578

Ich will die Trennung - sie nicht

T
quote]Wenn man in den ersten 10-20 Jahren, wo sechsuelle Aspekte eben noch lebendig und natürlich sind, bereits mehr als die Hälfte der Zeit keine Lust mehr auf den Partner hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sich diese Ruhe und Vertrautheit wohl einstellen wird?[/quote]
Ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich war 30 Jahre verheiratet und der S. Aspekt hat immer eine Rolle gespielt, denn wenn ich jemanden liebe, habe ich auch das Bedürfnis ihm körperlich nah zu sein. Nur wenn alle anderen Bedürfnisse partnerschaftlich nicht mehr stimmig sind, dann hilft der S. gelebte Aspekt auch nicht, eine befriedigende Beziehung zu führen.
Deshalb finde ich es auch unglücklich, wenn ausschließlich gemeinsame Kinder, Haus etc. die Beziehungsgrundlage ausmachen. Die darüber entstehende Unzufriedenheit gibt der Beziehung keine Entwicklungsmöglichkeit. Wenn man unausgesprochen viele Jahre damit hadert, nimmt man seinem Partner die Möglichkeit, die Beziehung realistisch zu sehen, eigene Entscheidungen zu treffen und sich neu zu orientieren.
Für mich gibt es nichts Schlimmeres als eine lieblose, nicht zugewandte Beziehung. Es bedeutet nicht nur Stillstand, sondern man trocknet doch innerlich vollkommen aus.

31.12.2018 07:39 • x 4 #181


Secura
Ich finde es irgendwie bemerkenswert wie sich hier teilweise die Diskussionen überschlagen , selbst wenn der Themenersteller nur selten was schreibt .
Ich glaube er wird förmlich erschlagen von den ganzen Kommentaren.
Ich meine das nicht böse .

31.12.2018 10:41 • #182


A


Ich will die Trennung - sie nicht

x 3


K
Wieso weiß die Frau nichts von den Trennungsabsichten? So wie ich es verstehe, diskutiert der TE mit ihr in Hinblick auf ihr Einverständnis, was ich für ziemlich blödsinnig halte. Im Gegensatz dazu, dass gemeinsame Vereinbarungen zur Umsetzung natürlich erstrebenswert sind.

M.E. fehlt es hier bisher an der Umsetzung von seiner Seite, andernfalls bleiben seine Absichten Schall und Rauch.

31.12.2018 10:53 • #183


M
Die Frau weiss von den Trennungsabsichten und möchte das nicht. NOCHEHEMANN sucht nach
Einer Lösung, einer glimpflichen finanziellen Lösung. Deshalb der Tipp Fachanwalt. Er möchte Haus halten, allerdings erst seit 3 Jahren haben sie das Haus und ist vollfinanziert. Steht alles in seinen Beiträgen.
Von den seelischen Verletzung der Kids und Frau, das wird er sehen. Wenn die Kids das Ausmass dieser Ehe irgendwann erfahren, das bringt wohl einiges in ihrer Welt durcheinander oder auch nicht.

31.12.2018 11:04 • x 1 #184


Vegetari
Zitat von Marra2018:
Die Frau weiss von den Trennungsabsichten und möchte das nicht. NOCHEHEMANN sucht nach
Einer Lösung,



Ich befürchte, dass seine Frau konkret seine Trennungs absichten nicht erfahren hat!
Ich habe ihn mehrmals konkret diese Frage gestellt und von ihm keine konkrete Antwort bekommen. Er hat ja 14 Jahren geschwiegen und war nicht offen zu ihr. Er scheint vieles mit sich selbst auszumachen.
Wie kann man gemeinsam Silvester feiern ,wenn man Gäste im Haus hat und sich und den anderen was vor macht?

31.12.2018 11:15 • #185


L
Zitat von Vegetari:
Ich befürchte, dass seine Frau konkret seine Trennungs absichten nicht erfahren hat!
Ich habe ihn mehrmals konkret diese Frage gestellt und von ihm keine konkrete Antwort bekommen. Er hat ja 14 Jahren geschwiegen und war nicht offen zu ihr. Er scheint vieles mit sich selbst auszumachen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat von NochEhemann:
Und vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich meine Frau dann mit diesen Gedanken konfrontiert. Sie gab sich total schockiert und überrascht, vor allem, weil ich bis zuletzt immer gesagt hatte (bei unseren kleineren und gelegentlich größeren Streits), dass eine Trennung für mich nicht in Frage käme, wegen der Kinder.

31.12.2018 11:27 • x 1 #186


E
Zitat von Vegetari:


Ich befürchte, dass seine Frau konkret seine Trennungs absichten nicht erfahren hat!
Ich habe ihn mehrmals konkret diese Frage gestellt und von ihm keine konkrete Antwort bekommen. Er hat ja 14 Jahren geschwiegen und war nicht offen zu ihr. Er scheint vieles mit sich selbst auszumachen.
Wie kann man gemeinsam Silvester feiern ,wenn man Gäste im Haus hat und sich und den anderen was vor macht?


Zitat von NochEhemann:
. Und vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich meine Frau dann mit diesen Gedanken konfrontiert.


Man versteht ja immer nur ,was man eben will.Steht im Eingangstext.



Lieber TE,ich wünsche dir viel Kraft dafür,die Trennung durchzuziehen.Ihr habt beide nicht auf euch und die Beziehung geachtet,nun ist der Punkt überschritten und ich kann es verstehen,dass du nun ein anderes Leben möchtest.

31.12.2018 11:27 • x 1 #187


Vegetari
Zitat:
Zitat von NochEhemann:. Und vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich meine Frau dann mit diesen Gedanken konfrontiert.[/quote]


mit einem Gedanken konfrontiert ist für mich etwas anderes, als konkret die Trennung anszusprechen

31.12.2018 12:05 • #188


E
Zitat von Vegetari:
Zitat von NochEhemann:. Und vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich meine Frau dann mit diesen Gedanken konfrontiert.



mit einem Gedanken konfrontiert ist für mich etwas anderes, als konkret die Trennung anszusprechen[/quote]

Zuvor ging es dir aber darum :
Zitat von Vegetari:
Ich befürchte, dass seine Frau konkret seine Trennungs absichten nicht erfahren hat!


Und nun wurde dir gezeigt, dass du etwas überlesen hast. Passiert im Eifer des Gefechts manchmal .
Aber sie weiß eben von den Trennungsabsichten.Wie könnte er denn sonst behaupten,dass er sich trennen möchte ,sie es aber nicht will?Sie ist nicht unwissend

31.12.2018 12:11 • x 1 #189


L
Zitat von Vegetari:
mit einem Gedanken konfrontiert ist für mich etwas anderes, als konkret die Trennung anszusprechen


Ja is klar.

31.12.2018 12:48 • x 2 #190


O
Der TE kann doch sowieso machen was er will. Alles ist falsch.

Hätte er sich gleich nach der Geburt der Kinder getrennt ( als er merkte, dass nicht alles rund läuft ) so wäre hier ein Shi torm gewesen, weil wie kann man nur sowas machen ... die arme Frau mit 2 kleinen Kindenr sitzen lassen. .

Jetzt versucht er sich zu trennen. Wie kann er das nur machen, die arme Frau aus den Haus werfen und die muss unter der Brücke schlafen und wie kann man Kinder in der Pubertät so etwas zumuten.. Nur weil sie etwas fülliger geworden ist . Wie kann man nur so oberflächlich sein? Wahre tiefe und innige Liebe braucht keine Körperlichkeiten ! Und warum hat er sich dann die letzten 14 Jahre nicht getrennt ? (siehe oben)
Jetzt hat er ihr auch noch Lebenszeit geklaut .

Wenn er jetzt noch 10 Jahre wartet, was ist dann los ? Die arme Frau ist alt und bestimmt bald krank und gearbeitet hat sie auch nie. Die bekommt ja gar keine Rente, wie kann man sich in dem Alter noch trennen ? Die arme Frau hat ihr ganzes Leben vergeudet und der böse @NochEhemann der macht sich jetzt ne schöne Zeit auf Tahiti mit ner 20jährigen und ist ja so böse und oberflächlich. Er wusste doch seit 25 Jahren , dass etwas nicht stimmt , warum hat er gewartet bis er 65 ist ?
Er hat ihr ganzes Leben zerstört. Hätte er sich mal viel eher getrennt, das wäre für die Frau viel viel besser gewesen.
Und in dem Alter braucht man ja auch keine Bettakrobatik mehr, da hat man tiefe und innige Liebe, da ist es egal was im Bett läuft.
Siehe oben.

Und es gab doch sehrwohl ein Gespräch bezgl. Trennung. Nur sie WILL nicht. Ihr ist der jetzige Zustand lieber als eine Trennung.
Er hat es jetz schon ziemlich lange ausgehalten. Andere hätten sich schon längst ne Geliebte gesucht. Aber er versucht alles möglich zu machen um fair aus der Sache rauszukommen. Aber man lässt sich halt nicht scheiden!
Manchmal wenn man hier liest denkt man, dass man noch in den 60ern lebt.

31.12.2018 14:33 • x 12 #191


T
Zitat:
Der TE kann doch sowieso machen was er will. Alles ist falsch.

Nein, sicherlich nicht. Allerdings ist die hier geschilderte Sicht einseitig. Wie seine Frau das alles wahrnimmt und für sich bewertet ist aufgrund fehlender Information nicht zu bewerten.
Ich verurteile den TE nicht, ich halte es für richtig, dass er den für sich richtigen Weg geht.
Aber., ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn nur eine Seite wahrgenommen wird. Mein Exmann und ich hatten uns auch für dieses Lebensmodell entschieden. Ich wusste, wie wichtig ihm sein Beruf war, so dass ich mich bereit erklärte, alles bezgl. Kinder, Haushalt usw. zu übernehmen. Die Absprache war, dass, sobald die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, ich mich auch neu orientieren kann. Soweit alles gut. Ich entschied mich für den Tanz, was ich bis heute nicht bereue (ich weiß, brotlose Kunst). Nur lief es mit den Kindern nicht so geschmeidig, wie es vielleicht bei anderen der Fall ist. Mein Exmann konnte damit nicht umgehen, da es immer eine Lösung geben musste. Dem ist aber nicht so. Es war eine grenzwertige Erfahrung, hat mich aber gestärkt. Es kann nur nicht jeder damit umgehen.
Unschön ist es, wenn man sich dann ständig anhören muss, wie hart er für sein Einkommen arbeiten muss und die Ehefrau angeblich nur auf dem Sofa sitzt und das Fernsehprogramm hoch und runter schaut. Meiner Meinung nach sollten auch Väter eine Zeit lang die 24/7 Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern übernehmen, damit sie diese Herausforderung überhaupt einschätzen können.
Ich habe eine Ausbildung, ich habe ganztags gearbeitet, halbtags mit Kindern, während mein Exmann seiner Ausbildung nachging. Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre das wohl nicht machbar gewesen.
Im Nachhinein weiß ich, dass er schon 10 Jahre mit sich gehadert hat (auch 10 Jahre meines Lebens).
Er hat es nicht kommuniziert. Ich laste es ihm heute nicht mehr an, weil ich weiß, dass er selbst überfordert war. Doch aus Respekt dem LP gegenüber sollte man das rechtzeitig artikulieren.

31.12.2018 15:29 • x 3 #192


O
Genauso mit dem Haus. Jedem klar denkendem Menschen müsste in der geschilderten Situation doch klar sein, dass es das Beste ist wenn der Mann weiterhin das Haus abbezahlt und darin wohnen bleibt.

Sie kann das Haus nicht abbezahlen und nicht unterhalten. In den 3 Jahren wurde noch nicht viel getilgt. Sie müssten das Haus mit Wertverlust wahrscheinlich verkaufen. So bleiben beiden dann noch Schulden und beide müssen sich eine Wohnung suchen UND Schulden abbezahlen von einem Haus das gar nicht mehr da ist.

Völliger Quatsch. Aber nein, er will die Frau ja rauswerfen. Ich glaube manche übertragen ihr eigenes Schicksal auf diesen Thread hier. Er will ihr nichts wegnehmen, sie fertig machen, er hat keine Geliebte oder sonstwas. Er möchte nur ein erfülltes Leben mit einer Partnerin die er auch begehrt. Und egal wie man es dreht und wendet und egal ob dünn oder schwarze Haare oder blond so wird es mit dieser Frau nichts mehr. Und er hat ( meiner Meinung nach ) das Recht sein Leben so zu gestalten dass er glücklich ist.

31.12.2018 15:39 • x 3 #193


Tiefes Meer
Zitat von Otten82:
Ich glaube manche übertragen ihr eigenes Schicksal auf diesen Thread hier.

Ich wollte es eigentlich nicht sagen. Aber da Du das Thema selber anschneidest -
@Otten82 - wenn ich Deine flammenden Reden hier so lese, habe ich den Eindruck, dass Du genau in dieses Bild passt . Ich frage mich schon seit einigen Seiten, was Dich wohl hier dermaßen triggert.

31.12.2018 15:43 • x 2 #194


K
Ich ergänze:

Und sie hat ebenfalls die Chance verdient, schnellstmöglich wieder ein glückliches Leben zu führen. Das bedeutet: Trennung. Anders ist es auch eine Verschwendung ihrer Lebenszeit.

31.12.2018 15:48 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag