@Kaetzchen
Zitat:Bis es dazu kommt, dass Frauen die Männerrolle bei der Partnerwahl übernehmen und ihrerseits die Männer jagen, ist die Menschheit längst ausgestorben. Denn ja, Frauen machen das auch mal (siehe Bachelor), aber nur in der Kombi - sehr begehrenswerter Mann mit sehr hohem Marktwert und weniger begehrenswerte Frau. Frauen über 16 wissen das auch instinktiv, dass ein Mann, um den SIE sich bemühen müssen, in aller Regel nur Herzschmerz mit sich bringt. Weil der Mann ja auch spürt, dass sein "Wert" wohl höher sein muss als der der Frau, sonst würde sie sich ja nicht um ihn bemühen. Drum machen wir das ja auch nicht
Ist das so ?
Ich habe im Leben diverse Frauen kennengelernt, die "Objektiv" einen "hohen Marktwert" besitzen und begehrenswert sind und dennoch um Männer förmlich geworben haben, welche-rein objektiv- keinerlei "hohen Marktwert" zu bieten hatten.Mal mehr,mal weniger lang mit diesen auch zusammenleben/-lebten. Oder all die Frauen, welche in Affären mit gebundenen Männern landen-obwohl selbst Single- auch da habe ich mich oft gefragt,in welchem Kontext und Stellenwert sich diese Frauen eigentlich sehen.
Und ich habe Männer erlebt,wo ich mich gefragt habe,warum um Gottes Willen sie mit dieser-aus meiner Sicht

- "schrecklichen" Frau zusammen sind.
Ich denke es gibt ab von den vor dir beschriebenen Klischees halt noch so viel mehr.
Prägung durch Familie/Erziehung, Prägung durch das soziale Umfeld, psychologische Faktoren genau so wie genetisch geprägte.Erlebnisse im Laufe des Lebens.
Und dann halt das Ding damit,in welche Menschen sich manchmal heftigst verliebt oder auch "verliebt" wird.
Also rein faktisch vorhanden ist das ja,von dem du allerdings schreibst:"Drum machen
wir das auch nicht."
Prozentzahlen mag ich nicht spekulieren-so ganz selten habe ich das nicht erlebt.
Zu dem Thema "eigener Wert" und "bemühen" was du beschreibst.
Wäre bzw ist ein simpler psychologischer Zusammenhang.
Dies Ding-ICH habe meinen Wert und (u.a.) deshalb
bemühe ich mich nicht/weniger um DICH bzw sehe dich als weniger "Wert" an-das gibt es halt in so vielen Konstellationen.Beruf,Familie, Bekanntschaften,"Freundschaften"-
kein typisches Mann-Frau Thema aus meiner Sicht.Gar nicht.
Es lohnt schon ein genaueres Hinschauen.
Und dann kommt dies "Rätsel" Liebe hinzu.Ein bisschen undurchschaubar bleibt das ja
Und was das"interessant-sein"anbelangt.Es gibt so viele unterschiedliche Menschen.Sogar in einem einzigem Land.
Klar, es gibt so" Menschengruppen",soll heißen Menschen,welche sich aufgrund Charakter,Psyche, Lebenswandel usw etwas typisieren lassen.
Was für den einen "interessant"- ist es für den anderen gar nicht.
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem von mir seit Jahren sehr gemochten und geschätzten Kollegen.
Die Quintessenz war: Wie schlimm er "Veränderung" findet.Das kam so unverhofft aus dem nix.
Und ich fragte mich,ob ich wirklich OHNE Veränderung glücklich sein könnte
Ich mag ihn sehr-aber auf engerer Ebene "harmonieren" würden wir wohl nicht.
Mein Leben ist eines aus gewollten und ungewollten Veränderungen.Fast ein "Leitfaden" dazu.
Ich "verliere" sehr ungerne Menschen aus meinem Leben und würde am liebsten zu allen immer fortwährend (außer natürlich jenen,die menschlich für mich eklig sind) einen schönen Kontakt haben, wenn ggf auch distanzierter.
Sieht nicht jeder so

Ich "hänge" sehr an Menschen,die mal eine Bedeutung im Leben haben/hatten.
Andererseits bin ich ein wenig "wild".Das Leben hat neben dem-auch mir sehr wichtigem Beziehungspart- noch so viel anderes,spannendes zu bieten und will gelebt sein
Deshalb: man muss /sollte die Wegbegeleiter suchen/finden,welche zu einem selbst passen.
Das Merkmal "interessant" ist dabei variabel.
Für den einen ist es (aus persöhnlicher Sicht) interessant, das Hugo/Klara seit Jahrzehnten in Dorf xy lebt ,eine große Familie um sich hat,soziale Bindungen uswusf,für den anderen ist der seit jeher Weltenbummler interessant,der immer schon in sehr wechselhaften Bindungen lebt.
Um mal extreme Klischees zu bemühen.
Würde ich mehrfach das Gefühl haben für andere -in dem Fall potentielle Partner-uninteressant zu sein,würde ich denken-ich suche am falschem Ort,im falschem Kreis,Milieu."Falsch" im Sinne von unpassend.