Die Zeit nach dem Auffliegen einer Affäre ist super kritisch.
In dieser Zeit liegen die Nerven blank. Die Gefühlswelt ist komplett durcheinander - alles ist schwierig.
Das gilt nicht nur für den Betrogenen, sondern auch für den Betrüger ist es schwierig - immer vorausgesetzt, dass es sich hierbei nicht um einen "coolen" notorischen Fremdhänger handelt.
Zitat von LoveAlways:Und jetzt frage ich mich, was manche User meinen, wenn sie behaupten, er MUSSTE das schreiben, für den Fall, dass die EF und die AF miteinander in Kontakt kommen? Warum eigentlich? Ich verstehe die Logik hier nicht, kann mir das jemand erklären?
@LoveAlways
Ich schaue jetzt auf diese hier beschriebene Situation einer betrogenen Frau und eines betrügenden Mannes, obwohl es in umgekehrter Konstellation ähnlich ist.
Paulaner hat gut erklärt (finde ich), wie es dazu kommen kann, dass sich der EM letztendlich doch für seine Ehe entscheidet und wieder von Liebe zu seiner EF sprechen kann.
Wenn sich also nun der Betrüger gegen seine AF für seine EF entscheidet, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die betrogene EF sofort wieder dabei ist, alles verzeiht, sofort wieder Vertrauen hat und alles wieder gut wird.
Auch sie muss sich entscheiden.
Es werden viele Gespräche geführt werden.
Und es werden Taten erforderlich.
Reine Lippenbekenntnisse reichen einfach nicht.
Somit mag dann auch die Situation entstehen, dass es den ehemaligen Betrüger treibt, diese Formulierungen im gewählten Abschiedsbrief-Mail... (so als Beweis) zu zeigen.
Ist das ein "Muss"?
Was heißt das schon?
Wenn er seine Ehe tatsächlich retten will, werden Taten erforderlich werden, die seine EF letztendlich überzeugen können.
Und, glaube mir, dass ist super schwer.
Naja, zudem kann er seine alte Ehe eh nicht retten. Es geht nur mit einen Neubeginn - wenn überhaupt.
Aber auch das ist eine Erkenntnis, die erst langsam entsteht.
Dennoch ist pauschalisieren nicht sinnvoll?
Somit...
Genauso wenig wie alle AF in die Schublade der rücksichtslosen und manipulierenden "femme fatale" gehören, sind betrogene EF nicht rachsüchtige Furien, die ihre reumütigen und hasenfüßigen EM knechten und zu etwas zwingen.