Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

A
Zitat von Yoko118:
Aber blöde Nebensächlichkeit -da unabhängig vom Charakter: ein Mann hat unfassbar schlechte Tischmanieren. Ich hasse sowas. Mich stört sowas!
Soll man den dann gleich aufgrund einer solchen Lappalie nicht mehr treffen?

Treffen schon , um ihn näher kennenzulernen .
Aber überlege dir , ob du damit leben kannst , auch wenn er nervige Kleinigkeiten bei seinem Verhalten nicht ändert .
Irgendwann einmal , wenn sich die Verliebtheit legt , wachsen sich solche Kleinigkeiten zu einem richtigen Ärgernis aus .
Einen Menschen so zu akzeptieren , wie er ist , ohne ihn ändern zu wollen ,ist ungeheuer wichtig .

x 2 #946

O
Wir verzeihen den Menschen, die wir lieben sehr vieles. Das bringt die Liebe so mit sich.
Man muss aber aufpassen, dass man nicht so viel verzeiht, dass es einem selbst empfindlich ins eigene Fleisch schneidet.

x 2 #947

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

B
Zitat von Yoko118:
Hast recht! Aber blöde Nebensächlichkeit -da unabhängig vom Charakter: ein Mann hat unfassbar schlechte Tischmanieren. Ich hasse sowas. Mich stört sowas! Soll man den dann gleich aufgrund einer solchen Lappalie nicht mehr treffen?

Ja den brauchst du nicht mehr treffen. Nicht wegen der Lappalie der Tischmanieren. Sondern weil er dich nicht umgehauen hat. Hat ein Mann dich umgehauen dann wirst du seine schlechten Tischmanieren sogar süss finden! Oder einfach nicht bemerken.
Solange du Menschen mit Fehlern betrachtest bist du ganz einfach nicht verliebt
Deine Affäre ist voller Fehler- du hast alle ausgeblendet weil du so verliebt warst. erst jetzt langsam fallen dir seine Fehler nach und nach auf.

x 1 #948

A
Zitat von Baumo:
. Hat ein Mann dich umgehauen dann wirst du seine schlechten Tischmanieren sogar süss finden! Oder einfach nicht bemerken.

Fehler süss finden , in der Regel findet man nur in der ersten Verliebtheitsphase Fehler " süss " .
Das kann sich sehr schnell ins Gegenteil kehren , wenn sich die rosaroten Wolken verziehen .
Nein , grundlegende Macken , die mir widerstreben sind ein Ausschlusskriterium , die übersehe ich auch nicht , da ich nicht erwarte , dass sich jemand für mich ändert und ich auf Dauer nicht damit leben möchte .

x 3 #949

B
Ich finde Dinge die mich stören grundsätzlich nie süss oder niedlich. Und wenn sich ein Mann schon bei den ersten Dates daneben benimmt ist die Sache gegessen.
Ich erwarte nicht,dass ein Mensch sich für mich ändert und auf " Erziehungsmassnahmen" habe ich keine Lust und zu dem sind die übergriffig.

x 5 #950

B
Manche Frauen sind aber so megamässig verliebt dass sie sogar seine Ehe und Kinder akzeptieren. Und mit Nähe und Distanz passend eingesetzt sowie zuckerbrot und Peitsche hält so ein Mann eine Frau manchmal ein ganzes Leben im der Verliebtheitsphase

F
Zitat von Yoko118:
Klar! Aber wenn sonst alles passt?

Nein, das würde mich absolut stören, es gibt gewisse Basics, die müssen passen,und da gehören Tischmanieren zu. Für mich zumindest.

x 3 #952

T
Ja , sehe ich auch so. Eine gewissen Bildung und Kultiviertheit sollte schon vorhanden sein. Sollte ich jemals nochmal einen anderen Partner haben, würde ich auch nicht mehr zwingend zusammen wohnen wollen. Da können einem gewisse Eigenheiten des anderen auch nicht iwann auf die Nerven gehen.

x 2 #953

Y
Ich finde es trotzdem schwierig. Ab wann ist man zu kleinlich, wann nicht?
Ich liebe es zB, Feste zu veranstalten. Weihnachten, Geburtstage, auch Ostern. Ich zelebriere das richtig. Lade gerne Leute ein.
Wenn sich jetzt zB ein möglicher Partner gar nichts aus Festen macht oder nicht so zelebriert wie ich, mich in meinem Zelebrieren aber akzeptiert und toleriert: passt es dann trotzdem nicht?
Oder was wäre, wenn ich mich in einen Asiaten verlieben würde. Die haben eine andere Tischkultur. Das ist halt für die normal. Ist er dann gleich unten durch, nur weil seine Konventionen anders waren /sind als meine?

S
Es ist ein Unterschied ob jemand etwas nicht mag und man Kompromisse machen muss, z.B. jedes zweite Fest feiern.

Oder ob man etwas fast schon gleich abstoßend findet. Du wirst - um beim Beispiel zu bleiben - so gut wie jeden Tag mit ihm essen. Er wird sich bemühen, solltest Du was sagen. Oder eben nicht. Aber er wird immer der bleiben, der abstoßend wäre, wenn Du nicht dagegen gearbeitet hättest. Um im schlimmsten Fall ist es ihm völlig egal und er fällt wieder in alte Muster zurück. Und wenn Du es hasst, wirst Du keine Kompromisse ertragen. Und Du wirst im richtigen Alltag plötzlich als Folge jede Menge weitere Fehler entdecken, weil er schon keine Essmanieren hat. Das potenziert sich. Dann kannst Du es also auch gleich lassen.
Seine Selbstgefälligkeit wäre, glaube ich, auf Dauer das Todesurteil deinerseits, wenn ihr wirklich eine Beziehung geführt hättet.

x 2 #955

paulaner
Zitat von Yoko118:
Wenn sich jetzt zB ein möglicher Partner gar nichts aus Festen macht oder nicht so zelebriert wie ich, mich in meinem Zelebrieren aber akzeptiert und toleriert: passt es dann trotzdem nicht?

Komische Gedanken jetzt hier.
1. gebundene Männer sind tabu.
2. alles andere ist doch das Normalste beim Kennenlernen. Wenn es gleich am Anfang NoGoes gibt, tja, dann eben nicht. Ansonsten kann man doch nicht alles vorhersehen oder planen. Normalerweise sollte sich das doch einspielen.
Meine Frau z.B. hat im Gegensatz zu mir eine große Familie. Und wir haben vier Kinder.
Ich brauche diese ganzen Familienfeste eigentlich nicht. Aber natürlich torpediere ich die nicht, sondern mache die mit, als wäre es mein Ein und Alles zwinkern

x 4 #956

F
Zitat von Yoko118:
Oder was wäre, wenn ich mich in einen Asiaten verlieben würde. Die haben eine andere Tischkultur. Das ist halt für die normal. Ist er dann gleich unten durch, nur weil seine Konventionen anders waren /sind als meine?

Also Tischmanieren und Tischkultur ist nun was ganz anderes.

Tischkultur schließt ja Tischmanieren nicht aus, es ist nur "anders", aber evtl auch manierlich.

Fehlende Tischmanieren sind für mich Schlingen, Rülpsen und Schmatzen. Das ist sowohl kultur- als auch stillos und hat per se nichts mit der Ethnie zu tun.

Ich schließe mich @paulaner an. Mein Mann hat eine große feierwillige Familie. Ich fühle mich da nie so wohl, gönne aber meinem Mann den Spaß.

Das nennt man Kompromiss, etwas, ohne das eine Beziehung nicht funktioniert.

x 3 #957

paulaner
Zitat von Felica:
Das nennt man Kompromiss,

Geben und Nehmen.
Es darf halt nicht einseitig ausschlagen.
So halte ich das.

x 2 #958

F
Zitat von paulaner:
Geben und Nehmen. Es darf halt nicht einseitig ausschlagen. So halte ich das.

Ja, aber wenn es mal eine Zeitlang einseitig ist, ist das auch ok.

x 1 #959

E
Zitat von Isely:
Für was denn grünes Licht ? Für eine Affäre, zu allererstes , oder ? Für mehr geht ja nicht, auch das erkennt man ...

Alles schön und gut und klar.

Ich will eigentlich nur damit sagen, man kann sich zwar von dieser Welt vieles wünschen.
Wie zb "alle machen einen rieeesen Bogen um die Person auf die man steht, sobald man erfährt, sie ist vergeben." oder dass kein einziger Mensch mehr Corona Partys feiert oder dass niemand mehr jemanden umbringt oder Weltfrieden.

Aber die Realität ist, dass das alles niemals passieren wird. Es IMMER Menschen geben wird, denen diese Wünsche und Regeln komplett am A vorbei gehen.
Das will ich damit sagen.

x 1 #960

A

x 4