E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 27627
Zitat von Alinchen:Diese Menschen mit dieser Diagnose leiden selbst NICHT, wie man oft zu glauben scheint. Sie selbst sehen sich nicht krank oder betroffen an. Sie manipulieren ihr Umfeld. Es kann soweit gehen, dass sie im eigenen Familienkreisen Drama auslösen, indem sie schlechtes verbreiten (klatsch und tratsch könnte man sagen) dabei sehen sie sich selbst unschuldig, wenn dann sind die anderen die Bösen.
Bei solchen Verallgemeinerungen wäre ich extrem vorsichtig, daß Beschriebene trifft genauso auf Narzissten zu. Psychologieprofessoren sind nicht zwangsläufig auch Psychotherapeuten und es gibt ein paar Bordi-Treffs auch online, wo nicht selbst drunter leiden eher die Ausnahme ist.
Gleichzeitig gibt es eine recht hohe Korrelation von BL und Substanzmißbrauch bzw Sucht, auch das spricht meines Dafürhalten nicht unbedingt dafür, daß BL nicht leiden.
BL ist eine erstzunehmende Persönlichkeitsstörung. Betroffene leiden an einen instabilen Selbst. Wenn das Ich nicht stabil ist, können zwangsläufig auch keine Grenzen gezogen werden, genauso wie die Unterscheidung zwischen ich und dem anderen so, wie gesunde Menschen das empfinden, nicht gegeben ist.
Ohne Grenzen werden auch Emotionen sofort nach außen getragen und versucht im Außen und durch das Außen zu regulieren.
Wenn man kein stabiles selbst im eigentlich Sinn hat, daher nur durch und mit anderen besteht, werden die anderen zwangsläufig zum Dreh- und Angelpunkt. Daher können BL extrem gut spiegeln oder wenden Taktiken an, die von Gesunden Menschen als manipulativ oder Gaslightning empfunden werden.
Ich sage das bewußt so, weil ich immer den Eindruck hatte, daß dieser existenzieller Kampf, den die Bordis da in sich und mangels Grenzen dann auch im außen austragen, schlecht bis gar nicht mit gesunden Bewertungen beizukommen ist.
Was Bordis scheinbar (da habe ich nur mittelbare Erfahrung) so anziehend im Rahmen von partnerschaftlichen Bindungen macht, ist daß sie, da sie nur durch und mit andere bestehen sehr, sehr feine Antennen für den Gegenüber entwickeln. Sie spiegel sehr gern die eigenen Wünsche (zutiefst empfundenen Sehnsüchte) und bieten Erfüllung durch symbiotische Paargestaltung (wir gegen den Rest der Welt, der einzige der Dich versteht, niemand kennt dich so wie ich etc).
Damit das funktioniert braucht es aber auf der anderen Seite auch bestimmte Voraussetzungen. Ein gesunder, erwachsener Mensch hat schon grundsätzlich ein anderes Verständnis von Paarbeziehung als daß er Symbiose als erstrebenswert empfinden würde. Spätestens allerdings im Rahmen von wenigen Monaten würde dieser aufgrund des erratischen Gefühlshaushaltes eher den Weg des Abstands gehen.
Ob BL heilbar ist, ist nicht so einfach zu sagen, da es auf die Definition von heilbar ankommt. Ich für meinen Teil, möchte daran glauben, daß mittels gutem und achtsamem Management, den dazugehörigen neuen Therapieansätzen und einem extrem stabilen Umfeld, ein relativ symptom freies Leben möglich ist.
Nichts davon scheint allerdings in der Beziehung zwischen TE und ihrem Ex-Freund zuzutreffen.