Zitat von KGR:Das mit dem Theater verstehe ich jetzt nicht. Dates dauern doch normalerweise länger als 5 Minuten. Da sollte es mein Gegenüber doch verzeihen können, wenn ich die ersten paar Minuten noch nicht so locker bin?
Ja also ich persönlich finde es gar nicht tragisch wenn jemand n bisschen schüchtern oder zurückhaltend ist. solange man irgendwie wenigstens langsam ins gespräch kommt ist das voll ok.
Aber dein eigentliches Problem ist nicht deine Schüchternheit sondern, dass du so krampfhaft eine partnerin brauchst. Das Problem dabei ist doch, dass für sich im Vordergrund steht, vor deinem Gegenüber möglichst gut dazustehen, um dich als potentiellen partner in ein möglichst gutes Licht zu stellen. und da ist schon der knackpunkt, da ist dann so viel druck in dir, kein wunder, dass du nicht locker bist. Denn wenn du mit freunden quatscht, bist du ja auch ganz du selbst, weil du die erfahrung gemacht hast, die nehmen dich wie du bist und da kannst du ganz du sein. du brauchst dich da nicht mehr verkaufen.
Der Fehler ist anzunehmen, dass du allein verantwortlich bist für den verlauf einer gelungenen konversation. das ist aber nicht der fall. Dein Gegenüber ist daran zu 50 prozent beteiligt. das heißt, bleibt es einsilbig, ist das etwas was sowohl an dir, als auch in ihr/ ihm liegt. dann hat man halt keinen draht zueinander oder der moment passt nicht oder man hat nicht so viel gemeinsam.
Wenn du es eher schwer hast mit smaltalk leg dir ein paar themen zurecht über die du viel erzählen kannst, überlege dir was dich an deinem gegenüber alles interessieren könnte also welche fragen du stellen könntest und wenn du so vorbereitet zu einem date gehst und es bleibt trotzdem einsilbig, dann passt es halt nicht. dann hatte man einen hoffentlich nicht allzu schlechten abend und ein bisschen chance zu üben.