@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben: dass er mir erzählt hat, dass er eine beste Freundin hat und sich auf jeden Fall für sie entscheiden würde, wenn ich ihm ein Ultimatum stellen würde . . . er hat immer ihre Nachrichten vor mir mit verborgen . . .
Spoileralarm: nach einem Monat kam raus, dass sie doch was miteinander gehabt haben und jetzt angeblich nur befreundet sind.
Er hat dir von Anfang an klar gemacht welchen Stellenwert du für ihn hast und er hat dich diesbezüglich auch belogen.
Zitat von NeuesLeben: Ich bin aufgrund meiner Kindheit ängstlich, arbeite daran, wird aber nicht 100% weggehen,
er ist der Vermeider und flüchtet bei zu viel Nähe.
Fühlt sich sofort angegriffen, wenn man nur eine Anmerkung macht oder eine Bitte äußert, wenn er etwas macht. - Das ist sehr anstrengend über die Zeit geworden.
Ihr habt beide eure Macken aneinander ausgelebt und bringt schwierige Beziehungsmuster mit. Im Grunde bin ich der Ansicht, dass ich mich nur selbst ändern kann, es ist mein Problem wenn ich in meinem Leben nicht das bekommen kann, was mir und meinen Kindern gut tut und womit ich mich wohl und ausgeglichen fühlen kann.
Genauso wie du wird er sich kaum ändern können, die Änderung kann in der Form geschehen, dass ich mir einen Partner aussuche, der auch annähend meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, für kleine Unstimmigkeiten lassen sich dann eher Kompromisse und Lösungen finden.
Zitat von NeuesLeben: wenn ich über das Thema mehr Nähe usw. rede, kommt von ihm, er ist zufrieden, wie es ist und ist genügsam. Ich soll Vorschläge machen, wenn ich etwas ändern will und wenn ich sie mache, werden sie sofort abgeschmettert.
Ein Nähesuchender und Kontrollierender wird nur sehr schwer mit einem kritikunfähigen näheflüchtenden Bindungsunfähigen glücklich werden können und die Kinder spüren es auch, auch wenn man es ihnen nicht sagt, weil sie mit euch verbunden sind und sich oft auch schuldig an den Reibereien fühlen und ihr lebt es ihnen vor . . .
Das du immer noch keinen Schlüssel zu seiner Wohnung hast, er bei dir aber ein und aus gehen kann, sich fast nicht an den Kosten beteidigt wenn er bei dir ist zeigt weiterhin, dass er dich aus seinem Leben ausschliesst und keine Verantwortung übernimmt.
Als alleinziehende Arbeitslose fällt das Geld ja auch nicht vom Himmel und bedeutet mehr Verzicht sofern du davon auch noch ihn und evtl. manchmal auch noch seine Kids bewirten sollst.
Zitat von NeuesLeben: Beim Essen ist er häufig müde und genervt, danach heißt es, ich soll mein Kind (9) ins Bett bringen, obwohl es noch zu früh ist. Er ist wieder genervt.
Wenn er sich so häufig genervt fühlt ist das sein Problem sich darum zu kümmern um das nicht an deinem Kind auszulassen, weil sich dann schuldig, unerwünscht und nicht geduldet vorkommen könnten.
Zitat von NeuesLeben: Ich komme auch an den Punkt, dass ich mich für mich und meine Kinder entscheide.
Wenn es mir seinetwegen nicht gut geht, kriegen sie es auch ab und das will ich nicht.
Zum Wohle der Kinder, denen du vorlebst wie Beziehungen nicht laufen sollten, kann dein Verhalten prägend auf sie wirken, weil sie nichts anderes kennen und Neues immer erstmal Angst machen kann.
Lebe ihnen vor wie positive Änderungen möglich sind.
Viel Kraft und Glück !
🍀