Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

B
Die Erfahrung, dass Schreiben ungemeinhilft, habe ich auch gemacht.
Nach meiner Trennung habe ich ellenlange Mails verfasst an ihn mit 100 Vorwürfen und Anklagen, mit Beschimpfungen und schlechten Wünschen.
Meine Lieblingsfantasie damals: er soll bitte verunglücken auf der Fahrt zur Next und dann querschnittgelähmt sein und im Rollstuhl sitzen. Oder er solle verrecken und endlich tot, töter, am tötesten sein, damit ich triumphierend an seinem Grab stehen konnte.
Ich war unglaublich böse und wütend auf ihn.
Die Texte habe ich heute noch und manchmal lese ich sie mit einem Lächeln über meine damalige Befindlichkeit und letztendlich Hilflosigkeit. Natürlich habe ich sie nie abgeschickt, das ware zu beschämend gewesen. Daher rate ich auch immer davon ab, dem Ex. hinterher zu schreiben. Man macht sich klein, zeigt sein Unvermögen damit umzugehen und helfen tut es eh nichts. Weg ist weg!

Aber schreiben zwingt einen die Gedanken zu ordnen und manches wird dadurch klarer. Daher finde ich es sehr wertvoll. Wenn es mir nicht gut ging, habe ich immer geschrieben. Und manchmal geht einem dann doch ein Kronleuchter auf

Ach, übrigens, es steht ein schönes WE vor der Tür. Gönne es Dir, dass es Dir gut geht. Betriebe ordentlich Selbstfürsorge. Es hilft wenn man gut zu sich selbst ist - gerade in Frustzeiten.

x 1 #916

B
Zitat von Yoko118:
Ich glaube, weil ich damals, bei meinem Ex, erkannt hatte, dass die Ehe schon davor kaputt war. Und die Affäre nur das Tüpfelchen ...

Und jetzt kommt dein Anteil.
Du hast dich getrennt und hast auf den St. Nimmerleinstag von ihn gewartet, zwei Jahre!
Der nächste Anteil,die Zeit was er mit dir verbracht hat ihr gemeinsam! seinem kleinen Kind gestohlen.
Auf deinen Mann warst du böse,dass er sich um die Kinder nicht gekümmert hat während seiner Affaire und bei deinem Liebhaber war dies o.K.
Auch du liebe Yoko hast mit zweierlei Maß gemessen. Und dies muss dir bewusst werden.
Deine Kinder haben gelitten nun leiden seine Kinder ...auch nicht schön.
Und deinen Anteil daran musst du sehen lernen.
Wenn du in der Scham angekommen bist kann die Heilung beginnen. Und diese wird dich viel Kraft kosten. knuddeln

x 5 #917

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

Löwin45
@Yoko118
Jetzt sind es fast 1000 Kommentare.
Deine Geschichte wird irgendwie immer bizarrer.
Woran liegt das?
Merkst du eigentlich, dass du dir ständig widersprichst.
Zuerst schriebst du das:
Zitat von Yoko118:
Aber er beschrieb sie immer als seinen Best body. Früher zumindest.
Ach, sollen sie glücklich werden.

...und bemuhtest dich seine wiedererwachte Liebe zu seiner Frau ausgiebig zu betonen. (Es ist mir zu mühselig, um alle Zitate zu suchen.)

Na und dann änderte es sich:
Zitat von Yoko118:
Wie gesagt: er bezeichnete mich als seine beste Freundin

"Beste" ist schon ein Superlativ.
Wer ist es denn nun?

Dann erklartest du, dass du die Affäre deines ExEM nicht verzeihen konntest:
Zitat von Yoko118:
Ich konnte es meinem Exmann nicht verzeihen. Ich konnte es letztlich nicht überwinden, betrogen worden zu sein.

Und jetzt klingt das ganz anders:
Zitat von Yoko118:
Vermutlich ist das falsch formuliert.
Ich habe ihm nicht verzeihen können, dass er sich in der Zeit null um die Kinder gekümmert hatte.

Was denn nun?

Mal ganz abgesehen davon...
Hatte dein AM nicht auch seine Kinder ebenso in der Zeit der Affäre vernachlässigt?

Auch deine Beschreibungen deines AM waren immer etwas unterschiedlich.
Zitat von Yoko118:
Zwei sehr enge Freundinnen wissen von mir Bescheid. Die waren völlig perplex wegen seines Abgangs. Aber sie meinten auch, dass er zwar ein Guter ist.

Ein "Guter"?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen Mann, der eine Affäre mit meiner Freundin hat und diese dann nach 2 Jahren kommentarlos "hängen" lässt, nicht als "Guter" bezeichnen würde.

Bedeutet das aber, dass er somit auch beliebt ist?
Zitat von Yoko118:
Ich hatte auch erkannt, dass er neidisch ist. Dass er oft Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, runtermachen muss. Seine beiden Brüder zb. Über die sprach er schon irgendwo nett. Aber irgendwie gab es da nur Konflikte. Weil er neidisch war. Oder männliche Kollegen, die echt was drauf hatten. Die beliebter waren als er.

Ganz ehrlich, ich blicke nicht mehr durch.

x 2 #918

S
Hier mitlesen ist gerade sehr befreiend. Ich glaube fast egal was du bist Betrogene oder Affäre....alle haben irgendwie einen Knall weg. Sorry. Cool

x 1 #919

paulaner
Zitat von Löwin45:
Ganz ehrlich, ich blicke nicht mehr durch.

Ich glaube, dass Yoko hier durch ihren Thread in einem Prozess ist.
Sie legt nach und nach den Affären-Schleier ab. Und kommt dadurch zu einigen Erkenntnissen. Die durchaus auch widersprüchlich sein können.
Wir wünschen uns doch immer Reflektion.
Hier findet das statt.
Ist aber viel verlangt, dass das total stringent ist.

Oder sehe ich das falsch?

x 5 #920

Y
Zitat von paulaner:
Ich glaube, dass Yoko hier durch ihren Thread in einem Prozess ist. Sie legt nach und nach den Affären-Schleier ab. Und kommt dadurch zu ...

Ne, siehst du richtig.
Natürlich widerspreche ich mir. "Zwei Seelen wohnen..."

Y
Hallo, Ihr Lieben,
in den letzten Tagen hat sich bei mir einiges getan-dank euch!
Der AM steht nicht mehr auf so einem hohen Podest. Die Fassade bröckelt. Und ich fühle mich immer freier!
Ich bin mir der Rückschläge, die ich sicher noch haben werde, bewusst. Aber im Moment weiß ich, wie es sich am Ende, wenn alles überstanden sein wird, anfühlen wird!

x 9 #922

E
Zitat von Begonie:
Die Erfahrung, dass Schreiben ungemeinhilft, habe ich auch gemacht. Nach meiner Trennung habe ich ellenlange Mails verfasst an ihn mit 100 Vorwürfen und Anklagen, mit ...

Wow.
Nur hätte ich persönlich die Texte abgeschickt Smile

x 1 #923

Y
Zitat von Reality:
Wow. Nur hätte ich persönlich die Texte abgeschickt Smile

Ach, vielleicht tu ichs noch. Oder nicht. Wer weiß das schon. Ich fühle mich im Moment jedenfalls sehr gut! Ohne ihn!

x 2 #924

Y
Neuer Tag! Es geht mir nach wie vor gut. Und dennoch grüble ich. Ich vermisse ihn gar nicht mehr, sondern momentan kommt die Wut. Wut auf ihn, aber va der Ärger über meine eigene Blödheit.
Wir waren ja Kollegen. Und mir wurde vor ein paar Monaten ein kleiner Karrieresprung zugesagt. Finanziell hätte das keine großen Auswirkungen gehabt. Ich hätte auch (wenig) pendeln müssen. Aber ich hätte mich danach Evtl (aber nur Evtl) schneller weiterentwickeln können. All das hätte geheißen, dass ich am selben Standort bin wie er. Wir fanden das beide ursprünglich ganz gut. Ich war noch in der Überlegungs-und Verhandlungsphase. Da kam sein Cut. Und die Frage -quasi einziger Face-to-Face-Kontakt, ob ich mich echt versetzen lasse.
Ich machte sofort alles rückgängig (war nicht schlimm und kein Problem). Weil ich mich irgendwie schuldig fühlte. Weil es ja ursprünglich "sein" Standort war usw.
Und jetzt ärgere ich mich über meine eigene Blödheit!

x 1 #925

B
Yoko,er ist ein Vollhonk,aber die Wut solltest du gegen dich richten warum du ihn so verklärt gesehen hast. Dies ist für dich wichtig um nicht beim nächsten Mann wieder blind wie ein Maulwurf dein "ICH" zu verleugnen bzw zu vergessen.

x 1 #926

O
Im Grunde ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er dich eben nur deshalb honkig behandelt, weil du es ihm beigebracht hast.

x 1 #927

Y
Zitat von Butterblume63:
Yoko,er ist ein Vollhonk,aber die Wut solltest du gegen dich richten warum du ihn so verklärt gesehen hast. Dies ist für dich wichtig um nicht beim nächsten Mann wieder blind wie ein Maulwurf dein "ICH" zu verleugnen bzw zu vergessen.

Auch darüber denke ich nach.
Ich war verliebt. Ich fand den super. Und vor seinen kleinen "Maröttchen" verschloss ich die Augen.
Wie bekomm ich es also das nächste mal hin, wenn ich in einen Mann verliebt bin, zu gehen, wenn es nicht passt?
Und: woher weißt ich, wann es nicht passt? Bzw ob manche Charaktereigenschaften liebenswerte Eigenheiten oder No-Gos sind, ohne kategorisch zu sein?. Ich glaube, das ist das Problem.

Y
Zitat von Offspring78:
Im Grunde ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er dich eben nur deshalb honkig behandelt, weil du es ihm beigebracht hast.

Wie meinst du das?

O
Zitat von Yoko118:
Wie meinst du das?

Vielleicht denkt er ja, du bist cool und gelassen und verständnisvoll und es stört dich garnicht mal so, wenn man dich einfach stehen lässt?

Ich würde in Betracht ziehen, dass er aus deinem bisherigen Verhalten Schlüsse zieht, die vielleicht garnicht zutreffen. Und dass du dazu beigetragen hast, dass er dich so sieht (um ihn zu halten, um ihn überhaupt erst zu "verführen"?) Darauf würde ich wirklich meinen Fokus legen bei der Verarbeitung.

A

x 4