Zitat von Catwoman2017:Guten Morgen,
aber wie soll es denn Deiner Meinung nach sonst ablaufen?
Ich meine, es muss natürlich nicht online sein, man kann sich ja auch im Club, beim Sport oder beim Bäcker kennenlernen, aber auch das ist ja irgendwo Alltag.
Oder meinst Du ein Kennenlernen über gemeinsame Freunde, weil man dann direkt schon Gemeinsamkeiten hat?
Das ist aber ja eher dann zufällig, oder?

Guten Morgen!
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, meine letzte Freundin habe ich über ein Hobby und den Freundeskreis kennengelernt, mit dem ich das Hobby damals hatte. Klar war das super einfach, man sah sich so oder so und hatte sofort immer ein Thema, wir haben heute noch Themen, obwohl wir nicht mehr zusammen sind. Die Frau davor kannte ich nur über ein Portal, das war dann nur deswegen leicht, weil sie sehr flexibel war in ihren Interessen.
Die letzten Mädels, die ich online mal gedated habe, . mit denen war ich in einer Bar oder was essen, und dann kam der Schritt: Was als nächstes, das war ziemlich umständlich, man musste sich immer etwas ausdenken und ich hatte das Gefühl, eine Parallelwelt aufzubauen. Also das was wir gemacht haben, hätte ich ohne sie so nie gemacht. Ich bin zB nicht so der Spaziergängertyp oder Filme - gucken - Typ. Und das war dann etwas schwierig. Insbesondere braucht man fürs Kennenlernen ja wirklich Zeit, da reichen drei oder vier Treffen nicht aus um entscheiden zu können, ob es weiter geht. dazu braucht man schon etwas Alltag. Bin hier offen für Tipps.
Dieses Phänomen hatte ich aber nur bei Online Dates. Denn jedes andere Date habe ich irgendwo kennengelernt, wo man schon mal ein Thema hatte, Fitness Studio, Sportverein oder was weiß ich, da wusste man schon mal, kann man gemeinsam hin gehen und sich verabreden und sinnvoll etwas tun, was man so oder so auch tut.
Für mich ist die Gleichung bisher immer aufgegangen: Was sehr kompliziert ist beim Kennenlernen, wird leider nicht einfacher, ein bisschen wie ein Schuh der schon bei der Anprobe stark drückt, das ist beim Laufen nicht besser. Die Mädels, die ich leicht und unkompliziert kennengelernt habe, da hielt die Beziehung verhältnismäßig am längsten, wenn am Anfang schon etwas ewig braucht, rum eiert und es einfach nur kompliziert ist, man schauen muss "ob man noch interessant ist" oder nicht, also ne danke. Entweder Frau interessiert sich für mich oder sie lässt es bleiben, ich werbe sicher nicht um mich.
Schön kann man das testen, wenn man sich mal einen Tag raus zieht, wenn man zb per SMS oder WA schreibt, wenn man einfach mal schaut, "kommt da überhaupt was" oder bin immer nur ich derjenige, der das Ding am Laufen hält, wenn das so ist, sollte man das Interesse überdenken. Ich würde nicht immer derjenige sein wollen, der den Kontakt antriggert. Wenn man nur dadurch interessant ist, dass man den anderen ständig hofiert, ist es nicht das Richtige.