96

Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

E
Zitat von NeuesLeben:
Als ich das gelesen habe, hat mein Bauch sofort gesagt, ich will das einfach nicht mehr.

Was bedeutet das konkret? Lässt du dich auf seinen Vorschlag ein?

26.02.2024 13:07 • #46


N
@Ella
Nein, als ich mich letztes Jahr von ihm getrennt habe, nachdem er mal wieder weggelaufen war, war meine Bedingung, dass er an sich arbeitet und Hilfe sucht. Er hat sich in einer einzigen Praxis auf die Warteliste setzen lassen, einen Plan ausgearbeitet, was er jede Woche macht, damit es ihm und uns besser geht und das war es auch. Mehr ist seitdem nicht passiert.

26.02.2024 13:11 • #47


A


Probleme in Patchwork Beziehung - wie verhalten?

x 3


N
Nach der ersten Paartherapiesitzung hat er aufgehört wegzulaufen.
Leider finden diese sehr selten statt und die Termine sind häufiger ausgefallen, deswegen geht es nicht so schnell voran.
Rein theoretisch könnten wir woanders hingehen, es würde aber mehr kosten und meine Bedingung ist, dass wir uns jeweils zur Hälfte beteiligen. Das will er nicht, weil es ihm zu teuer ist, obwohl er das Geld zumindest noch hätte. Was eigentlich auch eine Aussage ist.
Ich bin bereit vieles mitzumachen, aber ich will einfach diese Stimmungsschwankungen von Ich will eine Zukunft mit dir zu Mir passt alles so wie es will und ich muss nichts ändern nicht mehr.

26.02.2024 13:19 • #48


N
Ich muss ihm nur noch seine letzten Sachen bringen. Das meiste hat er mitgenommen, als ich Anfang Februar gesagt habe, dass ich eine Pause brauche. Meinen Schlüssel hat er auch damals hiergelassen.

Auf eine gewisse Art und Weise geht es mir jetzt tatsächlich besser als in den letzten Monaten mit ihm, ich finde es trotzdem traurig, dass es nicht geklappt hat.
Ich vermisse ihn auch nicht mehr. Ich vermisse nur noch einen Partner, mit dem ich etwas unternehmen konnte.

26.02.2024 13:25 • #49


A
@NeuesLeben Das einzige, was ich wohl wirklich falsch im Leben gemacht habe ist, dass wenn ich wusste, ich will das nicht mehr - es trotzdem gemacht habe, aus irgendwelchen Ängsten, Hoffnungen und Glaubensätzen heraus. Mit dem einzigen Resultat, dass ich weiter Lebenszeit verschwendet habe, in der sich kaum was bis nichts verändert hat, bis es noch beschissener wurde. Im Außen und im Innen. Bis ich endlich die Eier hatte, auf mich selbst zu hören.

Und ja, theoretisch können sich Menschen ändern, aber nur sehr sehr langsam und nur, wenn sie es sehr sehr von selbst wollen. Oder ein ganz traumatisches Erlebnis um die Ecke biegt. Drauf bauen würd ich also nicht, was du jetzt hast, bleibt dir auch. Außer du änderst was. Du hast die Eier! Bin überzeugt davon! Alles Gute

26.02.2024 13:55 • x 2 #50


Charla
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Als ich das gelesen habe, hat mein Bauch sofort gesagt, ich will das einfach nicht mehr.

Dann wirst du auch Lösungen dafür finden, die dich weiter nach vorn bringen.

Zitat von NeuesLeben:
An diejenigen, die meine Unentschlossenheit kritisieren: ihr wisst nicht, wie mein Leben sonst ist, ihr seid wahrscheinlich auch nicht aus dem Elternhaus ins Frauenhaus gegangen. Versucht manchmal einfach etwas Verständnis und Respekt für Eure Mitmenschen aufzubringen.

Änderungen sind möglich auch wenn es ein langer Weg werden kann, schwierig ist es mit den frühsten Prägungen vor dem Kindergartenalter weil diese auch mit Einfluss auf den Charakter haben können.

Viele Menschen, die hier auf den Seiten sind haben auch nicht die Zuwendung bekommen, die sie brauchten und konnten kaum Resilienz aufbauen um mit ihren Schicksalsschlägen besser und ohne größeren Auswirkungen umgehen zu können.

Kritik kann in einem öffentlichen Forum vorkommem wenn der Eindruck entsteht, dass etwas aus dem Ruder läuft und Anlass geben die Lebenssituation neu zu überdenken und auch dafür ist etwas Respekt und Verständnis aufzubringen - von beiden Seiten - jeder ist anders, findet seinen Weg, in seinem Tempo und das ist gut so.

26.02.2024 14:21 • x 1 #51


DieSeherin
hallo @NeuesLeben ich bin ganz froh, dass du dich schon getrennt hast und es dir damit gar nicht mal schlecht geht.

ich habe in den faden reingeschaut, weil mich das thema patchwork-familie interessiert hat und habe dann festgestellt, dass ihr gar keine patchworkprobleme habt, sondern ein ganz massieves ungleichgewicht und große probleme in der beziehung.

Zitat von NeuesLeben:
Du hast ja Recht, aber wenn ich daran denke, mich wieder an eine neue Person gewöhnen...


man liest aus vielen deiner zeilen raus, dass du dich nach geborgenheit und zweisamkeit sehnst, allerdings hast du viel zu viel an verhalten von ihm hingenommen, die ich echt grässlich finde! und an einer schlechten beziehung festzuhalten, weil einem die besser erscheint, als gar keine - das willst du nicht, oder?

Zitat von NeuesLeben:
Ich habe mit ihm nach einer Pause letztes Wochenende Schluss gemacht und mir geht es ganz gut damit.


du scheinst in deinem leben schon viel gemeistert zu haben, wenn ich deine posts so anschaue und ich bin sicher, du meisterst auch diese trennung und kannst bald wieder nach vorne schauen. gib deinen kindern in der nächsten zeit viel liebe, nähe und stabilität... und irgendwann kommt ein mann, mit dem sich beziehung dann richtig anfühlt. ohne kampf, eifersucht, schieflagen, misstrauen... einfach nur schön und harmonisch

26.02.2024 14:26 • x 2 #52


N
Zitat von DieSeherin:
ich habe in den faden reingeschaut, weil mich das thema patchwork-familie interessiert hat und habe dann festgestellt, dass ihr gar keine patchworkprobleme habt, sondern ein ganz massieves ungleichgewicht und große probleme in der beziehung.

Hallo DieSeherin,

Danke für deine Antwort. Mein Thread hieß anders, der Name wurde von Forum geändert. Ich finde ihn auch nicht so passend, will mich aber nicht damit beschäftigen.

Lustigerweise das mit dem Patchwork hat mir im Vorfeld mehr Sorgen bereitet, aber das hat relativ gut funktioniert. Außer, dass die 10jährige Tochter von meinem Partner Selbstmordgedanken hat und das ziemlich viel von uns abverlangt. Aber das und ziemlich viel Stress mit unseren Exen haben wir sehr gut gemeistert und konnten immer den anderen unterstützen.
Deswegen habe ich solange durchgehalten und wir haben mehr wirklich viele schöne Momente innerhalb dieser kurzen Zeit erlebt, als vorher während unserer Ehen.

Wenn nicht zwischendurch diese eigenartige Anwandlungen und seine beste Freundin wären. Ich konnte mir ein sehr schönes gemeinsames Leben mit ihm vorstellen. Wir haben uns auch schon Häuser angeschaut. Jetzt habe ich diese Vision nicht mehr.

Er hat mir heute wieder geschrieben, dass er mich vermisst. Ich vermisse ihn nicht.

26.02.2024 14:47 • x 1 #53


N
Zitat von Charla:
Kritik kann in einem öffentlichen Forum vorkommem wenn der Eindruck entsteht, dass etwas aus dem Ruder läuft und Anlass geben die Lebenssituation neu zu überdenken und auch dafür ist etwas Respekt und Verständnis aufzubringen - von beiden Seiten - jeder ist anders, findet seinen Weg, in seinem Tempo und das ist gut so.

Hallo Charla,

sachliche Kritik ist komplett OK, man kann dann auch prüfen, ob man das so annehmen kann oder nicht. Es wurden viele gute Fragen hier gestellt, die mir weitergeholfen haben. Dafür bin ich auch hierher gekommen.

Was ich befremdlich finde, sind Fragen, ob ich Geschichten erzählen oder augenverdrehende Emojiis.

26.02.2024 14:53 • x 1 #54


Charla
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
Mein Thread hieß anders, der Name wurde von Forum geändert.

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen hier und ich finde jeder kann sollte selbst entscheiden dürfen wie er sein Thema benennen will, solange dieses nicht anstößig ist und keiner Zensur bedarf.

Zitat von NeuesLeben:
Was ich befremdlich finde, sind Fragen, ob ich Geschichten erzählen oder augenverdrehende Emojiis.

Du hast die Freiheit darüber hinweg zu lesen und nur darauf einzugehen, was für dich ok ist..

26.02.2024 15:01 • x 1 #55


N
Zitat von Charla:
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen hier und ich finde jeder kann sollte selbst entscheiden dürfen wie er sein Thema benennen will, solange dieses nicht anstößig ist und keiner Zensur bedarf.

Das finde ich auch. Und es haben sich genug Forum-Mitglieder bei mir gemeldet, viel mehr hätte ich auch nicht antworten können.

26.02.2024 15:09 • x 2 #56


Charla
@NeuesLeben
Zitat von NeuesLeben:
es haben sich genug Forum-Mitglieder bei mir gemeldet, viel mehr hätte ich auch nicht antworten können.

Dein Thema : Ich weiß nicht weiter hat wohl einige angesprochen weil sie in gleicher Situation schon mal ähnliche Erfahrungen machten oder machen mussten.

26.02.2024 15:37 • x 1 #57


L
Zitat von NeuesLeben:
Hallo DieSeherin, Danke für deine Antwort. Mein Thread hieß anders, der Name wurde von Forum geändert. Ich finde ihn auch nicht so passend, will mich aber nicht damit beschäftigen. Lustigerweise das mit dem Patchwork hat mir im Vorfeld mehr Sorgen bereitet, aber das hat relativ gut funktioniert. Außer, dass die ...


Bist du noch zu unsicher darüber, was du tun sollst, sodass du den Kontakt in dieser Form aufrecht erhälst oder ignoriert er, dass du dich getrennt hast?

26.02.2024 17:52 • #58


N
@Lillilli

Sagen wir es mal so, zu 10% habe ich noch Hoffnung, dass wir es hinkriegen.

Allerdings brauche ich jetzt erstmal wirklich eine Auszeit und erst , wenn er wirklich an sich gearbeitet hat, wäre ich bereit über eine Annäherung zu sprechen.
Ich bin auf seine Nachricht mit seinen Vorschlägen nicht eingegangen.

Aber er schreibt mir jetzt plötzlich viel mehr, als in der Zeit in der ich Pause haben wollte. Ich antworte wenn überhaupt nur noch einsilbig

26.02.2024 18:05 • #59


L
Zitat von NeuesLeben:
@Lillilli Sagen wir es mal so, zu 10% habe ich noch Hoffnung, dass wir es hinkriegen. Allerdings brauche ich jetzt erstmal wirklich eine Auszeit und erst , wenn er wirklich an sich gearbeitet hat, wäre ich bereit über eine Annäherung zu sprechen. Ich bin auf seine Nachricht mit seinen Vorschlägen nicht ...



Wenn du eine Auszeit brauchst, was hält dich davon ab, in die Kontaktsperre zu gehen?

26.02.2024 18:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag