428

Ich will sie nicht verlieren

Heffalump
Zitat von Arnika:
Das ist Nietzsche. Und das Zitat ist verkürzt.

Zitat:
Fragt man im Alltag nach »Zarathustra«, bekommt man ein Zitat zur Antwort: »Vergiss die Peitsche nicht, wenn Du zum Weibe gehst! « Und nicht einmal das ist korrekt: »Du gehst zu Frauen? « Fragt im Buch ein altes Weiblein unseren Helden, und rät ihm, die Peitsche nicht zu vergessen.

10.06.2022 07:12 • x 1 #91

A
Absolut! Er schrieb es aber aufgrund seiner Liebe zu Salomé. Das Problem war, sie war deutlich jünger und wollte generell nicht heiraten. Tat sie auch nie. Und dann gabs natürlich auch noch Paul Rée, der ihr schon vom Alter deutlich näher stand. Aber Nietzsche hatte sich bis über beide Ohren verknallt. Allerdings dauerte es dann auch nicht mehr soo lange, bis diesem grandiosen Hirn endgültig das Häferl zersprang. Ich habe viel Nietzsche gelesen, hab unter anderem auch mal Philosophie studiert. Ein grandioser Geist, aber bis heute leider oft falsch interpretiert. Und aus dem Zusammenhang für alle möglichen Blödheiten gerissen. Salomé war übrigens eine extrem interessante Frau. Da kann man durchaus verstehen, warum Nietzsche und Rée so dermaßen verbrünzt in sie waren. Eine einmalige Frau nachgerade. Gerade zu dieser Zeit, aber nicht nur.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ist Eva für Schweppes auch eine einmalige Frau? Das wird seine weiteren Schritte lenken. So oder so: Hoffentlich mit Herz und Hirn. Und ohne in geistiger Umnachtung zu enden

10.06.2022 07:27 • #92

A

Ich will sie nicht verlieren

x 3

Heffalump
Zitat von Arnika:
Ich habe viel Nietzsche gelesen.

weniger. Aber Sohn versorgt mich mit.
Und Freidenker - werden oft zu Querdenkern, wenn man ihren geistigen Ergüssen nicht folgen kann

10.06.2022 07:32 • x 1 #93

A
@Heffalump Viele davon denken halt wirklich verquer. Weil nur logisch Begabte sind das dann auch wieder nicht

Aber egal. Ich hoffe, dem TE gehts gut. Ich bin mir relativ sicher, wenn genug Liebe von beiden Seiten da ist und sie beide es wollen, wovon ich ausgehe, dann kriegen die beiden das auch wieder hin. Es wäre ihnen zu wünschen!

10.06.2022 07:39 • x 1 #94

FrauDrachin
Hey @Arnika ,

Zitat von Arnika:
Manchmal muss man mit dem Vogel anderer auch gütig umgehen.

ich mag deine Wohlwollende Interpretation sehr!

So ganz kann ich das aber trotzdem nicht stehen lassen.
Zitat von Arnika:
Aber wer von uns war denn manchmal nie so richtig deppat und hat blödsinnig überreagiert und eigentlich unmotiviert einen absolut unnötigen Streit vom Zaun gebrochen?

Klar, das ist jedem schon mal passiert.
Aber ich vermute, beileibe nicht jeder hat aus diesem Affekt heraus Schluss gemacht. Und zwar nicht zum ersten mal. Ich jedenfalls nicht.

Das meinte ich mit: Das ist nicht nur etwas drüber (geschenkt), sondern das geht einfach gar nicht.
Weil es dem Gegenüber erheblichen Schaden zufügt. Der Mensch ist einfach ein Bindungstier. Wenn er droht, wichtige Bindungen zu verlieren, macht ihm das erhebliche Schmerzen.
Wenn wir es aufs Körperliche übertragen könnte ich ganz gut damit leben, wenn der Partner im Streit mal die Fäuste ballt und evtl. mal mit Türen knallt, wenn er auf mich losgeht, ist einfach Schluss.

Zitat von Arnika:
Die sind eben noch jung...

Hat sich Schweppes schon mal zu seinem und seiner Freundin Alter geäußert?

10.06.2022 09:51 • x 1 #95

S
@Arnika Weiß ich nicht, ob das postpubertäres Verhalten ist, oder einfach die Laune ihrer Natur.

Zumindest sind mir rückblickend noch ein paar Konversationen eingefallen, die ich im Nachhinein etwas seltsam finde. Zum Beispiel haben wir uns mal über unsere Jobs unterhalten. Sie sagte mir ich sei sehr mitfühlend und bin bestimmt auch so mit den Patienten bei meiner Arbeit. (Ich hab davor schon irgendwie gemerkt, dass sie irgendwie auf Krawall gebürstet war, auch wenn sie’s nicht so raushängen ließ oder versucht hat es zu verstecken) Ich sagte dann zu ihr, dass ich das die meiste zeit schon bin, aber nicht immer. Ich habe dazu gesagt, dass es nicht gut ist sich alles bei der Arbeit zu Herzen zu nehmen, aber das ich niemanden schlecht behandle und immer professionell bleibe.

Da drehte sie mir irgendwie das Wort im Mund um und unterstellte mir Unmenschlichkeit und das ich nicht professionell bin, nur weil ich nicht ständig für alles und jeden Mitgefühl habe. Sie sagte mir, sie könne dann ja die Einfühlsamkeit von ihrer Liste meiner Qualitäten streichen.
Daraufhin sagte ich ihr, dass ich zum Glück noch mehr Qualitäten habe (um das thema zu beenden, weil ich kein bock auf Stress hatte wegen der Arbeit) Da kam prompt die Antwort: "Das bedeutet ja nicht, das es weniger wichtig ist. Wenn zb jemand aus meiner Familie betroffen wäre, wünsche ich mir Professionalität und Menschlichkeit."
Ich sagte ihr dann nur, dass ich mir unprofessionalität nicht vorwerfen kann und das ich weder unmenschlich bin, noch jemanden schlecht behandle und das es nicht bedeutet, dass ich nicht professionell bin, wenn ich mit jemandem mal weniger Mitgefühl habe.
Aber da wars schon wieder alles zu spät und sie war sauer auf mich, warum auch immer.

Diese Konversation fiel mir letztens schlagartig wieder ein und da dachte ich mir, dass sie mich irgendwie runtermachen wollte. Versteh ich zwar bis heute nicht warum, weil ich eigentlich nix schlimmes gesagt hab, aber irgendwie hat sowas zum Beispiel für mich nichts mehr mit postpubertierendem Verhalten zutun.

12.06.2022 23:24 • x 1 #96

Heffalump
Zitat von Schweppes:
Da drehte sie mir irgendwie das Wort im Mund um

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, tut mans vorher selber rein

13.06.2022 04:51 • x 2 #97

WillyWichtig
Zitat von Schweppes:
@Arnika Weiß ich nicht, ob das postpubertäres Verhalten ist, oder einfach die Laune ihrer Natur. Zumindest sind mir rückblickend noch ein paar ...

Ach du Schreck….!
Wegen so etwas macht sie ein Fass auf.
So ein Exemplar habe ich auch mal gekannt.

Laufen!
Einfach nur laufen, kann ich da nur sagen!

Willy

13.06.2022 06:22 • x 6 #98

S
@Heffalump @WillyWichtig Da habt ihr recht. Ich kann mich auch noch super daran erinnern , wie sie mir danach sagte "Du willst mich gar nicht verstehen". Dann ist sie schlafen gegangen und am nächsten Tag wollte ich es klären und wissen wo das Problem lag, da unterstellte sie mir "Dein Tag gestern war schlecht und du hast darauf gewartet, bis ich irgendwas sage, damit wir Streit haben oder?!" Ehm, nein?!

Zumindest öffnen mit solche Konversationen im Nachhinein nochmal etwas die Augen.

13.06.2022 07:45 • x 6 #99

Heffalump
Zitat von Schweppes:
Dein Tag gestern war schlecht und du hast darauf gewartet, bis ich irgendwas sage, damit wir Streit haben oder?!

Wenn du genau hinschaust, kannst du erkennen, das sie dir unterstellt, was sie ständig tut.

13.06.2022 07:51 • x 4 #100

ElGatoRojo
Zitat von Schweppes:
Zumindest öffnen mit solche Konversationen im Nachhinein nochmal etwas die Augen.

Das sind so Konversationen, an denen man an seinem eigenem Verständnis von Logik zweifelt. Führt in Gesprächen mit Männern in der Regel nur zu einem kurzen verständnislosem hää? - bei Frauen aber ist man eher geneigt, sich zu fragen, wie sie dahin kommt. Manche von ihnen nutzen das gnadenlos aus.

Letztlich bringen solche Diskussionen nichts. Allerdings ist es auch nicht immer möglich, unauffällig die Szene zu verlassen.

13.06.2022 07:54 • x 2 #101

WillyWichtig
Solche Frauen werden erst glücklich, wenn sie an einen Typen geraten, der sie nach solch einer Aktion (verbal) zusammenfaltet!
Aber mal so richtig!
Wo die Grenzen knallhart aufgezeigt werden.
Vielleicht fühlt sie sich dann selbst.
Ist jedenfalls meine Beobachtung.

Ich selbst bin nicht so ein Typ.
Ich brauche eher Harmonie in einer Beziehung. Natürlich heißt das nicht, dass ich meine Grenzen nicht aufzeige.
Jedoch nicht ständig und nicht ständig dominant.

Aber es gibt genug potenzielle Frauen da draußen, die auch genau das suchen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man nicht zu lange festhalten sollte, wenn unlösbare Probleme kommen.
Es ist nie einfach loszulassen.
Aber die Welt dreht sich auch dann weiter und es wird wieder aufwärts gehen.

Willy

13.06.2022 07:56 • x 3 #102

Heffalump
Zitat von WillyWichtig:
Wo die Grenzen knallhart aufgezeigt werden.
Vielleicht fühlt sie sich dann selbst.

Also, solche als Männer, treff ich auch ab + an. Aussortieren hilft

13.06.2022 07:59 • #103

S
@Heffalump Ja, im Nachhinein tatsächlich sehr offensichtlich. Direkt in der Situation, hab ich das gar nicht so wahrgenommen. Tja, manchmal war ich wohl etwas blind und geblendet.

13.06.2022 08:03 • #104

Heffalump
Zitat von Schweppes:
manchmal war ich wohl etwas blind und geblendet

Kenn ich. Ist völlig normal. Aber wir sind ja lernfähig

13.06.2022 08:07 • x 1 #105

A

x 4