183

Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

G
Zitat von Nathalie31:
Ohne mich zu kennen, sowas zu schreiben, ist verachtend und verletzend! Ich sprach davon, dass es mir besser geht bzgl des Kummers, nicht der Sorge um ihn. Ich heule mir nicht umsonst die Augen aus seit der Trennung von ihm.. ich bin nicht einfach so hier, weil es mir Spaß macht.. ich erhoffe mir wirkliche Hilfe! Hilfe in Bezug auf den Kummer und bezüglich seiner Lage! Sonst habe ich ja niemanden, der mir behilflich sein könnte!


Was für eine Hilfe möchtest Du konkret ?

In erster Linie bist Du für Dein Leben selber verantwortlich. Das heißt auch in der Pflicht selber etwas zu tun. Niemand kann Dir wirklich helfen, solange Du ich kann nicht sagst. Denn hier kann Dir maximal Beratung ( freiwillig) geleistet werden als Hilfe zur Selbsthilfe.

20.02.2019 21:28 • #166


N
Ich habe nie gesagt, ich kann nicht, andernfalls wäre ich nicht hier und hätte mich nicht an euch gewendet... ich sagte bereits, dass mir der Austausch in dieser Phase gut tut, ich fühle mich verstanden und versuche alle Informationen aufzunehmen.. ich bin derzeit seit der Trennung ein wenig panisch und ängstlich, dass ihm etwas zugestoßen ist. Ich weiß doch, in welcher Lage er ist. Natürlich weiß ich am Ende nicht, ob er einfach nur seine Ruhe haben möchte oder tatsächlich verschwunden ist, sich was angetan hat. Daher suche ich ja nach Möglichkeiten dies herauszufinden. Ich bin besorgt um diesen Mann. Gerade bspw schaue ich direkt auf der Webseite der Polizei in Birmingham, ob ich als deutsche etwas unternehmen kann. Manchmal bin ich mir allerdings ein wenig unsicher wegen meinen Sprachkenntnissen, gerade wenn es um solche Gespräche mit Beamten geht...
ich sagte daher mehrfach, sobald ich weiß, dass er wohlauf ist, respektiere ich seine Entscheidung Ruhe haben zu wollen..

20.02.2019 21:38 • #167


A


Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

x 3


N
Zitat von Kummerkasten007:

Wenn Du würdest wollen, könntest Du das ändern. Ein gutes soziales Netz wäre hilfreich.

Du bist leider nicht in der Lage, Deine Verhaltensmuster - die in dem hier geschriebenen ganz offensichtlich erscheinen - zu erkennen, denn ich war immer so emotional ist für mich auch eine Ausrede. Du bist blind 700km weit gezogen um dann festzustellen, dass der Schein, den Du Dir ausgemalt hast, doch nicht so ist. Jetzt willst Du Hals über Kopf in ein anderes Land und eine andere Kultur, weil Du denkst, Deinen Deckel gefunden zu haben.

Es spricht nichts dagegen, sich Sorgen zu machen. Aber Du bist nicht in der Position, von irgendjemanden eine Auskunft einfordern zu können.

Was würdest Du machen, wenn er sich wieder meldet? Was wäre Deine ehrliche Reaktion? Anrufen? Anschreiben?


Ich traue mich gerade nicht eine Antwort zu geben, hätte hier mit manchen Reaktionen einfach nicht gerechnet
Was ich tun würde? Ich denke ich wäre erstmal bestürzt, dass er mich hat kurz vor dem Abflug so fallen lassen.. anrufen würde ich ihn nicht, ich würde wohl klären wollen, wieso er sich so verhalten hat, ich würde denke ich, erstmal seine Reaktion abwarten. Aber wir bereits erwähnt, eine Beziehung ist ausgeschlossen. Ich wäre wohl einfach nur froh, dass es ihm okay geht.. dass er sich nichts angetan hat, denn das ist ja meine Sorge.. wie gesagt, er kann alle Zeit der Welt haben, ich hoffe einfach nur, dass es ihm gut geht..

20.02.2019 21:43 • #168


juliet
@E-Claire s nachricht an dich trifft den nagel absolut auf den kopf. an ihr bewundere ich stets, mit welcher seelenruhe und freundlichkeit sie solche dinge kommuniziert....

nimm es dir zu herzen, denn davon könntest du wirklich profitieren.


deine liebe - bzw das, was du als solche beschreibst, ist beängstigend, erdrückend, einfach furchtbar. ihr beide habt euch überzufällig gefunden.
mach dich auf den weg, etwas für dich zu tun. das bedeutet aber: schau ab sofort auf dich, denn DU sitzt ganz erheblich in der tinte, du brauchst wirklich dringend hilfe!

und hör auf mit dieser drama - tour. das ist lächerlich und - ja, leider völlig krank.

20.02.2019 21:59 • x 3 #169


VictoriaSiempre
Du könntest es aber auch als Zeichen Deiner Zuneigung/Liebe sehen, wenn Du akzeptierst, dass er sein Leben so lebt, wie er es kann und will. Und wenn er es (den Kontakt zu Dir oder sein Leben an sich) nicht mehr will, ist es auch seine Entscheidung.

Wie soll Dir denn die Polizei in Birmingham weiterhelfen? Willst Du da anrufen und sagen, dass Du Dir Sorgen um jemanden machst, dessen Adresse Du nicht mal genau kennst? Ne Internetliebschaft, die Du ein paar Mal getroffen hast? Dessen Familie zu ihm - einem erwachsenen Mann - so gemein ist?

Über manche Erwartungen wundere ich mich dann doch sehr.

Ich wundere mich auch manchmal über die Unwissenheit, mit der sich einige in binationale und/oder interkulturelle Beziehungen stürzen. Es ist ja schön und gut, dass Du den Mensch als Mensch siehst, aber Du bist westeuropäisch sozialisiert und kannst das nicht auf andere Kulturen übertragen. Wenn dieser Mann aus einer tiefreligiösen muslimischen Familie kommt, dann wusste er von Anfang an, dass diese eine Frau, die 1. christlich, 2. älter als er und 3. vermutlich keine Jungfrau mehr ist, nicht akzeptieren wird. Er hätte sich aus dem Familienverbund lösen müssen, um mit Dir zusammen zu sein. Die Familie hat aber einen völlig anderen Stellenwert, als wir hier das kennen.

Ich würde auch nicht ganz und gar ein Beznessmodell ausschließen. Anfüttern (mit großkotzigen Kontoauszügen und Geschenken) kommt da durchaus auch vor. Wär mal interessant zu wissen, über welche Plattform Ihr Euch kennengelernt habt. Aber gut, das muss hier nicht der Fall sein.

Fakt ist: Er hat (ob momentan oder auf Dauer und aus welchen Gründen auch immer) den Kontakt zu Dir abgebrochen. Das ist doof und gemein und tut weh - Du kannst es aber nicht ändern!

20.02.2019 22:06 • x 3 #170


N
Zu eurer Information.. ich habe soeben um die 20 Minuten mit dem netten Officer aus Birmingham telefoniert und es war sehr gut, dass ich ihm Details und Fakten über ihn geliefert habe, denn anders als wohl die deutsche Polizei bekam ich diverse Auskünfte, unter anderem, dass in seiner Akte bereits eine Vermisstenanzeige, sowie ein Suizidversuch eingetragen ist. Nicht aktuell, sondern von vor einigen, wenigen Jahren. Er sagte mir, dass es wichtig ist solchen Dingen nachzugehen, er nahm alle Informationen auf und sie werden recherchieren und es mich alsbald wissen lassen.
Danke nochmal für all die lieben und direkten Nachrichten. Sollte sich was ergeben, werde ich es euch, falls Interesse besteht wissen lassen. Zu den anderen Themen wie, dass ich mir Hilfe holen sollte und dass ich möglicherweise nicht in der Lage bin Dinge zu verstehen, zu einengend bin, ihm Keinen Freiraum lasse, dazu sagte ich bereits meine Meinung. Ich meine das in keinster Weise böse, im Gegenteil, ich bin dankbar über den regen Austausch.. LG

20.02.2019 23:17 • x 1 #171


Emma14
Zitat von Nathalie31:
Kann mir denn keiner sagen, ob es ihm gut geht?


Ich kann es dir sagen: Es geht ihm einigermaßen gut.

21.02.2019 00:18 • #172


A
Also du sagst, dass die Polizei einer wildfremden Ausländerin erzählt, dass einer ihrer Staatsbürger, mit dem sie weder verwandt ist noch seine Adresse hat, psychische Probleme hatte und einen Suizidversuch unternahm? So im Sinne von Datenschutz wärs. Ernsthaft?

21.02.2019 01:14 • #173


N
Ja Arnika, ich war selbst erstaunt, aber gleichzeitig dankbar über diese Information. Vielleicht geht die dortige Polizei anders damit um, ich habe keine Ahnung, es ist mein erstes Mal mit solchen Dingen. Fakt ist, ich habe richtig reagiert, dies teilte mir jedenfalls der junge Officer mit.

21.02.2019 01:26 • #174


Kuni
Whow!
jetzt hat sie mit Birmingham telefoniert.

ich habe mir diesen Thread durchgelesen, und ich muß sagen, mir gefällt die stoische Leidenschaft der jungen Frau.

ist mal was anderes als diese Kosten/Nutzen - Rechnungen heutzutage, wo der Kapitalismus unter psycho-hygienischem Mäntelchen in unsere Beziehungen reinregiert.

Klar, dass die Familie ihres Liebsten die Oberhand behält, und wenn sie ihn so liebt, soll sie ihn halt lassen in seiner Lebenswelt...DAS kann nur er selber entscheiden, und wenn er zu schwach ist, dann ist das so.

Aber ihr Engagement ist - topp!
Auch wenn hier jede Menge angepasster Psycho-Spießer das anders sehen.

21.02.2019 01:39 • x 1 #175


N
Danke für deinen humoristisch ironischen Beitrag.. im Ernst, man möge mich nicht verstehen, man möge mich auseinandernehmen und mich steinigen. Wenn ich in Sorge bin, wenn mir jemand nahe stand, dann ist es normal für mich, mich nach dem Stand zu erkundigen. Dies hat wiederum nichts damit zu tun, dass ich ihn in seiner Freiheit berauben möchte. Soll er doch eine Kontaktsperre einleiten und sich nicht melden, jedoch möchte ich wissen, dass es der Person gut geht, die so oft von Verschwinden und Suizid gesprochen hat. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen. Danke dir für deinen Beitrag..

21.02.2019 01:44 • #176


Kuni
liebe Nathalie,

ich würde in dieser Situation ganz genau so handeln wie Du. Du hast Angst um ihn - logisch!

Aber wie gesagt:
wenn er es nicht schafft, sich zu lösen (und das wird er vermutlich nie, trotz Eurer speziellen Bindung)
dann
lass ihn. Wenn Du ihn liebhast, dann lass ihn seinen Weg gehen, auch wenn der Weg nicht seiner ist. -

Für ihn und für Dich wäre es besser, den Kontakt richtig abzubrechen, und Eure Geschichte einfach in guter Erinnerung zu behalten.

21.02.2019 02:00 • #177


N
Zitat von Kuni:
liebe Nathalie,

ich würde in dieser Situation ganz genau so handeln wie Du. Du hast Angst um ihn - logisch!

Aber wie gesagt:
wenn er es nicht schafft, sich zu lösen (und das wird er vermutlich nie, trotz Eurer speziellen Bindung)
dann
lass ihn. Wenn Du ihn liebhast, dann lass ihn seinen Weg gehen, auch wenn der Weg nicht seiner ist. -

Für ihn und für Dich wäre es besser, den Kontakt richtig abzubrechen, und Eure Geschichte einfach in guter Erinnerung zu behalten.


Sicher, du hast auch recht. Ich sagte ja mehrfach, dass ich eine Beziehung nicht erneut eingehen möchte. Dabei bleibe ich auch. Zu dem Zeitpunkt glaube ich sowieso nicht mehr, dass er sich melden wird. Dazu ist die Familie zu strikt und gerade die Brüder, sehr hinterher.
Dass der Weg nicht seiner ist, tut eben sehr weh. Wenn es nach ihm ginge, hätte er sicher anders entschieden. Ich gebe mir allerdings auch die Schuld sehr penetrant und mit Druck reagiert zu haben. Eben weil ich ihn bei mir haben wollte und er immer wieder sagte, er möchte mich sehen, mit mir den Alltag verbringen, etc.
sollte er sich eines Tages doch melden, werde ich hoffentlich über dem Berg sein, um ihm ganz unvoreingenommen und ohne großartige Gefühle antworten zu können. Fakt ist: meine Türe steht immer offen, er bestimmt lediglich, ob er diese betreten möchte oder nicht.
Dass ich mich an die Polizei gewendet habe, war das einzig richtige. Habe mich auch nochmal bei meinem guten Freund erkundigt und er täte dies genau so, solche Aussagen von gefährdeten Menschen sollte man ernst nehmen. Dank des Officers weiß ich nun, dass meine Handlung alles andere als verkehrt war. Danke dir daher nochmal für deine freundlichen Worte

21.02.2019 02:08 • #178


Kuni
Alles gut.

Vielleicht bist Du offen, falls er nochmal ankommt . ABER dann ist es wohl nur ein Strohfeuer, weil sich ja seine Family nicht geändert hat.

Vielleicht bist Du dann auch in einer ganz anderen Situation mit einem blauäugigen Schweden - wer weiß das schon...

Das Beste wäre, Du siehst diese Story als wichtige Liebesgeschichte in Deinem Leben... und weiter gehts!

21.02.2019 02:24 • #179


Gwenwhyfar
Hast Du Dir mal eine Minute überlegt in dem ganzen Rausch, welches Hackfleisch seine Familie aus ihm macht, wenn die Polizei dort klingelt? Ich habe davon nichts gelesen.

Wenn er etwas unternommen hat, kommst Du zu spät mit der Aktion. Wenn er untergetaucht wäre, will er nicht gefunden werden. Wenn er auf happy family macht, ist das der Supergau. Herzlichen Glückwunsch. Aber Du wolltest ja nur mal wissen und helfen...

Ich wurde in einer ambivalenten Phase meinerseits auch schon mal mit Suizid bedroht. Ein mir geschäftlich bekannter Psychiater meinte nur, ob ich den Rest meines Lebens Krankenschwester spielen wolle. Tjo, da gab es dann nach der Nachricht, dass er aus dem Krankenhaus entlassen sei, die Trennung. Und ich bin alles andere als gefühlsbefreit. Die ganze Aktion war für meine Begriffe nur Show.

Es ist völlig egal, ob dieser Mann Bl hat oder nicht. Du reagierst eben auf Zuwendung extrem. Ebenso auf er braucht mich, mein Leben macht Sinn. Aus Deiner Vorgeschichte erklärbar. Nur, das ändert sich genau in dieser Phase, bei allen Menschen. Weil rosarot dann eh runterfällt und Realität angesagt ist. Dann gibt es nochmal eine Klippe nach 2 Jahren und dann nach 4 Jahren. So grob gesagt.

Du wirst dieses Problem, Dich an jemanden ranzukrampfen immer wieder bekommen. Also bitte, kümmer Dich um Dich und nicht mehr um ihn. Die Sache ist Geschichte.

Es ist vermeintlich einfacher, ein neues Leben anzufangen als mal seine Hausaufgaben zu machen. Aber sie werden Dich den Rest Deines Lebens verfolgen. Wann fängst Du an?

21.02.2019 07:52 • x 5 #180


A


x 4