578

Ich will die Trennung - sie nicht

K
Zitat von SimplyRed:
Es sind zwei Pole beteiligt!

Wäre es nicht auch fair, wenn SIE soviel Interesse an ihrem Mann und der gemeinsamen Beziehung hätte um zu begreifen, dass ein gepflegtes Äußeres und sich selbst nicht egal sein, sich nicht hängen lassen ebenfalls dazu gehört, wenn eine Partnerschaft auf Dauer funktionieren soll? Wo bleibt denn ihre Verantwortung in der Geschichte? Gibt es die nicht, weil er jetzt, nach langer Zeit, für sich die Ernte einholt und zu dem Ergebnis kommt, dass es vorbei ist? Was ist das für ein Signal an den Partner, wenn man sich gehen lässt und lieber Couch-Potatoe spielt? Für mich hieße das:

Du bist mir egal und es interessiert mich herzlich wenig, ob Dir das gefällt oder nicht, friss oder stirb!

Natürlich stimme ich dir zu und natürlich sind zwei Pole beteiligt. Mir ging es auch nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, sondern darum, eine Lösung zu finden. Ich denke einfach, dass es für den TE einen Unterschied machen würde, wenn die Frau an ihrem Aussehen arbeitet und etwas gegen ihre Trägheit unternimmt. Ich bin der Meinung, dass verloren gegangene Attraktivität wieder aufgebaut werden kann, aber eben nur, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen.

30.12.2018 21:30 • x 1 #166


E
Zitat von KGR:
ch bin der Meinung, dass verloren gegangene Attraktivität wieder aufgebaut werden kann, aber eben nur, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen.


Du hast vollkommen Recht @KGR - wieder fehlt jedoch der zweite Pol, darauf hatten Dich bereits einige Vorredner hingewiesen: Es liegt nicht einseitig nur an der äußeren/sechsuellen Anziehung, er liebt sie nicht mehr! So ist es nun einmal und JA das ist traurig und tut auch weh, aber wenn die Gefühle fort sind, dann nutzt auch der kunstvollste Sprung ins Meer nichts mehr, es ist vorbei!

Ich weiß, es ist schwer zu akzeptieren, dass wir alle ernten was wir gesäht haben, das fühlt sich oftmals unfair an, doch das Leben ist eben einfach nicht immer fair. Daher ist es umso wichtiger, den Garten, aus dem man plant, eines Tages seine Ernte einzuholen, stets zu hegen und zu pflegen, das ist anstrengend und mit Arbeit verbunden, aber ohne all das, hat man am Ende eben nur ein paar erdige Kartoffeln und einen Löwenzahnsalat, während der Nachbar sich freudig über Erdbeeren, Weintrauben und Rhabarber hermacht

Simply

30.12.2018 21:40 • x 4 #167


A


Ich will die Trennung - sie nicht

x 3


Vegetari
Zitat von Tabea2018:
Mein Exmann fand mich immer S. anziehend, auch heute noch ...Das allein ist aber nicht die Basis einer Beziehung



Es gibt übrigens Untersuchungen über langlebige Liebe ,also was hält Paare bis zum Lebensende zusammen?
Nein es ist nicht der S Ex, Anziehung! Das soll später eher nicht so wichtig sein,sondern hauptsächlich wichtig:
-Vertrauen
-Sich gut mit dem Partner unterhalten können!

....habe ich gelesen

30.12.2018 22:25 • x 2 #168


E
Zitat von Vegetari:
Es gibt übrigens Untersuchungen über langlebige Liebe ,also was hält Paare bis zum Lebensende zusammen?


Über langlebige Liebe oder über langlebige Partnerschaften? Da sollte man durchaus differenziert herangehen, denn Partnerschaften können natürlich durchaus bis an das Lebensende halten, selbst wenn sich die Gefühle verändern, die Basis jedoch stimmt! Aber eine Liebe bis an das Lebensende, ohne Anziehung und dergleichen, halte ich für nahezu ausgeschlossen!

Simply

30.12.2018 22:32 • x 4 #169


K
Zitat von Vegetari:
Es gibt übrigens Untersuchungen über langlebige Liebe ,also was hält Paare bis zum Lebensende zusammen?
Nein es ist nicht der S Ex, Anziehung! Das soll später eher nicht so wichtig sein,sondern hauptsächlich wichtig:
-Vertrauen
-Sich gut mit dem Partner unterhalten können!

Wenn es das Ziel ist, eine s exlose Ehe zu führen, in der man wie zwei Geschwister nebeneinander her lebt, dann ja. Aber für eine erfüllte Liebesbeziehung mit allem, was dazugehört, ist eben auch (natürlich nicht nur) der körperliche Aspekt wichtig.

30.12.2018 23:08 • x 2 #170


K
Zitat von NochEhemann:
Ich sage nur: Ausstrahlung! Chemie!
Ja, die ist uns leider abhanden gekommen. Uns beiden.

Ich hätte theoretisch noch eine andere Idee für euch:

Was wäre, wenn du mit deiner Frau eine offene Beziehung vereinbarst?

Du könntest dir eine Freundin suchen, die du attraktiv findest, sie könnte sich einen Freund suchen, der sie attraktiv findet, ihr seid beide glücklich und mit Haus und Kinder bleibt alles, wie es ist.

Klar ist das nichts für jeden, aber so lange man offen und ehrlich darüber redet, wäre das zumindest eine Option, die man in Erwägung ziehen könnte.

30.12.2018 23:17 • x 1 #171


G
Zitat:
Zitat SimplyRed:

Zitat von Vegetari:
Es gibt übrigens Untersuchungen über langlebige Liebe ,also was hält Paare bis zum Lebensende zusammen?

Über langlebige Liebe oder über langlebige Partnerschaften? Da sollte man durchaus differenziert herangehen, denn Partnerschaften können natürlich durchaus bis an das Lebensende halten, selbst wenn sich die Gefühle verändern, die Basis jedoch stimmt! Aber eine Liebe bis an das Lebensende, ohne Anziehung und dergleichen, halte ich für nahezu ausgeschlossen!


Die Frage ist, was ist Liebe und verstehen alle das gleiche darunter? Gehört der S... zwingend zur Liebe, von der Sturm- und Drangzeit mal abgesehen, oder ist es nur ein Wert von vielen anderen, möglicherweise sogar wichtigeren Werten, die das besondere Band zwischen zwei Menschen sind?

30.12.2018 23:21 • x 3 #172


Vegetari
Zitat von KGR:
Wenn es das Ziel ist, eine s exlose Ehe zu führen, in der man wie zwei Geschwister nebeneinander her lebt, dann ja. Aber für eine erfüllte Liebesbeziehung mit allem, was dazugehört, ist eben auch (natürlich nicht nur) der körperliche Aspekt wichtig.



Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden!
Ziel ist es doch nicht eine s exlose Ehe zu führen !

Wenn man sich am Anfang kennenlernt ist Anziehung u.a wichtig. Die Anziehung und auch der S. soll später für Paare die lange zusammen leben , also z.B. über die goldene Hochzeit hinaus laut Studie nicht mehr so wichtig sein , sondern andere Werte wie Vertrauen und gutes Zuhören / Gespräche . Glückliche Paare sollen sich länger als 4 Min ( heutige Durchschnittszeit bei Paaren ) unterhalten können

30.12.2018 23:22 • x 2 #173


E
Zitat von Gast2000:
Die Frage ist, was ist Liebe und verstehen alle das gleiche darunter?


Nö, das war nicht die Frage! Das ist eine sog. Gretchenfrage und kann letztlich nur von jedem Menschen individuell beantwortet werden!

Mich interessierte tatsächlich, ob diese Untersuchungen langlebige Partnerschaften zum Thema hatten, oder gezielt die Liebe

Zitat von KGR:
wäre das zumindest eine Option, die man in Erwägung ziehen könnte.


Wie kann das eine Option sein für jemanden, der sich klar ist, dass er sich trennen möchte? So lautet jedenfalls die Überschrift dieses Themas!



Zitat von Vegetari:
Wenn man sich am Anfang kennenlernt ist Anziehung u.a wichtig. Die Anziehung und auch der S. soll später für Paare die lange zusammen leben , also z.B. über die goldene Hochzeit hinaus laut Studie nicht mehr so wichtig sein , sondern andere Werte wie Vertrauen und gutes Zuhören / Gespräche . Glückliche Paare sollen sich länger als 4 Min ( heutige Durchschnittszeit bei Paaren ) unterhalten können


Danke @Vegetari

Nun, das stimmt sicherlich, nur: Wenn man in den ersten 10-20 Jahren, wo sechsuelle Aspekte eben noch lebendig und natürlich sind, bereits mehr als die Hälfte der Zeit keine Lust mehr auf den Partner hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sich diese Ruhe und Vertrautheit wohl einstellen wird?





Simply

31.12.2018 00:48 • x 1 #174


S
Fair oder nicht fair, Du hast Deine Entscheidung getroffen.
Innerhalb Eurer Ehe warst Du trotz Lust, Deiner Frau treu und bist nicht fremdgegangen, obwohl Du das Bedürfnis nach Zärtlichkeit, Begehren und Austausch vermisst hast...vor allem aufgrund der bestehenden Verantwortung Deiner Kinder gegenüber.

Du schreibst selber, dass Dich die Hoffnung auf Verbesserung/Änderung, in der Ehe gehalten hat.

Diese Hoffnung nun endgültig zu begraben ist sehr schmerzhaft...man fühlt sich seiner Zeit beraubt und sieht auch, was man seinem Gegenüber geraubt hat (Sicherheit?).

Ihr habt Euch dafür entschieden, dass Deine Frau bei den Kindern bleibt. Auch wenn sie nicht für Geld arbeiten war, hat sie wundervolle Arbeit geleistet...das Ergebnis sind Eure Kinder, die Deiner Aussage nach, wohlgeraten sind (Deine Kinder sind 15 und ?) und das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Du willst Deine Frau auch dann noch finanziell unterstützen, wenn die rechtlichen Regelungen bereits erfüllt wären...das zeugt von Respekt und Wertschätzung ihr gegenüber, das finde ich großartig (falls es nicht nur so dahergesagt ist).

Jemand hätte einige Seiten zuvor geschrieben, dass man sich trennen kann, aber nicht unbedingt rechtlich scheiden lassen müsste....wäre doch eine Überlegung wert, die anstehende Trennung erstmal räumlich anzugehen (was Du jetzt mit Deinem Auszug in den Keller bereits angehst) und die Scheidung nach hinten zu verlagern.

Schenk Deiner Frau vielleicht etwas Zeit und gehe jetzt erst einmal eine Trennung in kleinen Schritten an.

Du weißt bereits längere Zeit (14 Jahre), dass es für Dich nicht mehr stimmt, da käme es auf ein Jahr der kleinen Trennungsschritte auch nicht mehr drauf an.

Hol Dir Rat bei einem Anwalt, dass Du weißt, was auf Dich finanziell zukommt und was für Euch machbar ist in der Umsetzung.

Sag Deiner Frau klar und wertschätzend, dass für Dich die Trennung unausweichlich ist, dass Du sie nicht haengen lassen wirst und dann redet, redet und redet.

Ich kenne Deine Frau nicht, weiss nicht, in wie weit es für sie aus heiterem Himmel kommt. Die Zeit zur Verarbeitung solltest Du ihr zugestehen.

Schmerzhaft wird es alle Mal...

Als Anregung und Stärkung, vielleicht wäre diese Herangehensweise etwas für Euch?

Alles Gute.

31.12.2018 01:58 • #175


Vegetari
Zitat von StAmt:
Ihr habt Euch dafür entschieden, dass Deine Frau bei den Kindern bleibt.



Was für ein Blödsinn!
Die Wahrheit :
Die Frau weiss noch nicht mal was von Trennung! Daher haben die über Trennung nicht vereinbart.

Aber momentan ist das Haus bei denen voll mit Silvester Gästen. ..Viellleicht erhellt sich die Stimmung im Haus und beide kommen sich wieder näher?

31.12.2018 02:08 • #176


S
Zitat von Vegetari:


Was für ein Blödsinn!
Die Wahrheit :
Die Frau weiss noch nicht mal was von Trennung! Daher haben die über Trennung nicht vereinbart.

Aber momentan ist das Haus bei denen voll mit Silvester Gästen. ..Viellleicht erhellt sich die Stimmung im Haus und beide kommen sich wieder näher?



Ich meinte damit, die Regelung, dass seine Frau in der Ehe die Kinder betreut und er für das finanzielle Einkommen in der Ehe zuständig ist.

31.12.2018 02:11 • x 2 #177


Vegetari
Zitat von StAmt:


Ich meinte damit, die Regelung, dass seine Frau in der Ehe die Kinder betreut und er für das finanzielle Einkommen in der Ehe zuständig ist.



Du hast geschrieben ihr habt euch geeinigt . . Wie soll sie sich einigen,wenn sie von nichts weiss. ..das er sich trennen will?

31.12.2018 02:16 • x 1 #178


S
Die beiden hatten sich vor der Geburt des ersten Kindes darauf geeinigt, das er den Lebensunterhalt bestreitet und sich seine Frau ganz der Erziehung der Kinder widmet.

Ich habe hier nicht von der Trennung geschrieben.

31.12.2018 02:23 • #179


tesa
Zitat von Vegetari:
Du hast geschrieben ihr habt euch geeinigt . . Wie soll sie sich einigen,wenn sie von nichts weiss. ..das er sich trennen will?


Interessant, durch deinen Kommentar wird mir klar, dass hier manche lesen, was sie lesen wollen! SAmt hatte schon beim ersten Mal - für mich klar - die ursprüngliche Vereinbarung, dass die Frau bei den Kindern bleibt, gemeint.

Dann schreibst du - übrigens wahnsinnig wertschätzend - was für ein Blödsinn!
Sie erklärt es in einem weiteren Kommentar - aber wieder missverstehst du es, weil es sich schon in deinem Hirn eingebrannt hat, wie du es verstehen willst!

Vielleicht sollten manche versuchen, genauer zu lesen?

31.12.2018 02:47 • x 7 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag