283

Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

Liessa
Eine Therapie dient dazu, dass es dir besser geht, ist das nicht ein guter Grund? Genauso können dich Antidepressiva damit unterstützen, warum lehnst du das so kategorisch ab? Es geht dir jetzt nun einmal schlecht, warum machst du denn nicht alles, damit es dir wieder besser geht?

Wie sieht es mit einer Paartherapie aus? Dann könntest du deinem Mann zumindest schon mal deine Wut zeigen.

18.01.2019 21:57 • #16


E
Es tut mir leid,dass deine Emotionen so hochfahren.
Was haben deine Eltern denn dazu gesagt?Hast du keine Unterstützung bekommen?
Ich glaube eine Affäre würde dich nicht besser als den Menschen machen, an dem du dich rächen möchtest. Der Gedanke ist verständlich, umsetzen würde ich nichts.Damit zeigst du doch,wie klein und machtlos du dich fühlst.
Such dir Zeit für dich, mit Freundinnen, bei denen du nicht funktionieren musst.Sowas hält doch niemand in so einer Situation ewig aus.

18.01.2019 22:11 • x 1 #17


A


Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

x 3


D
Zitat von Canan:
Nein, ich weigere mich strikt!
in der Trennung war ich bei einem Psychiater, der wollte mir gleich Tabletten verschreiben. War auch bei einer Therapeutin, aber sehe es nicht ein in eine Therapie zu gehen. Er Fügt mir Schmerzen zu verletzt mich zu tiefst, und ich soll jetzt in Therapie gehn um das alles zu verarbeiten und idealerweise hinzunehmen und die Klappe zu halten ...

Du hast die Traumatisierung erlebt und nicht er. Du hast einen seelischen Schaden erlebt. Also kümmere Dich um Dich selber. Stell Dir vor, Dir fährt jemand ins Auto und Du wirst verletzt. Bleibst Du dann auch liegen, weil der andere Schuld an Deiner Verletzung ist? Oder schaust Du nicht zu, dass Du wieder gesund wirst?
Du willst einen Altar bauen, damit Dein Leid auf Ewigkeit sichtbar ist. Damit verlierst Du Dein Leben und dafür bist Du dann selber verantwortlich.

18.01.2019 22:45 • x 7 #18


E
Zitat von EchtJetzt:
Was haben deine Eltern denn dazu gesagt?

Meine Mutter hätte mich stand hinter mir nach der Trennung, ich hatte ja auch schon, zwei Tage nachdem ich es erfuhr, die Scheidung eingereicht.
Mein Vater hat sich sorgen gemacht, das ich zu einer Hu.. werde, Männer mich nur ausnutzen und verbrauchen. Du bist 33 Jahre hast zwei Kinder, da kommt der Prinz auf dem weißen Pferd nicht mehr! Mach dir keine Hoffnungen! dann ist es wohl besser bei seinem Mann zu bleiben als nie wieder glücklich zu werden. Wiederum denke ich mir auch, brauche ich einen Mann? Nein, ich habe gesehen das ich ohne genauso kann, aber natürlich tut es der Seele gut, das da jemand ist der dich umschwärmt, liebt und dir Zuneigung schenkt.
Zu eine Eheberatung gehen wir tatsächlich und es tut mir auch gut. Er ist auch bemüht, aber ich habe in der Zeit einen neuen Mann erlebt, ich kannte ihn so nicht, er war unberechenbar, eiskalt und einfach nur böse! Wer sagt mir das ich nicht morgen wieder zur Feindin werden könnte, was ist dann? Deswegen hat er die Therapie gemacht sagt er, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles nur ein Spiel war um mich wieder zurück zu gewinnen!
Ich halte nichts von antidepressiva, ich will mich nicht betäuben und meine Gefühle unterdrücken. Therapie, ich glaube ich bin noch nicht soweit.

18.01.2019 23:02 • x 1 #19


Sari17
@Canan

Liebe Canan, erst einmal willkommen hier. Deine Gefühlswelt bzw. Die meisten deiner Einstellungen decken sich 1:1 mit meinen. Außer das mit der Rache.

Viel muss ich dazu nicht sagen, denn alle vorschreiber haben es hier schon auf den Punkt gebracht. Mach es nicht!
Du entwertest dich damit selber und wirst zu etwas, das du nicht sein willst-was du nicht bist.

Du bist ein stolzer Mensch, das erkenne ich an den ersten Zeilen und stolze Menschen können schlucken wenn es sein muss und gehen daran zu Grunde. Nicht sofort aber nach und nach.

Daher sag ich es unumwunden und sei mir wegen meiner Worte nicht böse.
Trenn dich. Suche dir eine schöne Wohnung, gestalte sie liebevoll, sprich mit deinen Eltern und Kindern.

Dein Mann mag sich bemühen, aber du wirst dich immer fragen, trotz Eheberatung, ob er es gerade wieder tut.
Das wird dein Stolz nicht zulassen.
Und das ist gut so.

18.01.2019 23:11 • x 2 #20


P
Vielleicht solltest du weniger auf deine Eltern hören und deine Entscheidungen für dich selber treffen.
Hass auf die Affärenfrau bringt dir wenig, sie ist austauschbar, und du weisst nicht was er ihr erzählt hat.
Ich denke wenn du dich schon selber fragst ob du fremdgehen solltest um zurückzuverletzen, sollte dir
auch einleuchten dass das die falsche Motivation ist, wenn es denn überhaupt eine richtige Motivation
dafür gibt... Generell denke ich das würde dir überhaupt nicht gut tun, es ist nichts was du für dich tust
und warum willst du dich auf die gleiche Stufe stellen?
Zu den Antidepressiva, die sind nicht da um Gefühle zu unterdrücken, sondern um zu stabilisieren wenn
es schwer aushaltbar ist und das funktioniert in der Regel ganz gut. Dein Wesen verändert sich dadurch
nicht. Wenn du mit ihm zusammenbleibst nur weil dein Vater sagt du würdest mit 33 Niemanden mehr
finden, solltest du das wohl nochmal gründlich überdenken. Alles gute.

18.01.2019 23:17 • #21


Igluweis
Rache ist ein Gericht, das kalt gegessen werden muss.
Blinde Rache, schlimme Sache.
Rache ist ein Eingeständnis des Schmerzes.

18.01.2019 23:23 • x 2 #22


E
Zitat von Canan:
ich will das er das gleiche fühlt wie ich, ich will dass er das gleiche sieht wie ich, ich will ihm einfach nur weh tun. Auch seine Ex-Sch. soll schmerzen haben, sie solls auch innerlich zerfressen!
Am liebsten würde ich mich auch in eine Affäre stürzen, die er natürlich mitbekommen soll!


Das zeigt recht anschaulisch, wie schwach Du selbst eigentlich bist, also warum kannst Du ihm nicht auch eine Schwäche verzeihen?

Zitat von Canan:
Muss ich es jetzt hinnehmen und lernen damit zu leben?


Du musst überhaupt nichts, aber Du hast Dich bereits entschieden, er lebt doch schon wieder bei Euch! Du wirst wohl zunächst damit anfangen können, Deine Anteile an der Vergangenheit zu finden und zu verarbeiten, alles anders ist Mist mit Soße.

Zitat von Canan:
Nein, ich weigere mich strikt!


Tja, gehst Du auch nicht zum Zahnarzt wenn Du Zahnschmerzen hast? Schlägst Du dann lieber den Wäschehaufen k.o. oder was genau unternimmst Du dann normaler Weise?

Ich persönlich rate Dir, werde erwachsen und wenn dies wieder eine stabile Beziehung werden soll, dann solltest Du beherzigen, dass zwei Schwache nunmal keinen Starken ergeben.

Alles Liebe
Simply

18.01.2019 23:41 • x 6 #23


juliet
hallo, canan
ich glaube, die entscheidung, nach einem betrug mit der beziehung fortzufahren und sie sozusagen neu aufzubauen, müssen beide aus freien stücken fällen.

bei euch (dir) spielen offenbar auch kulturelle gründe (du wirst zur h. und kriegst keinen mehr ab usw) und natürlich die kinder als alles andere in den schatten stellende SCHEIN-argumente eine rolle.
du und er - ihr müsst miteinander leben wollen und können.
er hat viel getan, um dein vertrauen zurückzugewinnen.
du bist aber (noch) nicht bereit dazu.

aus meiner erfahrung hat es so aber keinen sinn, an etwas festzuhalten.

die voraussetzung für einen echten, sagen wir mal erfolgreichen neubeginn ist das ehrliche und wirklich vollumfängliche verzeihen.
wenn das nicht gelingt, ist keine grundlage da, um wieder vertrauen wachsen zu lassen.

ich hatte auch immer mal wieder flashbacks mit starker wut und dem wunsch, ihm ebenso wehzutun. es wurde aber schnell besser bei mir.
vielleicht konnte ich ihm deshalb gut verzeihen, weil auch ich in meiner vergangenheit schon mal betrogen hatte.

bitte bleib nicht aufgrund der o.g. argumente. sondern nur dann, wenn es sich für dich so anfühlt, richtig zu sein!

ich habe mich damals gefragt:
lohnt es sich, ihm erneut zu vertrauen?
diese frage konnte ich für mich klar mit ja beantworten.
also entschied ich mich zunächst vom kopf her, ohne wenn und aber zu verzeihen und mein gefühl folgte dann nach und nach.

ich wünsche dir viel kraft für die richtige entscheidung: für dich!

18.01.2019 23:42 • x 2 #24


VictoriaSiempre
Die beste Rache ist ein schönes Leben, ob nun mit Deinem Mann oder ohne ihn - Deine Entscheidung.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, mit Deinem Mann weiterhin zusammen zu bleiben, dann wird es nur funktionieren, wenn 1. noch ganz viel Liebe zu ihm da ist und Du 2. bereit bist, ihm zu verzeihen.

Zweiteres fällt schwer, wenn alles noch sehr frisch ist, das ist nachvollziehbar. Die Eheberatung ist ein guter Schritt, um mit dem Betrug abschließen und ihm vergeben zu können. Oder auch, um zu merken, dass Du das eben nicht kannst. Dann ist eine Trennung der richtige Schritt.

Alles andere ist Blödsinn, damit rächst Du Dich nicht, sondern stellst Dich auf die gleiche (niedrige) Stufe wie Dein Mann. An die Affärenfrau würde ich nicht zu viele Gedanken verschwenden. Klar kannst Du sie nicht leiden, das verlangt ja auch niemand von Dir. Aber sie war Dir zu nichts verpflichtet; das war Dein Mann. Wahrscheinlich war sie auch eher ein Symptom als die Ursache für den Betrug.

18.01.2019 23:43 • x 4 #25


E
Zitat von SimplyRed:
Das zeigt recht anschaulisch, wie schwach Du selbst eigentlich bist, also warum kannst Du ihm nicht auch eine Schwäche verzeihen?

Das zeigt dir meine Schwäche? Ich weiß nicht wie viel eine Frau in der heutigen Gesellschaft noch leisten muss um zu beweisen das sie Stark ist.
Es reicht nicht das man mit beiden Beinen im Berufsleben steht, die Kinder mit gesunder Ernährung versorgt, sie dann noch zu ihren Hobbys fährt damit sie sozial nichts einstecken müssen, Ihnen unendliche Liebe entgegen bringt. Den Haushalt alleine oder mit Partner schmeißt, den eine Haushälterin ist ja verwerflich! Was muss die Moser Frau und Mutter von heute noch aufbringen um Stärke zu beweisen?
Mein Mann ist mir fremd gegangen auf richtig miese Art, er hat mich in der Zeit bevor ich das Rätsel gelöst habe , psychisch fertig gemacht, und weil ich heute von Rachegelüsten spreche bin ich schwach?

19.01.2019 00:05 • x 4 #26


Traveller
Zitat von Canan:
Mein Mann ist mir fremd gegangen auf richtig miese Art, er hat mich in der Zeit bevor ich das Rätsel gelöst habe , psychisch fertig gemacht,

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Detail, dass er dich davor psychisch fertig gemacht habt ebenfalls eine große Rolle spielt.
Das zumindest ging mir am Meisten ab, dass es dem Gegenüber so egal war wie sehr man gelitten hat.

WIe hier schon gesagt wurde sind die Kinder die falsche Motivation weiter zusammenzubleiben. Rachegedanken, wahrscheinlich auch Aggression gegen ihn?
Deine Kinder bekommen ja schließlich auch (wenn auch nicht bewusst ) mit, dass da was nicht stimmt.

Es klingt für mich nicht so als wäre da noch etwas was dich gefühlstechnisch bei ihm hält, es seidenn es geht darum sich zu rächen. Ansonsten beschreibst du ja dass du gerne auch mal mit jemand anderem schlafen würdest, dir das offen halten willst, und du überlegst es einfach zu schlucken und so weiterzuleben.
Aus Angst?

Ich will sagen: wenn weiter, dann nur mit guten Gründen.

19.01.2019 00:36 • x 1 #27


A
Hallo Canan, ........ich kann Dich sehr gut verstehen was deine Rache betrifft.
Kultur hin oder her........
Du bist eine sehr hübsche, attraktive junge Frau.

Kann Dir nur sagen, zahlst Du es ihm heim, wirst Du dich nicht besser fühlen.
Obwohl, Du bist als Jungfrau in die Ehe eingegangen?
Naja, .......erfahrungen mit anderen ist nicht verkehrt.
LG

19.01.2019 00:37 • x 1 #28


L
Wünsche allen Männern nur dass Beste.
Würde aberdie Finger von lassen.

19.01.2019 01:19 • #29


E
Zitat von Canan:
Das zeigt dir meine Schwäche? Ich weiß nicht wie viel eine Frau in der heutigen Gesellschaft noch leisten muss um zu beweisen das sie Stark ist.
Es reicht nicht das man mit beiden Beinen im Berufsleben steht, die Kinder mit gesunder Ernährung versorgt, sie dann noch zu ihren Hobbys fährt damit sie sozial nichts einstecken müssen, Ihnen unendliche Liebe entgegen bringt. Den Haushalt alleine oder mit Partner schmeißt, den eine Haushälterin ist ja verwerflich! Was muss die Moser Frau und Mutter von heute noch aufbringen um Stärke zu beweisen?
Mein Mann ist mir fremd gegangen auf richtig miese Art, er hat mich in der Zeit bevor ich das Rätsel gelöst habe , psychisch fertig gemacht, und weil ich heute von Rachegelüsten spreche bin ich schwach?


Es kommt überhaupt nicht darauf an was Du nach außen hin bist, sondern um das, was Du im Inneren bist. Wenn Du allen Ernstes willst, dass der Mensch, den Du angeblich liebst, das selbe durchmacht wie Du und zwar mit voller Absicht, welche Art von Stärke soll dies Deiner Ansicht nach darstellen?

In meinem Verständnis ist das eine ganz erhebliche emotionale Unreife und das ist nunmal keine Stärke, egal wie Du es drehst und wendest.

Alles Gute
Simply

19.01.2019 01:41 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag