435

Ich weiß nicht, wie ich eine Freundin finden soll

K
Zitat von Goldmen:
Das ist wie Lampenfieber, beim ersten Applaus läuft es wie geschmiert!

Ja, der Vergleich passt perfekt.

Zitat von unregistriert:
Da haben wir exakt Deinen Fehler, lieber @KGR . Frauen fliegen auf authentische Männer, die zu sich selbst stehen und sich selbst so gut finden, wie sie eben sind. Denk nicht darüber nach wie Du rüberkommst. Versuche einfach Du selbst zu sein.

Auf der einen Seite heißt es, ich muss ich selbst sein so wie ich wirklich bin, auf der anderen Seite heißt es, ich bin zu anstrengend und muss lockerer sein. Ist das nicht ein Widerspruch?

25.01.2019 23:21 • x 2 #106


U
Zitat von KGR:
Auf der einen Seite heißt es, ich muss ich selbst sein so wie ich wirklich bin, auf der anderen Seite heißt es, ich bin zu anstrengend und muss lockerer sein. Ist das nicht ein Widerspruch?


Nein, gar nicht. Wann bist Du denn verkrampft - doch wahrscheinlich nur wenn Du Dich in einer Prüfungssituation befindest, also z.B. ein Mädchen ansprechen möchtest?

In gewohntem Umfeld bist Du doch vermutlich ganz entspannt drauf, z.B. wenn Du daheim auf dem Sofa lümmelst?

25.01.2019 23:25 • x 1 #107


A


Ich weiß nicht, wie ich eine Freundin finden soll

x 3


S
Zitat von KGR:
Ja, der Vergleich passt perfekt.


Nein, das ist B.u.l.l,s,h,i.t.t.

Deine Lockerheit sollte nicht von der Reaktion anderer gespeist werden. Die sollte schon aus dir selbst kommen. Das wäre mal authent.

25.01.2019 23:28 • x 5 #108


G
Zitat von Sorgild:
Nein, das ist B.u.l.l,s,h,i.t.t.

Deine Lockerheit sollte nicht von der Reaktion anderer gespeist werden. Die sollte schon aus dir selbst kommen. Das wäre mal authent.


Stopp, das war nun aus dem Kontext gerissen. Es geht nur um das Gefühl. Die Begegnung mit einer neuen Person (z.B. ein Date) mit gewissen Erwartungen. Das fühlt sich an wie Lampenfieber. Sobald man merkt, es ist nicht unangenehm, eher eine tolle Reaktion. Dann wird man lockerer.

25.01.2019 23:39 • x 1 #109


S
Zitat von Goldmen:

Stopp, das war nun aus dem Kontext gerissen. Es geht nur um das Gefühl. Die Begegnung mit einer neuen Person (z.B. ein Date) mit gewissen Erwartungen. Das fühlt sich an wie Lampenfieber. Sobald man merkt, es ist nicht unangenehm, eher eine tolle Reaktion. Dann wird man lockerer.


Da magst du sicher Recht haben. Aber wenn du in der Zwischenzeit gelernt hast, dass du für diese Art der Emotion allein verantwortlich bist und gar nicht darauf angewiesen, ob dein Gegenüber, dir irgendwas signalisiert, bist du in einer völlig anderen Ausgangssituation.

25.01.2019 23:43 • x 1 #110


G
Zitat von Sorgild:
Da magst du sicher Recht haben. Aber wenn du in der Zwischenzeit gelernt hast, dass du für diese Art der Emotion allein verantwortlich bist und gar nicht darauf angewiesen, ob dein Gegenüber, dir irgendwas signalisiert, bist du in einer völlig anderen Ausgangssituation.


Ja, ein Stock im Po ist nicht sehr attraktiv.

25.01.2019 23:45 • x 1 #111


S
Zitat von Goldmen:

Ja, ein Stock im Po ist nicht sehr attraktiv.


Was ich damit sagen will: Du kannst noch so viele Dates haben. Wenn du dir dein Wohlbefinden, deine Stärke, dein Selbstvertrauen, deine Sicherheit nur über die Reaktion des Gegenübers holen kannst, bist du einfach komplett am Allerwertesten. Der andere merkt das, außer du triffst auf Gestalten, die ähnlich merkwürdig drauf sind, wie du. Und dann ist die nächste abhängige Beziehung schon vorprogrammiert. Ein gesunder Mensch lässt sich nämlich auf dieses Theater gar nicht ein und geht so, dass es nicht auffällt.

25.01.2019 23:56 • x 2 #112


G
Zitat von Sorgild:
Was ich damit sagen will: Du kannst noch so viele Dates haben. Wenn du dir dein Wohlbefinden, deine Stärke, dein Selbstvertrauen, deine Sicherheit nur über die Reaktion des Gegenübers holen kannst, bist du einfach komplett am Allerwertesten. Der andere merkt das, außer du triffst auf Gestalten, die ähnlich merkwürdig drauf sind, wie du. Und dann ist die nächste abhängige Beziehung schon vorprogrammiert. Ein gesunder Mensch lässt sich nämlich auf dieses Theater gar nicht ein und geht so, dass es nicht auffällt.


Das ist absolut zutreffend. Wie ich sagte, war das mit dem Lampenfieber aus dem Kontext gegriffen. (Die Spannung wer da kommt ...... entspricht das meinen Vorstellungen..... usw.)

26.01.2019 00:02 • x 1 #113


S
Entschuldige bitte, ich wollte hier niemanden in einer Form abcanceln. Wenn das so rübergekommen ist , tut es mir wirklich leid.

26.01.2019 00:08 • x 1 #114


K
Zitat von Sorgild:
Was ich damit sagen will: Du kannst noch so viele Dates haben. Wenn du dir dein Wohlbefinden, deine Stärke, dein Selbstvertrauen, deine Sicherheit nur über die Reaktion des Gegenübers holen kannst, bist du einfach komplett am Allerwertesten. Der andere merkt das, außer du triffst auf Gestalten, die ähnlich merkwürdig drauf sind, wie du. Und dann ist die nächste abhängige Beziehung schon vorprogrammiert. Ein gesunder Mensch lässt sich nämlich auf dieses Theater gar nicht ein und geht so, dass es nicht auffällt.

Das mit dem Theater verstehe ich jetzt nicht. Dates dauern doch normalerweise länger als 5 Minuten. Da sollte es mein Gegenüber doch verzeihen können, wenn ich die ersten paar Minuten noch nicht so locker bin?

26.01.2019 00:21 • #115


Fahrradkette
Zitat von KGR:
Das mit dem Theater verstehe ich jetzt nicht. Dates dauern doch normalerweise länger als 5 Minuten. Da sollte es mein Gegenüber doch verzeihen können, wenn ich die ersten paar Minuten noch nicht so locker bin?


Ja also ich persönlich finde es gar nicht tragisch wenn jemand n bisschen schüchtern oder zurückhaltend ist. solange man irgendwie wenigstens langsam ins gespräch kommt ist das voll ok.
Aber dein eigentliches Problem ist nicht deine Schüchternheit sondern, dass du so krampfhaft eine partnerin brauchst. Das Problem dabei ist doch, dass für sich im Vordergrund steht, vor deinem Gegenüber möglichst gut dazustehen, um dich als potentiellen partner in ein möglichst gutes Licht zu stellen. und da ist schon der knackpunkt, da ist dann so viel druck in dir, kein wunder, dass du nicht locker bist. Denn wenn du mit freunden quatscht, bist du ja auch ganz du selbst, weil du die erfahrung gemacht hast, die nehmen dich wie du bist und da kannst du ganz du sein. du brauchst dich da nicht mehr verkaufen.

Der Fehler ist anzunehmen, dass du allein verantwortlich bist für den verlauf einer gelungenen konversation. das ist aber nicht der fall. Dein Gegenüber ist daran zu 50 prozent beteiligt. das heißt, bleibt es einsilbig, ist das etwas was sowohl an dir, als auch in ihr/ ihm liegt. dann hat man halt keinen draht zueinander oder der moment passt nicht oder man hat nicht so viel gemeinsam.
Wenn du es eher schwer hast mit smaltalk leg dir ein paar themen zurecht über die du viel erzählen kannst, überlege dir was dich an deinem gegenüber alles interessieren könnte also welche fragen du stellen könntest und wenn du so vorbereitet zu einem date gehst und es bleibt trotzdem einsilbig, dann passt es halt nicht. dann hatte man einen hoffentlich nicht allzu schlechten abend und ein bisschen chance zu üben.

26.01.2019 00:34 • x 2 #116


Fahrradkette
Zitat von Sorgild:
Deine Lockerheit sollte nicht von der Reaktion anderer gespeist werden. Die sollte schon aus dir selbst kommen. Das wäre mal authent.


Jo klar. irgendwie schon. aber es ist auch authentisch wenn man aufgeregt ist und n bisschen stottert oder so. Klingt schon n bisschen so als müsste man immer voll chilly vanilly ultra 3 wetter tough sein.
Insbesondere dann, wenn da jemand ist, der einem gefällt, gerät man schon mal ausm takt. Das ist auch authentisch.

Aber @kgr: du musst halt wirklich einfach dinge finden, die dich begeistern. egaaaaal was es ist. ich zb. bin eine mega Fantasy/SiFi-Nerd und könnte stundenlang über Mordor und drachen und kobolde reden. ich kann harry potter mitsprechen, und meine Augen Glänzen bei Comicverfilmungen. Ich bin ein Fangirl wie es im Buche steht. Mann muss meine Leidenschaft nicht teilen, darf sich auch darüber lustig machen aber muss halt auch damit leben, dass ich darüber rede.

26.01.2019 00:47 • x 2 #117


S
Zitat von KGR:
Das mit dem Theater verstehe ich jetzt nicht. Dates dauern doch normalerweise länger als 5 Minuten. Da sollte es mein Gegenüber doch verzeihen können, wenn ich die ersten paar Minuten noch nicht so locker bin?


Ein gesunder Mensch war auch wohl der falsche Begriff. Denke nicht, dass es was mit krank zu tun hat.
Und ja, Dates können dauern. Aber ob es was wird, entscheidet sich wohl schon nach den ersten MInuten.

26.01.2019 00:50 • x 1 #118


K
Zitat von Fahrradkette:
Jo klar. irgendwie schon. aber es ist auch authentisch wenn man aufgeregt ist und n bisschen stottert oder so.

Es ist ja auch gar nicht so, dass ich stottere, so schlimm bin ich nicht. Sondern einfach, dass ich vor jedem Satz überlege, was ich sage, und die Worte nicht von selbst kommen sondern dann teilweise mitten im Satz eine halbe Sekunde Pause ist weil ich nachdenken muss, wie ich das, was ich sagen will, am besten sage.

26.01.2019 00:57 • #119


S
Zitat von Fahrradkette:
Jo klar. irgendwie schon. aber es ist auch authentisch wenn man aufgeregt ist und n bisschen stottert oder so. Klingt schon n bisschen so als müsste man immer voll chilly vanilly ultra 3 wetter tough sein.



Tja habe auch den Eindruck, dass man bei Onlinedates volles Programm chilly vanilly ultra 3 sein sollte. Jeder Fehler wird dir ausgelegt. Früher war das einfacher und in den Medien wird auch nicht ohne Grund von der Einsamkeitswelle geredet, die unsere Gesellschaft wohl gerade überschwemmt.. Bin da auch ratlos.

26.01.2019 00:57 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag