96

Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

alleswirdbesser
Zitat von NeuesLeben:
Den Haushalt mache ich bei mir allein. Sein Argument, er macht es ja in seiner Wohnung auch. Nur dass ich da fast nie bin.

Das finde ich okay, halte ich auch so, mein Partner muss in meinem Haushalt nichts tun, mit handwerklichen Dingen hilft er aber immer und ohne es groß zu schieben.

Zitat von NeuesLeben:
Er hat nicht soviel Geld zur Verfügung, weil er Unterhalt für 3 Kinder und seine Ex zahlt. Ich bezahle das meiste.

Finanzierst du eure Partnerschaft auch mit dem Unterhalt für deine Kinder oder ist dein Gehalt hoch genug. Ich frage nur, weil ich eine Erfahrung in der Art hatte und würde es heute so nicht mehr tun.

26.02.2024 18:37 • #61


N
@Lillilli

Er macht noch etwas handwerkliches für mich, was ich brauche und er hat zwar auch schon gesagt, dass ich ihn blockieren soll, aber ich finde es respektlos nach unserer Beziehung.

Wir haben uns zum Schluss auch nicht gestritten, ich habe ihm gesagt, dass ich so nicht weiter machen kann. Wir haben beide dabei geweint.

26.02.2024 18:40 • #62


A


Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

x 3


N
Zitat von alleswirdbesser:
Finanzierst du eure Partnerschaft auch mit dem Unterhalt für deine Kinder oder ist dein Gehalt hoch genug. Ich frage nur, weil ich eine Erfahrung in der Art hatte und würde es heute so nicht mehr tun.

Ich lebe im Moment von meinen Ersparnissen.

Bevor ihr fragt, ich hatte vor 3 Jahren einen ziemlich starken Burnout mit Klinikaufenthalt, danach sehr lange krank, habe gekündigt, ALG bekommen. Bürgergeld bekomme ich aber nicht, weil ich schon seit 4 Jahren auf Auszahlung von meinem Ex-Mann fürs Haus warte. Und das wäre fürs Bürgergeld etwas zuviel.

26.02.2024 18:45 • x 1 #63


L
Zitat von NeuesLeben:
@Lillilli Er macht noch etwas handwerkliches für mich, was ich brauche und er hat zwar auch schon gesagt, dass ich ihn blockieren soll, aber ich finde es respektlos nach unserer Beziehung. Wir haben uns zum Schluss auch nicht gestritten, ich habe ihm gesagt, dass ich so nicht weiter machen kann. Wir haben beide dabei ...


Kontaktsperre hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Es ist ein Mittel, damit alle zur Ruhe kommen können.

26.02.2024 18:50 • #64


alleswirdbesser
Zitat von NeuesLeben:
Bürgergeld bekomme ich aber nicht, weil ich schon seit 4 Jahren auf Auszahlung von meinem Ex-Mann fürs Haus warte. Und das wäre fürs Bürgergeld etwas zuviel.

Oh je, das hätte ich jetzt gar nicht gewusst, dass das so gehandhabt wird.

26.02.2024 20:06 • #65


N
Es ist vollbracht, ich habe ihm heute seine letzten Sachen gebracht und er hat sogar einen Brief für mich vorbereitet... Dass er mich liebt und mir nur das Beste wünscht und eine Zukunft mit mir möchte.

Dort habe ich mich zusammen gerissen, weil er geweint hat, aber seit ich ins Auto gestiegen bin, bin ich nur am Weinen... Es tut einfach weh...

28.02.2024 22:37 • #66


Charla
@NeuesLeben
Du hast Stärke gezeigt und kannst stolz auf dich sein.
Du wirst noch eine Zeit mit deinen Gefühlen, die dich wie auf einer Achterbahn fühlen lassen, zu tun haben.
So oder so müßt ihr erst eure Beziehung beenden, so wie sie war, hat sie dir überwiegend nicht gut getan weil du ihm die Macht gabst über dich zu bestimmen.
Nutze die Zeit dich auf Kurs zu bringen und halte erstmal Abstand, warte ab und gehe in die Beobachter-Position, bis du sicher sein kannst, dass er wirklich bereit ist an sich zu arbeiten und Veränderungen zu erkennen sind, dich sich ja auch erst festigen müssen.

Du wirst es schaffen deinen Weg zu finden!

29.02.2024 00:07 • x 1 #67


N
@Charla

Danke liebe Charla!
Er hat anscheinend gedacht, dass ich es mir doch anders überlege und als er mich mit der Tasche in der Hand gesehen hat, war er sehr leise geworden.

Warum ist so schwer einfach eine schöne Beziehung zu haben?!

29.02.2024 00:12 • #68


Charla
@NeuesLeben
Meiner Einschätzung nach weil jeder sein Angstpäckchen mitbringt, was verhindern kann sich wirklich an jemanden zu binden, und sich auf ihn einzulassen.
Das Katz und Mausspiel, ziehst du dich zurück, kommt der Andere wieder an - weil Verlust Angst macht.

29.02.2024 01:30 • x 1 #69


Libellenfrau
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Er hat anscheinend gedacht, dass ich es mir doch anders überlege

Und dass es dann weitergeht wie bisher? Dabei wäre selbst ein Angebot zur Veränderung zu wenig; er müsste schon Resultate präsentieren. Statt Tränen und Traurigkeit.
Du hingegen bist ins Handeln gekommen, dein Leben zu gestalten. Auch das bedeutet nicht nur schöne Pläne zu machen, sondern auch Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Und als solches sehe ich deinen Partner mit seinem passiven Verhalten.

29.02.2024 07:19 • x 1 #70


N
@Charla und @Libellenfrau

Ihr habt so Recht, ich sitze gerade in so einer blöden Gefühlsachterbahn...mal fühle ich mich einfach innerlich leer, mal bin ich am Weinen und dann bin ich so wütend auf mich, weil ich das so lange mitgemacht habe und dann wütend auf ihn, weil er mir das angetan hat. Und glaube bis heute nicht versteht, wie sehr er mir weh getan hat ... Und frage mich zwischendurch, ob der Mann von der besten Freundin das doch nicht erfahren sollte. Sie und mein Ex haben bis heute kein schlechtes Gewissen deswegen. Ich würde es schon wissen wollen, wenn die Frau, die Kinder in mein Haus zum Spielen bringt, mit meinem Mann geschlafen hat. Und ich sie noch unterhalte und mit Getränken versorge.
Und dann bin ich traurig, weil all die Pläne, die wir gemeinsam hatten, nie in Erfüllung gehen werden.... Ich fühle mich gerade so schice....

Dazu habe ich Angst, dass ich nie wieder werde vertrauen können.... Wie blöd war ich, dass ich es jedes Mal akzeptiert habe, dass die Beiden ständig ihre Nachrichten gelöscht haben.... Er sagt zwar, es lief nichts zwischen denen, seit wir zusammen waren, aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes

04.03.2024 14:23 • x 1 #71


N
Dann lass die Achterbahn erstmal zu und nimm sie als Aufforderung, Dir selbst gutes zu tun.

Steig nicht mehr in die Beziehung zu ihm ein, indem Du Dir Gedanken um den Mann der Freundin machst oder einzelne Begebenheiten der letzten Jahre durchgehst. Das bringt Dich jetzt gerade nicht weiter. Dazu musst Du erstmal Abstand gewinnen.

Also erstmal ums Hier und Jetzt kümmern: Hast Du heute Mittag schon was Leckeres gegessen? Was gibt's heute Abend für die Kinder? Wie lenkst Du Dich heute Abend von Deiner Trauer ab, wenn alle im Bett sind? Plane Deine Tage einen nach dem anderen mit Dingen, die Dir gut tun. Aufs Handy starren oder die letzten Jahre durchgehen oder Dir selbst Vorwürfe machen, tut Dir nicht gut.
Das sind Themen, die Du auch noch in 2-3 Monaten angehen kannst, wenn sie nicht mehr akut weh tun, nicht zu Übersprungshandlungen verleiten und Du auch wirklich Lehren daraus ziehen kannst.

Und ja, gute Beziehungen sind nicht schwer. Sie sind nur selten. Aber im Patchwork sämtliche Ansprüche zurückzustellen macht weniger glücklich als sich selbst gut zu versorgen.

04.03.2024 14:35 • x 2 #72


N
Zitat von Nalf:
Also erstmal ums Hier und Jetzt kümmern: Hast Du heute Mittag schon was Leckeres gegessen? Was gibt's heute Abend für die Kinder? Wie lenkst Du Dich heute Abend von Deiner Trauer ab, wenn alle im Bett sind?

Ich bin seit Freitag krank, habe mich von meinen Kids angesteckt. Die sind jetzt bei ihrem Papa. Also, habe ich viel Zeit zum Grübeln, versuche trotzdem ein paar schöne Sachen für mich zu machen.

Ich weiß, ihr werdet mich alle steinigen, aber ich war gestern mit ihm und dem Hund spazieren. Habe ihm das Arbeitsbuch Das Kind in dir muss Heimat finden gebracht. Mir hilft es ziemlich gut. Ich will auch dass es ihm gut geht. Er hat mir auch seine Hilfe angeboten, weil ich krank bin. Ich habe es abgelehnt.
Beim Spaziergang haben wir nicht über uns gesprochen. Aber ich als ich Zuhause war, habe ich ihn angerufen und gesagt, dass ich nicht nur mit ihm befreundet sein kann. Und da er sich nicht helfen lassen will, in Form von Therapie, hat er auch so bestätigt. Habe ich gesagt, dass ich jetzt wirklich komplett auf Abstand gehe. Daraufhin hat er nur gesagt, dass ich nicht hätte anrufen sollen, weil ich damit den schönen Nachmittag kaputt gemacht habe. Ich habe unseren Chat bei WhatsApp ins Archiv geschoben, damit ich es nicht jedes Mal sehe.

Jedes Mal, wenn ich denke, dass ich mich besser fühle, kommt es wieder wie eine Welle über mich rübergerollt. Das Blöde ist, wir wohnen ziemlich nah beieinander und ihm das erste Mal beim Einkaufen zu begegnen, wird sehr komisch sein...

04.03.2024 14:48 • #73


N
Das war doch eine gute Aktion. Du hast gesehen, dass der Mann Dir jetzt nicht gut tut und hast darauf reagiert.

Wäre ich in Deiner Situation (krank im Bett mit Liebeskummer und Zukunftssorgen), wären die Mediatheken vor mir nicht sicher. Ob Hörbuch oder Krimiserie mit 11 Staffeln - anmachen und abschalten und sich gesund schlafen. Und danach geht's weiter.
Die Zeit ist Dein Freund. Manchmal ist auch nur Einatmen, ausatmen und die Gedanken weiterziehen lassen Deine Aufgabe.
Du schaffst das!

04.03.2024 14:54 • x 1 #74


N
Zitat von Nalf:
Wäre ich in Deiner Situation (krank im Bett mit Liebeskummer und Zukunftssorgen), wären die Mediatheken vor mir nicht sicher. Ob Hörbuch oder Krimiserie mit 11 Staffeln - anmachen

Wir reden nicht davon, wie viele Folgen von Grey's Anatomy ich in den letzten Tagen schon gesehen habe

04.03.2024 14:56 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag