515

Ich will Rache an meinem Ex

Stillermitleswr
@VictoriaSiempre

Also ich kann den Gedanken nach Rache nachvollziehen. Und dieser hatte wohl mal jeder von uns für eine kurze Zeit.
Aber ansonsten sehe ich es auch wie du.

Wenn mich ein Verhalten so extrem stört, sollte ich mich auch mal selbst fragen warum mich das ganze so verletzen kann.

30.01.2023 01:57 • x 1 #181


Stillermitleswr
@Fliesentisch
Ja, und meistens handelt man dabei unüberlegt und im Kurzschluss.

Aber mir wird doch nicht der eigene Schmerz genommen nur weil der andere auch verletzt ist

30.01.2023 01:58 • x 3 #182


A


Ich will Rache an meinem Ex

x 3


Fliesentisch
Zitat von Stillermitleswr:
@Fliesentisch Ja, und meistens handelt man dabei unüberlegt und im Kurzschluss. Aber mir wird doch nicht der eigene Schmerz genommen nur weil der andere auch verletzt ist

Interessanterweise ein ähnliches Prinzip wie beim Ritzen - Den anderen in den Schmerz zu ziehen überdeckt ihn für eine gewisse Zeit. Endorphine, die normalerweise darauf gerichtet sind, den ganz bösen Bauchplatscher auf emotionalem Beton abzufangen, werden durch den größeren Schmerz und das kurze Gefühl der Macht ausgeschüttet und kaschieren sowohl den eigentlichen Schmerz als auch den Grund für diesen Schmerz und den Weg, gegen diesen Schmerz anzugehen. Quasi natürliches Mimikri, das sich aber sehr schnell rächt.

30.01.2023 02:03 • x 1 #183


Stillermitleswr
@Fliesentisch
Sehr interessantes Beispiel mit dem Ritzen. An sowas hätte ich da nie gedacht.
Mir kam immer eher in den Sinn Alk. oder Dro.. Wo man sein Schmerz betäubt.
Aber bei beiden, deinem und meinem Beispiel lässt die Wirkung irgendwann nach.
Und dann stellt sich dich frage was nun?
Nochmal Rache nehmen? Noch mehr verletzen und ich glaube das ist auch häufig ein Problem, dass man dann richtig abrutschen kann und nicht mehr aufhört.

30.01.2023 03:07 • x 1 #184


BrokenHeart
Jeder Mensch hat ja mal den Gedanken an Rache, besonders, wenn es noch frisch ist.

Aber die beste Rache ist (für meinen Geschmack jedenfalls), dem Gegenüber zu zeigen, wie glücklick und zufrieden man/frau damit ist ....

30.01.2023 03:23 • x 3 #185


VictoriaSiempre
Zitat von Stillermitleswr:
Also ich kann den Gedanken nach Rache nachvollziehen.

Na klar. Ich auch!

Zitat von Stillermitleswr:
Und dieser hatte wohl mal jeder von uns für eine kurze Zeit.

Ich bin Weltmeisterin im Ausdenken schlimmster Rachepläne!
Aber das reicht mir dann auch - umsetzen würde ich sie nie-, nie-, niemals. Ich stell mir das einmal vor und dann isses auch gut. So „schön“ wie in meiner Phantasie wird es vermutlich eh nie werden…

Zitat von Stillermitleswr:
Wenn mich ein Verhalten so extrem stört, sollte ich mich auch mal selbst fragen warum mich das ganze so verletzen kann.

Genau das!

Ich weiß, gleich kommt jemand wieder um die Ecke und sagt „die Dauer einer Beziehung sagt ja überhaupt nichts über die Intensität aus!“ - ich sehe das anders.

Natürlich fühlt sich jede neue Beziehung mit heftigen Verknalltsein immer und jedesmal sehr intensiv an.
Wär ja auch traurig, wenn nicht. Aber es trennt sich dann in den ersten Monaten auch die Spreu vom Weizen. Klar ist es blöd und traurig, wenn der eine noch total verliebt ist und die andere nicht so mitziehen mag oder kann und es wieder beendet.

Ist doof und gibt einseitig Liebeskummer. Passiert und es laufen Tränen.

Aber: Wenn ich einerseits ne klare Abfuhr bekomme, mich andererseits trotzdem auf halbgares Geplänkel hier und da einlasse, dann liegt es auch in meiner Verantwortung, dass ich wiederholt verletzt werden kann. Diese Eigenverantwortung und Selbstfürsorge fehlt mit in vielen Threads oft.

So häufig lese ich „der/die meldet sich wieder!“ (okay - warum bin ich dann 1. noch erreichbar und warum triggert mich 2. das, wo ich es 3. auch schlicht ignorieren könnte?) oder - find ich persönlich ganz schlimm (nicht im Sinne von „wie blöd ist das denn?“, sondern von „was ist mit Deinem Selbstwertgefühl los?“): Es war eine toxische Beziehung mit einem Narzissten. Nach 3 (4, 5) Monaten, in denen man sich grade mal beschnuppert und kennenlernt…

„Ich bin zu alt für diesen Shaiz!“ Roger Murtaugh/Lethal Weapon

30.01.2023 03:43 • #186


Stillermitleswr
@BrokenHeart

Das tolle Leben ist auch die beste Rache.
Das schönste daran ist, dass man es dann nicht mal mehr als Rache sieht- weil wenn man dieses tolle Leben lebt, dann interessiert einen diese Person aus der Vergangenheit nicht mehr

30.01.2023 04:52 • #187


Stillermitleswr
@VictoriaSiempre

Ausgedacht hab ich mir schon viele. Aber Umsetzen sollte man nicht machen.

Und Nein - da gebe ich dir Recht - das hat nichts mit der Länge zu tun. Ich kann nach 2 Monaten genauso extrem verletzt sein wie nach 20 Jahren. Jeder nimmt so etwas ja auch anders war.

Man lässt es ja auch auf eine gewisse Art mit sich machen und zeigt von innere Stärke, wenn ich mich nach soetwas wieder aufrichte.

30.01.2023 04:56 • #188


Fliesentisch
Zitat von Stillermitleswr:
@Fliesentisch Sehr interessantes Beispiel mit dem Ritzen. An sowas hätte ich da nie gedacht. Mir kam immer eher in den Sinn Alk. oder Dro.. Wo ...


Es gibt viele Wege, sich zu betäuben und abzulenken von Problemen, die nicht einfach lösbar sind. Ihnen allen gemein ist, da hast du absolut Recht, die zeitliche Begrenzung der Wirkung. Und dann stellt sich nicht nur die Frage, ob man dann auch wieder aufhören kann, sondern auch die, ob man nach dem kurzen Endorphinhoch nicht schlussendlich hoch härter auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt als eh schon...

30.01.2023 23:55 • #189


Stillermitleswr
Zitat von Fliesentisch:
Es gibt viele Wege, sich zu betäuben und abzulenken von Problemen, die nicht einfach lösbar sind. Ihnen allen gemein ist, da hast du absolut Recht, ...

Und da bin ich der Meinung das der Aufschlag jedesmal härter wird oder das Mittel für das Endorphinhoch gesteigert wird, wodurch aber die Landung danach auch dementsprechend härter wird.

31.01.2023 14:20 • #190


B
Zitat von Revenge:
Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen netten Mann kennengelernt, zumindest dachte ich das. Wir haben uns knappe 3 Monate gedatet und es lief wirklich gut, zumindest dachte ich das. Wir haben vorsichtig konkrete Pläne für die nächste Phase geschmiedet und unsere Gefühle waren gegenseitig enorm, auch das dachte ich. Bis der Abend kam, als er mir nach einem schönen Kinobesuch sagte, ich soll doch heute zu Hause schlafen weil er zeitig raus müsste am nächsten Tag.


Irgendwie übertreibst Du schon, oder? Was soll das? Vor einem halben Jahr Kennenlernen, dann 3 Monate Dating, dann reale Treffen. Eine kurze Beziehung aus der nach einem halben Jahr nicht mehr wurde. Na und? Das ist genau die Zeit, in der sich herausstellt, ob mehr daraus wird oder nicht.

Und jetzt bist Du tief getroffen und schmiedest alberne Rachepläne, die völlig unangemessen sind.
Er war ehrlich, er bekam kalte Füße und wollte nicht mehr. Und dafür muss er nun bestraft werden, weil Dein Ego angekratzt ist. Außerdem hat er wohl auch eine kleine Meise, wenn er Dich schon für Büroarbeiten eingeplant hatte. Also suchte er nicht nur eine Partnerin, sondern eine Mitarbeiterin.

Mit Deinem Plan, ihm böse Worte entgegen zu schleudern, begibst Du Dich auf ein absolut niedriges Niveau, niedriger als seines.
Wie wäre es wenn Du ihn einfach in Ruhe lassen würdest und einfach den Kontakt abbrichst? Wenn er nochmals Kontakt sucht, einfach nicht antworten.

Die größte und stilvolle Rache ist Stillschweigen. Damit triffst Du Menschen am meisten, weil Du ihnen das Gefühl gibst, dass sie so uninteressant sind, dass sie nicht mal eine Antwort wert sind.
Was Du vorhast, ist kindisch und gibt ihm noch das Gefühl einen Wert für Dich zu haben.

Abhaken, Ego aufrichten und nach vorne schauen. Du wirst vermutlich noch mehrere Nieten ziehen ehe ein Gewinn dabei ist. Und jeder der Dich abserviert, der darf das nicht und muss dann von Dir bestraft werden? Einfach nur lächerlich und Zeichen eines kleinen Geistes.

31.01.2023 15:43 • #191


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag