112

Ich will endlich aus der On-Off-Spirale ausbrechen!

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Deine älteste Tochter (wie alt ist sie? Sorry, falls ich das überlesen habe) kann aus Gründen nicht mehr bei Dir leben? Was ihre Krankheit betrifft, habe ich eine Vermutung. Ich will da keine Schuldzuweisungen machen, erst recht nicht aufgrund meiner Spekulationen. Aber Du hast diese Kinder in die Welt gesetzt, Du solltest ihnen so viel Stabilität wie möglich bieten können. Wie könntest Du das, wenn Du selber so wenig stabil bist?

Liebe Victoria, sie ist 16 und Du vermutest wohl das Richtige- sie wird in einer Wohngruppe für essgestörte Mädchen betreut. Ich selbst bin schon in therapeutischer Behandlung, aber Stabilität zu erreichen dauert und man kann sie nicht anknipsen. Aber ich weiß, dass das Gegenteil von Stabilität erreicht wird, wenn man sich einen verrückten Messie ins Haus holt. Die Erkrankung meiner Tochter war schon vorher da, wurde aber in dieser Zeit schlimmer. Und ja: Ich habe schreckliche Schuldgefühle deswegen. Um so wichtiger dass ich hart bleibe.

03.01.2020 00:30 • x 1 #16


VictoriaSiempre
Schuldgefühle wollte ich um Himmels willen nicht vermitteln. Falls es so rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür, tut mir leid. Hab selbst im Familienkreis einen Fall von Anorexie - und da stimmt im Umfeld alles, soweit ich das beurteilen kann.

Aber die Krankheit Deiner Tochter sollte Motivation für Dich sein, selber nicht an einer gestörten (hier Beziehungs-, nicht Körper-) Wahrnehmung zu erkranken.

03.01.2020 00:37 • x 1 #17


A


Ich will endlich aus der On-Off-Spirale ausbrechen!

x 3


E
Nein - keine Sorge, ich dachte nicht, dass Du mir Schuld zuweist. Das tue ich aber selbst. Ich habe ständig Schuldgefühle und immer das Gefühl dem anderen gar nicht genug geben zu können. Deshalb lasse ich mir viel gefallen. Ich bin keine sehr attraktive Frau und habe deshalb immer das Gefühl, alles geben zu müssen, damit ein Mann bei mir bleibt oder mich überhaupt nimmt. Das klingt schrecklich, aber ich will auch nicht den Rest meines Lebens alleine verbringen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, was ein Partner, außer meiner Freigiebigkeit und Fürsorge an mir finden soll...

03.01.2020 12:03 • x 1 #18


KaloW
Hallo Emma,
ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du. 2 Kinder mit einem Egomanen/Egoisten, danach 2 mal Narzissten. Habe mich in Therapie begeben und dort viel gelernt über meine Muster und wieso ich so Schwachmaten anziehe.

Es liegt in der Kindheit. Durch die Therapie habe ich auch erfahren, dass ich als Kind 1 Jahr lang in einem Heim war, mir waren aus der Zeit nur 2 Bilder im Kopf und es kam mir immer vor wie eine Woche... dann die restliche Zeit mit Sucht-Eltern, wo es ständig eskaliert und wo man lernt viel auszuhalten, was man eigentlich nicht aushalten sollte etc. Nie wirklich verlässliche Eltern, ich war immer die Erwachsene. Nun kommt da einer und spielt mir die große Liebe vor (Lovebombing), legt sich übelst ins Zeug (Helfen, machen, tun) um mich etwas später dann langsam aber sicher runterzumachen und abzuwerten. Da ich aber immer die Anfangszeit zurück haben möchte, halte ich zu lange fest (Verlustangst)... usw.

Wenn du einmal diese ganzen Dinge erkannt hast, kannst du es in Zukunft besser machen und genauer hinschauen.
Auch Grenzen setzen muss man lernen, wenn man es nie gelernt hat. Das kostet erstmal sehr viel Überwindung aber wenn man es dann ausprobiert, macht es sogar Spaß.

Achte in erster Linie auf deine Bedürnisse und Wünsche und danach erst auf die anderen, werde egoistischer! That´s the Key!

03.01.2020 12:35 • x 2 #19


E
Suchtkranke Eltern klingt sehr hart. In meiner Kindheit war oberflächlich gesehen alles in Orndnung. Allerdings habe ich eine sehr dominante und übergriffige Mutter, die mich bis heute nicht für voll nimmt und sich permanent negativ in mein Leben einmischt und mich für alles verurteilt. Auch ihr kann ich nicht nein sagen - sie besetzt regelmäßig zusammen mit meinem dementen Vater mein Haus, lässt sich bedienen und lässt mich jedesmal als psychisches Wrack zurück, weil sie mich permanent runtermacht und mir das Gefühl gibt, nichts im Leben richtig gemacht zu haben. Bitte ich sie zu gehen, ignoriert sie das einfach und behauptet ich brauche diese regelmäßigen Überfälle, weil ich sonst gar nichts hinbekäme. Sie ging sogar so weit, dass sie testamentarisch erwirkt hat, dass ich das Erbe der Kinder nicht selbst verwalte, sondern ein unabhängiger Verwalter eingesetzt wird bis die Kinder 26 sind. Ich muss dazu sagen, dass sie dafür null Anlass hat. Ich bin 44 habe einen sehr gut bezahlten und sicheren Vollzeit-Job und lebe sehr sparsam - habe nie Geld für irgendwelchen Blödsinn ausgegeben- trage weder teure Klamotten noch mache ich sonst irgendwelche Luxusdinge. Spare also noch etwas an. Sie sagt ich hätte doch noch nie mit Geld umgehen können und sie habe Angst, ihr hart angespartes Erbe würde dadurch 'verjaukelt'. Das Geld ist mir relativ wurscht, nur dieses Misstrauen verletzt mich hart. Auch auf meine mangelnde Attraktivität weist sie gerne hin - ich würde ja nichts aus mir machen, kein Wunder dass ich keinen 'gescheiten' abbekomme usw. schlägt mir Diäten vor obwohl ich gar nicht übergewichtig bin usw. Ja es liegt sicher an diesem völlig kranken Verhältnis zu meiner Mutter - da muss ich intensiv ran, wenn sich etwas bei mir bewegen soll...

03.01.2020 16:25 • #20


P
Naja, manche Menschen lieben nur den Rausch und die Energie der Verliebtheitsphase.

Die ist halt begrenzt auf ein paar Wochen oder Monate.

Sich manche Menschen dann auch 1000 mal möglichst giftig und abstoßend trennen in der Hoffnung das man diesen Rausch wieder erlebt bei der neuen Verbindung da.

Blödsinn !

Für normale Menschen tut das weh und klappt nur begrenzt.

Kranke Menschen denken das geht ewig so weiter zumindest solange der Andere da noch mitspielt.

Ist aber ein krankes Spiel das nur Verlierer kennt weil gesund ist anders.

Frage, willst da mitspielen und Deine Leidensfähigkeit da testen zwangsweise ?

03.01.2020 16:38 • x 1 #21


Zauberhaft
Hallo TE,
es ist erschreckend sowas zu lesen, was gelebt wird.

Was WAR kannst du nicht mehr ändern, aber das JETZT, die Zukunft.
Du liebst bestimmt alle die DICH umgeben, auch wenn Sie DIR, den Kindern nicht gut tun,

Dem Typen würde ich von der Polizei abholen lassen, ist ein Einbrecher der dich/alle quält.
Und das ist nicht gelogen.

Lass doch deine Mutter sitzen, verlasse das Haus, DEIN Haus!
Geh schoppen mit einer Freundin.
Das hab ich auch mal gemacht, war witzig , war nur ein Mal nötig.

Meine Mutter würde ich was erzählen, könntest ja auch drohen, dass Sie ins Heim kommt wenn Sie Hilfe braucht.
Ganz abgelegen. Setze auch -Ihr- Grenzen.

Mach jetzt vorgezogenen Frühjahrsputz, alles was Deck macht fliegt raus, bzw. bleibt draußen.

Denke an DEINE Kinder, sei eine starke Mutter/Frau.
LG
Zauberhaft

03.01.2020 17:15 • #22


S
Zitat von Emma75:
Suchtkranke Eltern klingt sehr hart. In meiner Kindheit war oberflächlich gesehen alles in Orndnung. Allerdings habe ich eine sehr dominante und übergriffige Mutter, die mich bis heute nicht für voll nimmt und sich permanent negativ in mein Leben einmischt und mich für alles verurteilt. Auch ihr kann ich nicht nein sagen - sie besetzt regelmäßig zusammen mit meinem dementen Vater mein Haus, lässt sich bedienen und lässt mich jedesmal als psychisches Wrack zurück, weil sie mich permanent runtermacht und mir das Gefühl gibt, nichts im Leben richtig gemacht zu haben. Bitte ...


Meine Mutter ist auch so ein Fall. Hat mich ein Leben lang runtergemacht und manipuliert. Jetzt bin ich 54, meine Eltern sind alt, aber nicht weniger übergriffig. Nach einem Streit vor 3 Jahren, wo meine Mutter mir vorgeworfen hat, ich hätte mein Leben verpfuscht und noch nie etwas auf die Reihe bekommen (ich bin Akademikerin, guter Job, Alleinerzieherin), habe ich mich das erste Mal zur Wehr gesetzt und ganz ruhig und sachlich ihre Anschuldigungen zurückgewiesen. Danach hat sie mit mir den Kontakt abgebrochen! Heuer zu Weihnachten war ich noch nicht mal mehr eingeladen. Kein Wort mehr. Ruhe. Irgendwie tut es mir leid, weil ich eigentlich ein Familienmensch bin. Aber ich habe es 54 Jahre lang probiert. Jetzt ist bei mir der Ofen aus. Wenn sie keinen Kontakt wollen, wenn sie mich dabei nicht fertigmachen können, dann eben nicht. Bald werden sie auf Hilfe angewiesen sein. Kann nur für meine Eltern hoffen, dass meine Schwester (das goldene Kind) dann für sie da sein wird. Ich jedenfalls nicht.

03.01.2020 17:33 • #23


E
Liebe Sabine,
das klingt wirklich sehr ähnlich! Ich habe auch eine Schwester, aber von der hält sie glaube ich noch weniger - bis auf das Detail, dass sie sie für Attraktiv hält. Ich denke auch ich muss mich entscheiden. Bei offener und klarer Kritik wird es sicher zu einem Kontaktabbruch kommen - dazwischen gibt es nichts. Aber das muss ich wirklich verschieben, bis ich meine Beziehung ganz sicher beendet habe. Alles auf einmal packe ich nicht. Hut ab für Deinen Mut. Die Trauer verstehe ich natürlich auch!
Deine Emmy

03.01.2020 17:42 • #24


P
Geh doch einfach, bist nicht unersetzlich, der Kerl wird auch nicht kämpfen usw.

Hat nicht geklappt und fertig.

Er ist auch nicht unersetzlich !

Ist das so furchtbar und warum Furchtbares da erzwingen ?

Mein Gott, hast doch bloß ein Leben.

Und Liebe ist keine Einbahnstraße sorry.

03.01.2020 17:48 • #25


P
Und was haben irgendwelche Kids damit zu tun ? Man liebt und bleibt doch nicht bei Kids wegen erwachsenem Müll !

Ist kein Bindungsgrund !

Die Kids ja auch nur irre werden wie die Alten maximal !

Wer liebt holt seine Kids aus dieser Emohölle bevor die auch Schaden nehmen !

03.01.2020 18:00 • #26


OxfordGirl
Zitat von Emma75:
Ja es liegt sicher an diesem völlig kranken Verhältnis zu meiner Mutter - da muss ich intensiv ran, wenn sich etwas bei mir bewegen soll...

Bitte tu das, du siehst die Parallelen zu deiner aktuellen Partnerschaft, oder? Je eher du das angehst, desto besser.

Zitat von Emma75:
Auch ihr kann ich nicht nein sagen - sie besetzt regelmäßig zusammen mit meinem dementen Vater mein Haus, lässt sich bedienen und lässt mich jedesmal als psychisches Wrack zurück

03.01.2020 18:05 • #27


S
Zitat von Emma75:
Liebe Sabine,
das klingt wirklich sehr ähnlich! Ich habe auch eine Schwester, aber von der hält sie glaube ich noch weniger - bis auf das Detail, dass sie sie für Attraktiv hält. Ich denke auch ich muss mich entscheiden. Bei offener und klarer Kritik wird es sicher zu einem Kontaktabbruch kommen - dazwischen gibt es nichts. Aber das muss ich wirklich verschieben, bis ich meine Beziehung ganz sicher beendet habe. Alles auf einmal packe ich nicht. Hut ab für Deinen Mut. Die Trauer verstehe ich natürlich auch!
Deine Emmy


Das verstehe ich. Wenn man all die toxischen Menschen aus dem Leben entfernt, steht man auf einmal alleine da.

03.01.2020 18:30 • #28


E
Danke für eure Ratschläge! Habe seine Nummer gelöscht und melden wird er sich von sich aus sowieso nicht mehr- selbst dafür wäre er zu bequem. Ihr habt recht- ich sollte mich auf meine Kinder konzentrieren und meine Fürsorge nicht an irgendwelche penner verschwenden. Drückt mir die Daumen dass ich stark bleibe wenn ich ihm irgendwo begegne und er wieder mit Hunde-bettel Blick versucht ein warmes Plätzchen zu finden. Das hatte er lange genug!
Lg emma

03.01.2020 21:33 • x 1 #29


Zauberhaft
Zitat von Emma75:
er wieder mit Hunde-bettel Blick versucht ein warmes Plätzchen zu finden.

Falls du bei sowas schwach wirst, lege dir lieber einen Hund aus dem Tierheim zu.
Die brauchen auch ein warmes Plätzchen und geben dir ganz viel liebe -zurück-.

Du schaffst das, du bist gut wie du bist.
Musst dich jetzt nur schützen und auf die Kinder achten. Die werden Dir SO dankbar sein.
Das wirst du schon bald merken.

Sei lieb gedrückt
LG
Zauberhaft

03.01.2020 22:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag