Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3439

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

E
Zitat von Sorgild:
In Prinzip hast du recht. Meiner Meinung nach zeugt das aber auch nicht von wirklicher Intelligenz wenn man sich an Menschen ran macht, die in ...

Intelligenz?
Wenn man flirten und vö. will, ist das einem glaub ich ziemlich egal, ob ein anderer in weiter Entfernung meint, das sei nicht so intelligent.
Die beiden haben Spaß und scheren sich einen Dreck darum.

Aber ihr wisst doch wohl selber wie so etwas ist. Oder doch nicht?
Kenne keinen einzigen Mann beispielsweise im Büro, der nicht gerne mal flirtet.. und wenn mehr entstehen KANN, sagt mann auch oft nicht Nein.
Oder umgekehrt. Eine Single Frau in jungen Jahren will Spaß haben. So sind die Menschen nunmal.
Es wird viele genauso wenig kümmern, wie das was auf den Zlgarettenpackungen steht.. oder dass Alk. ungesund ist. Und und und

Verantwortung hat derjenige in einer Beziehung.

Von außen wird es IMMER Versuchungen und Menschen, die Spaß haben wollen, geben.

x 4 #961

F
Zitat von Reality:
Verantwortung hat derjenige in einer Beziehung.

Von außen wird es IMMER Versuchungen und Menschen, die Spaß haben wollen, geben.

Der/die hat die Hauptverantwortung.
Denn dieser entscheidet auch, ob die Info, vergeben zu sein, überhaupt den anderen erreicht.

x 1 #962

A

Ich war eine Geliebte / er bleibt bei seiner Frau

x 3

S
Zitat von Reality:
Intelligenz? Wenn man flirten und vö. will, ist das einem glaub ich ziemlich egal, ob ein anderer in weiter Entfernung meint, das sei nicht so ...

So schauts aus im realen Leben.
Mein Partner ist auch nicht mein Besitz und somit auch nicht einsperrbar!
Folglich müssen sich die Protagonisten einer Ehe/Beziehung gegen die Versuchungen von außen abgrenzen.

x 2 #963

T
Liebe ist, wenn Treue Spaß macht... herz

x 6 #964

I
Zitat von Reality:
Intelligenz? Wenn man flirten und vö. will, ist das einem glaub ich ziemlich egal, ob ein anderer in weiter Entfernung meint, das sei nicht so ...

Ja wenn es den Spass wert ist?
Hier war dann gar nicht spassig, meinen Mann ist das Lachen zumindest vergangen.

Und wenn ich rauche gefährde ich mich ganz alleine.
Beim Alk zerstöre ich mich allerdings nicht alleine.

Affäre und Spass, schliesst sich für mich allerdings irgendwie langfristig völlig aus.

T
(OT on)
Zitat von Isely:
Und wenn ich rauche gefährde ich mich ganz alleine.

Als Nichtraucher, der bei rauchenden Eltern groß wurde, möchte ich hier widersprechen.
(OT off)

x 2 #966

I
Zitat von Trust_him:
(OT on) Als Nichtraucher, der bei rauchenden Eltern groß wurde, möchte ich hier widersprechen. (OT off)

Ich rede von der heutigen Zeit.
Kenne niemanden der nicht schon ewig nur draussen raucht.

Früher war auch schlagen der Lehrer normal oder fahren ohne anschnallen Mr. Green

Es ging ja um Spass in einer Affäre und wer darunter zu leiden hat, da gehören auch Kinder dazu, zB.

LoveAlways
Zitat von Yoko118:
Bin jetzt echt ins Grübeln geraten: und wenn es tatsächlich so ist- wie jemand vorhin schrieb- dass er in seiner Mail erwähnte, dass er seine Frau liebt und ich mich nie wieder bei ihm melden soll, dass er auf der sicheren Seite ist, falls sie ...

Diese Bemerkung beschäftigt mich seit ich sie gelesen habe, denn ich habe schließlich die gleiche Ausrede von meinem AM bekommen. Dass er seine Frau liebt und es brauchte die Affäre, um ihm das zu zeigen. Er hat es mir auch in einer E-Mail geschrieben. Und jetzt frage ich mich, was manche User meinen, wenn sie behaupten, er MUSSTE das schreiben, für den Fall, dass die EF und die AF miteinander in Kontakt kommen? Warum eigentlich? Ich verstehe die Logik hier nicht, kann mir das jemand erklären?

Y
Zitat von LoveAlways:
Diese Bemerkung beschäftigt mich seit ich sie gelesen habe, denn ich habe schließlich die gleiche Ausrede von meinem AM bekommen. Dass er seine ...

Ich schon! Könnte doch sein, dass eine AF aus Rache die EF kontaktiert. Dann könnte die EF mit der Mail kontern.
Oder andersrum: EF kontaktiert AF, was si sich eingebildet hat und überhaupt. Hätte der AM irgendein Gesülze geschrieben, könnte die AF das in beiden Fällen der EF unter die Nase reiben!

x 1 #969

I
Zitat von LoveAlways:
Diese Bemerkung beschäftigt mich seit ich sie gelesen habe, denn ich habe schließlich die gleiche Ausrede von meinem AM bekommen. Dass er seine ...

Ich kann nur von mir reden.
Das die Affäre sofort beendet wurde, logisch , tat er auch gleich am nächsten Tag.
Das er das persönlich machte, stand überhaupt gar nicht zur Debatte.
Anrufen und beenden oder schreiben, dass war mir Wurscht.
Was er geschrieben hat, war seine Sache.
Allerdings schrieb er nur von uns 2 und am Ende Tschau, er hat es mir gezeigt.
Scharf war ich nicht drauf. Aber er wollte es so.
Ich fand ihn nicht kalt , sondern er hat erklärt warum er in dieser Affäre gelandet ist.
Ob sie das wirklich interessiert hat ?
Keine Ahnung.
Erst tat sie mir leid, später nicht mehr.
Sie hat mitgemacht und mich genauso hintergangen.
Allerdings kam nie ein Wort des Bedauerns mir gegenüber.
Ganz im Gegensatz zu meinem Mann.
Sie hat beide Jungs mit reingezogenen, ihren und mein Kind auch.
Und das hab ich schon sehr persönlich genommen.
Für mich ist und bleibt sie eine blöde Kuh.

Fertig.

paulaner
Zitat von LoveAlways:
Diese Bemerkung beschäftigt mich seit ich sie gelesen habe, denn ich habe schließlich die gleiche Ausrede von meinem AM bekommen. Dass er seine Frau liebt und es brauchte die Affäre, um ihm das zu zeigen. Er hat es mir auch in einer E-Mail geschrieben.

Ich glaube, dass das Argument, dass man die EF liebt, wenn man eine Affäre beendet, in den meisten Fällen wohl stimmt.
Ich stelle mir das so vor:
Während und mit der Affäre lebt man in einer Blase. Hormonüberflutet (verliebt). Ein Schleier und Scheuklappen, die verhindern, dass man auch nur annähernd klar sieht, was man tut.
Irgendwann geht aber dieses Hochgefühl der Verliebtheit nach und nach zurück und man wacht sozusagen wieder auf. Der Schleier lüftet sich. Man schaut wieder nach links und rechts. Und "sieht" plötzlich wieder das "normale Leben". Die EF. Die Familie, etc.
Und dann "gewinnt" die lange Liebe gegen den kurzzeitigen Rausch Verliebtheit (was während der Affäre genau umgekehrt war). Man besinnt sich wieder auf die Frau, die man tatsächlich liebt.
Ich glaube nämlich nicht, dass tatsächlich alle Ehen so mega schlecht sind, wie die AMs das gerne behaupten. Das kommt nämlich eher daher, dass man sich sein Tun ja irgendwie rechtfertigen muss. Und da kommt einem "die Ehe besteht eh nur noch auf dem Papier" nämlich ganz recht.

Oft ist es ja auch so, dass die AF gar nicht wirklich als Partnerin in einer "normalen" Beziehung in Frage kommt. Sind ja sehr oft ganz andere Typ Menschen.
Und natürlich spielt auch die Angst vor dem Risiko Trennung und neue Beziehung dazu. Man weiß ja nicht, ob das alles gut geht.

Verliebtheit "gewinnt" gegen die ruhige langwährende Liebe.
Aber wenn die Verliebtheit verschwindet, dann bekommt die Liebe (zur EF) eben wieder Oberhand.

Das alles natürlich genauso umgekehrt. Also wenn eine EF fremdgeht.

x 6 #971

LoveAlways
Kopf kratzen
Hmmm... aber so wie ich es sehe, ist es egal, was passiert (ob AF aus Rache mit der EF Kontakt aufnimmt, oder ob EF aus Wut mit der AF Kontakt aufnimmt), die EF wird durch den AM "geschützt". Denn es ist in beiden Fällen klar, dass er ausdrücklich seine Liebe zur EF und nicht zur AF erklärt hat.

Ich schätze, wenn er gegenüber der AF neutral bleiben wollte, oder wenn er die Hintertür für eine zukünftige Verbindung mit der AF offen lassen wollte, hätte er vielleicht die Gründe für die Beendigung der Beziehung erklärt, aber nicht darauf bestanden, dass er seine Frau liebt.

In meinem Fall kann ich wohl nur annehmen, dass es stimmt, dass er seine Frau tatsächlich liebt, sonst hätte er dieses Detail einfach weglassen und sich einfach nur für den Schmerz entschuldigen können, den wir alle erlebt haben.

Löwin45
Die Zeit nach dem Auffliegen einer Affäre ist super kritisch.
In dieser Zeit liegen die Nerven blank. Die Gefühlswelt ist komplett durcheinander - alles ist schwierig.
Das gilt nicht nur für den Betrogenen, sondern auch für den Betrüger ist es schwierig - immer vorausgesetzt, dass es sich hierbei nicht um einen "coolen" notorischen Fremdhänger handelt.
Zitat von LoveAlways:
Und jetzt frage ich mich, was manche User meinen, wenn sie behaupten, er MUSSTE das schreiben, für den Fall, dass die EF und die AF miteinander in Kontakt kommen? Warum eigentlich? Ich verstehe die Logik hier nicht, kann mir das jemand erklären?

@LoveAlways
Ich schaue jetzt auf diese hier beschriebene Situation einer betrogenen Frau und eines betrügenden Mannes, obwohl es in umgekehrter Konstellation ähnlich ist.

Paulaner hat gut erklärt (finde ich), wie es dazu kommen kann, dass sich der EM letztendlich doch für seine Ehe entscheidet und wieder von Liebe zu seiner EF sprechen kann.
Wenn sich also nun der Betrüger gegen seine AF für seine EF entscheidet, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die betrogene EF sofort wieder dabei ist, alles verzeiht, sofort wieder Vertrauen hat und alles wieder gut wird.
Auch sie muss sich entscheiden.
Es werden viele Gespräche geführt werden.
Und es werden Taten erforderlich.
Reine Lippenbekenntnisse reichen einfach nicht.
Somit mag dann auch die Situation entstehen, dass es den ehemaligen Betrüger treibt, diese Formulierungen im gewählten Abschiedsbrief-Mail... (so als Beweis) zu zeigen.
Ist das ein "Muss"?
Was heißt das schon?
Wenn er seine Ehe tatsächlich retten will, werden Taten erforderlich werden, die seine EF letztendlich überzeugen können.
Und, glaube mir, dass ist super schwer.
Naja, zudem kann er seine alte Ehe eh nicht retten. Es geht nur mit einen Neubeginn - wenn überhaupt.
Aber auch das ist eine Erkenntnis, die erst langsam entsteht.

Dennoch ist pauschalisieren nicht sinnvoll?
Somit...
Genauso wenig wie alle AF in die Schublade der rücksichtslosen und manipulierenden "femme fatale" gehören, sind betrogene EF nicht rachsüchtige Furien, die ihre reumütigen und hasenfüßigen EM knechten und zu etwas zwingen.

x 3 #973

LoveAlways
"Mein" AM ist/war nicht der Typ, der irgendwelchen Unsinn von sich gibt. Ich kenne ihn als ernsthaften Menschen, der das sagt, was er meint und auch meint, was er sagt - zumindest die meiste Zeit. Und dass er seine Frau mehr liebt, muss ich einfach glauben und akzeptieren. Langsam verstehe ich, dass es sinnlos ist an der Hoffnung festzuhalten, dass er mich noch liebt und dass es vielleicht noch eine Chance für eine gemeinsame Zukunft gibt. Weisse Fahne

Die Sachlage, wie von @paulaner und @Löwin45 geschildert, ist vermutlich zutreffend. Im Nachhinein wird mir immer klarer, dass die Liebe zu seiner EF nie wirklich weg war. Nur überschattet von der Aufregung unserer Beziehung. Und ich sollte mir einfach den Gefallen tun und seinen Worten glauben und weiter nach vorne schauen. Ich komme dahin... langsam.

x 2 #974

Y
Zitat von LoveAlways:
Kopf kratzen Hmmm... aber so wie ich es sehe, ist es egal, was passiert (ob AF aus Rache mit der EF Kontakt aufnimmt, oder ob EF ...

Ja! Seh ich auch so!

A

x 4