungen die uns beide betreffen. Ich bin kein kleines Kind was " Papi" um Erlaubnis bzw. Einverständnis fragen muss.

x 1 #889

B
Zitat von Yoko118:
Nachtrag: Wenn ichs mir genau überlege, dann ist er tatsächlich ein sehr (ver)urteilender Mensch. Aber ein Mensch, der andere verurteilt, verurteilt ja im Grunde nur sich selbst. Sprich: Selbstbewusst ist er offenbar nicht.

Muss nicht sein. Es gibt so selbstherrliche Menschen die strotzen nur so vor Selbstüberschätzung.

x 1 #890

Y
Nochmal Nachtrag -weil mir gerade so viel einfällt. Eine unserer letzten Meinungsverschiedenheiten war die Tatsache, dass Männer sich prinzipiell für mich interessieren.
Ich bin nicht unattraktiv und hatte -zumindest früher- nie Probleme, Männer kennenzulernen. Heutzutage passiert es mir schon hin und wieder, dass sich Männer auf der Straße nach mir umdrehen oder ich beim Einkaufen charmant "angebaggert" werde.
Ich bin keine Frau, die flirtet, aber ich bin ein offener, freundlicher, (eigentlich) fröhlicher und charmanter Mensch.
Bei Kollegen bin ich sehr beliebt -nicht nur bei den männlichen. Ich hatte immer viel mehr Informationen als er auf der Arbeit, worauf er irgendwie immer unterschwellig neidisch war. Weil ich bei Kollegen besser ankam als er.
Aber zurück zu meinem Auftreten: er warf mir vor, dass Männer mich prinzipiell gut finden. Ich solle mir mal überlegen, ob ich nicht zu offensiv wäre.
Ich schwöre: diesen Vorwurf hatte ich davor nie, wirklich noch nie, von irgendjemandem gehört. Nie. Ich kleide mich auch nicht aufreizend und mache nicht auf femme fatale.
Ich bin -ohne gehässig zu sein- einfach wesentlich attraktiver als zB seine Frau. Und vermutlich hatte er irgendwo Panik, dass er Evtl anderen "Anwärtern" (die es nicht gab!)nie das Wasser reichen würde.

Y
Zitat von Butterblume63:
Muss nicht sein. Es gibt so selbstherrliche Menschen die strotzen nur so vor Selbstüberschätzung.

Aber lieben die sich wirklich -im tiefsten inneren- selbst?

Löwin45
Zitat von Butterblume63:
Yoko,entzaubern wir langsam Mister Doppelmoral Alia Hasenfuß?
Du hast eine Frosch geküsst der nicht zu einem Prinzen wurde sondern sich in eine fette Kröte verwandelte.
Was ich nicht verstehe,dass man vorsichtig gesagt solch komische Gesellen attraktiv findet und gar mit ihnen in die Kiste steigt.

@Butterblume63
Ja, das kann ich auch nicht verstehen, zudem es scheinbar selbst in den geführten Gesprächen während der Affäre immer deutlicher wurde.
Es ist zwar sehr ungewöhnlich - aber scheinbar reichen der TE einige Tage hier im Forum, um den nicht ganz so integren Charakter ihres AMs zu erkennen, nachdem sie dies 2 Jahre nicht sah? Kopf kratzen

Nun bleibt nur noch die Hoffnung, dass sie dies auch bei sich selbst erkennt.
Denn auch die TE hatte ja kein Problem damit, sich 2 lange Jahre daran zu beteiligen, dass eine andere Frau, die zudem Mutter ist, hintergangen, belogen und betrogen wurde - und das, nachdem es der TE selbst passierte und sie eigentlich das Leid, das durch Affären hervorgerufen wird, kennen müsste.
Zumal sie ja nicht einmal die Affäre ihres Ex-EMs verzeihen konnte, so schwierig war es für sie.
Tja und kurz danach macht sie dann dasselbe.
Wenn der AM hier als Feigling, Schwächling, Egoist... bezeichnet wird, frage ich mich, wie die TE eingeordnet wird.

Nun gut, sie scheint geläutert zu sein.
Dennoch empfinde ich es als seltsam, dass scheinbar ihr Verstand 2 Jahre lang brach lag.

Sorry,
das folgende weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ich möchte unbedingt auf diesen Kommentar eingehen:
Zitat von Baumo:
Was nützt mir der treueste Mann auf der Welt wenn ich ein niemand mit ihm oder sogar ihn unterstützen muss. Mit der zeit wird auch er mir auf die nerven gehen. Werde ich mehr von anderen beneidet wenn ich einen treuen Mann habe und eher ein nichts bin oder wenn ich einen Mann habe der ein Lügner ist und Betrüger aber jemand ist und wir gut leben?

@Baumo
Ist das tatsächlich ernst gemeint?
Wir sind doch nicht mehr im letzten Jahrhundert.
Oh weia, so etwas heutzutage lesen zu müssen, ist schlimm.
Suchst du dir einen Mann, egal wie der ist, nach seinem Status bzw. Geldbeutel aus?
Geht es dir ausschließlich darum von anderen beneidet zu werden?
Ernsthaft?
Wärest du anderenfalls ein "Nichts"?
Als was fühlst du dich jetzt?
Also, ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Frau beneidet, die so so "klein" ist, dass sie es nötig hat, sich mit den Erfolgen ihres Ehemannes zu schmücken.
Zudem es sich in deinem Fall um rein finanzielle Erfolge deines Mannes handelt. Beziehungstauglich scheint er ja nicht zu sein.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du dir diesen Status auch selbst erarbeiten könntest?
Ja, dazu gehört Mühe.

x 2 #893

B
Zitat von Yoko118:
Aber lieben die sich wirklich -im tiefsten inneren- selbst?

Ich glaube das können nur Betroffene selbst beantworten.
Zumindest machte mein Ex Chef den Eindruck.

Y
@löwin keine Sorge. Ich habe diese Charaktereigenschaften durchaus davor erkannt gehabt. Nur leider die Augen verschlossen.
Und: ich bin noch nicht überm Berg. Der nächste Rückfall kommt bestimmt....

B
Kannst schwer davon ausgehen dass wenn er wie du sagst viel über andere leute herzieht dass er dich jetzt do richtig in den dreck zieht. Hoffe nicht auf der Arbeit

Y
Zitat von Baumo:
Kannst schwer davon ausgehen dass wenn er wie du sagst viel über andere leute herzieht dass er dich jetzt do richtig in den dreck zieht. Hoffe nicht auf der Arbeit

Nein. Das traut er sich nicht. Zu wenige Freunde Smile
Aber klar: er und seine Frau werden mich analysiert haben. Ganz genau.
Und deswegen bin ich vermutlich die böse Sch.lampe (sieht man ja schon an meiner Vergangenheit), die ihn verführt hat.
Sollen sie ruhig. Ich habe ja auch meine Meinung in Bezug auf ihn-und sie.

B
Zitat von Yoko118:
@löwin keine Sorge. Ich habe diese Charaktereigenschaften durchaus davor erkannt gehabt. Nur leider die Augen verschlossen. Und: ich bin noch nicht überm Berg. Der nächste Rückfall kommt bestimmt....

Yoko,wenn der Liebeskummer im gröbsten überstanden ist dann kommt deine Scham am Mitbetrug.Denn nicht nur durch den Ehemann erfuhr die Frau leid samt dem Kinder sondern deinen Anteil wirst du erkennen.
Weißt ich war sehr locker drauf hatte One's, eine offene Beziehung,wurde betrogen und war zweimal Affaire zwar unfreiwillig aber Affaire.
Das meiste was mir immer noch leid tut, daß zwei Frauen durch mein zu tun betrogen wurden. Diese zweimal würde ich am liebsten aus meinem Leben streichen. Die One's fanden im Bekanntenkreis statt wo jeder genau wusste ob jemand verbandelt ist oder nicht.
Ich glaube durch das Verhalten dieser Männer bin ich so rigeros worden,dass ich niemals eine Affaire verzeihen würde.

B
Zitat von Yoko118:
Nochmal Nachtrag -weil mir gerade so viel einfällt. Eine unserer letzten Meinungsverschiedenheiten war die Tatsache, dass Männer sich prinzipiell für mich interessieren ....

Er ist ein neidischer Mensch. Er neidet es Dir, dass Du gut aussiehst, dass Du bei KollegInnen beliebt bist und Informaitonen hast, die er nicht hat.
Neid vergällt das Innenleben, denn der Neid ist ein Stachel der weh tut. Er vergleicht sich mit anderen und erkennt, dass er schlechter abschneidet.

Und daher greift er Dich dann an, macht Dir Vorhaltungen, dass Du Anklänge an eine Schl.... hast, zu "offensiv" Männern gegenüber bist, in jungen Jahren zahlreiche schwere Verfehlungen begangen hast. Wenn Du ankommst, muss er den Zeigefinger erheben und Dich maßregen.

Der Typ steckt voller verborgener Aggressionen. Um vor sich selbst bestehen zu können, sieht er sich als Saubermann und moralisch unfehlbar. Er macht keine Fehler oder wenn, dann nur kleine und lässliche. Und rechthaberisch ist er obendrein.

Ich kann Sliderman nur zustimmen, Du kannst froh sein, dass es mit dem nichts geworden ist. Ihr hättet nach derr anfänglichen Glückszeit Konflikte gehabt und Du hättest all seine negativen Seiten erlebt. Du wärst nie und nimmer glücklich mit ihm geworden. Denn er wirkt unreif, innerlich nicht gefestigt und obendrein ist er dumm und kleinlich.

Ich war früher vor allem in der Jugendzeit auch oft neidisch. Da war Geli, die so gut in der Schule war und obendrein so tolle Eltern hatte. Und da war Uli, die auch gut in der Schule war und obendrein Massen zum Anziehen hatte und schon in jungen Jahren Reisen machen konnte.
Ich eiferte ihnen nach, konnte ihnen aber nie das Wasser reichen. Ich war auch gut in der Schule, aber nicht ganz so gut wie die beiden, ich hatte wenig Anziehsachen und Reisen nach England oder Frankreich? Woher hätte ich das Geld haben sollten.
Geli hatte ein ausgebautes Dachgeschoss als eigenes Reich, Uli rein riesiges Zimmer und ständig verglich ich mich mit ihnen.
Und dann noch Astrid! Hübsch, selbstbewusst, musikalisch, sie konnte sehr gut singen, spielte Gitarre, Klavier und Orgel,sie konnte gut malen und war auch gut im Sport. Und sie hatte eine Mutter, die große Stück auf sie hielt. Daher auch ihr vlt. übersteigertes Selbstbewusstsein.
Und ich? Na ja, ich fiel doch immer nur gegenüber den anderen ab, so dachte ich. Manchmal war ich zufrieden mit mir, oft aber unzufrieden und neidsch. Ich sah was sie hatten und konnten, aber ich gönnte es ihnen nicht. Was natürlich nichts half.
Ich war zu dumm zu erkennen dass Neid etwas für kleine Geister ist und nur dem weh tut der ihn empfindet. Von so was muss man sich frei machen.

Der Typ da von Dir ist gruselig. Und jetzt hat er, der doch immer so gut weiß, was richtig und faslch ist, einen großen Fehler gemacht und eine Affäre gepflegt und davon profitiert.Das dürfte nun doch gewaltig an seinem Selbstbild rütteln. Aber vielleicht sieht er sich auch als Opfer einer bösen Femme fatale, die ihn in ihr Netz eingewoben hat aus dem er nicht mehr rauskam.

Ich weiß, wie das ist. Blind vor Verliebtheit erkennt man die schwarzen Seite von Mr. Perfect nicht und wenn man sie sieht, schwächt man sie ab, beurteilt sie als liebenswerte Verschrobenheiten (er bohrt sich immer so süß in der Nase) und tut alles um von Wolke 7 nicht runter zu fallen. Er ist ja trotzdem lieb und dann seine treuherzigen Augen und da und dort da war er ja so fürsorglich, anteilnehmend und liebevoll.
Man will ja lieber das Positive sehen das ist schließlich angenehmer.Und baut sich seine Welt danach.
Man tut alles, um den Prinzen nicht zu entzaubern und flüchtet sich in die Illlusionen vom ewigen Glück, bis es Peng macht und alles zerplatzt.

Und erst dann sieht man, dass hinter dem strahlenden Prinzen ein hässlicher Frosch steckt.

Bloß dumm, dass man sich darauf eingelassen hat. Und die Gründe dafür darfst Du jetzt bei Dir suchen. Realitätsflucht, Aufmöbeln des Selbstgefühls, Bedürftigkeit, mangelnder Stolz und mangelnde Eigenliebe, manglende Weitsicht, mangelnde Sicht auf Konsequenzen, Bequemlichkeit oder vieleicht sogar verschobene Rache? Eine andere Frau soll das spüren was ich damals spüren musste!
Geh mal auf die Suche und erfrosche Dich selbst ein wenig. Du darfst über Dich urteilen, Deine Motive erkennen und Dich dafür schämen, aber letztendlich musst Du Dir auch verzeihen können. Damit das Thema irgendwann mal auch abgeschlossen wird. Das Sich-Verzeihen ist oft sehr schwer, weil es sein kann, dass man sich vor sich selbst schämt.
Selbsterkenntnis ja, aber keine Selbstablehnung!
Schließlich bist Du auf dem Weg, ein klügerer und selbstbestimmterer Mensch zu werden.

x 4 #899

P
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass Du Dir in der Rolle der bösen Schl..., ganz gut gefällst Kopf kratzen
Und es ist außerhalb des Möglichen, dass er vielleicht zu Hause sogar Verantwortung dafür übernehmen könnte, für das, was er getan hat? unwissend Soll ja hin und wieder vorkommen Kopf kratzen

A

x 4