96

Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

Charla
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Er hat mir nach der Trennung letztes Jahr seinen Schlüssel gegeben, gleichzeitig heißt es immer, wenn er bei sich ist , möchte er Zeit für sich haben und nicht gestört werden. Passt auch nicht...

Ja, seine Aussagen widersprechen sich zum Teil und heben sich damit gegenseitig auf.
Zitat von NeuesLeben:
Meine Wohnung ist 130 m2 groß + großer Garten (seine nur halb so groß) und wenn seine Kinder am Wochenende hier sind, können sie das Schlafzimmer für sich haben, wir würden es auch zum Teil wie ein Kinderzimmer einrichten und er könnte etwas Geld wegen Mietenwegfall sparen.

Dein Angebot kann er möglicherweise wegen starker Verlustängste und damit auch Bindungsängste nicht annehmen und bisher zeigte er sich ja eher aggressiv und flüchtend als darum bemüht einen annehmbaren Kompromiss einzugehen. Meiner Einschätzung nach sorgen Verlustängste vermutlich jetzt dafür, dass er dir Versprechungen macht, die er nicht lange einhalten kann, spätestens wenn er sich deiner wieder sicherer ist kann er wieder in alte Gewohnheiten und Muster verfallen.
Zitat von NeuesLeben:
Weil er sich ständig beschwert hat, dass er sich wegen des Unterhalts nichts leisten kann.
Und 600 Euro monatlich sind auch eine gute Summe, die man für schöne Sachen ausgeben kann.
Das wollte er nicht.

Vor allem auch um sich angemessen an deinen Lebensunterhaltskosten, die wegen ihm und seiner Kids ja auch steigen zu beteiligen, z.B. für Wasser, Heizung, Strom, Nahrung, anteilmäßigen Mietanteil, Beteiligung an der Haus- Gartenwirtschaft, das würde dich alles entlasten, besonders solange du noch arbeitslos bist.

Jeder von uns hat seine Geschichte, wir haben alle unsere Sonnen- und Schattenseiten.
Anfangs warst du glücklich, hast dich verliebt und diese Erfahrungen in dir gespeichert, deshalb fällt es auch so schwer loszulassen wenn dann mehr und mehr die Schattenseiten des anderen gezeigt und spürbar werden.

Du kannst schriftlich Bilanz ziehen und schauen, was überwiegt und was dir nicht mehr gut tut und auch womit du dich anfreunden und Frieden machen kannst.

Alles Gute !

25.02.2024 15:34 • x 1 #31


K
Zitat von NeuesLeben:
Ich habe keine Kraft mehr, um mich um diese Beziehung noch zu kümmern.

DAS ist DIE Antwort.

25.02.2024 16:25 • x 2 #32


A


Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

x 3


N
Er hat mir heute morgen ohne weiteren Kommentar einen Link zum Lied von Benson Boone - Beautiful Things geschickt.

In dem Lied geht es darum, dass er Angst hat, seine Freundin und all die schönen Dinge zu verlieren.

Kein Wort darüber, was man tun kann, um die Beziehung zu verändern.

Ich habe mit ihm nach einer Pause letztes Wochenende Schluss gemacht und mir geht es ganz gut damit.
Mit dem Thread hier brauchte ich eine Grundlage, damit ich nicht wieder schwach werde.

Soll ich mal gemein sein und mit seinen Worten antworten? Mir geht es gut so, wie es jetzt ist. Wenn dir etwas nicht gefällt, mach ein paar Vorschläge.

25.02.2024 16:54 • x 3 #33


Libellenfrau
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Soll ich mal gemein sein und mit seinen Worten antworten? Mir geht es gut so, wie es jetzt ist. Wenn dir etwas nicht gefällt, mach ein paar Vorschläge

Ich finde so etwas überhaupt nicht gemein. Zumindest dann nicht, wenn es ohne hämisches Grinsen vonstatten geht. Einfach nur ein Spiegelbild.

25.02.2024 17:01 • x 1 #34


K
Zitat von NeuesLeben:
Soll ich mal gemein sein und mit seinen Worten antworten?

Nein,garnicht antworten.

Ein Link senden ist nichts.
Lass es!

25.02.2024 17:18 • x 2 #35


Charla
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Soll ich mal gemein sein und mit seinen Worten antworten? Mir geht es gut so, wie es jetzt ist.

auch wenn es manchmal noch schwer fällt, bleibe bei dir und kümmere dich gut um dich, tue dir Gutes, auch mit deinen Kindern zusammen.

Es kann sein, dass sein aggressives Verhalten wieder zum Vorschein kommt wenn er spürt, dass er bei dir nicht mehr ankommt. Erspare dir das, versuche lieber mehr Abstand zu bekommen.

Du wirst auch noch eine Zeit lang trauern, bedauern, seine positiven Anteile vermissen, dich danach sehnen - das gehört alles dazu und es wird damit auch langsam besser werden.

Bringe jetzt deine Kraft für dich und die Kids auf !

25.02.2024 17:41 • x 2 #36


G
Zitat von NeuesLeben:
Soll ich mal gemein sein und mit seinen Worten antworten? Mir geht es gut so, wie es jetzt ist. Wenn dir etwas nicht gefällt, mach ein paar Vorschläge.

Solltest nur machen wenn du ihm noch eine Chance geben willst. Ansonsten würdest du ihm nur unnötige Hoffnungen machen.

25.02.2024 17:52 • x 1 #37


N
@Großmeister
Es kommen sowieso keine Vorschläge von ihm, zumindest nicht in den letzten 1,5 Jahren

25.02.2024 18:16 • #38


N
Ich habe ihm das geschickt, mal sehen, ob etwas zurück kommt

25.02.2024 18:17 • #39


L
Seid ihr jetzt wirklich getrennt. Es klingt nicht so.

25.02.2024 18:47 • x 1 #40


Y
Zitat:
Ich habe ihm das geschickt, mal sehen, ob etwas zurück kommt


Siehst Du: Du machst weiter, hängst wieder in der Warteschleife.... Du bist noch lange nicht soweit, Dich richtig zu trennen. Das sind alles Maßnahmen um ihn zu ködern. Leider nicht mehr.

25.02.2024 20:15 • x 4 #41


K
Zitat von NeuesLeben:
Ich habe ihm das geschickt, mal sehen, ob etwas zurück kommt

25.02.2024 20:35 • #42


Libellenfrau
Ich denke, wenn jemand hier einen Thread eröffnet, ist es oftmals der Anfang einer Veränderung. Die vielen unterschiedlichen Ansichten können durchaus etwas in Gang setzen, um aus einer ungesunden Beziehung heraus zu finden. Nicht immer von jetzt auf gleich. Aber der Wunsch auf ein NeuesLeben ist da. Die Kraft, es umzusetzen, hoffentlich auch.

25.02.2024 20:40 • x 1 #43


N
@Lullaby, @Minapina007, @kata_smiles, @Nalf, @tina1955, @Libellenfrau, @Großmeister, @ylva20, @GarstigeGräte, @Charla, @Ella, @Arnika, @Kleeblatt99, @Lillilli

Ganz lieben Dank an Euch alle, es war ein bisschen wie eine schöne Runde, wo jeder etwas beigetragen hat und ich mich selbst reflektieren konnte.

Ich habe gestern noch eine Antwort bekommen, dass wir aneinander halten sollen und schon soviel gemeistert haben. Dass wir weiterhin die Paartherapie machen und einen Plan für die Wochentage aufstellen, wie wir die Zeit jeweils verbringen.
Als ich das gelesen habe, hat mein Bauch sofort gesagt, ich will das einfach nicht mehr.

Und ja, ich glaube daran, dass Menschen sich ändern können, aber sie müssen es selbst erkennen und wollen. Ich gehe selbst diesen Weg.

An diejenigen, die meine Unentschlossenheit kritisieren: ihr wisst nicht, wie mein Leben sonst ist, ihr seid wahrscheinlich auch nicht aus dem Elternhaus ins Frauenhaus gegangen. Versucht manchmal einfach etwas Verständnis und Respekt für Eure Mitmenschen aufzubringen.

26.02.2024 12:53 • x 2 #44


Libellenfrau
@NeuesLeben
Wenn dein Elternhaus dir nicht die Stabilität vermittelt hat, es es umso wichtiger, dass du dies selber tust. Und den Rat habe ich nicht in einem schlauen Buch gelesen.

26.02.2024 13:02 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag