428

Ich will sie nicht verlieren

S
@WillyWichtig Ja das kann gut möglich sein, mit dem Grenzen aufzeigen und zusammenfalten.

Bei mir ist es aber ähnlich wie bei dir. Auseinandersetzungen sind normal, aber ich bin auch eher harmoniebedürftig und sehe keinen Sinn in sinnlosen Streits. Es ist einfach nur energieraubend und mehr nicht.

Zumindest habe ich für die Zukunft gelernt und herausgefunden, was ich nicht will und das ist, der Fußabtreter für die Launen, meiner "Herzdame", zu sein. Sollte ich sowas nochmal wahrnehmen, dann darf die Person sich gerne jemand anderen dafür suchen. Ich will nämlich niemanden "zusammenfalten" müssen. Wäre dann ja als wäre ich mit meiner Tochter zusammen, die ich noch erziehen muss. Auf sowas hab ich keine Lust, dann passt es einfach nicht und fertig.

13.06.2022 09:12 • x 2 #106


S
@ElGatoRojo Recht hast du!

13.06.2022 09:13 • x 1 #107


A


Ich will sie nicht verlieren

x 3


FrauDrachin
Zitat von Schweppes:
Auf sowas hab ich keine Lust, dann passt es einfach nicht und fertig.

Finde den Gedankengang sehr verständlich, und finde es auch total wichtig, dass du anfängst dich rigoros abzugrenzen.

Bitte schütte trotzdem nicht das Kind mit dem Bade aus...
Ihr wäret ja nicht 4 Jahre zusammen, wenn du mit ihrer Art nicht grundsätzlich umgehen könntest, und wenn sie nicht auch ein paar wunderbare Eigenschaften hätte.

Ganz klar, es gibt Aktionen nach denen gibt es kein zurück mehr...
Trotzdem...
Ein klein wenig scheint ja von ihr schon inzwischen die Einsicht da zu sein, dass sich da was ändern muss...
Könnte man darauf aufbauen?

13.06.2022 09:36 • x 1 #108


S
@FrauDrachin Da hast du recht. Sie hat wirklich auch schöne Eigenschaften, nur ist dieses Auf und Ab wirklich nicht schön. Meine Frage wäre, wie man das unter einen Hut bekommen soll? Ich weiß nicht wie ich’s beschreiben kann, was ich meine.

Ich könnte jetzt sagen, ich ignorier einfach ihre "Anfälle", weil sie auch schöne Seiten hat, kann ich aber nicht.
Ich könnte auch versuchen sie zu ändern. Will ich aber nicht, wenn sie’s selbst nicht will.

Wirklich ne schwierige Angelegenheit, immer noch. Auch wenn ich jetzt deutlich klarer im Kopf bin.

14.06.2022 23:29 • x 1 #109


Heffalump
Zitat von Schweppes:
nur ist dieses Auf und Ab wirklich nicht schön

Die Frage ist, wie lang kannst du noch hinnehmen, bevor du darunter so leidest, das du krank wirst von. So bald ein gewisses Maß von Ruhe einkehrt, inszeniert sie ein Drama, damit die Ruhe ja nicht von Dauer ist.
Und man will ja mal in einer stabilen Zeit kommen, wo man nicht wegen jedem und Allem streitet, und in den vier Jahren, wenn du zurück blickst, an welche Dingen sie sich aufhing, damit das Drama wieder Oberhand gewinnt - kann doch nicht gesund sein.

Möglich sie braucht das, aber brauchst du das auch? vielleicht seit ihr beide einfach nicht in der gleichen Lebensphase. Man entwickelt sich ja weiter - und nicht immer verläuft dies parallel, sondern ja eher individuell, von einander unabhängig und oft auch voneinander weg.

15.06.2022 05:33 • x 2 #110


FrauDrachin
Zitat von Schweppes:
Ich könnte jetzt sagen, ich ignorier einfach ihre Anfälle, weil sie auch schöne Seiten hat, kann ich aber nicht.
Ich könnte auch versuchen sie zu ändern. Will ich aber nicht, wenn sie’s selbst nicht will.

Das ist doch eine bemerkenswert klare Einstellung, die du doch genau so kommunizieren könntest:

Liebes, ich möchte unsere Beziehung nicht hinwerfen, weil... (du eine wunderbare Person bist, und wir so wunderbare Zeiten zusammen haben)
Trotzdem machen mich das gelegentliche Schlussmachen und deine Anfälle wirklich krank, damit kann ich auf Dauer nicht leben. Ich kann das nicht weiter mitmachen. Spätestens das nächste Schlussmachen von deiner Seite aus ist endgültig.
Du sagst ja selber, dass du darunter auch leidest, und das glaube ich dir.
Wenn du für dich und mit mir zusammen daran arbeiten willst, würde mich das freuen. Ich bin allerdings mehr als skeptisch, ob etwas Meditation ausreichend wäre. Was hältst du von ... (Paarberatung, Einzeltherpie für sie, Gewaltfreier Kommunikation..)
Wie ist dein Plan?

15.06.2022 11:51 • x 3 #111


S
@FrauDrachin Letztendlich hat sich gefühlsmäßig bei mir gar nichts geändert, auch wenn ich in manchen Dingen jetzt klarer denke. Fakt ist: ich vermisse unsere Zeit immer noch und den radikalen Cut konnte ich jetzt am Ende auch nicht übers Herz bringen. Wir haben immer mal wieder Kontakt gehabt in den letzten Tagen und ich weiß, dass sie unsere Zeit auch vermisst.

Heute schrieb sie mir, sie vermisse mich und sie möchte unsere Zeit zurückhaben. Sie sagte zu mir "ich hab mich manchmal wie eine toxische Frau benommen, ich will das gar nicht und falls wir nochmal zusammenfinden, sag mir, wenn ich anfange mich so zu verhalten, damit ich es sofort merke und versuchen kann abzustellen."

Nunja, ich hatte jetzt genug Zeit zum nachdenken, die Nachricht musste ich trotzdem erstmal verdauen. Aber ich denke ich werde morgen zu ihr fahren und mich persönlich mit ihr unterhalten. So richtig notmal und oldschool, ohne diesen ganzen Technikkram. Ich werde abchecken, ob das vertraute Gefühl noch da ist, auf beiden Seiten, mit ihr reden und dabei deinen Vorschlag berücksichtigen, was ich zu ihr sagen könnte.

17.06.2022 00:32 • x 4 #112


S
Ich muss jetzt mal ein update geben. Für mich hat sich das jetzt endgültig erledigt! Ich bin so wütend.

Wir hatten gestern ein gutes Gespräch, was tatsächlich erwachsen ablief. Und heute? Erst normal geredet und von einem Moment zum anderen total kühl und distanziert, dann lies sie mich ewig warten, obwohl ich mir extra Zeit für sie genommen hab, weil sie vorher ja meinte sie vermisse mich. Keine Ahnung welchen Film sie schon wieder geschoben hat, irgendwie wollte sie mich auch provozieren, beim reden am telefon. Und dann plötzlich "ich leg jetzt auf" ich fragte "warum" und sie sagt "einfach so". Wow, sehr wertschätzende Antwort. Ich sagte ihr dann nur noch "Du bist respektlos" und habe selbst aufgelegt. Die Grenze ist bereits nach einem Tag schon wieder erreicht und für mich ist jetzt endgültig Schluss, ich lasse nicht mehr zu, dass sie meine Grenzen überschreitet! Mein Wort in Gottes Ohr! Keine Ahnung wie das jetzt passieren konnte, aber anstatt wie ganz am Anfang den Drang zu empfinden, es retten zu wollen und sie nicht verlieren zu wollen, fühl ich gerade selbst nur absolute Kälte für sie und Wut. Es bringt wohl einfach nichts und sie kann mich mal, ganz ehrlich.

Wenn sie ein Spielzeug will, soll sie in den Spielwarenladen gehen. Bei mir ist jetzt Schluss!

18.06.2022 23:38 • x 3 #113


Heffalump
Besser so.

Aber jetzt wird sie vermutlich an dir hängen. wie Falschgeld, alles mögliche versprechen - es kann ja nicht sein, das du dich einfach so emanzipierst

18.06.2022 23:44 • x 3 #114


S
@Heffalump Da hat sie dann jetzt Pech gehabt. Wer mit der Geduld und der Zeit des Gegenübers so spielt, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn davon nichts mehr für diesen Menschen übrig bleibt.

Ich bin gestern erst spät nach Hause gefahren, obwohl ich heute Arbeiten musste und ich war müde und hab mir trotzdem Zeit für sie genommen und was macht sie? Tritt MEINE kostbare Zeit mit Füßen, weil irgendein furz quer hängt. Was für ein erleuchtender Moment für mich. Jetzt weiß ich, dass sie mich und meine Zeit einfach nicht mehr verdient. Ich bereue es irgendwie, es überhaupt nochmal versucht zu haben, aber das Positive ist, jetzt sind meine Augen zu 1000% geöffnet.

18.06.2022 23:53 • x 6 #115


Heffalump
hast Du noch Sachen bei ihr? Oder sie bei dir?

18.06.2022 23:56 • #116


S
@Heffalump Leider schon. Auf meine Sachen kann ich verzichten. Ich schick ihre sachen am besten einfach zu ihr und gut ist. Morgen wird sie sich dann mit Sicherheit auch wieder melden, ich werde ihr dann sagen, dass sich die Sache erledigt hat und auf jeden weiteren Diskussionsversuch werd ich nicht eingehen, oder je nachdem wie meine Stimmung ist kriegt sie von mir noch meine Meinung verpasst, falls ichs dringend loswerden muss, aber wahrscheinlich eher nicht. Und wenn sie’s dann nicht lässt blockiere ich sie umgehend.

19.06.2022 00:02 • x 2 #117


Heffalump
Ich wünsch dir, das du nicht rückfällig wirst und das du beizeiten jemanden triffst, der dich zu schätzen weiß, ohne Drama

19.06.2022 00:04 • x 1 #118


S
@Heffalump Nie wieder! Dieses Mal war schon wieder einmal zu viel. Danke dir!

19.06.2022 00:06 • x 2 #119


S
Keine Ahnung ob ich jetzt nen Film schiebe, aber vielleicht ist ja auch sie diejenige, die nen Macker nebenbei hat und konnte mir deswegen nie vertrauen, weil sie ihren eigenen Mist auf andere projiziert. Vielleicht wollte sie deswegen auch auflegen?! So wirklich vorstellen kann ichs mir zwar nicht, weil ich nie Anzeichen für sowas wahrgenommen hab, aber möglich ist alles heutzutage. Man hört ja oft genug die wildesten Geschichten.

19.06.2022 00:09 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag