183

Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

A
Zitat:
als Antwort bekam ich in etwa ,,weil ich dich sehen möchte und dich hier brauche, ABER es geht manchmal nicht,,
Ja wieso? Weil es ihm zu schnell ging! Da gebe ich mir aber die Schuld. Ich war zu voreilig.
Ich hatte egoistisch gehandelt, statt ein offenes Gespräch zu führen und auf seine Wünsche zu achten.


Was du tust oder lässt, ist eigentlich vollkommen irrelevant. Wenn du da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen, wenn du nicht da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen. Und bei einem offenen Gespräch wird er dir sagen, er will dich, oder er will dich nicht, je nachdem, wie er gerade drauf ist.

Das mit dem Drama ist durchaus richtig, weil genauso wie bei ritzen der Schmerz oder äußere Geräuschkulissen von der inneren Leere ablenken. Stell dir vor, du bist innerlich total hohl. Das gefällt dir nicht. Also willst du ob positive oder negative Gefühle in dein hohles Inneres stopfen. Manchmal wird der Druck so hoch, dass selbstzerstörerisches Verhalten, Dro., wahllosen S., Schmerzen, Gewalt, alles andere besser ist als sich zu spüren - und dabei zu spüren, dass nichts da ist. Die einen schlagen mit dem Kopf gegen die Wand, ritzen sich, manche inszenieren Dramen, Alk- oder S., Schlägereien oder alles zusammen. Und das wird dann als erleichternd empfunden. Deswegen sind die ersten Monate der Verliebtheit auch total stark, weil das die Leere stopft. Und sobald das nach ein paar Monaten nachlässt, ist der BL in einem Dilemma. Er will weg, weil er hofft, etwas anderes stopft die Leere. Er will dableiben, weil er hofft, das stopft wieder die Leere. Er wird wütend auf dich, weil du nicht die Leere stopfst, du bist ihm egal, weil du nicht die Leere stopfst, er hat Angst vor Stabilität, weil das nicht die Leere stopft.

Und du fragst, ob es da nicht Unterschiede gibt. Klar gibt es die, wie bei jedem Menschen. Aber es gibt auch bei Blindheit Unterschiede, deswegen ist der Betroffene dennoch blind und handelt wie ein Blinder. Der sieht nichts, auch wenn er sich bemüht. Und es ändert auch nichts daran, wenn sich der Partner so oder so verhält. Oder wenn du in Trauer bist, warum bist du dann nicht einfach lustig? Und warum verliebst du dich jetzt nicht einfach in den netten Nachbar? Geht nicht? Siehst du, so gehts dem Borderliner auch.

20.02.2019 20:07 • x 2 #151


E-Claire
Zitat von Alinchen:
Diese Menschen mit dieser Diagnose leiden selbst NICHT, wie man oft zu glauben scheint. Sie selbst sehen sich nicht krank oder betroffen an. Sie manipulieren ihr Umfeld. Es kann soweit gehen, dass sie im eigenen Familienkreisen Drama auslösen, indem sie schlechtes verbreiten (klatsch und tratsch könnte man sagen) dabei sehen sie sich selbst unschuldig, wenn dann sind die anderen die Bösen.


Bei solchen Verallgemeinerungen wäre ich extrem vorsichtig, daß Beschriebene trifft genauso auf Narzissten zu. Psychologieprofessoren sind nicht zwangsläufig auch Psychotherapeuten und es gibt ein paar Bordi-Treffs auch online, wo nicht selbst drunter leiden eher die Ausnahme ist.
Gleichzeitig gibt es eine recht hohe Korrelation von BL und Substanzmißbrauch bzw Sucht, auch das spricht meines Dafürhalten nicht unbedingt dafür, daß BL nicht leiden.

BL ist eine erstzunehmende Persönlichkeitsstörung. Betroffene leiden an einen instabilen Selbst. Wenn das Ich nicht stabil ist, können zwangsläufig auch keine Grenzen gezogen werden, genauso wie die Unterscheidung zwischen ich und dem anderen so, wie gesunde Menschen das empfinden, nicht gegeben ist.

Ohne Grenzen werden auch Emotionen sofort nach außen getragen und versucht im Außen und durch das Außen zu regulieren.

Wenn man kein stabiles selbst im eigentlich Sinn hat, daher nur durch und mit anderen besteht, werden die anderen zwangsläufig zum Dreh- und Angelpunkt. Daher können BL extrem gut spiegeln oder wenden Taktiken an, die von Gesunden Menschen als manipulativ oder Gaslightning empfunden werden.

Ich sage das bewußt so, weil ich immer den Eindruck hatte, daß dieser existenzieller Kampf, den die Bordis da in sich und mangels Grenzen dann auch im außen austragen, schlecht bis gar nicht mit gesunden Bewertungen beizukommen ist.

Was Bordis scheinbar (da habe ich nur mittelbare Erfahrung) so anziehend im Rahmen von partnerschaftlichen Bindungen macht, ist daß sie, da sie nur durch und mit andere bestehen sehr, sehr feine Antennen für den Gegenüber entwickeln. Sie spiegel sehr gern die eigenen Wünsche (zutiefst empfundenen Sehnsüchte) und bieten Erfüllung durch symbiotische Paargestaltung (wir gegen den Rest der Welt, der einzige der Dich versteht, niemand kennt dich so wie ich etc).

Damit das funktioniert braucht es aber auf der anderen Seite auch bestimmte Voraussetzungen. Ein gesunder, erwachsener Mensch hat schon grundsätzlich ein anderes Verständnis von Paarbeziehung als daß er Symbiose als erstrebenswert empfinden würde. Spätestens allerdings im Rahmen von wenigen Monaten würde dieser aufgrund des erratischen Gefühlshaushaltes eher den Weg des Abstands gehen.

Ob BL heilbar ist, ist nicht so einfach zu sagen, da es auf die Definition von heilbar ankommt. Ich für meinen Teil, möchte daran glauben, daß mittels gutem und achtsamem Management, den dazugehörigen neuen Therapieansätzen und einem extrem stabilen Umfeld, ein relativ symptom freies Leben möglich ist.

Nichts davon scheint allerdings in der Beziehung zwischen TE und ihrem Ex-Freund zuzutreffen.

20.02.2019 20:14 • x 1 #152


A


Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

x 3


N
Zitat von Arnika:

Was du tust oder lässt, ist eigentlich vollkommen irrelevant. Wenn du da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen, wenn du nicht da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen. Und bei einem offenen Gespräch wird er dir sagen, er will dich, oder er will dich nicht, je nachdem, wie er gerade drauf ist.

Das mit dem Drama ist durchaus richtig, weil genauso wie bei ritzen der Schmerz oder äußere Geräuschkulissen von der inneren Leere ablenken. Stell dir vor, du bist innerlich total hohl. Das gefällt dir nicht. Also willst du ob positive oder negative Gefühle in dein hohles Inneres stopfen. Manchmal wird der Druck so hoch, dass selbstzerstörerisches Verhalten, Dro., wahllosen S., Schmerzen, Gewalt, alles andere besser ist als sich zu spüren - und dabei zu spüren, dass nichts da ist. Die einen schlagen mit dem Kopf gegen die Wand, ritzen sich, manche inszenieren Dramen, Alk- oder S., Schlägereien oder alles zusammen. Und das wird dann als erleichternd empfunden. Deswegen sind die ersten Monate der Verliebtheit auch total stark, weil das die Leere stopft. Und sobald das nach ein paar Monaten nachlässt, ist der BL in einem Dilemma. Er will weg, weil er hofft, etwas anderes stopft die Leere. Er will dableiben, weil er hofft, das stopft wieder die Leere. Er wird wütend auf dich, weil du nicht die Leere stopfst, du bist ihm egal, weil du nicht die Leere stopfst, er hat Angst vor Stabilität, weil das nicht die Leere stopft.

Und du fragst, ob es da nicht Unterschiede gibt. Klar gibt es die, wie bei jedem Menschen. Aber es gibt auch bei Blindheit Unterschiede, deswegen ist der Betroffene dennoch blind und handelt wie ein Blinder. Der sieht nichts, auch wenn er sich bemüht. Und es ändert auch nichts daran, wenn sich der Partner so oder so verhält. Oder wenn du in Trauer bist, warum bist du dann nicht einfach lustig? Und warum verliebst du dich jetzt nicht einfach in den netten Nachbar? Geht nicht? Siehst du, so gehts dem Borderliner auch.


Wow! Sehr, sehr berührende Worte. Ich habe ungelogen Tränen in den Augen!

Zitat:
Was du tust oder lässt, ist eigentlich vollkommen irrelevant. Wenn du da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen, wenn du nicht da bist, wird er dich mal wollen und mal nicht wollen. Und bei einem offenen Gespräch wird er dir sagen, er will dich, oder er will dich nicht, je nachdem, wie er gerade drauf ist.


Zu oft erlebt. Die Momente des ,, ich brauche und will dich wieder, ich kann nicht ohne dich,, gaben mir SO viel Hoffnung, dass alles normal sein kann! das schlimme ist, wie schon mehrfach gesagt, es war nicht mal gespielt. Er empfand das ja wirklich so. BL agieren ja so, sie denken so. Haben hier auch einige von euch geschrieben.

Ich habe soeben im Web gelesen, dass nicht alle BL zurück kehren. Manche kommen aus Scham nicht mehr. Sie schämen sich für ihre Handlungen. Das würde zu ihm passen, denn nach jeder ,Trennung, die von ihm ausging und nur wenige Stunden dauerte, sagte er ,,ich glaube ich kann dir nie mehr in die Augen sehen,, er schämte sich regelrecht dafür... bis ich ihm wieder und wieder die Scham nahm. Dann ging es ihm wieder gut, er war beruhigt und konnte seine Gefühle erneut offenbaren...

20.02.2019 20:16 • #153


Kummerkasten007
Zitat von Nathalie31:
Und ja, ich war leider schon immer so. Ich habe so viel Anstrengung und Engagement in Beziehungen gesteckt, mich immer hinten angestellt.. und diesmal war es 10x schlimmer... weil er eben anders war.


Ich habe auch nicht von sofort gesprochen, aber sei mal ehrlich: wenn dir das immer und immer wieder passiert, bist Du es nicht leid? Hast Du bei jedem gedacht jetzt mache ich es anders, weil Du es unbedingt wolltest und bist trotzdem in alte Muster gefallen?

Hast Du mal über eine psychologische Intervention nachgedacht, um besser mit Dir umgehen zu lernen?

20.02.2019 20:19 • x 1 #154


N
Zitat von E-Claire:

Bei solchen Verallgemeinerungen wäre ich extrem vorsichtig, daß Beschriebene trifft genauso auf Narzissten zu. Psychologieprofessoren sind nicht zwangsläufig auch Psychotherapeuten und es gibt ein paar Bordi-Treffs auch online, wo nicht selbst drunter leiden eher die Ausnahme ist.
Gleichzeitig gibt es eine recht hohe Korrelation von BL und Substanzmißbrauch bzw Sucht, auch das spricht meines Dafürhalten nicht unbedingt dafür, daß BL nicht leiden.

BL ist eine erstzunehmende Persönlichkeitsstörung. Betroffene leiden an einen instabilen Selbst. Wenn das Ich nicht stabil ist, können zwangsläufig auch keine Grenzen gezogen werden, genauso wie die Unterscheidung zwischen ich und dem anderen so, wie gesunde Menschen das empfinden, nicht gegeben ist.

Ohne Grenzen werden auch Emotionen sofort nach außen getragen und versucht im Außen und durch das Außen zu regulieren.

Wenn man kein stabiles selbst im eigentlich Sinn hat, daher nur durch und mit anderen besteht, werden die anderen zwangsläufig zum Dreh- und Angelpunkt. Daher können BL extrem gut spiegeln oder wenden Taktiken an, die von Gesunden Menschen als manipulativ oder Gaslightning empfunden werden.

Ich sage das bewußt so, weil ich immer den Eindruck hatte, daß dieser existenzieller Kampf, den die Bordis da in sich und mangels Grenzen dann auch im außen austragen, schlecht bis gar nicht mit gesunden Bewertungen beizukommen ist.

Was Bordis scheinbar (da habe ich nur mittelbare Erfahrung) so anziehend im Rahmen von partnerschaftlichen Bindungen macht, ist daß sie, da sie nur durch und mit andere bestehen sehr, sehr feine Antennen für den Gegenüber entwickeln. Sie spiegel sehr gern die eigenen Wünsche (zutiefst empfundenen Sehnsüchte) und bieten Erfüllung durch symbiotische Paargestaltung (wir gegen den Rest der Welt, der einzige der Dich versteht, niemand kennt dich so wie ich etc).

Damit das funktioniert braucht es aber auf der anderen Seite auch bestimmte Voraussetzungen. Ein gesunder, erwachsener Mensch hat schon grundsätzlich ein anderes Verständnis von Paarbeziehung als daß er Symbiose als erstrebenswert empfinden würde. Spätestens allerdings im Rahmen von wenigen Monaten würde dieser aufgrund des erratischen Gefühlshaushaltes eher den Weg des Abstands gehen.

Ob BL heilbar ist, ist nicht so einfach zu sagen, da es auf die Definition von heilbar ankommt. Ich für meinen Teil, möchte daran glauben, daß mittels gutem und achtsamem Management, den dazugehörigen neuen Therapieansätzen und einem extrem stabilen Umfeld, ein relativ symptom freies Leben möglich ist.

Nichts davon scheint allerdings in der Beziehung zwischen TE und ihrem Ex-Freund zuzutreffen.


Ist die Kluft zwischen Narzissmus und borderline tatsächlich so klein? Darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht... ich möchte jetzt nicht so sein, dass ich Symptom für Symptom abgleiche, denn dafür ist jeder Mensch zu individuell... aber Narzissten ritzen sich bspw nicht, oder ?

20.02.2019 20:21 • #155


N
Zitat von Kummerkasten007:

Ich habe auch nicht von sofort gesprochen, aber sei mal ehrlich: wenn dir das immer und immer wieder passiert, bist Du es nicht leid? Hast Du bei jedem gedacht jetzt mache ich es anders, weil Du es unbedingt wolltest und bist trotzdem in alte Muster gefallen?

Hast Du mal über eine psychologische Intervention nachgedacht, um besser mit Dir umgehen zu lernen?


Ich habe nicht gedacht ,,jetzt mache ich es anders,,.. ab einer gewissen Phase geschieht das bei mir automatisch. Ich bin SEHR fokussiert auf meinen Partner. Gerade zu Beginn einer Partnerschaft bin ich emotional total leidenschaftlich.
Wie gesagt, bei ihm war es nicht anders, eher sogar noch verstärkt. Die Partner zuvor waren da eher so ,,ich bin verliebt und die Männer sind toll,, aber so wie jetzt habe ich es im Leben noch nicht erlebt!
Er konnte mir eben so viel geben, anscheinend das wonach sich meine Seele all die Jahre gesehnt hat. Ich hätte ihn mir auch als den besten Freund auf Erden vorstellen können, so toll harmonierten wir. Es war ja nicht nur das Gefühl der Liebe. Es war auch eine starke Bindung. Zwischenmenschliche Bindung, auf einer Wellenlänge, die Chemie passte sofort, man verstand einander sehr gut. Unser erstes Treffen war ja bereits so und das Eis schmolz nach wenigen Minuten. Man hatte keine Scham, keine Angst, keine Scheu, weder er noch ich waren schüchtern. Es war wirklich als hätte man sich Jahre gekannt und dann wieder gesehen.

20.02.2019 20:26 • #156


E-Claire
Zitat von Nathalie31:
Ist die Kluft zwischen Narzissmus und borderline tatsächlich so klein? Darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht... ich möchte jetzt nicht so sein, dass ich Symptom für Symptom abgleiche, denn dafür ist jeder Mensch zu individuell... aber Narzissten ritzen sich bspw nicht, oder ?


Natalie, ich wiederhole mich, für jemanden, der so vehement behauptet hat, er wüßte worauf er sich einlässt, ist echt wirklich wenig Sachkenntnis da.

BL und Narzissmus sind kaum bis gar nicht miteinander zu vergleichen. Wenn überhaupt dann gibt es Stimmen, die sagen, daß sich beide gut ergänzen. Der Narzisst hat eine wenig bis gar nicht ausgeprägte Empathiefähigkeit, dem geht es um sich selbst und wie er da steht.

Der hat also im Gegensatz zum BL eine wirklich ausgeprägtes Selbst.

Hier aber mal ein Reality-Check für Dich: Du bist mit jemandem 8 Monate zusammen, weißt aber so gut wie keine verwertbaren Fakten über ihn. Da gibt es keine Adresse, Freunde, die Du kennengelernt hättest oder echten Alltag.

Für diesen wolltest Du in ein anderes Land ziehen!

Du behauptest, daß der Kulturkreis keine Rolle spielt, Du behauptest, Du verstündest seine Erkrankung, Du beharrst auf einem Weltbild, was sich nur bedingt als richtig oder faktisch untermauert herausstellt.

Ich habe wirklich großes Mitgefühl mit Dir, aber ich denke, daß Du dringend Hilfe brauchst.
Beim nächsten Mal bricht irgendwo ein Depp, vielleicht nicht einfach den Kontakt ab, sondern fügt Dir einen erheblichen finanziellen oder physischen Schaden zu!

20.02.2019 20:29 • x 5 #157


N
Zitat von E-Claire:

Natalie, ich wiederhole mich, für jemanden, der so vehement behauptet hat, er wüßte worauf er sich einlässt, ist echt wirklich wenig Sachkenntnis da.

BL und Narzissmus sind kaum bis gar nicht miteinander zu vergleichen. Wenn überhaupt dann gibt es Stimmen, die sagen, daß sich beide gut ergänzen. Der Narzisst hat eine wenig bis gar nicht ausgeprägte Empathiefähigkeit, dem geht es um sich selbst und wie er da steht.

Der hat also im Gegensatz zum BL eine wirklich ausgeprägtes Selbst.

Hier aber mal ein Reality-Check für Dich: Du bist mit jemandem 8 Monate zusammen, weißt aber so gut wie keine verwertbaren Fakten über ihn. Da gibt es keine Adresse, Freunde, die Du kennengelernt hättest oder echten Alltag.

Für diesen wolltest Du in ein anderes Land ziehen!

Du behauptest, daß der Kulturkreis keine Rolle spielt, Du behauptest, Du verstündest seine Erkrankung, Du beharrst auf einem Weltbild, was sich nur bedingt als richtig oder faktisch untermauert herausstellt.

Ich habe wirklich großes Mitgefühl mit Dir, aber ich denke, daß Du dringend Hilfe brauchst.
Beim nächsten Mal bricht irgendwo ein Depp, vielleicht nicht einfach den Kontakt ab, sondern fügt Dir einen erheblichen finanziellen oder physischen Schaden zu!


Weil es keine Freunde gibt, so gut wie keine mehr. Es gibt Menschen, die haben eben keine. Ich habe auch nur eine. Und eben den Freund hier, der bei mir ist, mit dem ich zusammen lebe. Ich bin auch eher stiller Natur. Keine Partys, keine mädelsabende, nichts. Manche Menschen sind doch einfach so.
Ich behaupte diese Dinge, weil sowas wie Kulturkreis für MICH keine Rolle spielt. Mag für andere anders sein, aber ich stehe Menschen unvoreingenommen gegenüber. Ich habe keine Vorurteile. So bin ich erzogen worden. Wenn muslime so streng nach ihren Sitten und Normen leben, dann ist das so, ich aber bin nicht so. Ich bin bspw auch gar nicht oberflächlich.. mich interessiert es nicht ob ein Mensch dick, dünn, hässlich, hübsch, klein, groß usw ist. Und ich finde, es ist keine schlechte Eigenart.

Ich bin ein hitzkopf. Das ist vielleicht negativ. Ich bin für meinen letzten ex Freund 700 km gezogen. Nach 3 Monaten. Und es klappte. Wir waren viele Jahre ein Paar, bis ich feststellte, dass er Eigenarten an sich hat, die nicht zu mir passen, zb keine Empathie und keine Fürsorge, immer dieses ,.Ich-bezogene,,... selbst dann blieb ich noch, da ich ein Mensch bin, der nie die Hoffnung verliert. Vielleicht naiv, aber ich habe eben ein großes Herz und viele Emotionen zu geben.

Ich weiß, dass ich Hilfe brauche.. derzeit kann ich mich allerdings noch nicht vollständig dazu aufraffen..
in einem anderen Forum schrieb mir eben einer: wenn er tot ist, ist das eben so, da kannst du nix tun.
Wie kann man sowas sagen? Genau das meine ich, die heutige Gesellschaft und das fehlende Mitgefühl. Jetzt sitze ich wieder hier und grüble über sein Leben, ob er ok ist! Kann mir denn keiner sagen, ob es ihm gut geht? Ich brauche nur diese Info und alles wäre für. Ich mache mir sorgen, ich denke das ist nicht verkehrt.

20.02.2019 20:39 • #158


Alinchen
Zitat von E-Claire:

Bei solchen Verallgemeinerungen wäre ich extrem vorsichtig, daß Beschriebene trifft genauso auf Narzissten zu. Psychologieprofessoren sind nicht zwangsläufig auch Psychotherapeuten und es gibt ein paar Bordi-Treffs auch online, wo nicht selbst drunter leiden eher die Ausnahme ist.
Gleichzeitig gibt es eine recht hohe Korrelation von BL und Substanzmißbrauch bzw Sucht, auch das spricht meines Dafürhalten nicht unbedingt dafür, daß BL nicht leiden.

BL ist eine erstzunehmende Persönlichkeitsstörung. Betroffene leiden an einen instabilen Selbst. Wenn das Ich nicht stabil ist, können zwangsläufig auch keine Grenzen gezogen werden, genauso wie die Unterscheidung zwischen ich und dem anderen so, wie gesunde Menschen das empfinden, nicht gegeben ist.

Ohne Grenzen werden auch Emotionen sofort nach außen getragen und versucht im Außen und durch das Außen zu regulieren.

Wenn man kein stabiles selbst im eigentlich Sinn hat, daher nur durch und mit anderen besteht, werden die anderen zwangsläufig zum Dreh- und Angelpunkt. Daher können BL extrem gut spiegeln oder wenden Taktiken an, die von Gesunden Menschen als manipulativ oder Gaslightning empfunden werden.

Ich sage das bewußt so, weil ich immer den Eindruck hatte, daß dieser existenzieller Kampf, den die Bordis da in sich und mangels Grenzen dann auch im außen austragen, schlecht bis gar nicht mit gesunden Bewertungen beizukommen ist.

Was Bordis scheinbar (da habe ich nur mittelbare Erfahrung) so anziehend im Rahmen von partnerschaftlichen Bindungen macht, ist daß sie, da sie nur durch und mit andere bestehen sehr, sehr feine Antennen für den Gegenüber entwickeln. Sie spiegel sehr gern die eigenen Wünsche (zutiefst empfundenen Sehnsüchte) und bieten Erfüllung durch symbiotische Paargestaltung (wir gegen den Rest der Welt, der einzige der Dich versteht, niemand kennt dich so wie ich etc).

Damit das funktioniert braucht es aber auf der anderen Seite auch bestimmte Voraussetzungen. Ein gesunder, erwachsener Mensch hat schon grundsätzlich ein anderes Verständnis von Paarbeziehung als daß er Symbiose als erstrebenswert empfinden würde. Spätestens allerdings im Rahmen von wenigen Monaten würde dieser aufgrund des erratischen Gefühlshaushaltes eher den Weg des Abstands gehen.

Ob BL heilbar ist, ist nicht so einfach zu sagen, da es auf die Definition von heilbar ankommt. Ich für meinen Teil, möchte daran glauben, daß mittels gutem und achtsamem Management, den dazugehörigen neuen Therapieansätzen und einem extrem stabilen Umfeld, ein relativ symptom freies Leben möglich ist.

Nichts davon scheint allerdings in der Beziehung zwischen TE und ihrem Ex-Freund zuzutreffen.


Also was ich konkret anspielen wollte: weiß Nathalie nun eine konkrete Diagnose des betroffenen Mannes? Alle schreiben immer vor irgendwelchen Krankheiten und Störungen. Und mein allgemeiner Gedanke war nun, ob dies klar ist oder wir alle hier etwas reininterpretieren und in Wahrheit ist es eine Trennung seitens des Mannes. Ganz einfach weil er seine Altlasten / Probleme hat...
Keiner von uns sollte wegen solchen Umständen leiden müssen!
Oft ist die Realität so schmerzhaft dass wir verzweifelt nach Erklärungen für alles suchen...
Damit machen wir uns verrückt... wir leben nicht mehr im hier und jetzt, unsere wertvolle Zeit geht weiter und wir geben zu wenig für unser persönliches Wohl, zb mit einem entspannenden Bad. Mit einem guten Film der uns ablenken lässt... mit einem guten Buch was wir lesen könnten...
Mir zerreißt es selbst das Herz wenn ich sehe wie Menschen in Zeiten des Verlustes und der Trennung leiden... mich inbegriffen denn ich stecke ja auch in einer Trennung und versuche alles um mein Leben wieder lebenswert zu machen... das ist alles andere als einfach zu akzeptieren, wenn die Gedanken einen quälen, es in der Brust sticht, man paranoid aufs Handy schaut, man spürt dass der nächste Schub an Tränen kommt...

Das Leben ist lebenswert, doch diese Momente lassen uns versteinern und erstarren... es geht vorbei... die Zeit heilt alle Wunden, was die jeweiligen Partner auch hatten... Wir leben jetzt und niemand sollte leiden müssen!

20.02.2019 20:56 • #159


G
Zitat von Nathalie31:
Ich weiß, dass ich Hilfe brauche.. derzeit kann ich mich allerdings noch nicht vollständig dazu aufraffen..
in einem anderen Forum schrieb mir eben einer: wenn er tot ist, ist das eben so, da kannst du nix tun.
Wie kann man sowas sagen?


Du wertest das eventuell anders als es gemeint ist.
Keiner verlangt von Dir, Dich in einen Eisklotz zu verwandeln.

Nur so über besorgt wie Du gerade bist, hilft es Dir nicht, wenn man Dich in Deinem Verhalten noch bestärken würde. Und hast eben zumindest hier im Thread eine Deiner Vorstellungen beschrieben, die keine Allgemeingültigkeit besitzen. Da gibt es Gesetze und Vorschriften in Deutschland und somit auch für die Bürger eines Staates einen Bewegungsrahmen vorgeben.

Da kann Du Dich noch so sehr dagegen sträuben und es anders haben wollen, daran hast auch Du Dich wie jeder andere Bürger zu halten.
Erweckt bei mir den Eindruck, daß Du möglicherweise die Grundrechte nicht kennst ?

Hier im Forum gibt es auch Richtlinien wie verfahren wird, wenn es z.Bsp. zu Suizid Ankündigungen kommt.
fuer-die-forenleitung-was-tun-bei-suizidankuendigungen-t32464.html

Bitte lies Dir die Beiträge der Forenleitung genau durch.

20.02.2019 21:02 • x 1 #160


E-Claire
Zitat von Nathalie31:
wenn er tot ist, ist das eben so, da kannst du nix tun.
Wie kann man sowas sagen?


Ähm naja, weil es schon eine Tatsache ist.

Wenn jemand tot ist, dann kann man nichts tun. Es ist womöglich nicht das nettestes, Dir das zu schreiben, aber deswegen hat der andere doch nicht unrecht.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, welche sicher einige hier im Forum teilen.

Hör zu und dann bin ich erst einmal hier raus, weil es mir wirklich an Verständnis fehlt, Du legst eine Egozentrik an den Tag bei gleichzeitiger Ignoranz von Realität, die ich schwer einordnen kann.

Der erste Punkt ist: dieses mimimi, ich will ihm helfen, ach natürlich weiß ich, wie schwer die Erkrankung ist, ach doch so schlimm, um dann dann bei einem ich will doch nur hören, daß er lebt zu landen.

Das ist BS! Du willst, daß sich Deine rosaroten Träume vom Retter auf dem weißen Schimmel erfüllen.
vom Neuanfang im neuen Land mit neuem Leben, in dem alles besser wird, als es mal war.

So bald jemand hier anmerkt, daß es vielleicht ein bißchen viel verlangt ist, daß von jemandem zu erwarten, dem es offensichtlich echt mies geht, sagst Du also erstens weißt Du ja, warum es ihm mies geht und zweitens würdest du ihm ja helfen.

Dann stellen andere das in Frage und deine Antwort ist, ist es denn so verwerflich, jemandem helfen zu wollen.

Rückzug auf moralische Konventionen, die den anderen scheinbar als gemeinen Egoisten dastehen lassen, ist ne hübsche Form von Passiv-Aggressivität, die aber leider auch nicht besonders neu ist. Hier mal das volle Zitat:
Zitat von Nathalie31:
Ich weiß, dass ich Hilfe brauche.. derzeit kann ich mich allerdings noch nicht vollständig dazu aufraffen..
in einem anderen Forum schrieb mir eben einer: wenn er tot ist, ist das eben so, da kannst du nix tun.
Wie kann man sowas sagen? Genau das meine ich, die heutige Gesellschaft und das fehlende Mitgefühl. Jetzt sitze ich wieder hier und grüble über sein Leben, ob er ok ist! Kann mir denn keiner sagen, ob es ihm gut geht? Ich brauche nur diese Info und alles wäre für. Ich mache mir sorgen, ich denke das ist nicht verkehrt.


Das ist vermeintliche Einsichtsfähigkeit, gepaart mit einem im Moment bin ich nicht stark genug (Ausrede) und schwups, da müssen wir nen Weg raus finden also bemühen wir erst die eigene Empörung mittels Stilisierung zum Opfer (wie kann jemand so etwas grausames gerade zu jemandem sagen, der sich solche Sorgen macht) und damit wir sicher gehen, daß das jetzt wirklich jeder versteht, rüsten wir direkt nach mit der allgemeinen Empörung über die Verrohung der Gesellschaft.

Damit dann aber auch wirklich und für alle Deine Position klar ist, wird sich die Einzelkämpferin-Schutzmontur angezogen, die allein den Kampf Robin Hood Style gegen diese böse Welt aufnimmt.

Der zweite Punkt ist das Du ne ja-aber-Queen bist. Null Eigenverantwortung und für alles immer ne Begründung nachschieben.
Damit das aber nicht auffällt, lebst Du Drama.
Andere Leute hätten vielleicht geschrieben, von einem auf den anderen Tag geghostet, nö, so läuft das nicht, bei Dir geht es um Leben und Tod.

Du machst Dir keine Sorgen darum, ob der Typ noch lebt oder nicht, weil Dich nämlich auch nicht interessiert, ob er vielleicht in einer Klinik ist, das einzige, was für Dich zählt ist, daß Dein Bedürfnis nach Kontrolle nicht befriedigt wird.

Er antwortet nicht, damit kommst Du nicht klar. Aber nicht, weil es ihm vielleicht schlecht ginge, sondern weil es DIR damit schlecht geht.

Weil damit Deine Träume hinüber sind und du keinen Lebensinhalt mehr hast.

Alles andere ist gespielt, so wie Dein Verständnis für BL oder seine Krisen gespielt ist. Da ist einfach Null Authentizität.

Ob das Berechnung oder Naivität ist kann ich nicht beurteilen. Persönlich würde ich Berechnung für vorzugswürdig halten, weil das die Chance vermindert, daß Du tatsächlich irgendwann mal echt zu Schaden kommst, was in jedem Fall besser wäre.

Und weißt Du, warum es Dir heute schon besser geht als gestern? (Echte Sorge um jemanden anderen vergrößert sich durch Zeit).
Weil Du das, was Dir eigentlich fehlt, hier als Substitut (und offensichtlich auch in einem anderen Forum bekommst): Aufmerksamkeit.

Das einzige Gegenmittel zu Manipulation ist diese offen legen.

20.02.2019 21:08 • x 9 #161


N
Zitat von GiuliettaV:

Du wertest das eventuell anders als es gemeint ist.
Keiner verlangt von Dir, Dich in einen Eisklotz zu verwandeln.

Nur so über besorgt wie Du gerade bist, hilft es Dir nicht, wenn man Dich in Deinem Verhalten noch bestärken würde. Und hast eben zumindest hier im Thread eine Deiner Vorstellungen beschrieben, die keine Allgemeingültigkeit besitzen und sogar durch Gesetze und Vorschriften in Deutschland gelten und somit auch für die Bürger eines Staates einen Bewegungsrahmen vorgeben.

Da kann Du Dich noch so sehr dagegen sträuben und es anders haben wollen, daran hast auch Du Dich wie jeder andere Bürger zu halten.
Erweckt bei mir den Eindruck, daß Du möglicherweise die Grundrechte nicht kennst ?

Hier im Forum gibt es auch Richtlinien wie verfahren wird, wenn es z.Bsp. zu Suizid Ankündigungen kommt.
fuer-die-forenleitung-was-tun-bei-suizidankuendigungen-t32464.html

Bitte lies Dir die Beiträge der Forenleitung genau durch.


Danke dir, ich habe mir die zwei Seiten durchgelesen. Ich frage mich jedoch, was ich bei solchen Ankündigungen machen kann, sobald es jemand ausländisches betrifft?
Ich habe gerade geschaut, aber das Internet gibt mir nicht die Info her, die ich gerne hätte. Kann ich auch direkt bei der Polizei Birmingham eine Vermisstenanzeige aufgeben?
Es wird davon gesprochen sowas ernst zu nehmen. Und das möchte ich hiermit tun. Zu oft hat er gesagt, er möchte einfach verschwinden, sodass niemand Bescheid weiß.

Mir ist bewusst, dass ich mich an die Gesetze zu halten habe, jedoch möchte ich gerne was unternehmen, für den Fall, dass er so labil geworden ist und sich was angetan hat.. ich selber wäre dann natürlich auch beruhigter.
Meinst du daher, dass ich direkt vor Ort eine Anzeige aufgeben kann?

20.02.2019 21:14 • #162


N
Zitat von E-Claire:

Ähm naja, weil es schon eine Tatsache ist.

Wenn jemand tot ist, dann kann man nichts tun. Es ist womöglich nicht das nettestes, Dir das zu schreiben, aber deswegen hat der andere doch nicht unrecht.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, welche sicher einige hier im Forum teilen.

Hör zu und dann bin ich erst einmal hier raus, weil es mir wirklich an Verständnis fehlt, Du legst eine Egozentrik an den Tag bei gleichzeitiger Ignoranz von Realität, die ich schwer einordnen kann.

Der erste Punkt ist: dieses mimimi, ich will ihm helfen, ach natürlich weiß ich, wie schwer die Erkrankung ist, ach doch so schlimm, um dann dann bei einem ich will doch nur hören, daß er lebt zu landen.

Das ist BS! Du willst, daß sich Deine rosaroten Träume vom Retter auf dem weißen Schimmel erfüllen.
vom Neuanfang im neuen Land mit neuem Leben, in dem alles besser wird, als es mal war.

So bald jemand hier anmerkt, daß es vielleicht ein bißchen viel verlangt ist, daß von jemandem zu erwarten, dem es offensichtlich echt mies geht, sagst Du also erstens weißt Du ja, warum es ihm mies geht und zweitens würdest du ihm ja helfen.

Dann stellen andere das in Frage und deine Antwort ist, ist es denn so verwerflich, jemandem helfen zu wollen.

Rückzug auf moralische Konventionen, die den anderen scheinbar als gemeinen Egoisten dastehen lassen, ist ne hübsche Form von Passiv-Aggressivität, die aber leider auch nicht besonders neu ist. Hier mal das volle Zitat:


Das ist vermeintliche Einsichtsfähigkeit, gepaart mit einem im Moment bin ich nicht stark genug (Ausrede) und schwups, da müssen wir nen Weg raus finden also bemühen wir erst die eigene Empörung mittels Stilisierung zum Opfer (wie kann jemand so etwas grausames gerade zu jemandem sagen, der sich solche Sorgen macht) und damit wir sicher gehen, daß das jetzt wirklich jeder versteht, rüsten wir direkt nach mit der allgemeinen Empörung über die Verrohung der Gesellschaft.

Damit dann aber auch wirklich und für alle Deine Position klar ist, wird sich die Einzelkämpferin-Schutzmontur angezogen, die allein den Kampf Robin Hood Style gegen diese böse Welt aufnimmt.

Der zweite Punkt ist das Du ne ja-aber-Queen bist. Null Eigenverantwortung und für alles immer ne Begründung nachschieben.
Damit das aber nicht auffällt, lebst Du Drama.
Andere Leute hätten vielleicht geschrieben, von einem auf den anderen Tag geghostet, nö, so läuft das nicht, bei Dir geht es um Leben und Tod.

Du machst Dir keine Sorgen darum, ob der Typ noch lebt oder nicht, weil Dich nämlich auch nicht interessiert, ob er vielleicht in einer Klinik ist, das einzige, was für Dich zählt ist, daß Dein Bedürfnis nach Kontrolle nicht befriedigt wird.

Er antwortet nicht, damit kommst Du nicht klar. Aber nicht, weil es ihm vielleicht schlecht ginge, sondern weil es DIR damit schlecht geht.

Weil damit Deine Träume hinüber sind und du keinen Lebensinhalt mehr hast.

Alles andere ist gespielt, so wie Dein Verständnis für BL oder seine Krisen gespielt ist. Da ist einfach Null Authentizität.

Ob das Berechnung oder Naivität ist kann ich nicht beurteilen. Persönlich würde ich Berechnung für vorzugswürdig halten, weil das die Chance vermindert, daß Du tatsächlich irgendwann mal echt zu Schaden kommst, was in jedem Fall besser wäre.

Und weißt Du, warum es Dir heute schon besser geht als gestern? (Echte Sorge um jemanden anderen vergrößert sich durch Zeit).
Weil Du das, was Dir eigentlich fehlt, hier als Substitut (und offensichtlich auch in einem anderen Forum bekommst): Aufmerksamkeit.

Das einzige Gegenmittel zu Manipulation ist diese offen legen.


Ohne mich zu kennen, sowas zu schreiben, ist verachtend und verletzend! Ich sprach davon, dass es mir besser geht bzgl des Kummers, nicht der Sorge um ihn. Ich heule mir nicht umsonst die Augen aus seit der Trennung von ihm.. ich bin nicht einfach so hier, weil es mir Spaß macht.. ich erhoffe mir wirkliche Hilfe! Hilfe in Bezug auf den Kummer und bezüglich seiner Lage! Sonst habe ich ja niemanden, der mir behilflich sein könnte!

20.02.2019 21:16 • #163


G
Zitat von E-Claire:
BL und Narzissmus sind kaum bis gar nicht miteinander zu vergleichen. Wenn überhaupt dann gibt es Stimmen, die sagen, daß sich beide gut ergänzen. Der Narzisst hat eine wenig bis gar nicht ausgeprägte Empathiefähigkeit, dem geht es um sich selbst und wie er da steht.


Es gibt durchaus PS mit Komorbiditäten in verschiedenen Kombinationen.
Zum Thema Narzissmus wäre noch zu erwähnen, daß es durchaus eine Empathiefähigkeit geben kann, nämlich kognitive Empathie und auch eine durchaus ausgeprägte Fähigkeit andere Menschen sozusagen zu abzuscannen.

Offensichtlich hast Du es entweder nicht vollständig gelesen oder selektiv gelesen und nicht verstanden.

Dort wird von der Forenleitung erklärt, daß es Unterschiede gibt bei den Ankündigungen.

Ich kann in all deinen Erklärungen nicht herauslesen, daß er bisher eine klare Absicht zu erkennen gegeben hat.

Zu verschwinden kann nämlich auch bedeuten, daß Er einfach abhaut und alles hinter sich läßt, wo er dann seine Ruhe hat.

Und ehrlich gesagt, schließe ich mich an und steige hier aus.

20.02.2019 21:21 • x 2 #164


Kummerkasten007
Zitat von Nathalie31:
Sonst habe ich ja niemanden, der mir behilflich sein könnte!


Wenn Du würdest wollen, könntest Du das ändern. Ein gutes soziales Netz wäre hilfreich.

Du bist leider nicht in der Lage, Deine Verhaltensmuster - die in dem hier geschriebenen ganz offensichtlich erscheinen - zu erkennen, denn ich war immer so emotional ist für mich auch eine Ausrede. Du bist blind 700km weit gezogen um dann festzustellen, dass der Schein, den Du Dir ausgemalt hast, doch nicht so ist. Jetzt willst Du Hals über Kopf in ein anderes Land und eine andere Kultur, weil Du denkst, Deinen Deckel gefunden zu haben.

Es spricht nichts dagegen, sich Sorgen zu machen. Aber Du bist nicht in der Position, von irgendjemanden eine Auskunft einfordern zu können.

Was würdest Du machen, wenn er sich wieder meldet? Was wäre Deine ehrliche Reaktion? Anrufen? Anschreiben?

20.02.2019 21:26 • x 1 #165


A


x 4